Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 11:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber für manche Frauen gehört das genau so dazu wie für mich Deo und Rasierwasser.
Gut, für manche... für manche stecken wohlmöglich aber auch ganz andere Gründe dahinter? Du hattest das halt arg pauschalisiert.

Ich kenne übrigens überwiegend Südamerikanerinnen, die sich nicht oder nur selten und zu besonderen Anlässen schminken. Könnte Deinerseits also auch eine sehr subjektive, persönliche Beobachtung gewesen sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 12:00
Zitat von chococookiechococookie schrieb:Das möchte ich gerne anzweifeln.
Eben weil ich es mir wert bin klatsche ich mir keine Tonnen an erdölbasierte Stoffe ins Gesicht sondern reinige und pflege lediglich mein Gesicht um auch im Alter eine schöne Haut zu haben.
Seit ein paar Jahren lebe ich so "natürlich", mein Hautbild / Teint hat sich sichtlich verbessert und ich bekomme mehr Komplimente bezügl. meinem Aussehen als geschminkt und fühle mich auch viel wohler und selbstbewusster als mit einer Maske auf dem Gesicht. Ich finde es auch fürchterlich wie die Menschen heute durch Schminke in die Irre geführt werden. Teilweise steht da ein komplett anderer Mensch vor dir.
@chococookie

Jeder jeck ist nun mal anders. Warum zweifelst Du denn an, was ich schrieb? Du kennst doch die Tante meiner Frau gar nicht, ich aber schon. Und es gibt sicher viele Variationen von dem, was Menschen für sich tun wollen oder auch nicht.

Und warum müssen immer gleich 'Tonnen ins Gesicht geklatscht' werden? Als ob es gar nicht möglich wäre, eine begrenzte Menge dezent zu verwenden.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 12:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und warum müssen immer gleich 'Tonnen ins Gesicht geklatscht' werden? Als ob es gar nicht möglich wäre, eine begrenzte Menge dezent zu verwenden.
Sehe ich auch so


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 12:11
Zitat von soomasooma schrieb:Ich kenne übrigens überwiegend Südamerikanerinnen, die sich nicht oder nur selten und zu besonderen Anlässen schminken. Könnte Deinerseits also auch eine sehr subjektive, persönliche Beobachtung gewesen sein.
@sooma

Absolut. Ich wollte auch gar keine Diskussion vom Zaun brechen. Natürlich kenne ich nur eine arg begrenzte Menge Menschen gut genug, um da eine Aussage zu treffen. Ich wollte auch nur einen Aspekt hineinbringen, der vielleicht darüber hinaus geht:
Ich als Frau schminke mich, weil Männer das erwarten.
Auch das muss nicht die einzige Perspektive sein.

Und bei den älteren Damen, die ich u.a. im Kopf habe, die oft gar kein leichtes Leben hatten, gefällt mir der Gesamteindruck gut:
'Mein Aussehen ist mir wichtig und ich tue etwas für mich', den ich dort auch als Ausdruck von ungebrochener Lebensfreude sehe.

Was ich umgekehrt nämlich auch traurig finde: Dass alte Menschen oft in unserer Gesellschaft als Person wie unsichtbar werden.
Es gibt da eine Reihe alter Damen, mit denen ich auch beruflich zu tun habe, denen man anmerkt, dass sie nur noch wenig wahrgenommen werde. Wenn ich denen mal gelegentlich ein Kompliment für eine schöne Jacke oder Handtasche mache, habe ich den Eindruck, dass denen lange kein Mann mehr so etwas gesagt hat. Das finde ich auch traurig. Vielleicht verstehst Du, was ich gerade meine.

Und wenn es Damen gibt, für die auch die Schminke dazu gehört, nicht unsichtbar zu sein, warum denn nicht?


2x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 12:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Vielleicht verstehst Du, was ich gerade meine.
Sehr gut sogar! :D Das ist letztendlich gar keine Altersfrage.

Aber auch da wird meiner Meinung nach Schminke nichts "aufwerten", dass die Alten oft "unsichtbar" werden, ist ein grundsätzliches, gesellschaftliches Problem.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich wollte auch nur einen Aspekt hineinbringen, der vielleicht darüber hinaus geht:
Ich als Frau schminke mich, weil Männer das erwarten.
Auch das muss nicht die einzige Perspektive sein.
Nein, manche tun es zum Beispiel auch wegen eines schlechten Hautbildes o. Ä., um nicht deshalb nicht angestarrt zu werden. Da gibt es weit mehr Gründe, als nur den Männern gefallen zu wollen (obwohl die meisten derer das aus meiner Erfahrung heraus gar nicht so mögen).
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich wollte auch gar keine Diskussion vom Zaun brechen.
No front... wir sind damit auch meilenweit vom eigentlichem Thema weg. ;)


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 12:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber ich bin sicher, es steht unter dem Motto: Ich tue mir etwas Gutes. Es geht, glaube ich darum, sich selbst und anderen zu zeigen: Nein, es ist nicht egal, wie ich aussehe. Ich bin vielleicht nicht mehr 19 und auf der Suche nach einem Partner, sondern Mitte 70, aber dennoch ist es nicht egal, wie ich aussehe und rumlaufe
Naja, auf einer einsamen Insel, ohne Männer, würde mir ein Schminkkoffer mit reichlich Utensilien zur Verschönerung reichlich egal sein und stünde wohl eher nicht auf meiner Liste. Da geht's schon um die Außenwirkung, was ja auch ok ist, solange man nicht übertreibt.

Ich hab über die Jahre jedenfalls gemerkt, dass ich immer weniger Schminke benutze und es eher clean / natürlich halte. Man ist geschminkt, aber es fällt nicht wirklich auf. Hat bestimmt auch was mit Selbstbewusstsein zu tun, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass Frauen, die wirklich exzessiv in die Schminkdose greifen, sich mit dieser Art von Maske eher zu verstecken scheinen.

Aber dass sich Menschen, die auf Partnersuche sind, nochmal besonders herausputzen, ist ja auch nichts Neues und das gibt's nunmal auch im Tierreich.
Und um zum Thema zurückzukehren: das ist, meiner Erfahrung nach, auch komplett altersunabhängig.


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 12:37
@sacredheart
Das Unsichtbarwerden alter Menschen hat meiner Meinung nach mit dem Ende ihrer Fruchtbarkeit zu tun. Das passiert eher unbewusst als absichtlich.

Interessant als potentielle PartnerInnen sind eben hauptsächlich Menschen im zeugungs- oder gebärfähigen Alter. Erwachsene machen ja Kindern auch keine Komplimente wegen ihres Aussehens,da hat man irgendwie das Gefühl, das gehöre sich nicht. Bei alten Menschen ist das irgendwie auch so.

Ist aber interessant, mal darüber nachzudenken.

Ich färbe mir seit einiger Zeit die Haare grau. Seit das so ist, werde ich automatisch erst einmal als alt wahrgenommen, während man mich sonst normalerweise immer 15 Jahre jünger schätzt. Es ist schon interessant, was unsere Wahrnehmung beeinflusst.

Ich würde früher auch fast täglich auf der Straße angebaggert. Seit ich graue Haare habe, ist schlagartig Ruhe. 😂 Ist mir sehr recht, mich hat es eh genervt.


2x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 12:39
@violetluna

Interessant, ich färbe meinen grauen Ansatz weg :-D
Aber ich hab auch schon die ersten grauen Haare mit 18 bekommen *lach


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 12:44
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich färbe mir seit einiger Zeit die Haare grau. Seit das so ist, werde ich automatisch erst einmal als alt wahrgenommen, während man mich sonst normalerweise immer 15 Jahre jünger schätzt. Es ist schon interessant, was unsere Wahrnehmung beeinflusst.
Traurig oder, dass man vorgegaukelt bekommt, wann man wie auszusehen hat und wann man alt ist usw.

Es ist ja auch kein Wunder, man macht Instagram und Co. auf, und wird mit Werbung vorgeballert, alle sehen Top aus, Körper Top, Wohnung Top, tolles Auto. So muss das.

Das mit den grauen Haaren ist ja auch gerade Trend, oder war es zumindest. Ich finde es nicht schlimm, wenn der ganze Kopp wenigstens grau wäre, aber so einzelne Strähnen stören mein Gesamtbild dann doch :D

Ich finde, man kann trotzdem toll aussehen und das auch die Klamottenwahl dazu bei trägt, ob man als Alt wahr genommen wird.
Und, irgendwann empfindet man sich selbst ja auch nicht mehr den "20ern/ 30ern... " zugehörig...


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 12:46
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Erwachsene machen ja Kindern auch keine Komplimente wegen ihres Aussehens
Das stimmt so aber nicht, die sehen nur anders aus. Meine Mädels bekommen dauernd Komplimente von Erwachsenen. Ganz am Anfang war es meist: „Soooo süß!“


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 12:52
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das stimmt so aber nicht, die sehen nur anders aus. Meine Mädels bekommen dauernd Komplimente von Erwachsenen. Ganz am Anfang war es meist: „Soooo süß!“
Das meine ich ja "So süß!" ist ja nicht dasselbe wie "Du siehst heute aber hinreißend aus!"


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 13:44
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Du siehst heute aber hinreißend aus!
Heute... und ansonsten? :troll:

................
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:kommt in deren Weltbild halt noch ein Punkt dazu, nämlich dezent geschminkt.
Gehört für mich auch zur tgl. Routine, ich fühl mich damit einfach "gepflegter" und wohler.
Nicht zuviel, eher die natürliche Schönheit ein wenig unterstreichen.


3x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 13:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich glaube, dass viele junge Beziehungen scheitern, weil der Mann oft am Anfang bereit ist, sich und seine OLebensgewohnheiten völlig hintanzustellen, um die Dame zu gewinnen. Ist sie erst mal gewonnen lebt er oft nach dem Motto: 'Warum soll ich einem Bus hinterherlaufen, in dem ich schon drinsitze?'
Meine Güte! Das war die Ursprungsaussage, warum ich schrieb, dass sich Frauen hier nicht so sehr viel anders verhalten. Jetzt seid ihr beim Schminken gelandet, warum ihr euch nicht für einen Mann schminken würdet, bla bla. Darum geht es gar nicht. Wenn man Typ Schminke ist Scheiße ist, dann wird man es auch nicht machen, wenn man ein Date hat, jemanden neu kennenlernt. Diejenigen, die sich aber so aufmotzen, um wenn die Beziehung fix ist, plötzlich auf Null runterfahren, sind eben einfach nicht ehrlich. Und ich beobachte an jüngeren Paaren einfach, dass die mehr Wert auf ihr Äußeres legen, wenn sie verabredet miteinander sind. Wer sich kaum dass er in einer Beziehung ist, nur noch im Schlabberlook oder dem Jogger präsentiert, wird irgendwann von seinem Gegenüber als unattraktiver empfunden werden - der berühmte Blick nach anderen setzt ein - die eben anders rumlaufen.

Ebenfalls fände ich es nicht schlimm, sich auch mal nur für den Partner aufzuhübschen - das natürlich wechselseitig, warum auch nicht - ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen und da schon wieder Selbtbewusstsein, Selbstbestimmung, Ich mache doch nicht [bla bla bla] nur für meinen Partner reinzupacken. Bevor man mit demjenigen eine Beziehung führte, war man ja auch gewillt, sich von einer attraktiven Seite zu zeigen. Und wenn man dem anderen vorspielt - während des Kennenlernens, man wäre Sportfreak oder sehr an Aktivitäten interessiert und in Wahrheit nur ein Couchpotatoe ist, wirft das eben Fragen auf.

Und es geht null um gesellschaftliche Schubladen. Schlicht um den Fakt, dass man sich in der Kennenlernphase anders verhält, als dann in der tatsächlichen Beziehung. Was ja auch ein Stück Normalität bedeutet. Kenne aber viele Paare, die zusammen "dicker" werden und sich das z.B. noch schönreden mit: Sie/Er kocht halt so gut. Oder gemeinsam abgammeln um irgendwan aber von der Beziehung oder Partner gelangweilt zu sein - und das hat man selber mit verursacht. Darauf wollte ich hinaus.


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 13:58
@Abahatschi

Naja, ganz genau heisst es" die Definition von WAHNSINN ist, immer das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Ich denke Wahnsinn steckt nicht dahinter. Und wer bestimmt was richtig oder falsch ist?


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 14:00
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Gehört für mich auch zur tgl. Routine, ich fühl mich damit einfach "gepflegter" und wohler.
Nicht zuviel, eher die natürliche Schönheit ein wenig unterstreichen.
Aber anscheinend gibt es auch Leute, die das ganz vehement ablehnen. Solange die das dann auch nur für sich tun und nicht meinen anderen erklären zu müssen, warum das alles Mist ist, ist das ja auch genau so ok.

Das hat aus meiner Sicht auch im echten Leben in aller Regel wnig bis gar nichts mit 'Gefallen wollen oder Jagd auf Partner' zu tun, sondern steigert das eigene Wohlbefinden und mit etwas Glück gefällt es auch noch anderen.

Ich benutze doch auch ein gutes Rasierwasser, obwohl ich nicht auf der Suche nach einer Frau bin. Das werde ich wohl auch noch tun, wenn ich Ü90 bin. Ich finde das eigentlich gut, wenn Menschen, die nicht auf der Suche sind, auch diese Teile ihres Selbstbildes aufrecht erhalten.

Ich kenne auch Frauen, die nach schweren Krankheiten einfach nicht mehr so aussehen, wie sie es gerne möchten. Und für die ist es auch besonders wichtig, dass sie mit solchen Methoden auch ihr äußeres Selbstbild behalten. Da hilft es auch nicht, Respekt von anderen einzufordern. Das geht es doch um die Beschäftigung der Person mit sich selbst und zwar eine positive Beschäftigung.


2x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 14:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich finde das eigentlich gut, wenn Menschen, die nicht auf der Suche sind, auch diese Teile ihres Selbstbildes aufrecht erhalten.
Oder es auch ruhig in der Beziehung aufrechterhalten. Denn unerklärlich ist ja, warum man den Aufriss betreibt, um eine Partnerschaft einzugehen - IN der Partnerschaft aber selbst von Selbstbestimmung anfängt, um es gerade nicht mehr zu tun. Wer hat denn vorher bestimmt, wie man auf die Partnersuche zu gehen hat, wenn nicht der Protagonist himself?

Sinnbildlich trifft der Satz meine Aussage. Ich verstehe also das Bohei um Nichts gerade nicht. Dass manche sich in ihrer Selbstbestimmung angegriffen fühlen, wo es z.B. nur um Schminke und/oder Klamotten ginge.


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 14:12
Fein mache ich mich, zu Besonderen Anlässen!
Feine Klamotte, etwas aufwändiger die Haare und bissel Schminke

Im Alltag: Standard
Jeans, Shirt

Jeder soll machen, wie es schmeckt ;)


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 14:15
@all
Ältere Männer haben was jüngere nicht haben....
ist hier Thema!
und es driftet schon sehr ab.
Eröffnet doch einen eigenen Thread über Schminke, Pflege, Körperfeeling oder what ever. Mit dem eigentlichen Thema hat das nicht viel zu tun.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 14:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber anscheinend gibt es auch Leute, die das ganz vehement ablehnen.
Ja u. ich meine oftmals, auch als etwas negatives aufgefasst wird, wenn sich eine Frau schminkt, zugegeben, da gibt es Unterschiede, aber muss doch jeder selbst wissen.

"Gekünstelt", nicht nur durch Schminke, kann auch jemand wirken oder sein durch Verhalten.
Zitat von GlitzerGlitzer schrieb:. Mit dem eigentlichen Thema hat das nicht viel zu tun.
Stimmt, ich wollte nur noch dem User oben antworten.


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 16:28
@Glitzer
Ist halt ein weites Feld. Achten ältere Männer eher auf ihr Äußeres als Jüngere? Gehört auch irgendwie dazu.


Anzeige

2x zitiertmelden