Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Zufall oder Bestimmung RSS

264 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Zufall, Bestimmung

zur Rubrik (Menschen)AntwortenBeobachtenSuchenInfos

Seite 1 von 1412311 ... 14
Smoky80
Diskussionsleiter
Profil von Smoky80
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Zufall oder Bestimmung

09.02.2006 um 06:35



Hallo Leute,

Ich hoffe diese Frage passt in diese Kategorie, war mir da jetzt nicht so sicher :-).

Hab mal eine Frage, glaubt Ihr an Zufall im Leben oder an Bestimmung? Also auch was das treffen und kennenlernen von Menschen in verschiedenen Momenten des Lebens angeht.

Darkness is a state of mind!

melden
h.c.b
ehemaliges Mitglied


   

Zufall oder Bestimmung

09.02.2006 um 06:45

für mich, gibts keine zufälle ohne bestimmung, alles hat seine bestimmung und kommt zur rechten zeit.

und für die zufallsgläubigen die frage, woher fällt einem denn was zu? kommt der zufall aus dem nichts?

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )


melden
c12h22o11
ehemaliges Mitglied


   

Zufall oder Bestimmung

09.02.2006 um 07:20

Rein zufällig tendiere ich zum Zufall. ;)

Frage an die Bestimmungsgläubigen: Wenn alles vorherbestimmt ist, wo bleibt dann der freie Wille des Menschen?

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-


melden
h.c.b
ehemaliges Mitglied


   

Zufall oder Bestimmung

09.02.2006 um 07:32

wenn dir der freundliche mensch ein taschentuch reicht , dann kannst du dich immer noch entscheiden, ob du es an nimmst oder nicht.
bestimmung heisst ja nicht muss! bestimmung heisst ja nur das dieser moment so wie er kommt für dich bestimmt ist...was du daraus machst bleibt dir überlassen.



Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )


melden
   

Zufall oder Bestimmung

09.02.2006 um 07:35

ich bin fest davon überzeugt, dass alles was einem im Leben widerfährt einen Sinn hat und auch in gewisser Weise vorbestimmt ist :)

Nur weil du es nicht sehen kannst, heisst es noch lange nicht, dass es nicht da ist...

melden
c12h22o11
ehemaliges Mitglied


   

Zufall oder Bestimmung

09.02.2006 um 07:37

@H.C.B.:

Woher willst Du denn dann wissen, ob es wirklich Deine freie Entscheidung war und nicht ebenfalls vorherbestimmt? Und selbst wenn Du Dir in dem Moment noch Gedanken über Deinen freien Willen machst und deshalb absichtlich völlig anders reagierst, als Du es normalerweise tun würdest: Wer sagt Dir, daß es nicht vorherbestimmt war, daß Du genau in dem Moment drüber nachdenkst und Dich deswegen absichtlich völlig irrational verhältst? ;)

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-


melden
c12h22o11
ehemaliges Mitglied


   

Zufall oder Bestimmung

09.02.2006 um 07:38

@cybele:

Das erklärt so einiges... *LOL*

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-


melden
   

Zufall oder Bestimmung

09.02.2006 um 07:45

genau... c12.. kannst gleich mal deinen Mund halten...

Nur weil du es nicht sehen kannst, heisst es noch lange nicht, dass es nicht da ist...

melden
   

Zufall oder Bestimmung

09.02.2006 um 07:46

@C12H22O11

Grundsätzlich stimme ich Dir da zu, aber als ich diese Meinung in neue Propheten zu besten gab, gab es reichlich Terror. :)

lebe lange und in frieden

melden
Smoky80
Diskussionsleiter
Profil von Smoky80
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Zufall oder Bestimmung

09.02.2006 um 07:48

@H.C.B.

genau so sehe ich die sachlage auch... es sind zumindest in meinem Leben schon oft sachen geschehen, die auf diese Theorie schliessen lassen.



Darkness is a state of mind!

melden
cengo
ehemaliges Mitglied


   

Zufall oder Bestimmung

09.02.2006 um 07:52

Diese Zufall oder Bestimmungsgeschichten sind im islam sehr interessant. Meine eltern glauben dem islam. Da sollte es nicht weit entfernt sein, das ich auch dieser lehre folgen sollte.

Viele male haben sie versucht mir es bei zubringen und mich in die mosche zu schicken. Die größte lehre war gottesfurcht. Damit war auch verbunden das gott allmächtig war und alles wusste. Im islam ist es so, das jeder mensch eine stirnschrift hat wo enthalten ist, was dem jenigen wiederfahren wird. Sozusagen seine bestimmung ist. Auch wird gesagt, das wir auf die erde gesendet worden sind um eine prüfung zu schaffen. Gott wollte uns also testen ob wir den richtigen weg nehmen. Ich widerstrebe diesem und habe mich deshalb sehr damit auseinander gesetzt. Das mal als kleine vorinfo :)

Jetzt zum thema:

Wenn unser leben also vorbestimmt ist, wieso sind wir dann auf der erde? Diese frage stellt sich mir nicht nur aus der sicht für den islam sondern allgemein. Wenn alls was uns wiederfährt bestimmt ist, dann muss ja jedes lebewesen ein sinn auf dieser erde haben. Es muss also einer sich die mühe gemacht haben unsere bestimmungen festzulegen. Wenn dies so ist, gibt es gott dann wirklich???

Naja, ich will dem thema nicht weit ausschweifen. Ich persönlich habe noch keine antwort gefunden ob es zufällig ist oder bestimmt. Ich denke, es ist wohl so, dass es mir bestimmt war, zufällig auf der erde zu sein :)

melden
Smoky80
Diskussionsleiter
Profil von Smoky80
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Zufall oder Bestimmung

09.02.2006 um 07:57

@Cengo

Naja, ich denke, dass einem Dinge im Leben wiederfahren, bei denen man sich selbst entscheiden kann welchen Weg man geht, der jeweilige Weg führt dann zu unterschiedlichen Ergebnissen. Aber die Bestimmung liegt in dem dass man es sich zu einem bestimmten Zeitpunkt aussuchen kann welchen weg man geht. Weil man zu bestimmten Momenten im Leben eben bestimmte Personen kennenlernt... hoffe Du / Ihr wisst was ich meine.

Darkness is a state of mind!

melden
c12h22o11
ehemaliges Mitglied


   

Zufall oder Bestimmung

09.02.2006 um 07:58

"genau... c12.. kannst gleich mal deinen Mund halten..."

Warum so unfreundlich?

Ich grinse sowieso nur ganz vergnügt vor mich hin und harre der Dinge, die da kommen werden...früher oder später....hier oder woanders... *g*

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-


melden
   

Zufall oder Bestimmung

09.02.2006 um 08:16

hm, da gibts doch so einen Film mit der Gweneth Paltrow.. da zeigen sie zwei verschiedene Versionen, wie ein Leben verlaufen kann gleichzeitig.... in der einen Geschichte sieht man, wie sie ihren Zug verpasst und zur gleichen Zeit wie immer nach Hause kommt, und nicht sieht, dass ihr Mann eine andere hat und dann die Version, wo sie den Zug erwischt und früher als sonst zu Hause ist und ihren Mann inflagranti erwischt...
kennt den jemand von euch??

Nur weil du es nicht sehen kannst, heisst es noch lange nicht, dass es nicht da ist...

melden
   

Zufall oder Bestimmung

09.02.2006 um 08:19

@C12H22O11

Sei sicher, sie werden kommen, und zwar früher, nicht später, wirst nicht lange da warten müssen und er Dinge harren, wer so früh am Morgen mit dem Feuer spielt, verbrennt sich schnell die Finger.

Nimm den Menschen ihre Vorstellung, dass es eine Bestimmung gibt, und Du beraubst sie um den Sinn. Sie sind dann hilflos den Kräften der Natur unterworfen.

Nur ein Spielball des Großen, der beschützende Moment ist dann verloren, das was über sie wacht, ihren Weg verfolgt, sie hin und wieder anstupst, wenn sie vom Wege abgekommen sind.

Ihre Vorherbestimmtheit, Ihrer Aufgabe, ihrem Sinnes hast Du sie dann beraubt. Wenn alles nur Zufall ist, dann kann ihr Leben doch so kein Sinn haben, das macht eben Angst, sinnlos in einem so großen Kosmos ganz alleine, zu sein. Und wer Angst hat, der kratz Dich auch, pass nur auf das Sie Dich nicht verbrennen, so ein Scheiterhaufen ist schon mal eben schnell aufgebaut

Ich weis wovon ich rede, meine Füße qualmen noch :)

lebe lange und in frieden

melden
c12h22o11
ehemaliges Mitglied


   

Zufall oder Bestimmung

09.02.2006 um 08:30

"... wer so früh am Morgen mit dem Feuer spielt, verbrennt sich schnell die Finger."

Du weisst gar nicht wie recht Du hast. Und Du weisst nicht, wie sehr ich gerade gelacht hab. Hat aber mit dem Thema hier eigentlich rein gar nichts zu tun. Da ergaben sich nur rein zufällig ein paar Assoziationen... *hrhrhr*

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-


melden
kikuchi
ehemaliges Mitglied


   

Zufall oder Bestimmung

09.02.2006 um 08:47

hab mal eine Frage, glaubt Ihr an Zufall im Leben oder an Bestimmung? Also auch was das treffen und kennenlernen von Menschen in verschiedenen Momenten des Lebens angeht.

Ich glaube an Ursache und Wirkung, Zufall, Glück, Pech fallen da eigentlich raus,
Karma, neh? ;o)


"Vision without action is daydream. Action without vision is nightmare."


-=ebai=-


melden
   

Zufall oder Bestimmung

09.02.2006 um 09:12

ich glaube weder an das eine noch an das andere. ich glaube, das wir in einem rein deterministischen universum leben. und dieses wurde nicht von irgendetwas gottesähnlichem geschaffen.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.


melden
   

Zufall oder Bestimmung

09.02.2006 um 09:16

@C12H22O11

Ferkel. :)

lebe lange und in frieden

melden
   

Zufall oder Bestimmung

09.02.2006 um 09:20

@Zoddy

Die Wissenschaftler haben herausgefunden das, dass Universum nicht deterministisch ist. Sonst wäre alles Vorherbestimmt. Stichwort: Heisenberg’sche Unschärferelation


lebe lange und in frieden

melden
cengo
ehemaliges Mitglied


   

Zufall oder Bestimmung

09.02.2006 um 09:20

Und soll heißen?

Das alles was passiert unveränderlich ist und deshalb keinem zufall entspricht? Wenn dem so ist, dann ist es doch bestimmung, oder wat?

Mir ist egal ob das Glaß halb voll oder halb leer ist. Ich will nur wissen was drin ist...



melden

Seite 1 von 1412311 ... 14

89.537 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Keine Fantasie und dabei glücklich!?125 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden