Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Krebs, Rücksicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.04.2022 um 09:33
@Jule

Zum Teil blicke ich da verschämt auf mein eigenes Verhalten vor langer Zeit zurück.

Ich erinnere mich an eine schöne Busreise nach Paris, wo ich mir bei der Abfahrt erst mal ein Zigarillo angesteckt hatte und die Beschwerden meines Sitznachbarn damit abtat, er könne ja laufen, wenn er will.

Damals durfte man auch im Wartebereich von Ämtern noch rauchen, da gab es noch Aschenbecher in Toiletten öffentlicher Gebäude, damit man beim Kacken ja nicht aufhören musste zu Qualmen. Als ich Zivi im Krankenhaus war, hätte man bei der Übergabe der Schwestern locker nebenher ein paar Aale räuchern können.

Ganz wundervoll auch die überquellenden Aschenbecher in meiner alten Alfetta oder vielen anderen Autos dieser Zeit.

Ganz gut, dass das so langsam vorbei ist.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.04.2022 um 09:41
@DesmondAlucard
Das klingt sehr solide und vernünftig bei dir.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Schließlich haben wir ja auch die ganzen Jahre des Aktivrauchens überlebt.
Das ist schon etwas relativierend.Viele überleben es eben nicht, haben Schäden davongetragen oder es kommt erst noch dazu.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na erst mal Glückwunsch zum Aufhören
Also ich habe nie geraucht, bzw mal zwei Zigaretten mit 12.
Mir hat das gefallen und das war tatsächlich der Auslöser, die Idee das immer zu tun sofort zu begraben.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.04.2022 um 09:43
Als ich Zivi im Krankenhaus war, hätte man bei der Übergabe der Schwestern locker nebenher ein paar Aale räuchern können.
:D
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ganz wundervoll auch die überquellenden Aschenbecher in meiner alten Alfetta oder vielen anderen Autos dieser Zeit
Ja, im Auto hab ich auch geraucht. Meine Eltern früher auch. Da hat man als Kind gesagt "Später will ich mal nie rauchen" und zack, wurde man Teenager :D
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zum Teil blicke ich da verschämt auf mein eigenes Verhalten vor langer Zeit zurück.
Gehts mir ähnlich. Ich war aber auch so ein richtiger Suchtkrüppel.
Mir hat der Gedanke, 5 Stunden zu fliegen echt Angst gemacht, weil ich ja dann mindestens 6-7 Stunden nicht rauchen kann. Schon beängstigend, was der Kopf da mit einem macht.
Das erste was man dann am Flughafen gemacht hat, war, sich in so einen Raucherkabuff zu quetschen :D

Ich befürchte aber auch, dass ich, sobald ich eine rauchen würde, wieder voll drauf wäre. Deswegen lasse ich die Flossen von allem. Egal ob E-Ziggi, Kippe, Shisha usw. :D


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.04.2022 um 09:46
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Wer Angst um seine Gesundheit hat, wenn im Freien jemand eine Zigarette raucht, der hat nach meinem Empfinden ein anderes Problem als die erwogene Möglichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken.
Damit hast du dir den äußersten Zipfel herausgepickt was das Thema hergibt.

Natürlich ist es eine Frage der Dauer und der Menge.
Tatsache ist aber nunmal, dass Passivrauchen nicht unterschätzt werden sollte, was die Gefahren angeht.


Am Freiluftrauchen stört mich persönlich eher der Gestank, nicht unbedingt die Krebsgefahr.


Wer geht gerne an einer Kläranlage spazieren?
Wobei die Kläranlage noch eine wichtige Aufgabe erfüllt.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.04.2022 um 10:04
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Natürlich schmeiße ich meine Kippen nicht einfach auf den Boden sondern entsorge sie z.B. im nächsten Gulli, soweit kein Ascher zur Hand ist.
Aus den Augen, aus dem Sinn.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.04.2022 um 10:19
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Natürlich schmeiße ich meine Kippen nicht einfach auf den Boden sondern entsorge sie z.B. im nächsten Gulli, soweit kein Ascher zur Hand ist.
Finde ich nicht so geil. Wenn ich unterwegs bin, mache ich nur den Tabakbereich mit der Glut ab und den Filter stecke ich ein und der kommt in den Müll. Im Gulli, im Wasser, in der Natur habe Filter nichts zu suchen, die verrotten eben nicht.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.04.2022 um 10:35
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:entsorge sie z.B. im nächsten Gulli
Da stimme ich den anderen zu, lieber in den richtigen Müll, denn der Gulli führt ja Wasser, und das wäscht die Giftstoffe aus.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.04.2022 um 10:42
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Wer Angst um seine Gesundheit hat, wenn im Freien jemand eine Zigarette raucht, der hat nach meinem Empfinden ein anderes Problem als die erwogene Möglichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken.
Klar stirbt man nicht, wenn jemand in der Nähe raucht. Immerhin habe ich es jahrelang trotz meines kettenrauchenden Großvaters überlebt.

Bei mir ist es halt so, dass ich den Geruch von Zigaretten (nicht nur den Geruch des frischen Rauchs, sondern auch die in Haaren und Kleidern hängenden Gerüche) ziemlich unangenehm und auch hartnäckig finde. Oft gehen sie eben nicht nach kurzem Lüften wieder weg. Und was frischen Qualm betrifft: klar stirbt man normalerweise nicht daran, aber der Rauch löst bei mir oft brennende Augen und auch Halsschmerzen aus, was ich nicht besonders angenehm finde.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.04.2022 um 10:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei mir ist es halt so, dass ich den Geruch von Zigaretten (nicht nur den Geruch des frischen Rauchs, sondern auch die in Haaren und Kleidern hängenden Gerüche) ziemlich unangenehm und auch hartnäckig finde. Oft gehen sie eben nicht nach kurzem Lüften wieder weg. Und was frischen Qualm betrifft: klar stirbt man normalerweise nicht daran, aber der Rauch löst bei mir oft brennende Augen und auch Halsschmerzen aus, was ich nicht besonders angenehm finde
So ist das für mich auch. Es stinkt halt ekelhaft in Haaren und Kleidung. Daher halt ich mich von Rauchern in der Öffentlichkeit fern. Dazu ist meine halbe Familie daran krepiert. Ich kann dem dadurch nix abgewinnen.
Militanter Antiraucher bin ich aber nicht. Soll jeder machen was er mag. Dazu stört es mich auch nicht, wenn bei Freunden welche in der Runde rauchen. Bei mir Zuhause aber bitte auf Balkon.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.04.2022 um 10:54
Bei Menschen, die grundsätzlich Lagerfeuer, Grillfeste, Abgase durch diverse Gartengeräte oder Straßen- oder Luftverkehr meiden, kann ich Bedenken wegen Passivrauchens zumindest gedanklich nachvollziehen.

Ansonsten empfinde ich es eher als künstlichen Aufreger, vor allem, wenn im Freien geraucht wird.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.04.2022 um 11:01
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:oder Straßen- oder Luftverkehr meiden
Wobei zumindest meiner Wahrnehmung nach die Abgase des Autoverkehrs sich deutlich weniger intensiv in den Haaren und in der Kleidung niederschlagen, selbst wenn man sich mitsamt fahrender Autos in geschlossenen Gebäuden (zB. Tiefgaragen) aufhält.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.04.2022 um 11:14
@martenot
Nicht alles, was sich der Nase nicht offenbart ist harmlos.

https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/bewusst-leben/sonne-und-freizeit/krebsausloesende-substanzen-und-strahlen.html


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.04.2022 um 11:41
Habe jetzt den Begriff "Third Hand Smoke" für die erwähnten Substanzen entdeckt, die sich so hartnäckig in Kleidung, Möbeln und Haaren festhängen, wenn geraucht wird. Da scheinen durchaus auch Schadstoffe enthalten zu sein, die über eine nur geruchliche Beeinträchtigung hinaus reichen.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.04.2022 um 11:48
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/was-in-der-zigarette-steckt-4800-chemikalien-250-gifte-1.1736172
Mit dem Zigarettenqualm inhalieren Raucher Gifte, die sonst in Batterien, Rattengift oder Putzmitteln verwendet werden. Passivraucher leben kaum gesünder.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da scheinen durchaus auch Schadstoffe enthalten zu sein, die über eine nur geruchliche Beeinträchtigung hinaus reichen.
Bei 4800 zur Verfügung stehenden Chemikalien kann man sich das durchaus vorstellen :D

Warum hab ich das gegoogelt? :palm:


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.04.2022 um 11:50
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Warum hab ich das gegoogelt? :palm:
Weiß nicht, warum googelt man etwas? Weil man mehr darüber erfahren will? Hab ich ja auch gemacht, sonst wäre ich nicht auf das Stichwort "Third Hand Smoke" gestoßen. Der Begriff war mir bislang nicht vertraut gewesen, aber das Phänomen des hartnäckigen Nikotingeruchs in Haaren, Kleidung, Möbeln, Innenräumen schon.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.04.2022 um 11:55
Zitat von JuleJule schrieb:Mir hat der Gedanke, 5 Stunden zu fliegen echt Angst gemacht, weil ich ja dann mindestens 6-7 Stunden nicht rauchen kann. Schon beängstigend, was der Kopf da mit einem macht.
Das ist auch so eine Sache, weswegen ich niemals Lust hätte, mit dem Rauchen anzufangen. Ich möchte einfach nicht von etwas abhängig sein, das mir nicht einmal 5-7 Stunden Pause gönnt. Selbst mein Alkoholkonsum (ich trinke gern Wein) erlaubt es mir problemlos, tagelang ohne Wein auszukommen.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.04.2022 um 12:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist auch so eine Sache, weswegen ich niemals Lust hätte, mit dem Rauchen anzufangen. Ich möchte einfach nicht von etwas abhängig sein, das mir nicht einmal 5-7 Stunden Pause gönnt. Selbst mein Alkoholkonsum (ich trinke gern Wein) erlaubt es mir problemlos, tagelang ohne Wein auszukommen.
Das ist auch definitiv nicht gesund, aber ich war vielleicht auch ein extremer Raucher. Gibt ja wirklich genügend, die auch mal einen Tag problemlos drauf verzichten können. Ich war so halt nie


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.04.2022 um 12:07
@Bundeskanzleri

Passivrauchen hat ja viele Abstufungen, die ich nicht alle gleich betrachten würde:

Beispiel I: Kevin und Jaqueline wohnen auf 46qm zusammen und sind den ganzen Tag zu Hause. Jaqueline haucht aber 2 Schachteln 'Goldfield' jeden Tag in die Tapete, ein übervoller Ascher steht auf dem Nachttisch. Kevin raucht nicht. Lüften und Putzen ist so beider nicht Ihres.

Ok, ich kann mir ein hohes Risiko vorstellen.

Beispiel II: Justin und Michelle rauchen beide nicht. Aber Jaqueline kommt 1x im Monat nachmittags zum Kaffeetrinken vorbei, geht auf dem Balkon rauchen und wenn sie wieder reinkommt, weht ein Hauch mit ins Zimmer.

Lächerliches Risiko.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.04.2022 um 12:33
@sacredheart
Ja, die Bandbreite ist groß.
Ich habe auch nicht explizit gesucht, was genau da erfasst wurde.

Aber mein Konsum als Kind war sicher nicht ohne.
Ich denke auch dass meine Empfindlichkeit damit zu tun hat.


Andererseits hab ich das bei meiner Freundin wahrgenommen, sie raucht schon lange und sehr viel, hat aber Angst vor Nebenwirkungen bei der Impfung oder einem Aspirin. Also da wird auch das tatsächliche Risiko sehr individuell wahrgenommen :D
(das war jetzt diplomatisch ☝️).


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.04.2022 um 12:36
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber mein Konsum als Kind war sicher nicht ohne.
Ich denke auch dass meine Empfindlichkeit damit zu tun hat.
Das ist bei mir genauso. Mein dauerqualmender Großvater hatte mich damals so stark eingenebelt, dass mir die Lust am Rauchen bis an mein Lebensende vergangen ist und ich eine regelrechte Abneigung gegen diese Gerüche, die brennenden Augen und dadurch ausgelösten Halsschmerzen erzeugt hat.


melden