Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, JOB, Kommunikation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.04.2022 um 23:04
Wenn es wichtig (genug ist) haben sie Zeit füreinander und dann nehme ich mir auch die Zeit dafür und igoriere m.M.n. unwichtigere Dinge.
Es nervt mich nichts mehr, als wenn es, während ich z.B: einen Film schaue, dauernd mein Handy pingt, weswegen ich das dann im Notmodus habe, wo nur wirklich wichtige Anrufpartner durchkommen, bei denen es dann ratsam ist, den Film zu unterbrechen, weil ich weiß die rufen wirklich nur dann an, wenn es wichtig ist.

Ich muss und will nicht 24/7 erreichbar sein über alle erdenklichen Kanäle und Apps.

Gucky.

Anzeige
1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.04.2022 um 23:05
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich gehe sogar noch ein Schrittchen weiter:
Ich hab auch kein Problem mit Videochat. Persönlich ist mir das sogar am liebsten, denn ich sehe Emotionen meines Gesprächspartners, was mir im reinen Voicechat oft fehlt.
Um Gottes Willen, also Videochat muss ja wirklich nicht sein :|
Ich hab zwar wirklich kein Problem mit Telefon etc, aber wenn ich mir vorstelle, wie ich abends auf der Couch rumhänge...nein :D
Zitat von InterestedInterested schrieb:Klar hat ne Sprachnachricht auch den Vorteil, schnell viel Info reinzupacken, wenn die Tipperei zu lästig ist. Aber trotzdem short but to the point. Wie hier schon erwähnt wurde, weiß man bei zu langem Gequake gar nicht mehr, worum es eigentlich ging.
Ich hab ne Freundin da sind 5-10 Minuten SN Standard.
I.d.R. höre ich sie nicht ab und schreib ihr, sie soll mir nochmal ne Kurzfassung schicken. Man kann es auch übertreiben :D


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.04.2022 um 23:06
Da wäre ein Gespräch von ca. 5 Minuten deutlich kürzer, vermute ich.

Gucky.


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.04.2022 um 23:06
Zitat von JuleJule schrieb:Ich hab ne Freundin da sind 5-10 Minuten SN Standard.
`Da bin ich auch raus. Die Zeit hab ich einfach nicht. Weiß gar nicht, warum manche so gerne monologisieren. :D


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.04.2022 um 23:07
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wenn es wichtig (genug ist) haben sie Zeit füreinander und dann nehme ich mir auch die Zeit dafür und igoriere m.M.n. unwichtigere Dinge.
Manchnmal ist eine Kommunikation aber nicht so wirklich wichtig, aber irgendwie doch schön. Klar, wenn es um wirklich wichtige Themen geht (Unfall, Krankheit, Schlüssel verloren, Prüfung bestanden, etc.), dann telefoniert man. Aber oft geht es halt um einen Austausch, der auch zeitlich gestreckt stattfinden kann. Ich finde das nicht schlimm und auch nicht nervig. Und wenn mich das dauernde Eintreffen von Nachrichten stört, stelle ich das Smartphone auf stumm, und gut ists.


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.04.2022 um 23:09
Zitat von InterestedInterested schrieb:`Da bin ich auch raus. Die Zeit hab ich einfach nicht. Weiß gar nicht, warum manche so gerne monologisieren. :D
Da ist dann aber auch Kind, Hunde, Kaffemaschine, Geschwätz mit ihrem Mann etc. drin.

Live dabei :D


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.04.2022 um 23:11
@Jule
Ich hab auch ne Freundin, die fängt dann an, dass sie gerade alleine im Büro ist und gerade an mich gedacht hat, wir könnten ja mal... und dann hört die nicht mehr auf zu labern und kommt und kommt nicht zum Punkt. :shot:

Wer will sich das denn anhören? :D
Oh man - also echt!


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.04.2022 um 23:13
Genau darum habe ich exakt einen Messenger installiert.
Ich schmunzle immer, wenn mich jemand fragt: "Hast Du WhattsApp?" und sich sage:" Nö, aber ich habe eine Email Adresse, SMS und man kann ich telefonisch erreichen. Komischerweise ist das bisher immer glatt gegangen. Erstaunlich, finde ich.

Wenn mein Handy im Notmodus ist, ist es, wie gesagt, nur für eine kleine Gruppe Leute 24/7 erreichbar. Alles andere ist dann tot.

Aber das soll halt jeder handhaben, wie er es mag. Ich würde das nie jemandem vorschreiben wollen. Was ich hier sage, ist rein meine Sicht und wie ich die Technik nutze oder nicht nutze.
Interested schrieb:Wer will sich das denn anhören? :D
Oh man - also echt!
Hast Du sie schon mal drauf angesprochen?
Ich würde das tun.

Gucky.


3x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.04.2022 um 23:14
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Hast Du sie schon mal drauf angesprochen?
Ich würde das tun.
Natürlich. Das hält genau bis zur nächsten Sprachnachricht. Sie ruft auch zu unmöglichen Zeiten an, wenn ich arbeite und nicht ans Telefon gehen kann, dann quatscht sie mir ne Sprachnachricht drauf oder schreibt Texte und schickt Fotos. :D


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.04.2022 um 23:16
Dann bleibt Dir nur 0 oder 1, denke ich..
Nimm es hin, denn auch Du wirst, wie jeder Mensch, Deine Macken haben oder löse den Kontakt, wenn es zu nervig wird.

Gucky.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.04.2022 um 23:16
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Erstaunlich, finde ich.
Warum erstaunlich? Ist es nicht auch normal, sich da anzupassen? Ich kommuniziere auch in der Regel über die verfügbaren Kanäle, die beiden Kommunikationspartnern zur Verfügung stehen. Meine Mutter kann nur telefonieren, deswegen telefonieren wir (was ich trotzdem manchmal unpraktisch finde, und manchmal würde ich ihr lieber was schreiben als mit ihr zu telefonieren). Ein anderer Freund wiederum kommunziert mit mir meistens per E-Mail, was ich auch respektiere und genauso mache.


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.04.2022 um 23:17
Wenn ich am Arbeiten bin, oder bei meinen Hufmaedels, trag ich einen Blauzahn-Ohrknopf,- da kann ich dann sabbeln solang der Accu reicht. Wenn einer anruft halt- Meine Anrufe mach ich, wenn ich Ruhe hab und mich auf das Gespraech konzentrieren kann.


:mlp:


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.04.2022 um 23:17
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Nimm es hin, denn auch Du wirst, wie jeder Mensch, Deine Macken haben oder löse den Kontakt, wenn es zu nervig wird.
Natürlich nehm ich das hin. Wir sind ja befreundet und es hängt nicht an dieser Marotte. Sie meint es ja auch nicht böse - rafft nur nicht, dass es zuweilen nervig sein kann.


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.04.2022 um 23:18
martenot schrieb:Warum erstaunlich?
Warum soll ich, das nicht nicht so böse gemeint, wie es sich jetzt anhören mag, denn Messengerlemmingen nachtrotten?
Es zeigt mir, dass Messenger wohl doch nicht so wichtig sind, weil die Leute ja nicht verlangen, dass ich sie darüber erreiche, da ich genug Alternativen anbieten kann.

Gucky


1x zitiertmelden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.04.2022 um 23:25
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn es eh nonstop hin und hergeht, kann man auch gleich telefonieren. Zum Glück kann man sie in doppelter Geschwindigkeit abspielen. Besonders doofe höre ich so auch gerne 2 x an
&
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Gespräch auf Raten mag ich gar nicht.
&
Zitat von InterestedInterested schrieb:Klar hat ne Sprachnachricht auch den Vorteil, schnell viel Info reinzupacken, wenn die Tipperei zu lästig ist. Aber trotzdem short but to the point. Wie hier schon erwähnt wurde, weiß man bei zu langem Gequake gar nicht mehr, worum es eigentlich ging.
Ganz meine Meinung. Ich erkenne schon den Vorteil, kein ewiges Getexte und trotzdem kann man sich die Antwort gut überlegen und zeitversetzt senden, beim Telefonieren kommt das eher blöd :D Dennoch, mich nervt es auf Dauer und selbst wenn ich am Telefon ein Routinier bin, bei SN kann es schon passieren, dass ich ein paar Anläufe benötige, bis ich die mal abschicke^^ Daher: Brauch ich meist nicht.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Tja, ich meine mich zu erinnern, dass ich mir in solchen Situationen schon mal einen kurzen Text aufgeschrieben habe und dann dem Anrufbeantworter vorlas. Meistens geht es ja nur darum Name und Rückrufbitte zu hinterlassen. Das bekomme ich in der Regel schon hin, wenn es nicht anders geht. Mögen tu ich es nicht.
Macht bei Unsicherheiten gewiss Sinn, wobei man ja selten eine Mailbox oder nen AB gezielt anruft, sondern meist spontan draufquatschen muss. Hab mir da inzwischen aber auch ein festes Schema angewöhnt oder laber gar nicht erst drauf.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich schmunzle immer, wenn mich jemand fragt: "Hast Du WhattsApp?" und sich sage:" Nö, aber ich habe eine Email Adresse, SMS
Wäre ich schon raus, ich schreibe keine drei SMS mehr im Jahr. Habe allerdings die Phase mit der ganzen Simserei voll mitgenommen und Unsummen als Jugendlicher dafür rausgeschmissen. Schlau war das nicht, aber in der Hinsicht sind Messenger schon eine Wohltat, auch wenn es dadurch sehr beliebig wurde.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.04.2022 um 23:33
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Anrufbeantworter bequatschen ist ja auch eine kleine Königsdisziplin, ich habe damit sicher schon unfreiwillig und ohne mein Wissen unzählige Leute bespast.
Meine Frau und ich amüsieren uns immer über meine Tante (über 70), wenn die uns auf den AB spricht. Die klingt immer wie ein Roboter. :D


2x zitiertmelden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.04.2022 um 23:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die klingt immer wie ein Roboter.
Das machen erstaunlich viele Leute, die klingen auf dem AB so ungewohnt förmlich-roboterhaft. Offenbar eine geläufige Exit-Strategie :'D


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.04.2022 um 23:36
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Macht bei Unsicherheiten gewiss Sinn, wobei man ja selten eine Mailbox oder nen AB gezielt anruft, sondern meist spontan draufquatschen muss. Hab mir da inzwischen aber auch ein festes Schema angewöhnt oder laber gar nicht erst drauf.
Ja, dieses Verfahren ist auch nicht meine Gewohnheit. Soweit ich mich erinnere, hab ich nach dem ersten Anruf aufgelegt und dann nochmal angerufen um meinen "Text" vorzulesen. Ohne was zu vergessen und ohne zu viele äh´s und ohne mich zu verhaspeln.


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.04.2022 um 23:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Natürlich. Das hält genau bis zur nächsten Sprachnachricht. Sie ruft auch zu unmöglichen Zeiten an, wenn ich arbeite und nicht ans Telefon gehen kann, dann quatscht sie mir ne Sprachnachricht drauf oder schreibt Texte und schickt Fotos.
Sie mag dich halt sehr! :D
Warum auch immer :troll:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meine Frau und ich amüsieren uns immer über meine Tante (über 70), wenn die uns auf den AB spricht. Die klingt immer wie ein Roboter. :D
Meine Mutter klingt so bei Sprachnachrichten...und sie sagt immer noch die Satzzeichen dazu.
Hab ihr zwar schon 100x erklärt, dass es bei SN unnötig ist, aber es interessiert sie nicht :| :D


3x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.04.2022 um 23:38
Zitat von JuleJule schrieb:Meine Mutter klingt so bei Sprachnachrichten...und sie sagt immer noch die Satzzeichen dazu.
Vielleicht liest sie auch ne aufgeschriebene Nachricht vor? :D :D ;)


Anzeige

melden