Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, Klima ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

15.09.2022 um 09:42
Ich habe in den letzten Monaten die 60 Grad Wäsche nur noch auf der Leine draußen getrocknet.
Sonst habe ich immer den Wäschetrockner benutzt.
Muss halt schnell gehen mit der Wäsche.

Nun schau ich mir den Wetterbericht an und wasche dann meine Wäsche, wenn es gut angesagt ist.

Leider wird's ja nun schon herbstlich und Teile von meiner 30 Grad Wäsche sind gestern leider nicht getrocknet. Die mussten dann leider drinnen abtrocknen.
Das drinnen trocken versuche ich aber weitestgehend zu vermeiden.

Anzeige
melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

15.09.2022 um 09:50
@Krautwurm
Ich habe auch einen Trockner, der aber nur im Notfall benutzt wird.

Draußen trocknen geht auch aber wenn es feuchtkalt ist, dauert das eeeeewig 🙄

Ein Trockner ist aber eines der intensivsten Stromverbraucher im Haushalt. Also kann man mit der Warterei eine Menge sparen :D


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

15.09.2022 um 09:54
Ja, ich bin immer mächtig stolz auf mich, wenn ich die 60 Grad Wäsche draußen aufhänge.

Zudem lege ich dann 2 Euro in meinen Spartopf, der ist über den Sommer auch schon ein bisschen dicker geworden.

Ich will versuchen, solange das Wetter offen bleibt draußen zu trockenen - was ich halt vorher nie gemacht habe. Zum Glück ist bei uns an der Küste auch oftmals ein strenger Wind, so dass mir das dazu hilft.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

15.09.2022 um 10:24
Ich hatte neulich die glorreiche Idee (die sicher alle anderen schon seit Jahrzehnten kennen und befolgen), den Backofen für einen Kuchen und für das Mittagessen nur einmal anzumachen. Und zwar wurde erst der Kuchen gebacken, und als er fertig war, kam direkt das Mittagessen, das in etwa die gleiche Temperatur brauchte, hinterher. So habe ich bestimmt eine Kilowattstunde an Aufheizen gebraucht, als wenn ich, wie meistens, wenn ich nicht darüber nachdenke, beides einzeln gemacht hätte.
Mal sehen, vielleicht mache ich das ab jetzt häufiger so.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

15.09.2022 um 10:42
Ich werde wohl diesen Winter die Temperaturen in den Räumen auf 19°C absenken. Eigentlich fühle ich mich bei 24 sehr wohl, aber wenn die Heizkosten so krass steigen erhoffe ich mir dadurch etwas mehr finanziellen Spielraum.
Weiß hier jemand ob es ne Faustformel gibt, als bei wieviel Grad Absenkungan prozentual wieviel spart?
Sicherlich abhängig von mehreren Faktoren.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

15.09.2022 um 10:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Eigentlich fühle ich mich bei 24 sehr wohl,
Meine eigene Wohlfühltemperatur liegt bei etwa 21 Grad. 20 Grad gehen auch noch. Bei 19 Grad fühlt es sich schon etwas frisch an. Mal sehen, welchen Kompromiss ich für mich finden werde.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

15.09.2022 um 10:45
@martenot
na Fakt ist, daß ich da auf jedenfall mich dicker anziehen werde. In der Regel hatte ich auch im Winter zuhause immer nur T-Shirt an, das fällt diesen Winter aus.
Auch Badewanne, sonst bis zu 2x wöchentlich werde ich mir klemmen und grundsätzlich nur noch Duschen und die Badewanne mal nur als Highlight machen.


2x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

15.09.2022 um 10:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auch Badewanne, sonst bis zu 2x wöchentlich werde ich mir klemmen und grundsätzlich nur noch Duschen und die Badewanne mal nur als Highlight machen.
Eine Badewanne habe ich gar nicht, und beim Duschen halte ich mich sowieso kurz, schon deswegen, weil ich morgens meistens wenig Zeit habe und mich beeilen muss. Meinen häuslichen Energieverbrauch würde ich sowieso relativ niedrig einschätzen, zumal ich auch keine stromfressenden Geräte betreibe.


2x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

15.09.2022 um 10:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meinen häuslichen Energieverbrauch würde ich sowieso relativ niedrig einschätzen, zumal ich auch keine stromfressenden Geräte betreibe.
Ok, das ist bei mir grundlegend anders, ich hab ne Menge Geräte, mal kurz schauen zur Reflektion:

- 2 Handys
- 1 Tablet
- 1 Smartwatch
- 1 TV der von Feierabend bis 23Uhr durchläuft, auch wenn ich nicht schaue
- 1 Router
- 1 NAS
- 1 Satellitenreceiver
- 1 TV-Box
- mehrere Hue Lampen mit Gateway
- 1 Soundbar mit Subwoofer
- 1 Kühlschrank

die ganzen Geräte laufen 24/7 entweder an oder im Standby.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

15.09.2022 um 10:58
Okay, wenn ich mir die Liste anschaue, dann betreibe ich davon folgendes:

1 Handy
1 Notebook + WLAN-Router
(TV steht meistens nur zur Dekoration herum und wird nur selten eingeschaltet)
1 Kühlschrank
1 Herd (aber ich koche nicht sehr ausführlich, der ist meistens ausgeschaltet)


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

15.09.2022 um 10:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:- 2 Handys
- 1 Tablet
- 1 Smartwatch
Die kannst du getroßt ausklammern.
Da kommst du höchstens auf vielleicht 10 kwH im Jahr.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

15.09.2022 um 11:03
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In der Regel hatte ich auch im Winter zuhause immer nur T-Shirt an,
Hach, da werde ich ein klein wenig neidisch.... hab ich nie gehabt, mein ganzes erwachsenen leben Ofen geheizt.
(Wenn man jede Wärmekalorie einzeln aus dem Keller hochschleppt teilt man sich die ganz anders ein.)

Wenn du dich ein bisl wärmer anziehst (nicht zu eng, ne Weste oder was um die Schultern bringen mehr;
wenn die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist, bringt es weniger), geht das schon.

Was ich auch als sehr "hilfreich" (psychologisch, also eigentlich neurologisch) empfinde, sind Unterschiede innerhalb der Wohnung.
Meine ist ziemlich groß, Altbau und wenn ich vom kalten Klo ins warme Wohnzimmer komme, muss "warm" nur 18° sein,
weil das Durchgangszimmer vorm Bad nun ja, nicht mal auf 15° kommt.

Lustig, wenn das alle machen, werden die Erkältungskrankheiten drastisch zurück gehen!

Jedenfalls bin ich selten im Winter krank, weil ich meinem Körper halt nicht dauernd zumute,
von "Sommer" (innen) auf den Winter draußen umzuschalten (und auch die Luft bei mir nicht so ultratrocken ist,
dass meine Nasenschleimhäute noch ihren Dienst am Immunsystem verrichten können...)


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

15.09.2022 um 11:06
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Lustig, wenn das alle machen, werden die Erkältungskrankheiten drastisch zurück gehen!
Das ist bei mir eher anders: wenn ich mich längere Zeit in kühlen Räumen aufhalte, entstehen bei mir chronische Erkältungssymptome (Halsschmerzen, verstopfte Nase, etc.). Da reagiert mein Körper wahrscheinlich anders als bei anderen Leuten, aber ich komme dann aus der Dauererkältung nicht heraus.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

15.09.2022 um 11:12
Zitat von NerokNerok schrieb:Die kannst du getroßt ausklammern.
Da kommst du höchstens auf vielleicht 10 kwH im Jahr.
Kurz nachgerechnet:
Das eine Handy einmal am Tag mit power charge 40W laden dauert ungefähr eine Stunde, sind 14,6KWh im Jahr.
Sicher, nicht die Welt aber alles zusammen, das Kleinvieh halt.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

15.09.2022 um 11:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist bei mir eher anders: wenn ich mich längere Zeit in kühlen Räumen aufhalte,
Moment, ich hab ja eben nicht das Gefühl, mich in "kühlen Räumen aufzuhalten". Wenn ich mich "aufhalte" ist mir auch warm.
(Ich bin ein ausgesprochen egoistisches Mädel. Nicht "gegen andere", aber für mich selber sorgen kann ich gut!)
Das kühle Durchgangszimmer ist ja kein Raum, in dem ich mich aufhalte.
Ich habe grundsätzlich mehr an als nur ein T-Shirt, aber mit Bewegungsfreiheit (Weste, Schal, Leggins unter ner weiten Hose).
Und tolle dicke Decken (Erbstücke, Kamelhaar, leicht, aber superwarm.)

Wenn ich auskühle, erkälte ich mich auch. (Da kann ich mir auch richtig bei zugucken - bzw. hab die Wahl - zappeln oder niesen.
Dann zappel ich halt was rum und mach´s mir warm.)

Außerdem hab ich ja auf meinem Ofen immer nen heißen Tee stehen, bzw. hab ne Wärmequelle, die "strahlt",
wo ich mich davor stellen und von der Wärme durchdringen lassen kann.

(Kennst du den Unterschied zwischen Konvektionswärme und Strahlungswärme? https://www.variotherm.com/de/wissen/strahlungswaerme-versus-konvektionswaerme.html)
Wenn du damit echt so Probleme hast, (dass dir so lange kalt ist) wäre die Anschaffung eines entsprechenden Heizkörpers vielleicht was für dich.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

15.09.2022 um 11:51
Kennt ihr den:

Mit Holz heizen macht dreimal warm:
wenn man es schlägt, wenn man es hackt und wenn man es verheizt.

(Und wenn man jede einzelne Wärmekalorie vor dem Verbrennen ein paarmal "in der Hand hatte", genießt man sie auch bewusster...)


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

15.09.2022 um 11:53
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wenn du damit echt so Probleme hast, (dass dir so lange kalt ist) wäre die Anschaffung eines entsprechenden Heizkörpers vielleicht was für dich.
Ja, gute Idee, warum nicht.....


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

15.09.2022 um 12:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das eine Handy einmal am Tag mit power charge 40W laden dauert ungefähr eine Stunde, sind 14,6KWh im Jahr.
Das ist vermutlich nicht richtig gerechnet, weil es nicht permanent mit 40W lädt.
Du müsstest eher die Menge an Energie des Akkus (5 Wh?) plus Ladeverluste (vielleicht 20%?) heranziehen. Das wären so um die 2 kWh/Jahr bei 365 Ausladungen von jedesmal 0 auf 100.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

15.09.2022 um 13:10
@kleinundgrün
der Akku hat 16Wh.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

15.09.2022 um 16:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:der Akku hat 16Wh.
Mein Fehler. Ich hatte die Ah im Kopf und da fehlt noch die Spannung ...


Anzeige

melden