Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krebsvorsorge

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krebs, Vorsorge, Brustkrebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krebsvorsorge

05.03.2022 um 13:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das war früher generell die Einstellung der Menschen. Noch heute gibt es das, oft bei älterer Landbevölkerung. Man ging nicht mal in der Schwangerschaft zum Arzt. Dass ein Kind in einem Krankenhaus geboren wurde, war eine Ausnahme.
Schwangerschaft war ja auch keine Krankheit.
Natürlich wurden die Leute oft nicht so alt wie heute im Durchschnitt.
Meine Vermutung, warum die Lebenserwartung der Menschen früher nicht so hoch war wie heute, geht eher dahin, dass inzwischen schwere körperliche Arbeit seltener geworden ist.
Die hat viele, vor allem Männer, schlicht ausgezehrt und verschlissen. Darum, so vermute ich, hatten Frauen, die oft nicht im Arbeitsleben standen, ein längeres Leben.

Inzwischen dürfte das ausgeglichen sein ( auch nur meine Einschätzung). Verifizierbar ist diese Theorie erst nächste Generation.

An die Stelle harter körperlicher Arbeit ist heute der Psychostress getreten, der sich geschlechtsunspezifisch bemerkbar macht.
Selbstoptimierung sorgt für immensen Druck und dazu zählen auch gesundheitliche Aspekte.
So ist auch die große Nachfrage nach Nahrungsergänzungsmitteln für mich erklärbar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Krebsvorsorge

05.03.2022 um 16:00
@Bundeskanzleri
Interessant wäre ebenfalls eine solche Umfrage mit derselben Frage zwischen Frauen und Männern.
Ich würde fast behaupten, dass weibliche Personen eher Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch nehmen.


melden

Krebsvorsorge

05.03.2022 um 16:03
@Krautwurm
Ja, das wollte ich hier auch schon in die Runde werfen :D

@KAALAEL hat sich schon geäußert und @Soulfire, die mir gerade so einfallen.


melden

Krebsvorsorge

05.03.2022 um 17:34
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Meine Vermutung, warum die Lebenserwartung der Menschen früher nicht so hoch war wie heute, geht eher dahin, dass inzwischen schwere körperliche Arbeit seltener geworden ist.
Zum einen das. Aber es lag auch an nicht vorhandenen Medikamenten und Impfungen und dergleichen. Nimm nur mal Antibiotika. Die Menschen sind früher an Infektionen gestorben, die heute gut behandelt werden können. Tetanus, Tollwut, Appendizitis, ein vereiterter Zahn usw. - das alles ist heute ganz gut beherrschbar.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:An die Stelle harter körperlicher Arbeit ist heute der Psychostress getreten, der sich geschlechtsunspezifisch bemerkbar macht.
Dieser Stress ist nicht unbedingt leichter oder weniger.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:hatten Frauen, die oft nicht im Arbeitsleben standen, ein längeres Leben.
Arbeitsplätze sind heute oft auch gesünder hinsichtlich Schadstoffbelastungen. Auch arbeitet man weniger. Hat Anspruch auf Pausen, Urlaub etc. Das ist schon mal positiv.
Frauen konsumieren heute aber mehr Genussgifte. Nikotin, Alkohol, das kann die Lebensdauer auch verkürzen.


melden

Krebsvorsorge

05.03.2022 um 17:44
Ein Teil der niedrigeren Lebenserwartung früherer Generationen ist der Tatsache der hohen Kindersterblichkeit geschuldet.

Wenn das in die Statistik einfließt, wird ein alter Mann mit 80 und ein Kind mit 4 , durchschnittlich 42 Jahre alt.

https://www.demografie-portal.de/DE/Fakten/lebenserwartung.html
Die hohe Säuglings- und Kindersterblichkeit im 19. Jahrhundert war maßgeblich für die niedrige durchschnittliche Lebenserwartung im Zeitraum 1871/1881 verantwortlich. Der folgende Anstieg der Lebenserwartung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist im Wesentlichen auf den enormen Rückgang dieser frühen Sterblichkeit zurückzuführen.



melden
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krebsvorsorge

06.03.2022 um 09:33
@Rhabarbara
Wie verträgst du Visanne ? Ich leide auch unter dieser Krankheit aber nehme seit meiner bauchspiegelung vor 2 Jahren nichts dagegen . Ich rauche und zusammen mit der Pille besteht ein erhöhtes thromboserisiko... Aber ich merke wie die Endo wächst und ich habe täglich Schmerzen wegen dem Mist .


melden

Krebsvorsorge

06.03.2022 um 13:33
@Yen
Also die alltäglichen Schmerzen hält die Visanne in Schach und im Normalfall habe ich auch keine Regel. Aber es wächst und wuchert außerhalb nach wie vor lustig vor sich hin und ca 5 Tage im Monat habe ich dennoch heftige Schmerzen, bekomme aber nur Novaminsulfon dagegen.

Zwischenzeitlich ist auch meine Gebärmutter derartig vergrößert (Adenomyose), dass sie raus muss, aber die Pandemie kam dazwischen.

Also mein Fazit zur Visanne ist, dass sie einen irgendwie funktionsfähig hält, aber mehr auch nicht.

Falls du mehr Fragst hast, schreib mich gerne per PN an; ist hier evtl ein bisschen OT, da Endo ja gutartig ist. Alles Gute für dich!


melden

Krebsvorsorge

07.03.2022 um 20:42
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Zum Arzt gehe ich, wenn mir etwas fehlt,
was sich ohne Arzt nicht beheben lässt.
Reine Vorsorgeuntersuchungen, bis auf halbjährliche Zahnarztbesuche, nehme ich nicht wahr.

Die Vorstellung, sich quasi permanent mit möglichen Erkrankungen zu beschäftigen, auch wenn man völlig gesund ist, erscheint mir nicht sinnvoll.
Genauso sehe ich das für mich persönlich auch. Ich bin mir allerdings durchaus darüber im Klaren dass ich damit auch ein gewisses Risiko eingehe. Möglicherweise wird dadurch eine Krebserkrankung zu spät diagnostiziert. Aber das stört mich nicht wirklich. Mein Leben dauert eben so lange wie es dauert und auch wenn ich gerne lebe kann mich das Ende nicht schrecken.

Bei anderen Menschen sehe ich die Sache allerdings ganz anders. Hier möchte ich ein verfrühtes Ableben wegen einer zu spät erkannten Krebserkrankung nicht in Kauf nehmen. Deshalb rate ich jedem dazu (mir nahestehende Menschen spreche ich manchmal sogar darauf an) Krebsvorsorgeuntersuchungen in Anspruch zu nehmen.


1x zitiertmelden

Krebsvorsorge

07.03.2022 um 21:01
Zitat von itsnatitsnat schrieb:wenn ich gerne lebe kann mich das Ende nicht schrecken.
Ich finde diese Einstellung nicht schlecht.
Leider fürchte ich, dass sich das von jetzt auf gleich ändern kann und sehr oft auch wird.


Das ist doch in vielen Bereichen so. Man kann sich schlicht nicht reinversetzen.
Bei Organspenden, bei lebensverlängernden Maßnahmen, bei bleibenden Behinderungen.
Man sieht es aus der aktuellen Weltsicht und kann gar nicht die veränderten Bedingungen bedenken, weil man noch nicht in der Situation ist.

Das muss natürlich bei dir nicht so sein, will dir da nix unterstellen.
Allerdings kenne ich es als typisch menschlich so zu denken.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Angelina Jolie hat sich vorsorglich beide Brüste amputieren lassen
Menschen, 105 Beiträge, am 30.05.2013 von janine86
lenzko am 14.05.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 30.05.2013 »
Menschen: Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?
Menschen, 556 Beiträge, am 30.05.2023 von Rosenbund
Bundeskanzleri am 06.04.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
556
am 30.05.2023 »
Menschen: Der Preppers Thread
Menschen, 9.068 Beiträge, am 13.12.2023 von PrivateEye
Niederbayern88 am 11.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 452 453 454 455
9.068
am 13.12.2023 »
Menschen: Chemo letzte Chance - Angst um meine Mutter
Menschen, 10 Beiträge, am 14.07.2022 von nairobi
Elenchen am 13.07.2022
10
am 14.07.2022 »
Menschen: Geldanlage / Vorsorge
Menschen, 153 Beiträge, am 19.11.2021 von kuno7
Waytogo am 18.03.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 19.11.2021 »
von kuno7