Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.09.2023 um 10:50
Zitat von soomasooma schrieb:Hier (eher ländlich) ist das alles andere als "alltägliches Bild", sondern eher die seltene Ausnahme.
Naja, ich meinte es eher so, dass man nicht mehr schräg angeschaut wird, wenn man eine Maske trägt. All zu oft sehe ich auch keine Masken. Keine im Geschäft, wenige noch in Bussen und des Öfteren in Wartezimmern.
Zitat von 3.143.14 schrieb:Vorher ohne gings doch auch?
Man muss aber nicht jede kleine Infektion mitnehmen. Im Wartezimmer bspw. muss ich nicht alle Keime von anderen aufsammeln.
Zitat von 3.143.14 schrieb:Grade Kinder brauchen keine Maske.
Bullshit.....

Anzeige
2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.09.2023 um 11:00
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bullshit.....
Nix Bullshit. Mein erster hatte wenig Kontakt zu Kindern und war ständig krank als er in die Kita kam, das ging so weit dass gesagt wurde dass wenn er immer fehlt bald den Kitaplatz verliert.
Kind 2 war viel seltener krank. Kind 4 war das erste mal krank mit 6 durch die Coronainfektion. Seitdem ist er bei jedem Infekt grade mal 24-48 h krank.
Ein Kind nicht der natürlichen Umwelt auszusetzten und überpingelig hygienisch zu sein ist nicht gut fürs Immunsystem.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man muss aber nicht jede kleine Infektion mitnehmen. Im Wartezimmer bspw. muss ich nicht alle Keime von anderen aufsammeln.
Ist dir ja frei gestellt aber ich werde keine mehr aufsetzen. Ich habe genug Atemprobleme bekommen als man sie aufsetzen musste. Seit ich sie nicht mehr aufsetze habe ich keine Probleme mehr.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.09.2023 um 11:12
Zitat von 3.143.14 schrieb:Vor Corona war das jedoch für niemanden auch nur ein Gedanke sich das Gesicht mit Maske zu verhüllen.
das ist richtig. Aber seitdem war ich auch kaum noch erkältet - glaube seit 2020 war es nur 1 Mal dass ich eine leichte Erkältung hatte.

Und weil manche der Meinung sind, dass man das alles "nachholt", sobald man dann längere Zeit keine Maske mehr trägt, das glaube ich halt auch nicht.
Nicht bei Erwachsenen. Bei Kindern kann ich mir schon eher vorstellen, dass es eine Auswirkung aufs Immunsystem hat bezüglich des Maske-Tragens, weil deren Immunsystem noch nicht so ausgeprägt/voll ausgebildet ist.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.09.2023 um 11:34
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bullshit.....
Das ist nun tatsächlich kein Bullshit. Gerade bei Kleinkindern ist es wichtig, dass sie in Kontakt mit Erregern kommen. Ansonsten wird keinerlei Grundimmunität aufgebaut.
Bei vielen Krankheiten kann man diesen Kontakt durch die Impfung künstlich mit deutlich weniger Risiken herbeiführen. Dies gilt jedoch längst nicht für alle Erreger. Gerade bei Erkältungsviren, auch Coronaviren, ist es tatsächlich wichtig, dass man mit diesen als Kleinkind in Kontakt kommt, um den späteren, dann heftiger Verlauf zu vermeiden.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.09.2023 um 11:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und weil manche der Meinung sind, dass man das alles "nachholt", sobald man dann längere Zeit keine Maske mehr trägt, das glaube ich halt auch nicht.
Nicht bei Erwachsenen. Bei Kindern kann ich mir schon eher vorstellen, dass es eine Auswirkung aufs Immunsystem hat bezüglich des Maske-Tragens, weil deren Immunsystem noch nicht so ausgeprägt/voll ausgebildet ist.
Maske war DAS Mittel zu Corona, ich kann das nicht anzweifeln, das machte schon Sinn also wird es natürlich Auswirkungen haben wenn man sie auch weiterhin trägt.
Die zusätzlichen damaligen Komtaktbeschränkungen fallen für mich da nicht ins Gewicht groß weil man überall wo Kontakt war ja Maske tragen musste.

Die größere Grippewelle after Corona betraf auch nicht nur Kinder imo.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.09.2023 um 11:35
Zitat von simiesimie schrieb:Gerade bei Kleinkindern ist es wichtig, dass sie in Kontakt mit Erregern kommen.
Das kommen sie auch mit Maske....


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.09.2023 um 11:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das kommen sie auch mit Maske....
Wozu dann die Maske?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.09.2023 um 15:13
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das kommen sie auch mit Maske....
Zitat von simiesimie schrieb:Wozu dann die Maske?
es geht mMn immer nur um die Virenlast -> also die Frage, will man mit einem Haufen oder nur mit einer moderaten Menge an Viren in Kontakt kommen?
Eine moderate Menge hat mMn eine ähnliche Wirkung wie eine Impfung und die Chance ist viel geringer dass man dadurch krank wird.

Ohne Maske unter vielen Leuten in einem kleinen Raum, z.B. Wartezimmer - also große Virenmenge - das muss man nicht unbedingt haben :)


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.09.2023 um 15:34
@Optimist
Gibt es dazu mal Quellen, also "Virenlast mit Maske entspricht Wirkung wie Impfung"?
Das erscheint mir doch sehr konstruiert und im Lichte klarer Empfehlungen zu Impfungen unabhängig vom Maskenstatus eigenartig.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.09.2023 um 15:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"Virenlast mit Maske entspricht Wirkung wie Impfung"?
SO hatte ich es nicht ausgedrückt - also kein direkter Vergleich, sondern das waren meine Worte:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eine moderate Menge hat mMn eine ähnliche Wirkung wie eine Impfung und die Chance ist viel geringer dass man dadurch krank wird.
bitte das "ähnliche" beachten. Und dieses "ähnlich" bezog sich allein auf eine geringere Virenlast... und eine solche (weniger Viren) ist beim Masketragen halt gegeben.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gibt es dazu mal Quellen, also "Virenlast mit Maske entspricht Wirkung wie Impfung"?
wie gesagt, es war anders gemeint und das ist auch nur meine Meinung und von mir aus können wir das mit der Impfung dann gerne streichen, weil es offensichtlich für ein Missverständnis sorgte.

Es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass das Schützen durch die Maske ja dennoch eine bestimmte Virenmenge durchlässt und das Immunsystem somit nicht gänzlich ohne Viren "auskommen" muss. ;)
Und im weiteren Kontext dann, dass ich einfach nicht mit dieser Meinung mitgehen kann:
Die Masken würden angeblich dafür sorgen, dass das Immunsystem nicht mehr voll funktionsfähig bleibt usw.

Wie gesagt, ich betone noch mal, bei Kindern mag da ja tatsächlich was dran sein, nicht jedoch bei Erwachsenen. Das glaube ich halt nicht.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.09.2023 um 16:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das glaube ich halt nicht.
Es wäre dennoch schön, wenn du eine Quelle für diese Behauptung vorlegen könntest.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.09.2023 um 16:21
Zitat von simiesimie schrieb:Es wäre dennoch schön, wenn du eine Quelle für diese Behauptung vorlegen könntest.
es ist alles nur meine Meinung bezüglich der Wirkung von Masken, was zum Beispiel die Formulierung "das glaube ich nicht" ausdrückt.
Und ich hatte weiter oben meine eigenen empirischen Erfahrungen mit dem Masketragen zum Ausdruck gebracht. Also keinerlei Behauptungen.
(Meinungen und Erfahrungen können nicht mit Quellen belegt werden).


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.09.2023 um 16:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bitte das "ähnliche" beachten. Und dieses "ähnlich" bezog sich allein auf eine geringere Virenlast... und eine solche (weniger Viren) ist beim Masketragen halt gegeben.
Ja, angeblich ähnlich, aber hast du dazu mal ne Quelle. Also Virenlast Maske vs Virenlast Impfung?
Meine Meinung: wenn du Recht hast muss man die Statthaftigkeit der Impfung anzweifeln, macht ja dann keinen Sinn, weder mit noch ohne Maske.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.09.2023 um 16:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es ist alles nur meine Meinung bezüglich der Wirkung von Masken, was zum Beispiel die Formulierung "das glaube ich nicht" ausdrückt.
OK. Danke für die ehrliche Antwort. Deine These klingt ja auch nicht ganz falsch, wobei natürlich das eigentliche Ziel des Maskentragens eine möglichst große Reduzierung des Virenkontaktes ist, so dass man gar nicht erst erkrankt. Du gehst im Grunde aber schon davon aus, dass die Maskenträger sich eh unzureichend schützen (womit du wahrscheinlich gar nicht so falsch liegst; das hatten wir ja schon hier ein paar Beiträge vorher).
Ich hatte nur gehofft, dass du vielleicht sogar ein paar Studien diesbezüglich kennst. Das würde mich tatsächlich interessieren.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.09.2023 um 16:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja, angeblich ähnlich
nicht angeblich. Ich hatte ganz bewusst "ähnlich" geschrieben, weil Masketragen nun wirklich nicht das Gleiche wie eine Impfung sein kann.

Mir gings eben wirklich nur darum, auf die Virenlast abzuheben und ich bat darum, das Impfen nun rauszulassen aus der Diskussion, weil es eben zu einem Missverständnis geführt hatte.
Zitat von simiesimie schrieb:Deine These klingt ja auch nicht ganz falsch, wobei natürlich das eigentliche Ziel des Maskentragens eine möglichst große Reduzierung des Virenkontaktes ist, so dass man gar nicht erst erkrankt.
ganz genau, nur darum ging es mir die ganze Zeit :)
Zitat von simiesimie schrieb:Ich hatte nur gehofft, dass du vielleicht sogar ein paar Studien diesbezüglich kennst. Das würde mich tatsächlich interessieren.
die Studien die ich in der Vergangenheit hier im Thread sah, die besagten halt, dass die Masken zu soundsoviel Prozent schützen, aber eben nicht 100%.

Und wenn ich rein von meinem logischen Verständnis ausgehe, auch wenn die Masken noch Viren durchlassen, ist es doch aber so, dass sie zumindest viele Tröpfchen, die beim Sprechen des Gegenübers mit rauskommen, dann ganz gut abhalten können. :)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.09.2023 um 16:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gings eben wirklich nur darum, auf die Virenlast abzuheben und ich bat darum, das Impfen nun rauszulassen aus der Diskussion, weil es eben zu einem Missverständnis geführt hatte.
Also stimmt das hier jetzt oder nicht:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eine moderate Menge hat mMn eine ähnliche Wirkung wie eine Impfung
?
ja/Nein?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.09.2023 um 16:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also stimmt das hier jetzt oder nicht:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eine moderate Menge hat mMn eine ähnliche Wirkung wie eine Impfung
ich kann es nicht beweisen, aber mMn hat es eine ÄHNLICHE (also nicht die gleiche) Wirkung - und dies auch nur bezogen darauf, dass das Immunsystem getriggert wird.
Bei Masken halt mit einer moderaten Virenlast (also weniger als wenn man keine tragen würde) und bei der Impfung natürlich logischerweise durch die Spikes, die die erzeugt werden.
Wie gesagt, nur meine Meinung - was ich mit "mMn" zum Ausdruck brachte.

Und nun bitte die Impfung rauslassen, das wäre schön.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.09.2023 um 16:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich kann es nicht beweisen, aber mMn hat es eine ÄHNLICHE (also nicht die gleiche) Wirkung - und dies auch nur bezogen darauf, dass das Immunsystem getriggert wird
Ja, die Frage ist wie seriös diese Aussage überhaupt ist und ein "ähnlich" entspricht nunmal derselben Erwartungshaltung.
Das Masken ähnlich wirken wie eine Impfung habe ich jedoch selbst in den düsteren Telegram Kanälen noch nirgends gelesen.
Es erscheint mir nach wie vor konstruiert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und nun bitte die Impfung rauslassen, das wäre schön.
Es war ja deine Aussage und "ähnlich" gilt ja immer noch... Also ich sehe ein (dein) Argument welches die Notwendigkeit einer Impfung mit der angeblich ähnlichen Wirkung von Masken vergleicht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.09.2023 um 16:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also ich sehe ein (dein) Argument welches die Notwendigkeit einer Impfung mit der angeblich ähnlichen Wirkung von Masken vergleicht.
nein, das sollte kein Vergleich mit der Impfung sein, sondern lediglich aufzeigen, dass selbst das Tragen von Masken das Immunsystem auch bis zu einem gewissen Grad triggern können - weil sie eben nicht 100% schützen können. Und natürlich kann dieses Triggern (und Antikörper somit produzieren) eine Impfung viel besser, das ist doch selbstverständlich und unbestritten.

Es ging aber - bitte noch mal den Kontext anschauen - VORHER darum, dass manche der Meinung sind, durch die Masken wird das Immunsystem geschwächt (also nicht genügend getriggert). Und da gehe ich halt nicht mit. Nur darum ging es mir die ganze Zeit.

Und nun - da ich bereue (wegen dieses Missverständnisses deinerseits) die Impfung mit reingebracht zu haben - wäre ich dir wirklich dankbar, wenn wir nun die Impfung endlich raushalten könnten.

Entweder du verstehst nun nach meiner Erklärung wie ich es alles gemeint hatte, ansonsten kann ich es leider nicht ändern.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.09.2023 um 16:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und nun - da ich bereue (wegen dieses Missverständnisses deinerseits) die Impfung mit reingebracht zu haben - wäre ich dir wirklich dankbar, wenn wir nun die Impfung endlich raushalten könnten.
Aber du bringst du sie doch selber wieder rein. siehe:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sondern lediglich aufzeigen, dass Masken das Immunsystem auch bis zu einem gewissen Grad triggern können
bis zu welchem Grad denn? Über welches Ausmaß sprichst du, vor allem wenn jetzt "ähnlich" durch:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:natürlich kann das eine Impfung viel besser, das bestreite ich doch gar nicht).
ersetzt wurde... wieviel besser kann das eine Impfung denn? 2x,3x,4x, also von welchen Relationen sprichst du?

Ich finde halt man sollte nicht den Anschein erwecken das Masken Impfungen ersetzen und das sagt aber dein Argument, bis jetzt, auch wenn du es am liebsten nicht mehr hören möchtest ;-)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Entweder du verstehst nun nach meiner Erklärung wie ich es alles gemeint hatte, ansonsten kann ich es leider nicht ändern.
Da du deine Meinung jetzt offenbar geändert hast - "ähnlich" vs "viel besser" - kann ich dir sagen das ich dich die ganze Zeit verstanden hab und deine Änderung im Wording gibt mir Recht.


Anzeige

2x zitiertmelden