Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Krebs, Rücksicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 18:21
@Doors
Der Generationenübergang ist normal, rate mal was für deine Kinder rumkommt wenn das so weiter geht.
Aber schön das es Dir gut geht xD

Vielleicht ist die Frage: Willst du das miterleben wofür du dein Leben lang investiert hast...wenn die jetzt noch Zeit haben dich zu pflegen und dich nicht im Altenheim verrecken lassen weil sie selber unter Druck ohne Ende stehen _ Glückwunsch. Du bist die austerbende Art.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 18:23
@pyre
Aber für Drogen bekommt der Staat keine Steuern. Darum sind die auch illegal.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 18:24
@pyre


Du meinst, alle Jüngeren werden staatlicherseits vergiftet werden, um die Rentenkassen zu entlasten? Gibt es dafür belastbare Belege?


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 18:25
@Doors
Es ist gemeinhin kein Geheimnis mehr das Leihfirmen die jungen wie Kanonenfutter zu Dumpinlöhnen leerlaufen lassen.. und was die Psychiatrien mit denen dann machen auch nicht.

Hast Du Belege das es nicht so ist?


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 18:26
@Doors

So sehe ich das auch. Deswegen benötigt es kein Verbot der kippe.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 18:27
@EnyaVanBran

We`ll see.....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 18:29
Zitat von pyrepyre schrieb:Es ist gemeinhin kein Geheimnis mehr das Leihfirmen die jungen wie Kanonenfutter zu Dumpinlöhnen leerlaufen lassen.. und was die Psychiatrien mit denen dann machen auch nicht.
Mir erschliesst sich jetzt allerdings nicht ganz der Zusammenhang zwischen Niedriglohnsektor, Ausbeutung am Arbeitsplatz und Fehlern in der psychiatrischen Behandlung und dem in diesem Thread behandelten Thema der vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Rücksichtnahme durch Rauchende.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 18:31
@Ray.

Jede/r ist ihres/seines Unglückes eigener Schmied.
Jeder Dämon hat seinen Preis.
Wer säuft, verreckt an Leberschäden, Herz-Kreislaufversagen oder Unfall.
Wer raucht, egal, was, verreckt an Lungenkrebs.
Wer kokst, dem gehen Nasenscheidewand und Hirn flöten.
Wer nascht, bekommt Diabetes und Karies.
Wer fickt, bekommt AIDS oder Kinder.
Wer lebt, stirbt.

Das lernt nun Klein-Fritzchen schon in der Grundschule. Suchtprävention ist heute schon fester Bestandteil von Kita-Pädagogik.

Der normale Verbraucher sollte schon in der Lage sein, die Liste der Inhaltsstoffe zu lesen und diese Informationen in seine Kaufentscheidung einfliessen zu lassen. Wer das nicht kann, sollte es lernen - oder sich nicht aufregen, wenn ihn sein Essen tötet.

Zucker macht Diabetes und Karies. Das lernten meine Kids im Kindergarten.
Tabak macht so tot wie Alkohol. Das habe ich zumindestens noch mit blutigen Filmen in der Schule gelernt.
Salz macht Bluthochdruck und Butter macht Herzinfarkt. Obst und Gemüse enthält krebserregende Pestizide, Mineralwasser Uran, Fisch Schwermetalle und Fleisch Hormone. Das kann ich jeden Tag in der Zeitung lesen.

Erzähle mir also keiner was von "dummen Verbrauchern", die von irgendwelchen Besser-Menschen zu schützen wären.

Jeder weiss doch inzwischen, welchen Risiken er sich aussetzt und wie er sie vermeiden kann.
Wer sein Vibratorhandy wegen der angenehmen Gefühle eingeschaltet unter den Sack klemmt, der darf sich dann nicht wundern, wenn ihm irgendwann die Eier abfaulen.

Vor individueller Blödheit kann man niemanden schützen. Höchstens durch Einbetonieren..


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 18:32
@Doors
Ich warte auf deine Belege das es nicht so ist. Warum steigst Du dann mit Argumenten ein?
Die Alten denken ernsthaft das die Jungen den Shit nach althergebrachter Tradition noch mitmachen,
klar hart für die Alten in Rente... lässt der Staat aber nicht mehr zu.

Tut mir leid für dich. Viel Glück.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 18:33
Zitat von pyrepyre schrieb:Viel Glück.
In diesem Sinne:

Good luck and fuck!


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 18:34
@Doors
Denkt sich ne ganze Generation über Leute wie dich.

Das zum Thema individuelle Blind und Blödheit.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 18:35
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vor individueller Blödheit kann man niemanden schützen. Höchstens durch Einbetonieren..
Und selbst das schützt nicht vor allem. Aber wie du schon geschrieben hast muss es jeder selbst sehen. Und ja ich bin gerne bereit dem Krebs den Weg zur Lunge zu asphaltieren.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 18:51
Ich frage mich grade was hier eigentlich das Thema ist. Und gibt es noch einen einzigen Thread hier, wo vernünftig diskutiert wird?
Kommt mal zum eigentlichen Thema zurück sonst machen wir hier das Schloss drauf.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 18:56
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Und ja ich bin gerne bereit dem Krebs den Weg zur Lunge zu asphaltieren
Das ist auch dein gutes Recht, aber man sollte dabei hakt jene, die diesen Weg nicht mit dir gehen wollen, nicht dazu zwingen, Stichwort Passivrauchen.
Von daher bin ich wirklich froh über das generelle Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und Gaststätten. Wie kommt das Personal dazu, sich dem Qualm ständig auszusetzen?
Ich erinnere mich an Zeiten, da wurde sogar beim Friseur geraucht....


3x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 18:57
@EnyaVanBran
und in jedem Amt stand n Aschenbecher:)
Bin selber Raucher , wenn man in die CZ fährt schockts einen regelrecht wenn am Nachbartisch
plötzlich die Kippe beim Essen angezunden wird:D


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 19:00
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das ist auch dein gutes Recht
Einerseits ja, andererseits gibt es auch Diskussionen, inwieweit selbstverursachte Erkrankungen von der Allgemeinheit finanziert werden sollten.

Klar, da kommt man von Hölzchen auf Stöckchen, klare Grenzen wird es nicht geben können. Der eine macht Sport, der andere trinkt, der Dritte fährt zu schnell Auto, der nächste ist übergewichtig und und und.

Ich bin da tendenziell dagegen, aber die Diskussion darum finde ich schon interessant.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 19:02
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Einerseits ja, andererseits gibt es auch Diskussionen, inwieweit selbstverursachte Erkrankungen von der Allgemeinheit finanziert werden sollten.
Dazu müsste aber zu 100% nachgewiesen werden, dass die Krankheit vom Rauchen kommt. Da aber immer wieder auch Nichtraucher an z.B. Lungenkrebs erkranken, wird das wohl schwierig.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 19:02
..
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Von daher bin ich wirklich froh über das generelle Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und Gaststätten. Wie kommt das Personal dazu, sich dem Qualm ständig auszusetzen?
Dass die öffentlichen Räume rauchfrei sind, das begrüße ich ebenfalls, auch wenn ich es ansonsten, ich hatte es ja bereits geschrieben, nicht so eng sehe. Aber, dass Leute permanent und massiv Passivrauch hinnehmen müssen, das sehe ich auch als nicht statthaft an. Insofern hatte ich die Entscheidung ebenfalls begrüßt. Besonders im Restaurant und in Clubs, die ohnehin schlecht belüftet sind bisweilen. Ich erinnere mich noch an all diese Berichte von Kneipenwirten, die Angst hatten, dass sie in die Insolvenz müssten. Das war damals ein Riesenthema. Mittlerweile ist es selbstverständlich, dass Raucher Rücksicht nehmen. Was ich, wie gesagt, in dieser Form auch völlig nachvollziehbar finde.

LG Mina


4x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 19:06
Als Nichtraucher, aber "Mitbetroffener" einer rauchenden Ehefrau bin ich natürlich gegen ein absolutes Rauchverbot. Das fordert ja hierzulande auch keiner, man denke an die schönen Arbeitsplätzchen und Steuereinnahmen. Schietegal, wenn das 150.000 Tote pro Jahr kostet. Auch deren Ableben steigert das Bruttosozialprodukt, und nur das zählt.

Was das Einschränken des Rauchens angeht, also kein Qualm am Arbeitsplatz (auch nicht an dem des Kneipenwirtes), kein Qualm im ÖPNV, in Schulen etc. - das finde ich völlig in Ordnung.

Es gibt ja auch Situationen, in denen der Konsum von Alkohol unangebracht ist - wie beim Rauchen immer dann, wenn man nicht nur sich selbst die Gesundheit ruiniert (was man als mündiger Bürger durchaus dürfen sollte), sondern wenn man die anderer gefährdet.

Menschen, die z.B. in geschlossenen Räumen oder Autos qualmen, in denen sich Kleinkinder aufhalten, bezichtige ich gern der Kindesmisshandlung.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 19:08
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:wird das wohl schwierig.
Bei meinem Vater konnte das nachgewiesen werden, er hatte Blasenkrebs und es hieß, es käme vom Rauchen. Das kann natürlich auch nur ein Spruch gewesen sein, das weiß ich nicht.

Ansonsten schrieb ich ja, das ist schwierig.

Lungenkrebs bei Nichtrauchern könnte auch auf Passivrauchen zurückgehen.

Aber der Gedanke, dass sich jemand sein Leben lang quasi bemüht, schwer zu erkranken (ich provoziere etwas, ich weiß :D ) dann teuer behandlet wird, ist nicht so von der Hand zu weisen.
Hatten wir ja auch bei Corona, die Frage, ob jemand einen der wenigen Intensivplätze bekommen sollte, der sagt, so ein Virus gibt es nicht, oder ich lasse mich nicht impfen.
Also diese Diskussion gibt es immer wieder.
Vermutlich wird es soweit nicht kommen, was ich hoffe, denn wer weiß, welche Blüten sowas noch treiben kann.


1x zitiertmelden