Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

461 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Trennung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

18.12.2020 um 22:56
Zitat von ghitaghita schrieb:@rhapsody3004, bin da ganz bei Dir! Solange nicht die Gefahr besteht, das einem das schon gebrochene Herz komplett gesprengt wird und bei @hieper mache ich mir doch ein wenig Sorgen, dass er am Ende noch mehr verletzt wird, als es schon der Fall ist.

Es gibt doch diesen Begriff ”Überbrückungspartner”, die man eben so nennt, weil sie eine Trennungszeit überbrücken helfen...bis der wirkliche Partner kommt..
Jups, allerdings wird sich das selten eingestanden oder zumindest verdrängt, dass man sich B nur genommen hat, um über A hinwegzukommen.
B dient einfach nur als wirkungsvolle Ablenkung, so lange, wie A nicht mehr weh tut. Oftmals blöd für B nur, sollte B ernsthaft empfinden.

Das Beste ist/wäre es natürlich, aber auch schwieriger, wenn nach A gleich C kommen würde und man sich sofort nach der Trennung von A wieder ernsthaft neu verlieben würde - in C.

Anzeige
melden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

18.12.2020 um 22:59
@rhapsody3004
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ps.
Muss keiner beherzigen, trotzdem mache ich immer gerne darauf aufmerksam:

Allerdings ist die wirksamste Medizin, erst recht in Sachen Prävention, die, sich erst gar keiner neuen Liebschaft wieder hinzugeben, sich erst gar nicht neu, wieder zu verlieben, denn ansonsten ist auch der nächste Schmerz gewiss.
Du machst ZU oft darauf aufmerksam, daß Frauen so und so sind; aber deine Exen doch immer wieder anders waren, und du verliebt warst, aber dann doch nicht und blabla 🙄

Ich glaub, du bist eigentlich ein netter Kerl, der aber von Selbstzweifel geprägt ist, oder geprägt wurde 😑
Wollen, aber nicht können, weil man sich selber im Weg steht... 🙄 😑
Die Richtige wird dir bestimmt noch zufällig unverhofft über den Weg laufen 👍🏻


2x zitiertmelden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

18.12.2020 um 23:02
Zitat von inkompatibelinkompatibel schrieb:Du machst ZU oft darauf aufmerksam, daß Frauen so und so sind; aber deine Exen doch immer wieder anders waren, und du verliebt warst, aber dann doch nicht und blabla
Ich habe eben nur geschrieben, dass die aller wirksamste Medizin die ist, sich erst gar nicht wieder neu zu verlieben, denn ansonsten ist auch wieder Schmerz gewiss.

Ps.

Die eine Eine hatte ich schon.


1x zitiertmelden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

18.12.2020 um 23:04
Zitat von inkompatibelinkompatibel schrieb:Du machst ZU oft darauf aufmerksam, daß Frauen so und so sind; aber deine Exen doch immer wieder anders waren, und du verliebt warst, aber dann doch nicht und blabla 🙄
Quelle: :troll:

Ne, ernsthaft; wo schrieb er das denn?


melden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

18.12.2020 um 23:49
@ghita
@rhapsody3004

Da will man mal nett, mitfühlend und verständnisvoll sein, aber...
WOFÜR 🤔
Wird ja alles abgebügelt 😑


melden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

19.12.2020 um 00:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ps.
Muss keiner beherzigen, trotzdem mache ich immer gerne darauf aufmerksam:

Allerdings ist die wirksamste Medizin, erst recht in Sachen Prävention, die, sich erst gar keiner neuen Liebschaft wieder hinzugeben, sich erst gar nicht neu, wieder zu verlieben, denn ansonsten ist auch der nächste Schmerz gewiss.
Etwas Distanz kann auch helfen, dafür braucht man aber die nötige Reife und der andere Part muss es aushalten.
Man muss sich ja nicht rein stürzen, als wäre man schon fast 12.
Ich wüsste gerade nicht, wie ich es sonst sagen sollte.^^

So was schaut man sich erst mal in Ruhe an, überprüft die Qualität des Produkts, testet es und entscheidet sich dann ganz in Ruhe dafür oder dagegen. Es kann auch nicht schaden, mehrere gleichzeitig zu testen. Dann, nach einem Jahr, kann man so langsam zu einem ersten Ergebnis kommen.^^


3x zitiertmelden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

19.12.2020 um 00:32
Zitat von hieperhieper schrieb: Und ich bin generell nicht der Typ der sich direkt wieder Hals über Kopf verliebt, sondern benötige dafür eigentlich sehr lange.
Du schriebst aber auch:
Zitat von hieperhieper schrieb:Vor 10 Jahren war ich mit einer Frau zusammen, Sie war meine große Liebe damals
Will dir jetzt damit echt nicht auf den Keks gehen und alles auseinanderpflücken - das liegt mir nicht und ich kann das auch nicht leiden.

Wie schon @Yooo schrieb:
Zitat von YoooYooo schrieb:Etwas Distanz kann auch helfen, dafür braucht man aber die nötige Reife und der andere Part muss es aushalten.



melden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

19.12.2020 um 09:49
@ghita


was hat es damit zu tun das Sie damals meine große Liebe war? wir waren lange zusammen und auch das zusammenkommen selbst und die kennenlernphase hat von meiner Seite aus fast 1 Jahr gedauert. Sehe da keinen Zusammenhang zwischen großer Liebe und Hals über Kopf verlieben.

Mir gehts jetzt auch nicht darum das ich die Ex von damals noch Liebe. Mein Herz ist im Moment leider von der aktuellen Ex noch belegt. Und ich werde daran arbeiten in naher Zukunft das ich diese Verbindung lösen kann, weil ich weiß das sie keine Zukunft hat. Was danach passiert steht in den Sternen.


melden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

19.12.2020 um 12:15
Zitat von YoooYooo schrieb:Man muss sich ja nicht rein stürzen, als wäre man schon fast 12.
Hier stimm ich mal zu. Das Infantile kann man getrost weglassen. Man will ja nicht mit nem Kind zusammen sein. :Y:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:sich erst gar nicht wieder neu zu verlieben
Ganz dumme Aussage. Erstmal wäre es ja ein Gefühl, was man nicht so bewusst steuert, als dass man es rational nicht zulassen würde.
Zitat von YoooYooo schrieb:So was schaut man sich erst mal in Ruhe an, überprüft die Qualität des Produkts, testet es und entscheidet sich dann ganz in Ruhe dafür oder dagegen. Es kann auch nicht schaden, mehrere gleichzeitig zu testen.
Sprichst Du hier eigentlich von Menschen? Wie würde Dir gefallen, wenn man sowas mit Dir macht?

@hieper
Merkst Du wahrscheinlich selbst, dass die Diskussion sich jetzt dreht. Kamen anfangs die euphorisierten user, die von Schicksal, Zufall, Fügung und so blafaselten, kommen jetzt scheinbar echt Frustirierte zu Wort. Schließ doch erstmal mit der aktuellen Ex ab - in welcher Form auch immer und überleg Dir, was ihre Begründung für's Schussmachen war und erst dann wende Dich neuen Dingen zu. Bzw. - versuch doch erstmal alleine zu bleiben und zu überlegen, was Du eigentlich willst. Denn Du musst ja nicht nur ein Anhängsel von jemandem sein, sondern darfst ja auch Ansprüche stellen, wie Deine Partnerin gerne sein sollte.


2x zitiertmelden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

19.12.2020 um 12:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ganz dumme Aussage. Erstmal wäre es ja ein Gefühl, was man nicht so bewusst steuert, als dass man es rational nicht zulassen würde.
Nö, denn wirklich wieder verliebt zu sein, kann man steuern, beeinflussen. Spreche nicht von Schwärmerei oder so, diese ist unumgänglich und könnte man nur mit permanent geschlossenen Augen und Ohren verhindern.

Alles über Schwärmerei hinaus, ist beeinflussbar, wenn der Wille stark genug ist.

Muss selbstverständlich niemand beherzigen und stark genug dafür ist auch nicht jeder.


1x zitiertmelden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

19.12.2020 um 13:07
@Interested


Möchte dir ein Beispiel geben, weil gerade wieder aktuell bei mir


Seit Monaten ist mir bei unserem Netto schon eine neue Kassiererin aufgefallen, vielleicht Mitte-Ende 20, die hat das süßeste Lächeln, was ich seit gefühlt einer Ewigkeit nicht mehr gesehen habe. Und so freundlich ist die, zu allen Kunden allerdings, und das ist nicht nur gespielt von wegen Kunde ist König oder so, sondern man merkt, dass sie wirklich so ist. Habe was das angeht eine gute Menschenkenntnis.

Joa, muss wirklich zugeben, die hats mir angetan. Ist so eine, die würde ich nicht nur für ... in Betracht ziehen, kennenlernen wollen, sondern wenn überhaupt für etwas Ernsthaftes.
Wäre bis jetzt auf jeden Fall eine Kandidatin zum Verlieben, obwohl ich ansonsten noch nichts über sie weiß.
Aber genau das ist es ja, was ich meinte, ich möchte gar nicht mehr erfahren, ansprechen schon gar nicht, denn umso näher man einen Menschen kennenlernen würde, vorausgesetzt das würde auf Gegenseitigkeit beruhen, umso höher auch wieder die Wahrscheinlichkeit sich ernsthaft zu verlieben und das will ich vermeiden.


2x zitiertmelden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

19.12.2020 um 15:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie würde Dir gefallen, wenn man sowas mit Dir macht?
Gehe ich eigentlich immer von aus.^^
Solange man keine Versprechen macht... keine ewige Treue bis zum Tod geschworen wurde usw... versuch ich mir da nichts vor zu machen.


2x zitiertmelden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

19.12.2020 um 15:19
Zitat von YoooYooo schrieb:Gehe ich eigentlich immer von aus.^^
Solange man keine Versprechen macht... keine ewige Treue bis zum Tod geschworen wurde usw... versuch ich mir da nichts vor zu machen.
Sehr pragmatisch...aber so denk ich oft auch irgendwie^^


melden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

19.12.2020 um 16:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Alles über Schwärmerei hinaus, ist beeinflussbar, wenn der Wille stark genug ist.
Muss selbstverständlich niemand beherzigen und stark genug dafür ist auch nicht jeder.
Mit Stärke hat das nix zu tun, sondern mit Kleinmut. Etwas aus Angst vor Verletzung nicht zu tun kann schwerlich ein Zeichen von Stärke sein.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber genau das ist es ja, was ich meinte, ich möchte gar nicht mehr erfahren, ansprechen schon gar nicht, denn umso näher man einen Menschen kennenlernen würde, vorausgesetzt das würde auf Gegenseitigkeit beruhen, umso höher auch wieder die Wahrscheinlichkeit sich ernsthaft zu verlieben und das will ich vermeiden.
Jedem das Seine, aber red dir deine Ängstlichkeit bitte nicht zu einer Stärke schön.

Aber wenn du in deiner Angst nur die Ruhe und die Lust der Liebe suchst,

dann ist es besser für dich, deine Nacktheit zu bedecken

und vom Dreschboden der Liebe zu gehen.

In die Welt ohne Jahreszeiten,

wo du lachen wirst, aber nicht dein ganzes Lachen,

und weinen, aber nicht all deine Tränen.



Quelle: Khalil Gibran, der Prophet


melden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

19.12.2020 um 16:50
@paxito

Jo, da ist was dran, muss ich leider zugeben.
Allerdings aus Angst etwas zu unterlassen kann auch eine Form von Stärke sein, wenn man standhalt bleibt und es schafft dieses Etwas zu unterlassen. Stärke beziehe ich da nur auf den reinen Willen zur Standhaftigkeit - nicht das Warum, aus Angst.

Mir geht es halt seit 4 Jahren so gut und lebe frei und unbeschwert, ich möchte das ungern zu Gunsten einer neuen Liebe aufs Spiel setzen, denn Liebe bedeutet auch immer, kann es zumindest bedeuten, Schmerz, Kummer und Sorgen, selbst wenn man zusammenbleiben würde.

Wie geht es eigentlich dem TE, TE, was machst du? Ist dein Thread


3x zitiertmelden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

19.12.2020 um 16:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Allerdings aus Angst etwas zu unterlassen kann auch eine Form von Stärke sein, wenn man standhalt bleibt und es schafft dieses Etwas zu unterlassen. Stärke beziehe ich da nur auf den reinen Willen zur Standhaftigkeit - nicht das Warum, aus Angst.
Sehr standhaft bleibt der Phobiker in seinem Haus und geht nicht mehr vor die Tür. Welch Stärke steckt dahinter, welch Standhaftigkeit, das zu meiden was man fürchtet.
Du redest dir eine Vermeidungsstrategie schön.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mir geht es halt seit 4 Jahren so gut und lebe frei und unbeschwert, ich möchte das ungern zu Gunsten einer neuen Liebe aufs Spiel setzen, denn Liebe bedeutet auch immer, kann es zumindest bedeuten, Schmerz, Kummer und Sorgen, selbst wenn man zusammenbleiben würde.
Wie gesagt, mach was du für richtig hälst. Aber vielleicht überschätzt du da auch die Kontrolle die du über dein Leben hast.
Und glaube nicht, du kannst den Lauf der Liebe lenken,
denn die Liebe, wenn sie dich für würdig hält, lenkt deinen Lauf.
Liebe hat keinen anderen Wunsch, als sich zu erfüllen.

Aber wenn du liebst und Wünsche haben mußt, sollst du dir dies wünschen:

Zu schmelzen und wie ein plätschernder Bach zu sein,
der seine Melodie der Nacht singt.

Den Schmerz allzu vieler Zärtlichkeit zu kennen.
Vom eigenen Verstehen der Liebe verwundet zu sein;

Und willig und freudig zu bluten.
Quelle: erneut, Khalil Gibran, der Prophet


melden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

19.12.2020 um 20:04
Zitat von YoooYooo schrieb:Gehe ich eigentlich immer von aus.^^
Solange man keine Versprechen macht... keine ewige Treue bis zum Tod geschworen wurde usw... versuch ich mir da nichts vor zu machen.
Irgendwie kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass Du schon mal ne ernsthafte Beziehung geführt hast.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Möchte dir ein Beispiel geben, weil gerade wieder aktuell bei mir
Das Beispiel spiegelt nur wieder, dass Du Dir was verbietest, aus Angst vor Enttäuschung und Verletztheit. Aber um euch geht es hier gerade nicht. Finde aber gut, wenn @hieper erstmal die jetzige Trennung verarbeiten möchte, allerdings sich mir die Frage stellt, wozu der Thread mit dem EP? :ask:


1x zitiertmelden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

19.12.2020 um 20:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:Irgendwie kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass Du schon mal ne ernsthafte Beziehung geführt hast.
Ist natürlich schwierig zu beantworten.
Ich bin schon mal nicht 10 Jahre glücklich verheiratet, also kann es offenbar so ernsthaft nie gewesen sein.
Kann ich vielleicht in 10 Jahren noch mal was zu sagen.^^


1x zitiertmelden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

19.12.2020 um 21:25
Zitat von YoooYooo schrieb:Ich bin schon mal nicht 10 Jahre glücklich verheiratet, also kann es offenbar so ernsthaft nie gewesen sein.
Das hat nix mit Ehe oder einer so langen Dauer zu tun. Weil Du das so leichtfertig schreibst - aber in erster Linie muss Dein Partner ja damit klarkommen. ;)


melden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

19.12.2020 um 21:56
Hi, heute war ein stressiger Tag, deshalb melde ich mich jetzt erst. Meine aktuelle ex hat mir heute klar gemacht das sie mich nicht mehr liebt. Und das ziemlich direkt. Und Nein ich werde nicht direkt zur nächsten rennen... ich habe aktuell diese Frau in meinem Herzen und das dauert leider bei mir auch bis ich da durch bin. Solange werde ich mich auch auf keine neue Person einlassen.

Meine frühere ex hat mich heute gefragt ob wir telefonieren wollen, habe ihr aber aufgrund des oben genannten abgesagt. War ein ziemlicher Hammer heute für mich.


Anzeige

2x zitiertmelden