Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, JOB, Kommunikation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.04.2022 um 23:41
Zitat von JuleJule schrieb:und sie sagt immer noch die Satzzeichen dazu.
:D WTF? Das ist .... mir fehlen die Worte. :D

Die ist nicht zufällig Grundschullehrerin und dann im Diktat-Modus?

Anzeige
melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.04.2022 um 23:41
Zitat von JuleJule schrieb:Meine Mutter klingt so bei Sprachnachrichten...und sie sagt immer noch die Satzzeichen dazu.
Hab ihr zwar schon 100x erklärt, dass es bei SN unnötig ist, aber es interessiert sie nicht
Das ist scharf, wirklich scharf :D
Wie darf man sich das vorstellen? So: Hallo mein Schatz Komma ich habe dich nicht erreicht Komma ruf mich doch bitte zurück Ausrufezeichen

? :'D


7x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.04.2022 um 23:44
@Groucho
@Palfrader
Schieben wir es Mal auf das Alter und den Altersstarrsinn :Y: :D
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:So: Hallo mein Schatz Komma ich habe dich nicht erreicht Komma ruf mich doch bitte zurück Ausrufezeichen
Ja :|

Und zwischendrin noch: "Oh, ich muss ja gar kein Komma sagen"
Also Kind KOMMA Ruf mich dann Mal an PUNKT

:palm:


2x zitiert1x verlinktmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

13.04.2022 um 00:11
Wo ich Whatsapp besonders schätze sind natürlich Dialoge, bei denen man zum selben Thema mehrere Personen erreichen will. Z.B. bei Vereinen oder auch allen anderen Gruppen. Ich denke, dass es hier schon super angenehm ist, wenn man nicht mehr telefonieren muss. Für mich sind diese Whatsapp-Gruppen im Vereinsalltag und auch im Freundeskreis schon unverzichtbar geworden.


2x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

13.04.2022 um 00:18
Auf Anrufbeantworter spreche ich auch nicht gerne. Manche Bandansagen sind so saublöd gemacht, dass ich denke, es wäre doch jemand dran gegangen und sabbel dann schon los. Blöd, wenn dann das genervte Moah mit drauf ist :|

Oder man soll den Namen, Adresse und Telefonnummer angeben und die Zeit ist viel zu kurz :D Ich hasse das und versuche lieber später nochmal jemanden zu erreichen.


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

13.04.2022 um 08:10
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Wo ich Whatsapp besonders schätze sind natürlich Dialoge, bei denen man zum selben Thema mehrere Personen erreichen will. Z.B. bei Vereinen oder auch allen anderen Gruppen. Ich denke, dass es hier schon super angenehm ist, wenn man nicht mehr telefonieren muss. Für mich sind diese Whatsapp-Gruppen im Vereinsalltag und auch im Freundeskreis schon unverzichtbar geworden.
Prinzipiell finde ich Gruppen auch nicht schlecht, das erleichtert wirklich vieles.
Wie schnell man ein Treffen im Freundeskreis organisiert hat. Wenn ich mir überlege, dass man die früher alle abtelefonieren musste.

Außer man ist in klassischen "Müttergruppen" wie Kita-/Klassengruppen, dann möchte man das Handy doch das ein oder andere Mal aus dem Fenster werden, weil man auf der Arbeit die drölfzigste WA bekommt. Die auch noch vollkommen sinnfrei sind. :D


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

13.04.2022 um 08:19
Ich schreib total ungerne Mails, weil ich immer finde, dass das alles so viel ernster und strenger rüber kommt, als ich es ausdrücken möchte, gerade bei so "offiziellem" Kram. Meistens ruf ich an und bitte dann, dass die mir was Schriftliches schicken :D.

Schreiben am Handy hasse ich, bin da auch voll langsam.

Telefonieren rockt dagegen. Ich kann meine Stimmlage benutzen, und man hat auch sofort die Antwort, anstatt 2-3 Tage auf ne blöde Mail zu warten, in der man mich dann auch noch missverstanden hat.


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

13.04.2022 um 08:20
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:denn Messengerlemmingen nachtrotten?
Naja, meine Handvoll Kontakte würde ich jetzt noch nicht als Lemminge bezeichnen. Oder meinst du, weil viele Menschen Whatsapp benutzen? Wenn man es als lemminghaft sieht, ein Kommunikationsmedium zu benutzen, das auch viele andere benutzen, dann müsste man doch auch von Telefonlemmingen, E-Mail-Lemmingen, Internet-Lemmingen etc. sprechen, denn alle diese Medien werden von sehr vielen Menschen genutzt.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

13.04.2022 um 08:53
Zitat von JuleJule schrieb:Schieben wir es Mal auf das Alter und den Altersstarrsinn :Y:
Hat Deine Mutter mal beruflich etwas gemacht, wo sie Texte auf Band zum späteren Transkribieren gesprochen hatte? Ich kenne das von einigen (wenigen) Ärzten, die Befunde aufsprechen, mit Satzzeichen, die dann später von ihren Helfern abgetippt werden.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

13.04.2022 um 08:56
Zitat von JuleJule schrieb:Also Kind KOMMA Ruf mich dann Mal an PUNKT
das funktioniert anners:

Kind KOMMA her, aber flott!



und was die kommunikation angeht - wir nehmen brieftauben, die nach der
nachrichtenübergabe zur nudelsuppe gereicht werden.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

13.04.2022 um 08:56
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Hat Deine Mutter mal beruflich etwas gemacht, wo sie Texte auf Band zum späteren Transkribieren gesprochen hatte? Ich kenne das von einigen (wenigen) Ärzten, die Befunde aufsprechen, mit Satzzeichen, die dann später von ihren Helfern abgetippt werden.
Sie ist Vermögens- und Anlagenberaterin.
Also eigentlich fit was Kommunikation usw angeht.
Aber Technik ist halt trotzdem nicht ihr's :D


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

13.04.2022 um 09:00
Zitat von JuleJule schrieb:Aber Technik ist halt trotzdem nicht ihr's :D
Zumindest ist es eine kuriose Angewohnheit. :D


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

13.04.2022 um 09:01
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:Kind KOMMA her, aber flott!
Die Zeiten sind aber Gott sei Dank seit vielen Jahren vorbei :D
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Zumindest ist es eine kuriose Angewohnheit. :D
Es hat auch schon für viele Lacher im Freundes- und Bekanntenkreis gesorgt. Sie macht das ja nicht nur bei mir :|


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

13.04.2022 um 09:07
Telefonieren ist mega blöd, genauso wie What’s App Sprachnachrichten und noch schlimmer Face Time und Skype und ähnliche Auswüchse des Grauens.

Ach und auf Anrufbeantworter, die mag ich auch nicht, da rede ich schon gleich mal gar nicht drauf.


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

13.04.2022 um 09:23
Ich bin kein Freund vom Telefonieren. Am Handy telefoniere ich meistens über den Lautsprecher, weil ich es nicht mag, das Telefon da ewig ans Ohr zu halten.
Im Büro mag ich telefonieren fix nicht, weil das Telefon - warum auch immer - relativ leise ist. Die Lautstärke ist schon voll hoch gedreht, aber dennoch sind meine Gesprächspartner relativ leise. Und nein, ich bin nicht schwerhörig, das Problem ärgert auch meinen Mann und seinen Vater :D


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

13.04.2022 um 09:31
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Im Büro mag ich telefonieren fix nicht, weil das Telefon - warum auch immer - relativ leise ist.
Habt ihr mal andere Telefone versucht?

Ich finde es im Büro immer anstrengend, wenn Anrufe aus lauten Werkshallen oder aus schlechten Netzen kommen. Bevorzugt dann noch mit starken Dialekten oder in Fremdsprachen. Da bevorzuge ich dann doch sehr E-Mail Kommunikation.

Hingegen um kurz was abzuklären, Telefon greifen, anrufen, fertig.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

13.04.2022 um 09:36
Ich telefoniere privat sehr ungern, und Sprachnachrichten per WA versende ich meist auch nicht.

Beruflich muss ich viel telefonieren, was mir aber nichts ausmacht, da es mein Beruf einfach mit sich bringt.


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

13.04.2022 um 10:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum habt ihr für den Fall denn keine Diensthandys?
Wir hatten nicht mal Dienstlaptops während des Lockdowns :-). Das Diensthandy wird es nicht geben, denn du kannst prinzipiell alles von dem einen Elterntelefon in der Schule aus machen - das Problem ist nur, dass unsere Eltern (1) sehr schwer zu erreichen sind und (2) oft gar nicht erreicht werden möchten.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und wenn Du klare Zeiten angibst, wann Du erreichbar bist, musst Du doch nicht trotzdem rangehen, wenn es außerhalb dieser liegt. Ist doch am Ende deren Problem und so "erziehst" Du die ja auch nicht, wenn Du trotzdem erreichbar bist und das auch noch am WE.
Bei uns gibt es die Faustregel: Je problematischer die Schüler, desto weniger sind die Eltern an einem Gespräch interessiert. Da ruft selten jemand zurück - und man ist dann froh, egal, wann er zurückruft. Das musst du dir wie einen Stufenplan vorstellen: An manchen Stufen muss ein Gespräch stattfinden - dem versuchen die Eltern aber zu entgehen. Das ist ein elendes Katz- und Mausspiel.

Zum Thema: Privat telefoniere ich schon gerne, oft quatsche ich auch Abends mit meiner Freundin, obwohl die nur wenige Minuten weit weg wohnt. Das hängt aber auch mit der Zeit zusammen, als Mutter dreier Teenager gehen meine Kinder aus, da bin ich froh, wenn ich daheim bin und weiß, wann sie heimkommen.

Ich mag auch Sprachnachrichten, weil sie einen weniger "stören" als ständige Anrufe. Oft kann man das dann bündeln. Beispiel: Meine Mutter schickt ne Nachricht, sie braucht Petersilie, zwei Stunden später fällt ihr ein, sie braucht noch einen Joghurt, dann schickt sie eine dritte Nachricht, dass meine Schwester nun geht ... Dan werde ich nur einmal unterbrochen.


2x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

13.04.2022 um 10:16
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Privat telefoniere ich schon gerne, oft quatsche ich auch Abends mit meiner Freundin, obwohl die nur wenige Minuten weit weg wohnt.
Komischerweise mag ich es überhaupt nicht, am Telefon zu "quatschen". So gern ich mich im direkten Gespräch stundenlang unterhalte, so ungern mache ich das am Telefon. Für mich ist das Telefon ein Medium, um konkrete Dinge zu besprechen: "Wann kommst du? Wo treffen wir uns? Was kostet es? Hast du dies oder jenes zuhause?" etc.

Vielleicht kommt das bei mir noch aus der Zeit, als das Telefongespräch ein knappes und teures Gut war. Früher gab es in den Telefonzellen Aufkleber oder Schilder mit dem Satz "Fasse dich kurz!". Dazu kam, dass man ständig Geld nachwerfen musste, sonst war das Gespräch bald zu Ende.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

13.04.2022 um 10:20
Kommt immer drauf an um was es bei welcher Person geht. Soweit habe ich keine Angst vor dem telefonieren, geht einfach schneller als dieses lästige hin und her schreiben oder gar Sprachnachrichten zu verschicken. Manche kommen da einfach nicht zum Punkt. Passiert mir selbst das ich dabei von höckchen aufs Stöckchen komme. Blöd, der eigentliche Grund kann da schonmal unter gehen. Dann lieber eben schnell angerufen.
Allerdings gebe ich zu das ich unterdrückte Nummern blockiert habe.
Ich werde nicht gerne überrascht. So habe ich nen kleinen Moment Zeit, mich seelisch auf das vorzubereiten was da jetzt kommt.
Oder eben einfach nicht rangehen.
"Wenn's wichtig ist, rufts nochmal an" denke ich mir dabei.
Man kennt ja so seine Pappenheim. Ist's jetzt eine Person die hauptsächlich bei wichtig Dingen anruft oder eine Person häufig nur den heißen scheiß aus Klatsch und Tratsch verbreiten will. Oder, oder,oder...

Mit Ämter telefonieren ist eben ein lästiges Übel aber auch nötig, zusätzlich zum e-mail verkehr.

Auf Band sprechen bereitet mir allerdings richtig Probleme. Ja, da könnte man von sowas wie Angst sprechen.
Da bekomme ich nur ein gestammel zusammen welches sich nach Schlaganfall mit Sprachverlust anhört. (darüber möchte ich keinen Witze machen aber hört sich tatsächlich so an, sorry)


Anzeige

1x zitiertmelden