Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Krebs, Rücksicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.04.2022 um 12:38
@martenot
Ja, das klingt sehr ähnlich :D

Andererseits empfinde ich frische Luft und einen feinen Windhauch auch als absolutes Glück :D

Könnte auch damit zu tun haben.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.04.2022 um 12:51
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Andererseits empfinde ich frische Luft und einen feinen Windhauch auch als absolutes Glück :D
Geht mir auch so. Stickige Luft finde ich auch dann belastend, wenn niemand raucht. Ich habe immer einen starken Drang nach frischer Luft und ich halte mich auch besonders gern im Freien auf.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

07.04.2022 um 15:08
@Bundeskanzleri
Bei mir war es so, dass ich aufgehört habe nachdem ich von meiner ersten Schwangerschaft erfahren hatte.
Schon die Wochen davor war mir nicht mehr so nach Rauchen, vielleicht hat mein Körper da bereits eine kluge Entscheidung getroffen, ohne mich.

Hinterher war nie mehr das Bedürfnis nach Nikotin da. Ab und zu mal eine Partyzigarrette, mehr nicht.
Ich kenne einige Frauen, die nach einer Schwangerschaft nie mehr geraucht haben.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.04.2022 um 09:00
Zitat von KFBKFB schrieb:Der Gesundheit ist es weder passiv noch aktiv zuträglich, der Mief stört allerdings (unter anderem)
Du bist ja selbst Raucher, stört dich der Rauch trotzdem? Da fände ich nämlich echt bemerkenswert. Mir selber ist der Gestank ja nicht mal mehr aufgefallen.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.04.2022 um 09:04
@EnyaVanBran
Ja, ich riech das noch
Dieser kalte Mief beißt direkt in die Nase wenn man irgendwohin kommt wo geraucht wird oder wurde
Der Glimmstengel muss nicht an sein aber es lässt sich halt nicht überdecken


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.04.2022 um 09:05
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mir selber ist der Gestank ja nicht mal mehr aufgefallen.
Meiner Erfahrung nach scheinen die meisten Raucher selbst nicht wahrzunehmen, wie stark die Gerüche (Rauch, Third Hand Smoke) wahrnehmbar sind. Mir fällt auf, dass viele Leute meinen, es würde ausreichen, schnell den frischen Rauch durchs offene Fenster abziehen zu lassen und vielleicht ein Bonbon zu lutschen, dann würde man nichts mehr riechen.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.04.2022 um 09:08
Zitat von KFBKFB schrieb:Ja, ich riech das noch
Okay, das ist aber glaube ich auch eher selten der Fall bei Rauchern.
Zitat von KFBKFB schrieb:Ja, ich riech das noch
Dieser kalte Mief beißt direkt in die Nase wenn man irgendwohin kommt wo geraucht wird oder wurde
Da wundert es mich, dass du selber rauchst, wenn dich das ja doch zu stören scheint.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meiner Erfahrung nach scheinen die meisten Raucher selbst nicht wahrzunehmen, wie stark die Gerüche (Rauch, Third Hand Smoke) wahrnehmbar sind.
Ja, das war bei mir definitiv so. Ich habe den Rauch erst dann wahrgenommen, wenn man die Luft schon schneiden konnte. Und früher war das kleineren Lokalen ja üblich.
Heute würde ich da glaub ich halb ersticken.


3x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.04.2022 um 09:09
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber mein Konsum als Kind war sicher nicht ohne.
Ich denke auch dass meine Empfindlichkeit damit zu tun hat.
Ich habe bei mir das Gefühl, dass ich durch den frühzeitigen Passivkonsum heute umso abhängiger bin. Ich schaffe es nicht mal einen Tag ohne rauchen. Natürlich wird auch mein Wille nicht stark genug sein. Ohne Rauchen könnte ich an die Decke gehen.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.04.2022 um 09:12
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Okay, das ist aber glaube ich auch eher selten der Fall bei Rauchern.
Ja, das hab ich auch schon festgestellt, manche sitzen ja in widerlichen Räucherkammern und merken das nicht :{

Kleine Anekdote als mich mal ein Kumpel abgeholt hat - er und seine Frau sind beide Raucher aber der Firmenwagen ist rauchfreie Zone
Hab mich beim Einsteigen sehr gewundert, das plötzlich doch in der Karre geraucht werden darf
Er hat's nicht gemerkt aber er stellte sich heraus das seine Frau den Wagen hatte und sich da halt mal eine angesteckt hat 🤷
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Da wundert es mich, dass du selber rauchst, wenn dich das ja doch zu stören scheint.
Ich sagte nie, ich sei ein guter Raucher :D
Eigentlich nervt mich so ziemlich alles daran


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.04.2022 um 09:23
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und früher war das kleineren Lokalen ja üblich.
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als in so gut wie allen Lokalen geraucht wurde. Zum Teil hing der Rauch in dichten Schwaden, und schon nach kurzer Zeit hatte ich brennende Augen und einen kratzigen Hals. Hinterher musste man eigentlich die Klamotten waschen, weil sie so stark gerochen haben (früher habe ich das als "Wirtshausgeruch" bezeichnet).

Warum man es (als Nichtraucher) trotzdem akzeptiert und hingenommen hat? Weil man es nicht anders kannte und weil es immer und überall so war. Erst nach der Einführung der Rauchverbote habe ich erkannt, wie viel angenehmer es ist, in einer Gaststätte ohne Qualm essen zu gehen.


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.04.2022 um 09:54
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Da wundert es mich, dass du selber rauchst, wenn dich das ja doch zu stören scheint.
Auch ich als Raucher mag es nicht in geschlossenen Räumlichkeiten zu rauchen. Als Raucher versuche ich auch auf meine Umgebung zu achten. Direkt neben Menschen (gerade Kindern) rauche ich nicht und gehe lieber um die Ecke.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.04.2022 um 11:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Warum man es (als Nichtraucher) trotzdem akzeptiert und hingenommen hat? Weil man es nicht anders kannte und weil es immer und überall so war.
Ein schönes Beispiel, wie viele Dinge man als gegeben und selbstverständlich erachtet und gerne auch mal komplett ausblendet, dass es anders funktionieren kann. Nicht nur bei Verboten, sondern insgesamt bei vielen Dingen des Lebens, die man tut und nie hinterfragt, weil es schon immer so war.

Unfassbar, dass man in Flugzeugen rauchen durfte, an Aschenbecher in der Lehne kann ich mich noch erinnern, Rauchverbot war damals aber schon aktiv.
Aber in Zügen durfte man rauchen, damals habe ich noch geraucht und das auch in Raucherabteilen getan. Unfassbar, wie dämlich das ist, selbst aus Sicht eines Rauchers. Allenfalls der Suchtkranke Kettenraucher kann daraus einen Mehrwert ziehen, alle anderen sitzen in einem übel stinkenden Abteil und bekommen schlecht Luft.

Zu Partyzeiten in Kneipen und Diskos war es auch selbstverständlich zu rauchen. Da hat es mich nicht so sehr gestört, weil man alle Klamotten nach einer durchzechten Nacht ohnehin sehr gründlich waschen musste.

Ich bin froh, dass das heute alles nicht mehr erlaubt ist. Als alle-Jahre-mal-wieder-Gelegenheitsraucher stelle ich mich halt vor die Türe bzw. sitze halt entspannt im Garten z.B. beim Grillen, da sollte es kaum jemanden stören.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.04.2022 um 11:44
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Unfassbar, dass man in Flugzeugen rauchen durfte, an Aschenbecher in der Lehne kann ich mich noch erinnern, Rauchverbot war damals aber schon aktiv.
Ende der Achtzigerjahre hatte ich eine Neuseelandreise gemacht. Ich erinnere mich noch, dass wir (unsere Gruppe) auf dem Flug von Nordamerika über den Pazifik nach Neuseeland nur noch Plätze im Raucherbereich bekamen, und wie wir viele Stunden lang von allen Seiten zugequalmt wurden. Heutzutage undenkbar, aber damals haben wir das schicksalsergeben hingenommen ("Augen zu und durch").

Was bin ich froh, dass man weder im Flugzeug, noch in der Bahn noch in der Gastronomie rauchen darf.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.04.2022 um 11:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was bin ich froh, dass man weder im Flugzeug, noch in der Bahn noch in der Gastronomie rauchen darf.
Gruselig, im Flugzeug kann man ja nicht mal eben aussteigen, was im Zug bei aller größter Not am nächsten Bahnhof möglich wäre.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.04.2022 um 11:52
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:was im Zug bei aller größter Not am nächsten Bahnhof möglich wäre.
Vor allem hatte man im Zug immer noch die Möglichkeit, sich während der Fahrt ein freies Plätzchen im Nichtraucherbereich zu suchen, weil ja immer wieder Leute aus- und einsteigen. Im Flugzeug war das aber nicht möglich, sofern alles ausgebucht war. Da war man auf dem Platz im Raucherbereich festgelegt bis zur Landung.

Aber wie gesagt: in meinen ersten Berufsjahren war sogar das Rauchen am Arbeitsplatz noch üblich. Wir hatten damals ein Büro zu viert, und wir waren zwei Nichtraucher und zwei Raucher. Die Raucher kamen damals überhaupt nicht auf die Idee, die Nichtraucher zu fragen, ob das Rauchen in Ordnung sei. Man hat einfach geraucht, und als Nichtraucher hat man das (mal wieder) als unvermeidlich hingenommen - weil es halt so üblich war.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.04.2022 um 12:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber wie gesagt: in meinen ersten Berufsjahren war sogar das Rauchen am Arbeitsplatz noch üblich. Wir
In meinen auch, ich habe damals an einem Schreibtisch gearbeitet und mein Vorgesetzter mir direkt gegenüber. Der hat ständig Zigarren geraucht.
Das hörte erst auf, als er mit Lungenkrebs ins Krankenhaus eingewiesen wurde und kurz danach starb.
Bäh, habe ich in der Zeit mitgestunken.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.04.2022 um 12:42
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:und mein Vorgesetzter mir direkt gegenüber.
Mein damaliger Vorgesetzter war ein richtiger Extremraucher gewesen. Zum Glück hatte er ein eigenes Einzelbüro gehabt, aber da drin war die Luft zum Schneiden gewesen. Bis heute kann ich als Nichtraucher nicht nachvollziehen, dass einem so eine zugequalmte Bude nicht selbst die Luft zum Atmen raubt.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.04.2022 um 13:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bis heute kann ich als Nichtraucher nicht nachvollziehen, dass einem so eine zugequalmte Bude nicht selbst die Luft zum Atmen raubt.
Das konnte ich damals noch nicht mal, als ich noch selbst Raucherin war. Ich war meist zum rauchen draußen und in voll gequalmten Räumen(wo dann meist noch nicht mal ordentlich gelüftet wurde) habe ich mich nie gern aufgehalten und habe sie, wenn es ging, gemieden. Wenn ich schon las Raucherbereich bzw. Raucherzimmer, hab ich einen Bogen drum gemacht. Da habe ich dann lieber auf meine Zigaretten verzichtet, als mich dem auszusetzen.

Glücklicherweise war an meinem Arbeitsplatz selbst, an dem ich dann nach dieser Zeit gearbeitet habe, das Rauchen eh verboten.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.04.2022 um 14:02
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Auch ich als Raucher mag es nicht in geschlossenen Räumlichkeiten zu rauchen.
Mir war das früher völlig egal. Wo rauchen erlaubt war, hab ich das auch gemacht. Heute undenkbar irgendwie.


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.04.2022 um 14:16
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mir war das früher völlig egal. Wo rauchen erlaubt war, hab ich das auch gemacht.
Diese Gleichgültigkeit gegenüber Nichtrauchern habe ich früher häufiger erlebt. Ich erinnere mich noch an etliche Fälle, wo ich beispielsweise in einem Restaurant saß, und just als mein Essen kam, fing jemand am nächstgelegenen Nebentisch mit der nächsten Zigarette an. Auf die Idee, sich vorher umzusehen und ggf. abzuwarten oder nachzufragen, ist kaum jemand gekommen.

Zum Teil wurde man als Nichtraucher sogar noch beschimpft, wenn man es gewagt hat, um eine kleine Rauchpause zu bitten, bis man mit dem Essen fertig war. Meine Eltern hatten das mal erlebt und später häufiger davon erzählt: sie waren in einem gutbürgerlichen Restaurant gewesen, und gerade als das Essen kam, fing der Nebentisch mit einer Runde Zigaretten an. Meine Mutter wagte es zu fragen, ob man vielleicht gerade ein wenig warten könnte, weil das Essen gekommen war. Daraufhin wurden meine Eltern als Spießer, Langweiler und Spielverderber beschimpft, und der ganze Nebentisch echauffierte sich über meine Eltern.

Ich erinnere mich daran, dass man damals als Nichtraucher häufig den Ruf des langweiligen und lustfeindlichen Spießers hatte, während die Raucher sich selbst selbst oft als lebensfrohe und gesellige Genießer sahen.


melden