Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Du schaffst das schon!"

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Abitur, Optimismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Du schaffst das schon!"

04.09.2022 um 09:47
@coronerswife
Ich kenne dein Umfeld nicht, kriege daher keine Extrasystole, wenn ich deiner Meinung nach am Thema vorbeischreibe.
Wie viele aus deinem Umfeld haben denn Abi, wie viele könnten dir X oder Y erklären? Bei mir sah das ganz traurig aus, ich war der erste im engeren Umfeld der Abi machte.
Da sieht dann das Umfeld einen Menschen mit Ängsten, Zweifeln und Versagensangst und hat kein Pack-an um konkrete Hilfe zu leisten. Also zieht man sich zurück auf das Minimum und versucht zu signalisieren, dass du es schaffen kannst. Finde ich durchaus verständlich. Ich denke, du tust da, zumindest einigen, Unrecht, wenn du davon ausgehst, sie wollten dich nur mit Floskeln abspeisen.
Vielleicht stehen ihnen andere Möglichkeiten nicht zur Verfügung bzw. handeln sie nach bestem Wissen und Gewissen.
Bereite dich gewissenhaft vor, tritt an und warte das Ergebnis ab. Belaste dich im Vorfeld der Prüfung nicht mit Nebenkriegsschauplätzen. Es ist eine überschaubare Zeit, nutze sie.
Ich bin in meinem Leben noch zu keiner Prüfung angetreten, bei der ich im Vorfeld hätte sagen können "Ich weiß alles Relevante" und behaupte mal dreist, das geht mehr als 90 % der Probanden so.
Das Abi wird jedes Jahr gewiss von Schülern bestanden, die sich nicht so akribisch vorbereiten, wie es bei dir den Anschein hat.
Du bist einen weiten Weg gegangen, um dahin zu gelangen, wo du gerade bist. Bleib den Rest der Zeit noch fokussiert und kläre das, was dich jetzt bewegt, nach dem Abi mit den Betroffenen.
Ich wünsche dir eine gute Abiprüfung und das notwendige Quäntchen Glück.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Du schaffst das schon!"

04.09.2022 um 09:51
@DalaiLotta
Zugegeben, dein Beitrag ist stellenweise ein bisschen wirr, aber ich kann viel Gutes draus ziehen, danke!
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Was auch ginge wäre so was wie: "Wenn ihr schon nicht mit mir lernt, könnet ihr mich wenigstens in die Sauna/zu einem Eis/einer sonstigen, passenden Ablenkung einladen".
Dies. Genau, irgendwas Anderes halt.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Du merkst, dass du dir damit einredest, du würdest es nicht schaffen, oder? Das ist ein klein wenig gefährlich...
Die Sache ist ganz einfach: Ich hab eine Liste mit Themen, die zu 100% drankommen.
Das ist das Abitur per Fernschule und da man die Prüfungen an 2 Terminen im Jahr machen kann und alle Fernschüler in unterschiedlichem Tempo lernen, gibt es nicht jedes Jahr neue Prüfungsthemen wie in einer normalen Schule.
Die Themen sind aufgelistet, laut Prüfungsordnung kann man sich dann z.B. 2 von den 3 Prüfungsthemen aussuchen. Deswegen habe ich einen ganz guten Überblick darüber, wie viel mir fehlt, und deswegen ist es durchaus legitim, zu sagen, dass ich das und das vielleicht nicht bearbeitet kriege.
ist aber, wie gesagt, zweitranging.


1x zitiertmelden

"Du schaffst das schon!"

04.09.2022 um 09:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Da sieht dann das Umfeld einen Menschen mit Ängsten, Zweifeln und Versagensangst und hat kein Pack-an um konkrete Hilfe zu leisten. Also zieht man sich zurück auf das Minimum und versucht zu signalisieren, dass du es schaffen kannst. Finde ich durchaus verständlich. Ich denke, du tust da, zumindest einigen, Unrecht, wenn du davon ausgehst, sie wollten dich nur mit Floskeln abspeisen.
Wie gesagt, ich weiß, dass es gute Absichten sind. Es sind aber halt Floskeln, weil sofort dicht gemacht wird, wenn ich erkläre, wo Probleme liegen. Ich soll diese Illusion der absoluten Sicherheit, dass ich bestehe, nicht kaputt machen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Belaste dich im Vorfeld der Prüfung nicht mit Nebenkriegsschauplätzen.
Ja, aus dem Abend gestern habe ich jetzt gelernt. Wie gesagt, wahrscheinlich zu naiv gewesen. In Zukunft (gibt ja noch 2 weitere Prüfungstermine :D im Januar und April) sag ich sowas einfach ab. Es funktioniert ja offensichtlich nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Abi wird jedes Jahr gewiss von Schülern bestanden, die sich nicht so akribisch vorbereiten, wie es bei dir den Anschein hat.
Du bist einen weiten Weg gegangen, um dahin zu gelangen, wo du gerade bist. Bleib den Rest der Zeit noch fokussiert und kläre das, was dich jetzt bewegt, nach dem Abi mit den Betroffenen.
Ich wünsche dir eine gute Abiprüfung und das notwendige Quäntchen Glück.
Es hängt halt auch ne Menge dran. Der Kram kostet nicht wenig, und ich sitz ja jetzt auch schon ein paar Jährchen dran. Der Druck ist halt enorm groß.
Danke :)!


melden

"Du schaffst das schon!"

04.09.2022 um 10:00
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Im Grunde ist das ein Kompliment, das aussagt: DIR traue ich das zu
Nicht alles, was als Kompliment gemeint ist, ist auch eines. ;-)
Denn faktisch wird hier jemand einfach nicht ernst genommen in seinen/ihren Sorgen.
Und DAS ist nun wahrlich kein Kompliment.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Sie kennen sich einfach in dem Thema nicht besonders gut aus, können es nicht richtig einordnen, und so bleibt ihnen nicht viel über als Phrasen zu dreschen. Ist natürlich blöd, wenn einem selbst gerade die Nerven blank liegen, weil man vllt hochgradig überreizt ist, aber mehr ist da wohl nicht dirn.
Was heißt "mehr ist da nicht drin"?

Das ist doch genau das, was die TE bemängelt, dass eben nur Phrasen gedroschen werden, statt dass man ihr zuhört und ihre Sorgen ernst nimmt.


Ich bin grundsätzlich jemand, der sehr sehr wenig über seine Sorgen und Nöte anderen erzählt, aber wenn es dann doch mal vorkommt und ich mit einem "wird schön" abgespeist werde, denke ich auch nur "Danke für das Gespräch, leck mich"


2x zitiertmelden

"Du schaffst das schon!"

04.09.2022 um 10:04
OT:

Ich wurde gerade vom besten Freund angerufen, der mich jetzt auf einen Mittelaltermarkt spontan entführt :D.

Und ich glaube, das ist genau das, was ich jetzt brauche. Kopf frei, einfach mal einen Tag freinehmen und was Anderes machen.
Wie Einige hier schon bemerkt haben, meine Nerven liegen blank.

Ich gönn mir das jetzt. Einen Tag lernfrei bringt mich schon nicht um.

Ich meld mich also später wieder. Vielen Dank für eure Antworten, mir hat das schon sehr geholfen, einen Perspektivwechsel in die Situation zu kriegen. Ich bin, glaub ich, halt auch echt gefangen grad.


2x zitiertmelden

"Du schaffst das schon!"

04.09.2022 um 10:05
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:dein Beitrag ist stellenweise ein bisschen wirr,
Jep, die "Neurologie der Wissensbeschaffung" ist halt auch groß - und es ging nicht um "lernen", sondern wie dein Gefühl entstand, bzw. was das miese Gefühl füttert.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Deswegen habe ich einen ganz guten Überblick darüber, wie viel mir fehlt,
Lach, seit wann können wir damit umgehen, dass wir wissen, was wir nicht wissen?

Du hast dich jetzt ne ziemlich lange und intensive Zeit damit beschäftigt, "gründlich" zu lernen - natürlich laufen deine Systeme Amok, wenn du da jetzt mit "Löchrigkeit" umgehen sollst. Auch wenn das jetzt die "vernünftigere Strategie" ist, für dein "System" ist es Pfusch.
(Wird womöglich wieder "wir" ankommen: es geht halt um Emotion und nicht um Ratio, die ist grad "übertrainiert". Darum würde ich dir eher "Trostrituale" empfehlen als was mit Disziplin. Ich schätze, darum knabberst du auch so an der Reaktion, bzw. wie ich mich kenne, hast du bei deinen Bekannten auch zu "vernünftig" geredet und es gar nicht bis zu "tröstet mich doch bitte!" kommen lasen. Oder?)


Hey, supi! Gönn dir!


melden

"Du schaffst das schon!"

04.09.2022 um 10:06
..
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nicht alles, was als Kompliment gemeint ist, ist auch eines. ;-)
Denn faktisch wird hier jemand einfach nicht ernst genommen in seinen/ihren Sorgen.
Und DAS ist nun wahrlich kein Kompliment.
Hm. Ich denke, dass manche Menschen sich auch schlicht überfordert fühlen könnten und dann einfach "etwas Nettes" sagen wollen. Dass @coronerswife sich davon dann eher abgewertet erlebt, das ist in dieser Weise, würde ich vermuten wollen, vom Aussagenden nicht intendiert.

LG Mina


1x zitiertmelden

"Du schaffst das schon!"

04.09.2022 um 10:08
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Hm. Ich denke, dass manche Menschen sich auch schlicht überfordert fühlen könnten und dann einfach "etwas Nettes" sagen wollen. Dass @coronerswife sich davon dann eher abgewertet erlebt, das ist in dieser Weise, würde ich vermuten wollen, vom Aussagenden nicht intendiert.
Ja, da drehen wir uns jetzt im Kreis, denn darauf antworte ich dir wieder dasselbe:

Nur weil es nicht abwertend gemeint ist, kann es dennoch abwertend sein.
Oder anders formuliert: Man kann auch mit den besten Absichten, den größten Müll reden.


2x zitiertmelden

"Du schaffst das schon!"

04.09.2022 um 10:12
@coronerswife
Ich glaube, da steckt viel Hilflosigkeit dahinter.
Die Idee, man müsste einen Plan vorweisen können, wenn man auf die Zweifel eingeht.

Würde dir helfen, wenn sich jemand mit dir Zeit- und Lernpläne durchgeht und nach Möglichkeiten sucht?
Dich abfragt, vielleicht erinnert oder was auch immer?

Dann könntest du jemanden konkret bitten, dir etwas zur Seite zu stehen.

Aber klar, letztendlich lässt dich dein Umfeld mit den Sorgen alleine.

Kannst du denen das rückmelden? Ich glaube, das versteht keiner, weil sie deine Not nicht wahrnehmen.


1x zitiertmelden

"Du schaffst das schon!"

04.09.2022 um 10:14
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Die Idee, man müsste einen Plan vorweisen können, wenn man auf die Zweifel eingeht.
Dabei würde es doch schon reichen, wenn diese Leute sagten: "Oh, das ist ja wirklich blöd, ich verstehe, dass du dir Sorgen machst."
Manchmal will man einfach nur Verständnis und erwartet keine Lösungen.


melden

"Du schaffst das schon!"

04.09.2022 um 10:15
..
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, da drehen wir uns jetzt im Kreis, denn darauf antworte ich dir wieder dasselbe:

Nur weil es nicht abwertend gemeint ist, kann es dennoch abwertend sein.
Oder anders formuliert: Man kann auch mit den besten Absichten, den größten Müll reden.
Ich denke, wenn einem selbst bewusst wird, dass das Gegenüber einen weder abwerten, noch verletzen oder sonst wie abfertigen will, sondern schlicht keine bessere Idee hat, wie er / sie damit möglichst konstruktiv umgehen kann (und versucht "dennoch nett" zu sein), kann man selber das Ganze ebenfalls anders bewerten und muss sich nicht mehr in solcher Weise davon abgefertigt und missverstanden fühlen, wie @coronerswife es hier dargelegt hat. Man kann auch die Perspektive des Gegenübers sehen und folglich den Affront, den man darin zu erkennen meinte, relativieren.

Deshalb mein Einwurf.

LG Mina


3x zitiertmelden

"Du schaffst das schon!"

04.09.2022 um 10:34
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Man kann auch die Perspektive des Gegenübers sehen und folglich den Affront, den man darin zu erkennen meinte, relativieren.
Man könnte aber auch eingestehen, dass Menschen mit hohlen Phrasen abzufertigen, eben doch ein Affront ist.
Passiert im Alltag ständig, ich weiß, aber wenn es einen dann so geballt trifft, nervt es eben.

Wenn du da diese Menschen besser verstehst, als du die TE verstehst, ist das eben so.
Ich kann die Kritik der TE nachvollziehen.


1x zitiertmelden

"Du schaffst das schon!"

04.09.2022 um 10:42
..
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du da diese Menschen besser verstehst, als du die TE verstehst, ist das eben so.
Ich kann die Kritik der TE nachvollziehen.
Mir ging es mit meinem Einwurf nicht darum, die Kritik von @coronerswife zu negieren. Sondern darum, ihr eine etwas andere Betrachtungsweise dazulegen, damit sie sich womöglich etwas besser fühlen kann. Das kann sie aufgreifen für sich oder eben nicht. Es ist lediglich das Angebot einer anderen Perspektiveinnahme. Man KANN sich angegriffen fühlen, man MUSS es aber nicht zwingend; das ist (das) sogenannte Eigenmacht(serleben) / die eigene Wirkmacht bewusst wahrnehmen. Dieses hilft erfahrungsgemäß, in vielerlei Hinsicht, sich stabiler und ruhiger zu fühlen. Daher habe ich diesen Aspekt eingebracht.

LG Mina


2x zitiertmelden

"Du schaffst das schon!"

04.09.2022 um 10:45
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Daher habe ich diesen Aspekt eingebracht.
Das muss letztlich die TE entscheiden, ob sie das hilfreich findet.
Aber die hat sich ja erstmal frei genommen.


melden

"Du schaffst das schon!"

04.09.2022 um 10:54
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Kennt ihr dieses Phänomen? Wie geht man damit um? Habt ihr Tipps, wie ich aus diesem bescheuerten Loch wieder rauskomme?
Nochmal der grüne Käfer.
Dein Anliegen erinnert mich irgendwie an meine Tochter – Vater-Dialoge.
Wir pflegten eine Zeitlang ein Vater-Tochter- Tagebuch.
Vor jeder Prüfung überfiel sie ein großer Zweifel.
Dann las ich dort:
Was soll ich machen? Hilf mir, das schaffe ich wahrscheinlich nicht, etc.
Mir war natürlich klar, das Mädchen schafft alles was sie sich vornimmt.
Warum hat sie immer diese dämlichen Zweifel?
Was sollte ich also antworten?
Ich habe meist versucht ihr Mut zuzusprechen. Viel Gelaber. Eben alles, um zu verbergen, wie hilflos ich in solchen Fragen bin. Mein Gott, Fragen,bei denen es um die Problemlösungen anderer Menschen geht. Hallo..?
Meine Geschreibsel ging ungefähr so:
Jedes Problem, dass sich einem Menschen auftut, ist zunächst sein eigenes Problem. Nur du kannst deine Probleme lösen, ich stecke nicht in deiner Haut, etc.
Dein Abitur wirst du nicht von Anderen geschrieben bekommen. Da musst du durch. Das ist ein Prozess und jeder Prozess hat ein Ende.

Übrigens lassen sich viele Probleme bei anderen Menschen einfach dadurch lösen, dass man in diesen Augenblicken an ihrer Seite ist. Hilft beim Umzug oder geht mal einen Kaffee zusammen trinken. Man schafft sich einen, im übertragenen Sinn, heiligen Boden, auf dem alle Probleme dieser Welt keinen Platz finden und nur das Jetzt und Hier Platz findet.

In vielen Dingen war ich ein ahnungsloser Narr. Kürzlich sagte sie mir, dir ist gar nicht klar wie sehr du auf unser Leben Einfluss hattest und immer noch hast.

Ich wusste wovon sie redete. Es war die physische Anwesenheit, das gemeinsame Abenteuer. Nicht die Worte, die lassen sich beliebig zusammenstellen und helfen oft am wenigsten.

Wenn du zwischenmenschliche Probleme hast, dann suche dir einen Menschen deines Vertrauens, am besten im RL in sprich mit ihm. Geh raus, unternehmt was gemeinsames.


Mehr kannst du nicht erwarten.

Wie würdest du reagieren, wenn jemand die gleichen Fragen wie du sie stellst, jetzt an dich stellen würde?
Was wäre deine Antwort. Würdest du dir Zeit nehmen und dich intensiv um diese Person kümmern.
Genau in dem Augenblick wo er auf dich zukommt. Frag dich das mal und gib eine ehrliche Antwort.


5x zitiertmelden

"Du schaffst das schon!"

04.09.2022 um 10:56
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Was helfen würde, wären Gespräche, in denen mal zur Frage kommt, wie weit ich bin, wie sicher ich mich in welchem Stoff fühle und wieso ich berechtigte Zweifel habe.
Würden die tatsächlich was an der Situation ändern? Oder würde das vielleicht die Ängste verstärken. Ich glaube eher, es würde helfen, wenn du gar keine Tipps bekommst, sondern wenn du nur die Situation darlegst und jemand sagt "Ah, okay, verstehe." Du willst keine Tipps und kannst auch keine brauchen, denke ich, helfen tun sie dir ohnehin nicht. Du willst das nur loswerden und das ist okay, aber Menschen tun sich schwer damit, gar nicht zu reagieren oder aufmunternde Worte loszuwerden.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Einen Tag lernfrei bringt mich schon nicht um.
Völlig richtig.
Zitat von SonnyFlowersSonnyFlowers schrieb:Wie würdest du reagieren, wenn jemand die gleichen Fragen wie du sie stellst, jetzt an dich stellen würde?
Was wäre deine Antwort.
Sehr gute Überlegung.


1x zitiertmelden

"Du schaffst das schon!"

04.09.2022 um 11:09
Zitat von SonnyFlowersSonnyFlowers schrieb:dass man in diesen Augenblicken an ihrer Seite ist.
Genau das ist der Punkt.
Es scheint so, oder @coronerswife nimmt es so wahr, als ob eben diese Leute nicht an ihrer Seite sind.
Sie fühlt sich nicht gesehen und empfindet das eben nicht als hilfreich.


melden

"Du schaffst das schon!"

04.09.2022 um 11:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nur weil es nicht abwertend gemeint ist, kann es dennoch abwertend sein.
Das ist ja nicht nur das Problem von @coronerswife das kann uns doch allen passieren, aktiv wie passiv.

Da äußert jemand seine "Hilflosigkeit", und andere fühlen sich dadurch hilflos.
Dann gehen sie hin und erzählen der Person, sie habe gar kein Problem, sei gar nicht "hilflos", damit sie sich nicht selber hilflos fühlen.

Und da ich die meisten Probleme als einen "Ausdruck von Orientierungslosigkeit" sehe, frage ich mich dann doch,
wie so ein Manöver für "Orientierung" sorgen soll, wenn es doch nur darum geht, die "Positionen" aller Beteiligten zu verschleiern.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:die Perspektive des Gegenübers sehen
Nochmal: da äußert jemand das Gefühl, keinen Überblick zu haben
und andere erzählen ihm, sie könnten "sehen", dass er irre, die "Sicht sei klar" ("du schaffst das!")

"Perspektive" bedeutet "Blickwinkel" - nicht "Aussicht".
Es kann durchaus sein, dass man vor dem "eigenen Fenster" (der eigenen Welt) nur noch eine Wand sieht.
Und dann braucht man keine "Fassadenmaler", die einem ne "Aussicht" auf diese Wand pinseln wollen, man braucht "freie Sicht"
(oder zumindest den Glauben daran.)
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Man KANN sich angegriffen fühlen, man MUSS es aber nicht zwingend;
Punkt ist, dass man zum Weiterkommen nicht an die "Fassadenmalerei" glauben darf (sie ist ja nicht real.) Man also in einer Phase der Orientierungslosigkeit vor die Wahl gestellt wird, ob man den Worten der "Gemeinschaft" trauen soll - oder seiner eigenen (negativen) Wahrnehmung.

Und ein solches "oder" ist ne zusätzliche Belastung. Das ist der Punkt.
(Die schaufeln ja eben nicht "die Sicht frei", sondern kleistern sie zu, um selbst ne "schöne Aussicht" zu behalten.)

Wir sind halt, eigentlich, soziale Wesen. Aber dass "einfach da sein" schon helfen kann - ist für viele keine "Perspektive" mehr.
Es glauben halt viele lieber an "Fassadenmalerei" statt an "Orientierung in der Realität".

(Man kann halt in so ner Situation nicht mehr "wollen, dass man das will" (sich nicht angegriffen fühlen) - Schopenhauer lässt grüßen.
Die Wahrnehmung, alleine gelassen worden zu sein, ist ja real.)


melden

"Du schaffst das schon!"

04.09.2022 um 11:38
Zitat von SonnyFlowersSonnyFlowers schrieb:Man schafft sich einen, im übertragenen Sinn, heiligen Boden, auf dem alle Probleme dieser Welt keinen Platz finden und nur das Jetzt und Hier Platz findet.
Ich hab in meinem ganzen Leben noch keine bessere Umschreibung für "Liebe" gesehen.
Ich danke dir für diesen Satz.


melden

"Du schaffst das schon!"

04.09.2022 um 11:44
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich denke, wenn einem selbst bewusst wird, dass das Gegenüber einen weder abwerten, noch verletzen oder sonst wie abfertigen will, sondern schlicht keine bessere Idee hat, wie er / sie damit möglichst konstruktiv umgehen kann (und versucht "dennoch nett" zu sein), kann man selber das Ganze ebenfalls anders bewerten und muss sich nicht mehr in solcher Weise davon abgefertigt und missverstanden fühlen, wie @coronerswife es hier dargelegt hat. Man kann auch die Perspektive des Gegenübers sehen und folglich den Affront, den man darin zu erkennen meinte, relativieren.
Da bin ich ganz bei Dir. Ich denke wirklich, das Letzte ist, sie abwerten zu wollen. Warum auch? Dafür besteht überhaupt kein Anlass und das kann man auch schwerlich in "Du schaffst das schon" reindeuten.

Sender - Empfänger

Man muss sein Anliegen vielleicht auch expliziter darlegen. Wenn es eigentlich nicht mal um Mutmachen geht, sondern wahrgenommen zu werden und/oder Ablenkung zu schaffen.


Anzeige

melden