Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

27.08.2021 um 23:15
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sagt man so, den oder die Richtige, gibt es solche Personen überhaupt
Ja, nach meiner Erfahrung gibt es das. bzw. die. Und man muss auch nicht vollends gleich sein. Eine Menge Gemeinsamkeiten aber auch Gegensätze. Man muss sie nur wertschätzen und niemals für selbstverständlich halten und noch schöner ist, wäre es, wenn man sie zum richtigen Lebenszeitpunkt trifft und nicht zu einem Zeitpunkt, in dem man sich schon aus Selbstschutz verändert hat, sich das aber noch nicht eingestehen wollte.
Zitat von filizfiliz schrieb:Jammern tut hier keiner, eher
Na ja, obwohl die TE auf mich insgesamt den Eindruck einer taffen Persönlichkeit macht, so las ich auch aus ihrem Eingangsbeitrag Verzweiflung heraus.
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich sehe es eher so, dass wenn man darüber lacht, man ein Problem mit seinem IQ oder Selbstwert hat. Nur meine bescheidene Meinung
Oder vielleicht auch einfach nur nicht so konservativ verklemmt ist oder zum Lachen in den Keller gehen muss.

Ich mag eigentlich rabenschwarzen Humor und nichts anderes war der Spruch mit dem Sarg für mich.
Und wie gesagt, die zu einem passende Frau würde über so einen Spruch entweder lachen oder frech mit genau so etwas derben kontern.

Anzeige
3x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

27.08.2021 um 23:24
@rhapsody3004
Wenn es zu viele Gegensätze sind, dann funktioniert es nicht. Eine entfernte Tante von mir hat eine Freundin in der Türkei, die eine Tochter hat, die Mitglied in einer rechten Partei ist. Sie hat dann irgendwann ein Mann kennengelernt, der total das Gegenteil war, politisch links und auch engagiert. Die haben sich wohl verliebt und haben Bedenken der Leute, über den Bord geworfen und geheiratet. Und jetzt kann man raten, wie es ausgegangen ist?
Die standen noch nicht mal nach einem Jahr vor dem Richter.
Da hat der Spruch " Gegensätze ziehen sich an" wohl nicht funktioniert und keiner kann mir erzählen, dass es schlau war von den beiden, es ausprobiert zu haben, verschwendete Zeit und Nerven meiner Meinung nach

Klar, das ist ein extremer Gegensatz, allerdings darf man nie sein Kopf ausschalten, weil man verliebt ist.


2x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

27.08.2021 um 23:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und man muss auch nicht vollends gleich sein. Eine Menge Gemeinsamkeiten aber auch Gegensätze. Man muss sie nur wertschätzen und niemals für selbstverständlich halten und noch schöner ist, wäre es, wenn man sie zum richtigen Lebenszeitpunkt trifft und nicht zu einem Zeitpunkt, in dem man sich schon aus Selbstschutz verändert hat, sich das aber noch nicht eingestehen wollte.
Na, wenn Du das es so erlebt hast, glaube ich Dir das natürlich.

Ich bin, unabhängig davon, skeptisch.
Denn die entsprechende Person (mit hochangesehenen Job und dickem Bankkonto u. mindestens mit Porsche :troll: ) muss ja ebenso Kompromisse eingehen, Verständnis zeigen und so "ticken" und reagieren, wie ich es täte.

Bei aller Harmonie gibt es sicher auch mal Reibungspunkte, auch mal Kritik.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

27.08.2021 um 23:37
Zitat von boraboraborabora schrieb:Na, wenn Du das es so erlebt hast, glaube ich Dir das natürlich.

Ich bin, unabhängig davon, skeptisch.
Denn die entsprechende Person (mit hochangesehenen Job und dickem Bankkonto u. mindestens mit Porsche :troll: ) muss ja ebenso Kompromisse eingehen, Verständnis zeigen und so "ticken" und reagieren, wie ich es täte.

Bei aller Harmonie gibt es sicher auch mal Reibungspunkte, auch mal Kritik
Aber natürlich. Reibungspunkte und gegenseitige Kritik kommen in den besten Ehen vor. Das meinte ich auch nicht damit. Natürlich herrscht auch mit passendem Deckel nicht immer Harmonie. Mich würde es eher wundern, wenn immer. Da kann dann auch was nicht stimmen.


Ps.
Vermögend war von uns beiden keiner. Statussymbole waren uns unwichtig.


Man fühlt es übrigens auch einfach nur.


2x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

27.08.2021 um 23:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vermögend war von uns beiden keiner. Statussymbole waren uns unwichtig.
Ja, aber da passt es ja auch, aber wenn einer anders wäre,würde es mehr Probleme geben, ich könnte nicht zurückstecken.
Und jetzt mal Thema Alter. Ältere Männer, haben nach meiner Meinung nach ein besseren Feingefühl gegenüber Frauen, damit meine ich nicht, dass alle jüngeren Männer es nicht haben, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Männer in meinem Alter oder ähnlich, die Partnerin wie ein Kumpel behandeln. Ich finde Alter sollte tatsächlich keine Rolle spielen, wenn beide sich sicher sind und das Gefühl haben es passt. Ich finde es kritischer bei unterschiedlichen politischen Einstellungen und Berufen.


2x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

28.08.2021 um 00:00
Zitat von filizfiliz schrieb:Ja, aber da passt es ja auch, aber wenn einer anders wäre,würde es mehr Probleme geben, ich könnte nicht zurückstecken
Wenn einer viel Statussymbole braucht und der andere weniger (oder ihm gänzlich unwichtig sind ) dann passt es nicht bzw. hat keine Zukunft, würde ich mal behaupten.

Wir waren damals einfach nur zufrieden uns zu haben und wir fanden unsere Erfüllung in der Natur, durchaus auch an etwas ungewöhnlicheren Orten. Wir beide waren von Fantasy und Mystik fasziniert und suchten sogar immer schöne ganz besondere Friedhöfe auf, die irgendetwas magisches an sich hatten oder von denen eine besondere Aura ausging. Oder alte Ruinen, Burgen oder weite Felder oder Wälder mit mystischer Aura.
Ansonsten liebten wir es auch nur auf dem Sofa zu lümmeln, denn Film- und Musikverrückt waren wir beide auch.

Das einzige Statussymbol besser gesagt nur Hobby/Interesse, welches ich auch bei ihr pflegte und vor allem pflegen durfte, war Hifi. Sie interessierte zwar nicht die Technik an sich, aber sie genoss es über meine hochwertigen Lautsprecher ihre Filmmusiksammlung, die ich liebte und sie die meine, Musik zu hören.


Und sie hatte so Ansichten und Macken, auch als Kind schon, teilweise exakt so wie meine. Wir dachten wirklich oft, hier haben sich zwei Seelenverwandte gefunden. Und der S... passte auch wie Arsch auf Eimer, war auch herrlich versaut, und auch optisch sahen wir in uns beiden unseren jeweiligen Traumpartner, der einen wahnsinnig macht.




So, jetzt aber genug von mir.
Zitat von filizfiliz schrieb:Ältere Männer, haben nach meiner Meinung nach ein besseren Feingefühl gegenüber Frauen, damit meine ich nicht, dass alle jüngeren Männer es nicht haben, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Männer in meinem Alter oder ähnlich, die Partnerin wie ein Kumpel behandeln
Würde sagen hängt nicht wirklich mit dem Alter zusammen oder vom Alter ab, sondern vom Typ/Wesen grundsätzlich.


2x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

28.08.2021 um 01:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:. Natürlich herrscht auch mit passendem Deckel nicht immer Harmonie
Und dann kommt eben zum Tragen, wie die Partner damit umgehen.

Vermögend muss nicht sein, auf der anderen Seite ist es ätzend, wenn man sich jede Geldausgabe überlegen muss.

Ist sicher nicht oft, das der Partner in sämtlichen Punkten die gleiche Einstellung und Vorstellungen hat wie man selbst.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

28.08.2021 um 01:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also ich habe noch nie eine Frau "nur" ihres Jobs wegen "nicht" kennenlernen wollen. Und für potentielle Beziehungen wären auch wirklich nur die aussortiert worden bzw. für mich nicht in Frage gekommen, wo der Faktor Zeit (sich nur selten oder fast gar nicht sehen zu können) eine große Rolle gespielt hätte. Beispiele: Businessfrauen, die oft auf Geschäftsreise im In- oder Ausland gewesen wären. Köchinnen auf Kreuzfahrtschiffen oder Hotelfachfrauen mit Jobs im Ausland oder welche aus der Musik- und Eventbranche, die häufig auf Tourneen gewesen wären. Nur der Faktor Zeit wäre für mich hier ausschlaggebend gewesen, denn früher fand ich es ungemein schön, wenn man sich als Paar regelmäßig, gerne auch täglich, sehen konnte.

Durch diese Einstellung (Job mehr oder weniger furzegal), habe ich nicht nur die verschiedensten Typen von Frauen kennengelernt sondern war auch mit den unterschiedlichsten Typen zusammen.


Ich bin auch nicht gleich vor Akademikerinnen zurückgeschreckt. Kennenlernen lohnt immer, wenn man ansonsten nichts über die Person weiß.
Also ganz unterschwellig verstehe ich das jetzt so, dass der Faktor Zeit berechtigter ist, jemanden nicht kennen lernen zu wollen, als wenn man ihn einfach durch seines Jobs nicht empathisch genug findet oder interessant genug...das liest sich leider wieder so, als würde ich da unbegründet "aussortieren".

Ich finde dass sich ein Kennenlernen eben NICHT lohnt, wenn es schon von vornherein etwas gibt, das man absolut nicht anziehend findet, sondern eher abschreckend. Für dich war es der mögliche Zeitmangel, für mich sind es einfach bestimmte Wesenszüge, die ich direkt abschreckend finde. Ich selbst rauche nicht und trinke keinen Alkohol...demnach würde ich NIEMALS jemanden kennen lernen wollen, der gern raucht und jedes Wochenende betrunken auf irgendeiner Party hockt...jeder Mensch hat halt ne gewisse Grundeinstellung und Charakter, die auch durch den jeweiligen Job, den man macht, geformt werden und ich fühle mich einfach zu Menschen hingezogen, von denen ich von vornherein einen guten Eindruck vermittelt bekomme, dass sie tiefgründig sind und sich ihres Charakters bewusst sind...mal dumm gesagt...

Jemand der sich richtig zu artikulieren weiß, mit allen möglichen Themen auseinandersetzen KANN und auf eine äußerliche gewisse Grundpflege achtet, finde ich halt anziehender, als jemand der gern mal zwei Tage die gleiche Kleidung trägt und sich einmal in der Woche die Haare wäscht, so nach dem Motto. Der erste Eindruck ist der Beste und wenn du jemanden triffst, der sich daraus nichts macht, weil er sich denkt: "Auf die inneren Werte kommt es an!" ....dann ist er direkt unten durch....und nein damit meine ich auch nicht, dass man aussehen muss wie irgend ein "Model" bahhh...sondern es gibt einfach gewisse Grundregeln, denn ich selbst möchte mich auch von meiner mir bestmöglichen Seite zeigen und einen guten Eindruck hinterlassen, weder übertrieben aufgedonnert, noch piekfein in irgendeinem Abendkleid, aber ich achte halt einfach drauf wie mein Auftreten im Gesamten ist und sowas findet sich heutzutage irgendwie immer seltener wieder...


2x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

28.08.2021 um 09:05
Zitat von boraboraborabora schrieb:Der Schwerpunkt würde für mich im Alltag liegen. Da muss es klappen.
Ist bei mir auch so.

Es hat Vorteile, wenn der andere älter ist, aber auch Nachteile.
Die Nachteile äußern sich vor allem, wenn man dann zusammen den Alltag lebt.
Der Teufel steckt im Detail und es können sich jede Menge Marotten angehäuft haben, die dann ein wenig, aber dafür konstant nerven.
Würde das auch gar nicht so an die großen Dinge festmachen.
Ne, was dann wirklich nerven kann, sind die kleinen Dinge.

Jung ist halt eher experimentierfreudiger, hat noch nicht die besten Wege für sich gefunden.
Alt hat eine klare Struktur und viel "Das macht MAN halt so und so"

Das kollidiert dann eben.

Aber kommt natürlich drauf an was erwartet wird.
-Sucht man fürs Leben, sollte man vorsichtig sein
-Sucht man für einen Lebensabschnitt - dann kann man bedenkenloser zugreifen
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:weder übertrieben aufgedonnert, noch piekfein in irgendeinem Abendkleid, aber ich achte halt einfach drauf wie mein Auftreten im Gesamten ist und sowas findet sich heutzutage irgendwie immer seltener wieder...
Hmmm, aber es gibt schon jede menge alte Schluffis also so ist es nicht.
Was sind denn heute 40 Jährige?
Die Leute mit denen ich zum Teil zu Schule gegangen bin.😅
Nein, das waren damals genau solche Pflaumen wie die jungen heute. (überspitzt gesagt)


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

28.08.2021 um 09:32
@Kephalopyr
Da du zu schlau, zu tiefgründig, zu selbstbewusst für Männer deines Alters bist, musst du dir eben was Älteres suchen oder warten, bis du selbst gealtert bist.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

28.08.2021 um 10:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier gehts doch darum wie man vorher aussortiert bzw. an die Sache rangeht. Was hinterher ist weiss keiner, egal wie er vorher gesiebt hat.
Ich habe das so verstanden, dass es @Kephalopyr auch um Beziehung geht? Oder ging es nur um Anziehung als solche 🤔
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 22.08.2021:was im Bett abgeht, ist mir auch herzlich egal. Bitte nicht in sowas abdriften, es geht hier wirklich nur um den Charakter eines Mannes, also alles abseits vom Techtelmechtel..
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 22.08.2021:Was soll man denn tun, wenn die Männer in meinem Alter(bin 26), einfach total bubenhaft sind und irgendwie selbst nicht wissen, was sie wollen?
und dass längere Beziehungen hier schon das Thema sind:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 22.08.2021:Obs von längerer Dauer ist, hängt von viel mehr Faktoren als nur vom Altersunterschied ab.
Zitat von filizfiliz schrieb:Ältere Männer, haben nach meiner Meinung nach ein besseren Feingefühl gegenüber Frauen, damit meine ich nicht, dass alle jüngeren Männer es nicht haben,
Sie haben es meist gelernt, sich etwas zurück zu nehmen und mehr auf die Frau einzugehen. Und durch größere Erfahrungen können sie vielleicht auch eher an Problemlösungen mitwirken.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 22.08.2021:Insbesondere zwischen 16-25 ist das für Männer beschissen,
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb am 22.08.2021:Fängt ja schon in der Schule an, die "großen" Jungs haben Mopeds, Autos, dürfen länger raus. Das ist viel interessanter als die gleichaltrigen Jungs, die auch kein Auto haben und keine Ahnung, wie das alles läuft. In diesem jungen Alter kommt noch die unterschiedliche Entwicklungsgeschwindigkeit dazu, da sind Mädchen oft ein, zwei Jahre vorraus.
Das stimmt, besonders bei jungen Mädels ist es halt gut, wenn die Jungs über ein Fortbewegungsmittel verfügen. In Städten mit gut ausgebautem Verkehrsnetz kann das auch schon wieder anders sein.
Wobei ein Auto ja auch dazu dienen kann, irgendwo hin zu fahren, wo man in Ruhe "fummeln" kann. Ältere Semester erwähnten die Schlaufen im VW Käfer, da konnte frau gut die Füße reinlegen...
Zitat von emzemz schrieb am 22.08.2021:Da ist die erste Ehe gescheitert, die Kinder aus dem Gröbsten raus, und was sucht sich dann der Mann? Gerne ein Jüngere, mit der er sich schmücken und die er nach seinen Vorstellungen formen kann.
Das ist für mich eine gruselige Vorstellung, von der ich einer jungen Frau nur abraten würde. Denn da stehen in erster Linie wohl die Bedürfnisse des Mannes (oft in der Midlifecrisis?) im Vordergrund. Gerade ein Mann, der schon eine Familie hatte, ist nicht mehr bereit oder auch nicht immer in der Lage, eine neue Familie zu gründen. Ist das aber der Plan der jungen Frau, ist der "Kandidat" ungeeignet und wird sie unglücklich machen.
Zitat von dieLaradieLara schrieb am 22.08.2021:ich glaube, dass das wohl ein Überbleibsel aus der Tierwelt ist. Wenn ein Männchen bereits mit einem Weibchen Nachwuchs gezeugt hat, dann bedeutet es, dass das andere Weibchen das Männchen bereits für "geeignet" eingestuft hat.
Ich glaube manchmal, dass das heute ähnlich ist. Wenn der Kerl bereits verheiratet ist, hat er quasi die "Qualitätskontrolle" einer anderen Frau erfolgreich durchlaufen... Überspitzt ausgedrückt. ;)
Das ist eine interessante Einschätzung. Da ist auch ganz sicher etwas dran 👍 Ich glaube, in früheren Jahren war es sogar so, dass es wichtig war zu wissen, ob eine Frau überhaupt Kinder haben kann. Man erwartete von den Menschen in erster Linie, dass sie sich fortpflanzten.


emz
22.08.2021 um 10:45
beschäftigt
Zitat von GerlindGerlind schrieb am 22.08.2021:Wie jetzt, sind jüngere Frauen laut? Meist sind es doch die Gleichaltrigen, die ihren Männern sagen, wo es lang geht.
Im Durchschnitt schätze ich jüngere Frauen in einer Gesamtheit als energetischer ein als ältere Männer.
@emz Ich weiß glaube ich, was @Gerlind damit sagen will, und ich glaube, dass viele tatsächlich so denken. Nicht nur Männer. Ich als Frau möchte heute auch nicht mehr alles machen, das ich in jungen Jahren (mit-)gemacht habe.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb am 22.08.2021:Die Freundin vom Wendler z.B. wird das vielleicht noch mal bereuen
Sind die noch zusammen? Ich verfolge das gar nicht. Wendler ist ja auch total abgedriftet.
Zitat von CarstiCarsti schrieb am 22.08.2021:Ein Altersunterschied bis 10 Jahre ist eigentlich okay, alles andere finde ich ziemlich seltsam.
So etwa kann ich das für mich auch sagen. Wobei es natürlich auch Unterschiede gibt, wie gut sich Menschen "erhalten". Es gibt welche, die wirken 10/15 Jahre jünger als ihr biologisches Alter, und natürlich auch umgekehrt. Da spielen so einige Faktoren mit hinein.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 22.08.2021:Mein Psychologe ist um die 45 und bei ihm fühle ich mich schon wie ein dummes kleines Kind...
Wurde dieses Thema auch besprochen? Was meint er denn dazu?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 22.08.2021:Sohn-Komplex, wenn ältere Frauen auf jüngere Männer stehen? I
Also ich muss tatsächlich sagen, dass ich es mir nicht vorstellen kann, mit einem Mann irgendeine Beziehung zu haben, der vom Alter her mein Sohn sei könnte. Da hätte ich eine innerliche Sperre.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 22.08.2021:ein Mann mittleren Alters
"Klassifiziere" ich so auf ca. 42 bis 60 Jahre.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb am 22.08.2021:eine gleichaltrige Ex aus Jugendtagen, mit der ich mich immer noch gut verstehe, macht sich schon jetzt Gedanken, wer sie später mal pflegen soll. Es ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, wie man in dem Alter bereits geistig in Rente gehen und sich über so einen Quark Gedanken machen kann.
Das ist ja wirklich merkwürdig und auch unnötig. Vielleicht musste sie sich aber mit dem Thema "Pflege" näher beschäftigen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:eine verrückte Frau
Inwiefern "verrückt"?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:nie wieder eine schwierige Frau
Gibt es das überhaupt 😆
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Äußerung lässt drauf schließen, mit solchen Äußerungen als sehr cool und über den Dingen stehend rüberzukommen.
Das geht in die Richtung "Galgenhumor, Schwarzer Humor".
Einen gleichen oder ähnlichen Humor zu haben ist für mich eine wichtige Voraussetzung für eine gelingende Partnerschaft.
Zitat von filizfiliz schrieb:Mitglied in einer rechten Partei ist. Sie hat dann irgendwann ein Mann kennengelernt, der total das Gegenteil war, politisch links und auch engagiert. Die haben sich wohl verliebt und haben Bedenken der Leute, über den Bord geworfen und geheiratet. Und jetzt kann man raten, wie es ausgegangen ist?
Die standen noch nicht mal nach einem Jahr vor dem Richter.
Da hat der Spruch " Gegensätze ziehen sich an" wohl nicht funktioniert und keiner kann mir erzählen, dass es schlau war von den beiden, es ausprobiert zu haben, verschwendete Zeit und Nerven meiner Meinung nach
Das war wirklich vorhersehbar! Wahrscheinlich stand der "Bam" im Weg...ist natürlich ein etwas extremer Fall.
Zitat von filizfiliz schrieb:Ich finde es kritischer bei unterschiedlichen politischen Einstellungen und Berufen.
Ja, das stimmt. Oder auch religiöse oder vermeintlich religiöse Strömungen.
Ich lese in der letzten Zeit oft, dass Menschen in Bekanntschaftsanzeigen schreiben, dass sie geimpft seien.
Das ist auch so ein Punkt. Die Einstellung zu bestimmten Themen. Impfbefürworter und Impfgegner oder gar Coronaleugner...da gibt es keinen Kompromiss.

Auch ein Beispiel, wo es nicht wirklich passt:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:. Ich selbst rauche nicht und trinke keinen Alkohol...demnach würde ich NIEMALS jemanden kennen lernen wollen, der gern raucht und jedes Wochenende betrunken auf irgendeiner Party hockt...jeder Mensch hat halt ne gewisse Grundeinstellung
Oder Drogenkonsum. Oder Veganer/starker Fleischliebhaber. Auch schwierig. Musikrichtung kann theoretisch auch schon ein Problem darstellen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wir dachten wirklich oft, hier haben sich zwei Seelenverwandte gefunden. Und der S... passte auch wie Arsch auf Eimer, war auch herrlich versaut, und auch optisch sahen wir in uns beiden unseren jeweiligen Traumpartner, der einen wahnsinnig macht.
Was passierte dann?


4x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

28.08.2021 um 10:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:@emz Ich weiß glaube ich, was @Gerlind damit sagen will, und ich glaube, dass viele tatsächlich so denken. Nicht nur Männer. Ich als Frau möchte heute auch nicht mehr alles machen, das ich in jungen Jahren (mit-)gemacht habe.
Da war von energetischer Gesamtheit die Rede.
Diesen Esoquatsch muss ich wirklich nicht nachvollziehen können. ;)


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

28.08.2021 um 10:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist ja wirklich merkwürdig und auch unnötig. Vielleicht musste sie sich aber mit dem Thema "Pflege" näher beschäftigen?
Ich würde eher sagen, VanDusens Ex aus Jugendtagen ist weitsichtig. Ab 50 sollte sich niemand mehr zu jung fühlen, um sich wenigstens ansatzweise mit dem Thema Pflege auseinanderzusetzen. Wer das ab 50 sogar als Quark abtut, ist in meinen Augen auch noch nicht ganz reif, extrem kurzsichtig und hält sich wohl auch für unantastbar (gesundheitlich) oder erkauft sich später alles einfach mit Geld, weil finanziell unabhängig. Kurz: Bankkonto löst dann schnell so einige Probleme (Stichwort Heimkosten bspw.)

Vielleicht bin ich aber auch nur etwas sensibler geworden, weil meine Mutter jetzt mit 67 Jahren schon ein schwerer Pflegefall geworden ist und und das innerhalb von 6 Jahren. 2015, mit 63, begann der Abbau krankheitsbedingt. Hätte sie sich nie träumen lassen. Hatte sogar noch zig Pläne.

Es kann mal so schnell gehen.


Mich würde es auch nicht stören, wenn sich eine Frau in meinem Alter, Mitte-Ende 30, schon mit dem Thema Pflege auseinandersetzen würde, denn auch einen Unfall, der einen zum Pflegefall machen und Angehörige vor eine schwierige Aufgabe stellen würde, kann man jederzeit erleiden.
So einer Frau würde ich nämlich Weitsicht nachsagen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was passierte dann
Ich versaute es langsam aber stetig. Dazu gehören definitiv nicht immer nur zwei. In diesem Fall traf mich die volle bzw. alleinige Schuld. Möchte es dabei aber auch belassen. Ist nicht mein Thread hier.




Und noch mal zu dem, dass einige Frauen älteren Männern gerne mehr Feinfühligkeit gegenüber Frauen nachsagen, u.a. wegen Lebenserfahrung, sei gesagt, dass das gar nichts nützt, wenn älterer Mann oder sogar alter Sack das gar nicht will. Und manche können es auch bis ins hohe Alter nicht. Nicht wollen, sondern nicht können.

Feinfühligkeit würde ich unabhängig des Alters sehen und mehr vom individuellen Charakter/Wesen, Grips, und wo schwerpunktmäßig die Interessen liegen abhängig machen.


4x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

28.08.2021 um 11:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mich würde es auch nicht stören, wenn sich eine Frau in meinem Alter, Mitte-Ende 30, schon mit dem Thema Pflege auseinandersetzen würde, denn auch einen Unfall, der einen zum Pflegefall machen und Angehörige vor eine schwierige Aufgabe stellen würde, kann man jederzeit erleiden.
So einer Frau würde ich nämlich Weitsicht nachsagen.

Zitat von nairobinairobi schrieb:
Wenn Geld und vor allem Vermögen in der Familie bleiben sollen, kann man sich gar nicht früh genug darum kümmern.
Ein Haus ist schnell weg, wenns schlimm kommt, mit den ~300k gehen dann die Pflegeeinrichtungen ab, wenn es aus der Familie keiner bezahlen kann.


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

28.08.2021 um 11:14
Apropos politische Gegensätze.

Kann funktionieren, zu extreme Unterschiede bzw. Ansichten dürften aber nicht vorhanden sein. Von vorneherein kategorisch ausschließen, allein schon aus Prinzip, würde ich aber tatsächlich nur Frauen, die definitiv Rechtsaußen stehen würden.


Ich bin so einer, durch eigene Erfahrungen, die aber natürlich auch immer nur Zufall gewesen sein können, der mit einer bestimmten politische Richtung auch gewisse Charaktereigenschaften verbindet und bislang lag ich damit immer richtig. Darf man trotzdem nicht verallgemeinern. Und daher würde ich (mit Ausnahme Rechtsaußen und Rechtsextrem) niemals eine Frau "nur" wegen ihrer politischen Ansichten wegen vorab aussortieren. Links, Mitte-Links wie ich, konservativ-mittig, rechtskonservativ und neoliberal - all diese Frauen würde ich kennenlernen wollen, würde ich ansonsten nichts über sie wissen, um zu sehen, ob es passen könnte oder die politische Einstellung zu sehr zu einem Problem in einer Beziehung werden könnte.

Bei Rechtsaußen und Rechtsextrem würden mich auch nicht mal die Gründe interessieren, da es für mich, nur für mich persönlich, keine nachvollziehbaren oder anders zu rechtfertigenden oder zu entschuldigenden Gründe gibt.

Bei Linksextrem, so ehrlich bin ich, obwohl ich jedwede Form von Extremen ablehne, würden mich aber wenigstens noch die individuellen Beweggründe interessieren und wozu diese Frauen in der Realität tatsächlich bereit wären zu tun. Wäre Bereitschaft da Menschen in ihrem Leib und Leben zu gefährden, wäre auch bei mir der Ofen aus. Nur ziviler Ungehorsam würde mich nicht sofort abschrecken.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

28.08.2021 um 13:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das geht in die Richtung "Galgenhumor, Schwarzer Humor".
Einen gleichen oder ähnlichen Humor zu haben ist für mich eine wichtige Voraussetzung für eine gelingende Partnerschaft.
Den kann man auch anders haben und nicht ins Persönliche gehend. Man kann sich situativ bezogen äußern, zum Beispiel wenn jemanden ein Missgeschick passiert und dann folgert: Was wäre, wenn...? Auf Personen bezogen schwarzen Humor anzuwenden, lehne ich ab. Habe ich selbst auch immer vermieden.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

28.08.2021 um 15:56
Zitat von YoooYooo schrieb:Es hat Vorteile, wenn der andere älter ist, aber auch Nachteile.
Sehe ich auch so u. mit Deinen damit verbundenen Schilderungen, umgekehrt ebenso.
Kann so sein, muss aber nicht.

Ist halt auch davon abhängig, ob man eine Art Glücksgriff gemacht hat.


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

28.08.2021 um 16:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich würde eher sagen, VanDusens Ex aus Jugendtagen ist weitsichtig. Ab 50 sollte sich niemand mehr zu jung fühlen, um sich wenigstens ansatzweise mit dem Thema Pflege auseinanderzusetzen.
Das stimmt. Das Problem meiner Ex ist allerdings etwas spezieller und hat mit dem Thema dieses Threads zu tun. Sie ist vor geraumer Zeit nach Australien ausgewandert und dort schon lange mit einem fünfzehn Jahre jüngeren Mann liiert. Zwischen den beiden besteht neben dem Altersunterschied ein riesiges Status-, Bildungs- und Wohlstandsgefälle. Er ist ein eher schlicht gestrickter Typ, aber mit dem Körper eines griechischen Gottes. Ihr Problem ist nun, dass ihr allmählich dämmert, dass dieser Mann später nicht gemeinsam mit ihr alt werden will oder kann, weil er dazu eben noch zu jung ist, und dass er wohl auch keine Lust haben wird, den Altenpfleger zu mimen und ihren Rollstuhl zu schieben oder dergleichen. So weit kann ich das gut nachvollziehen.


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

28.08.2021 um 19:01
Zitat von emzemz schrieb:Da war von energetischer Gesamtheit die Rede.
Diesen Esoquatsch muss ich wirklich nicht nachvollziehen können
Ich habe das in den Postings
Zitat von GerlindGerlind schrieb am 22.08.2021:Ich würde mich auf eine dauerhafte Beziehung in einer Wohnung mit einer viel jüngeren Frau nicht einlassen. Ich brauche meine Ruhe
und
Zitat von GerlindGerlind schrieb am 22.08.2021:Im Durchschnitt schätze ich jüngere Frauen in einer Gesamtheit als energetischer ein als ältere Männer.
so verstanden, dass @Gerlind nicht bereit ist, alles mitzumachen, was eine (deutlich) jüngere Frau meist so plant und vorhat, weil ihm vieles davon vermutlich zu anstrengend ist.
Und eine jüngere Person hat oft auch mehr Power und Durchhaltevermögen als eine ältere. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Transusen, Schlaftabletten usw.
Die Interessen sind auch einfach zum Teil anders.
Ein Beispiel: Meine Tochter, Anfang 20, kommt, wenn sie ausgeht, morgens oft erst um 4/5/6 Uhr heim. So etwas fällt älteren Personen oft schon eher schwer. Es ist nicht mehr so viel Energie da. Völlig normal.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ab 50 sollte sich niemand mehr zu jung fühlen, um sich wenigstens ansatzweise mit dem Thema Pflege auseinanderzusetzen. Wer das ab 50 sogar als Quark abtut, ist in meinen Augen auch noch nicht ganz reif, extrem kurzsichtig und hält sich wohl auch für unantastbar (gesundheitlich) oder erkauft sich später alles einfach mit Geld, weil finanziell unabhängig. Kurz: Bankkonto löst dann schnell so einige Probleme (Stichwort Heimkosten bspw.)
Mit 50 ist das Thema bei den meisten zum Glück noch in weiter Ferne. Es bringt auch wenig, wenn man sich da schon damit auseinander setzt, was vielleicht erst 30 Jahre später akut wird. So weit kann man noch gar nicht planen.
Wenn man ein Pflegefall wird, müssen ohnehin andere in Aktion treten. Was man machen kann: sich beim Betreuten Wohnen schon frühzeitig auf eine Warteliste setzen lassen, wenn das für einen in Frage kommt. Und eine Patientenverfügung machen, in der man seine Wünsche regelt. Das kann man auch schon zeitig machen und es vielleicht alle 5 Jahre oder so mal überprüfen, ob sich etwas geändert hat oder so bleiben kann.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vielleicht bin ich aber auch nur etwas sensibler geworden, weil meine Mutter jetzt mit 67 Jahren schon ein schwerer Pflegefall geworden ist und und das innerhalb von 6 Jahren. 2015, mit 63, begann der Abbau krankheitsbedingt. Hätte sie sich nie träumen lassen. Hatte sogar noch zig Pläne.

Es kann mal so schnell gehen.
Sicher bist Du da sensibler, aber es ist ja nicht ständig so, dass Menschen mit 67 schon ein schwerer Pflegefall sind.
Alles Gute wünsche ich für Deine Mutter. Sie ist dann jetzt 69? Ist sie in einem Heim oder wie habt Ihr das gelöst? Konnte sie selbst noch Entscheidungen treffen, als es ihr noch besser ging?


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

28.08.2021 um 19:08
Zitat von filizfiliz schrieb:Wenn es zu viele Gegensätze sind, dann funktioniert es nicht.
Meine Erfahrung:

Gegensätze ziehen sich an, Gleichgesinnte ziehen sich aus.

Das wär ja grässlich, wenn meine Frau mir ähneln würde. Nicht nur rein optisch.
Ich schätze schon die Spannung, die sich aus Gegensätzen ergibt, mehr als die Diktatur der Harmonie.


Anzeige

3x zitiertmelden