Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Du schaffst das schon!"

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Abitur, Optimismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Du schaffst das schon!"

04.09.2022 um 19:27
Also für mich klingt das echt so, als ob du jetzt die beleidigte Leberwurst spielst, weil deine Mitmenschen nicht das bringen, was du gerne hättest. Und wenn du mal klar sagst, was du dir eigentlich wünscht, verstehen deine Mitmenschen dich vielleicht besser und können dann dementsprechend reagieren. Und wenn nicht, sollte man überlegen, ob man solche Freunde überhaupt haben will oder man sich dann nicht nur noch an die Menschen wendet, die die Bedürfnisse ernst nehmen und sich Zeit für dich nehmen

Anzeige
melden

"Du schaffst das schon!"

04.09.2022 um 19:28
@Snoopy22
Ich leg dir ans Herz, auch den restlichen Thread zu lesen. Das hier macht grad keinen Sinn.


melden

"Du schaffst das schon!"

04.09.2022 um 19:35
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Wie geht ihr mit Menschen um, die eure begründeten Zweifel für etwas in den Wind schlagen und nur blinden Optimismus bieten? Die zwar nach eurer Meinung fragen, sie aber eigentlich gar nicht hören möchten, weil sie sich mit nichts Negativem auseinandersetzen wollen?
Es kommt immer ein bisschen auf die Beziehung zu solchen Menschen an, finde ich.
Steht mir jemand sehr nahe (Partner, Familie, ganz enge Freunde) würde ich eigentlich erwarten, auf Verständnis zu stoßen, wenn ich ernsthafte Zweifel oder Ängste äußere.
Ich war vor vielen Jahren mal in einer vergleichbaren Situation (hier ging es allerdings nicht ums Abi, sondern um eine Ausbildung).
Hier hat sich tatsächlich leider der schlimmste denkbare Ausgang abgezeichnet, nämlich, dass ich es definitiv nicht schaffen würde (Berufsfeld lag mir überhaupt nicht, ich wurde depressiv, Vorgesetzter zitierte mich viele Wochen lang täglich ins Büro und versuchte mich zu überreden, zu kündigen).

Auf alle Zweifel meinerseits, die logischerweise folgten, hörte ich von meinem Umfeld genau das, was du @coronerswife beschreibst.
"Das schaffst du schon", "wird schon" etc.

Konnte ich nichts mit anfangen, hat nur dazu geführt, dass ich mich alleingelassen fühlte.
Mir hat dieses Verhalten gefühlsmäßig so eine Art "Versagen steht nicht zur Debatte" vermittelt, was mich natürlich noch viel mehr unter Druck setzte.
Aus heutiger Sicht denke ich, ich hätte ein "Du schaffst das schon, aber selbst wenn nicht, ändert das nix daran, dass wir dich liebhaben und hinter dir stehen" gebraucht.

Dass ich das in dieser für mich unglaublich schweren Zeit nicht von meinem Umfeld bekommen habe, hat leider einen dauerhaften Knacks in der Beziehung zu den Leuten hinterlassen. Zumindest gibt es gewisse, eigentlich mir nahestehende Personen in meiner Familie, an die ich mich seitdem definitiv nicht mehr mit Problemen wende. Die wollen ausschließlich heile Welt? Können sie haben, der Preis dafür ist dann eben, dass sie mich seit zwanzig Jahren eben nicht mehr richtig kennen.
Das haben sie sich aber so ausgesucht, nicht ich.

Keine Ahnung, liebe @coronerswife, wieviel von meiner Situation auf dich und deine Situation passt, das waren einfach nur meine 2 Cents dazu.
Zieh dir einfach raus, was dir vielleicht nützt.

Ich glaube aber, dass das Letzte, was du zur Zeit brauchst, noch mehr Druck ist.
Deshalb: vergiss vor lauter Lernen nicht, zwischendurch auch mal den Kopf abzuschalten, dir etwas Gutes zu tun.
Du gibst ja schon dein Bestes, indem du viel lernst. Mehr kann man nicht tun.
Wenn alle Stricke reißen und du es trotzdem nicht schaffst, gibt es keinen Grund, dir Vorwürfe zu machen.


melden

"Du schaffst das schon!"

04.09.2022 um 20:20
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Weil das mit denen nicht funktioniert. Da kommt wirklich nichts außer diesem stumpfen Optimismus. Das ist wirklich: "Du schaffst das, mehr will ich nicht hören".
Wenn es bei denen nicht funktioniert dann hat es doch gar keinen Sinn oder?
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Was kam? Unbehagliches Gelächter. :|
Dann hat es wirklich keinen Sinn. Wenn deine Probleme nur mit Gelächter abgetan werden, dann hat deine Familie selber Probleme. So geht man doch nicht mit einem Familien Mitglied um. Das finde ich schon respektlos und würde mich stören. Was soll man da noch machen? Es gibt Therapien wie z.B. eine Familien Aufstellung wo man solche Probleme lösen kann, aber hast du und deine Familie darauf Lust? Ich denke eher nicht. Zumal für sowas auch beide Seiten offen dafür sein müssen etwas an sich zu ändern.


melden

"Du schaffst das schon!"

04.09.2022 um 20:56
@fireflash
Das wird so oder so nix bringen. Ich zieh meine Schlüsse daraus, dass ich mir in Zukunft mehr als ein höfliches Danke bei sowas verkneifen werde, das ist das Einfachste grad. ;)



@RachelCreed
Vielen Dank! :lv:

Das hilft mir sehr, dass du praktisch in derselben Situation warst. Ich komm mir teilweise vor wie ein Alien :D. Super Beitrag.


melden

"Du schaffst das schon!"

04.09.2022 um 21:38
mir ging es ähnlich als ich meinen job verlor, sprüche wie "geht die eine tür zu, geht die andere auf" oder "du findest schon was", am besten noch mit einem seligen lächeln garniert, haben mich innerlich quasi kotzen (entschuldigung) lassen. Ich fand dieses gelangweilt lapidare runterspielen dermaßen daneben. Aber am besten waren die leute (familie) deren erste und einzige frage war ob ich eine abfindung bekam oder die, die auf einmal panik schoben, ich könnte sie jetzt anpumpen :D Ein patentrezept habe ich leider auch nicht, da meine familie schon immer einen auf heile welt machte, und wenn es mal offensichtlich kippte, wie wegen meiner a-losigkeit, zeigt sich das wahre gesicht sehr schnell, aber nichts neues (für mich). Und auch wenn man das weiss, trifft es einen trotzdem, man ist ja keine maschine, die gefühle abstellen kann


1x zitiertmelden

"Du schaffst das schon!"

05.09.2022 um 02:02
@TimScott
du hast vielleicht verstanden, dass du es nehmen solltest aber hast angst, weil du es verpasst hast, das kann ich sehr nachfühlen und mir kommen ehrlichgesagt die tränen denn meine Oma ist auch mutterseelenallein im Krankenhaus von uns gegangen ohne dass wir sie nochmal sehen konnten, die arbeit an sich ist hart auch wieder sich zu motivieren aber solche schicksale sind micht leicht zu verkraften, wie du schreibst ist deine familie nicht sehr verständnissvoll da solltest du klaren Abstand nehmen, da nützt es auch nicht auf ihr Unvermögen des verständniss deiner situation hin zu weisen sondern sich selbst schützen. Irgendwann sind da zu viele wunden, da muss man gehen, damit man wieder heilt.
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Ein patentrezept habe ich leider auch nicht, da meine familie schon immer einen auf heile welt machte
Das setzt einen auch unter Druck, das weiß ich, es werden Erwartungen an sich gestellt, die man nicht immer erfüllen kann, gerade bei der Matheprüfung könntest du ja helfen, dass er es übt und mehr Selbstsicherheit bekommt, denn da sehe ich das haauptproblem beim Threadersteller , du scheinst das schon geschafft haben aber abschalten im Kopf ist auch wichtig, es ist schlimm wenn man immer aufgeregt ist und einen alles zuviel ist.


melden

"Du schaffst das schon!"

05.09.2022 um 08:40
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Wie geht ihr mit Menschen um, die eure begründeten Zweifel für etwas in den Wind schlagen und nur blinden Optimismus bieten? Die zwar nach eurer Meinung fragen, sie aber eigentlich gar nicht hören möchten, weil sie sich mit nichts Negativem auseinandersetzen wollen?
Hm, sowas kenne ich nicht. Ich käme aber auch nie auf den Gedanken meine persönlichen Zweifel bezüglich Studium/Ausbildung/Beruf o.ä. mit meiner Familie zu thematisieren. Ich meine wenn du das einmal gemacht hast und die Reaktion dich unzufrieden zurück lässt, warum macht man es dann überhaupt wieder? Sagst selbst, dass du es jetzt auf ein „Danke“ reduzierst. Das hätte ich bei Personen die in dem Thema nicht involviert sind von Anfang an so gemacht.
Du machst das Abi in einer Fernschule nach, nur ein Bruchteil dürfte überhaupt wissen, was das genau und praktisch heißt. Der Rest kann dir nur Plattitüden bieten.


1x zitiertmelden

"Du schaffst das schon!"

05.09.2022 um 08:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich käme aber auch nie auf den Gedanken meine persönlichen Zweifel bezüglich Studium/Ausbildung/Beruf o.ä. mit meiner Familie zu thematisieren. Ich meine wenn du das einmal gemacht hast und die Reaktion dich unzufrieden zurück lässt, warum macht man es dann überhaupt wieder?
War halt auch ne blöde Situation. Die wollten mit mir essen gehen und dann muss ja über irgendwas geredet werden, wenn man da so am Tisch zusammenhängt. Und da ich im Moment nichts Anderes mache, gabs halt fast nur das Thema. Ich hab es zwischendurch mit anderen Themen probiert wie Sport, in dem ich sehr aufgehe grad, aber: Desinteresse.

Eigentlich war das von Anfang an zum Scheitern verurteilt, weil ich weder Zeit noch Lust auf so ein Essen hatte.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du machst das Abi in einer Fernschule nach, nur ein Bruchteil dürfte überhaupt wissen, was das genau und praktisch heißt. Der Rest kann dir nur Plattitüden bieten.
Ja, richtig.


1x zitiertmelden

"Du schaffst das schon!"

05.09.2022 um 08:51
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:War halt auch ne blöde Situation. Die wollten mit mir essen gehen und dann muss ja über irgendwas geredet werden, wenn man da so am Tisch zusammenhängt. Und da ich im Moment nichts Anderes mache, gabs halt fast nur das Thema.
Hm, okay - dann war es ein gut gemeintes Setting, das dir eben nix gebracht hat.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ich hab es zwischendurch mit anderen Themen probiert wie Sport, in dem ich sehr aufgehe grad, aber: Desinteresse.
Ich bin eine absolute Null wenn es um Smalltalk geht. Ich verlege mich in solchen Situationen aufs Lächeln und Nicken.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Eigentlich war das von Anfang an zum Scheitern verurteilt, weil ich weder Zeit noch Lust auf so ein Essen hatte.
Warum machst du es dann? Würde ein „Nein“ zuviele Komplikationen erzeugen? Auch mit dem Hinweis „zu viel zu tun für Schule“?
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ja, richtig.
Ich lerne wie du weißt im Fernstudium. Und ich kann viel von dem was du schreibst sehr gut nachvollziehen. Auch wenn das Studium scheinbar besser konzipiert ist, als das Fernabi (mit online Zugang zu einer gigantischen EBook Bibliothek etwa).
Im Moment sollte ich auch an einer Fachpräsentation sitzen und nicht in Allmy rumgeistern ;)


2x zitiertmelden

"Du schaffst das schon!"

05.09.2022 um 08:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Warum machst du es dann? Würde ein „Nein“ zuviele Komplikationen erzeugen? Auch mit dem Hinweis „zu viel zu tun für Schule“?
Ja. Aber auch das wird nicht verstanden. Wie oft ich schon gesagt hab: "Ich hab wirklich keine Zeit, ich sag im Moment alles ab, Freunde, Theaterauftritte, Auflüge, alles." Kommt immer direkt "Aber nen Nachmittag wirste ja wohl haben!"

Ja, anscheinend sprech ich klingonisch, oder so.

Und Zeit hab ich im Moment wirklich wenig. Neben dem Vorbereiten kommt unerwarteterweise noch die Bewerbungsphase dazu, von der ich ausging, sie wäre ganz normal im Febrauar. Nope. :D

Ich sitz hier jetzt grad schon wieder und muss mich entscheiden zwischen: Mathehausaufgaben für die Nachhilfe machen für nachher, Mathe allgemein lernen, französisch wiederholen und üben, endlich was für Deutsch zu machen oder die nächste Bewerbung fertig machen. -.- Keine Ahnung, alles ist gleich wichtig. Tut nix zur Sache, aber ich bin halt angespannt. Und dass man dann nicht ernst genommen wird, tut, wie gesagt, alles andere als gut.


melden

"Du schaffst das schon!"

05.09.2022 um 08:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich lerne wie du weißt im Fernstudium. Und ich kann viel von dem was du schreibst sehr gut nachvollziehen.
Nee, wusste ich nicht! Cool, ein Leidensgenosse. :D


1x zitiertmelden

"Du schaffst das schon!"

05.09.2022 um 08:59
Puh fürs Abi hab ich damals so gut wie gar nicht gelernt.
Wie soll das denn im. Studium oder sonstigem weiteren Weg aussehen wenn du jetzt schon Panik schiebst. Vielleicht lieber ne Lehre machen?


1x zitiertmelden

"Du schaffst das schon!"

05.09.2022 um 10:42
@coronerswife
Wenn Du jetzt schon weißt, dass Du nicht mehr den ganze Stoff lernen kannst, würde ich auf "peripheres Schnell-Lesen und Lernen" umstellen, um Dein Tempo zu beschleunigen.

Das musste ich früher auch mal machen beim Fernabi (Fernmatur), weil ich auf einmal Druck durch meinen Vater bekam. Ich nahm es als Perfektionistin zu genau und war deshalb zu langsam. Ich schaffte die Prüfungen durch das periphere Schnell-Lesen und Lernen, zwar nicht mehr so ausgezeichnet, wie ich es plante, aber ich hielt die knapp bemessene Zeit ein, um meinen Vater zufriedenzustellen.

Mein Vater bezog nämlich Geld für mich und das wusste ich nicht, auch nicht, dass ich dann gewisse zeitliche Vorgaben einhalten musste. Ich konnte es tatsächlich nachholen (außer Mathe und Chemie), arbeitete in dieser Zeit Tag und Nacht. Mein Vater bekam so keine Schwierigkeiten mit seinem Arbeitgeber, der bei meiner Fernschule nachfragte.

Setze auch auf Deine Intuition. ich nenne das "intuitives Lesen und Lernen". Ich erlebte es nämlich öfter, dass ich als Einzige die Lösung wusste in der Klasse, obwohl ich keinen direkten Zugang zur Lösung gehabt hatte, aber es war intuitiv erschließbar durch die Beschäftigung mit dem Stoff, z. B. in Geschichte. Durch den intuitiven Zugang fallen einem unbewusst Sachverhalte auf, die man nicht bewusst registriert.

Die Lehrer prüfen meistens so, dass Du aus Deinem gelernten Wissen etwas schlussfolgern musst. Es wäre z. B. hilfreich, wenn Du alte Prüfungen auftreiben könntest von vorherigen Klassen. Manchmal werden diese sogar im Internet veröffentlicht samt Lösungen. Ich lernte mit meinem Neffen durch solche Prüfungen, damit er eine wichtige Aufnahmeprüfung bestehen konnte. So hatte es geklappt, obwohl er große Lücken hatte, gerade in Mathe.


1x zitiertmelden

"Du schaffst das schon!"

05.09.2022 um 10:52
@Laura_Maelle
Danke für den Tipp, das versuch ich schon. Die Noten für die Vorprüfungen jetzt sind ja zweitrangig, Hauptsache, bestehen. Hab halt trotzdem Muffensausen.

Für die richtigen Abiprüfungen im Januar sieht das dann anders aus, aber da hab ich so viel mehr Zeit als jetzt.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die Lehrer prüfen meistens so, dass Du aus Deinem gelernten Wissen etwas schlussfolgern musst. Es wäre z. B. hilfreich, wenn Du alte Prüfungen auftreiben könntest von vorherigen Klassen.
Ich hab eine einzige alte Matheprüfung zum Üben bekommen, leider ohne Lösungen. Und wenn ich die anschau, kann ich nicht mal die Hälfte... :|
Aber gut, sind ja noch 3 Wochen.


1x zitiertmelden

"Du schaffst das schon!"

05.09.2022 um 11:02
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ich hab eine einzige alte Matheprüfung zum Üben bekommen, leider ohne Lösungen. Und wenn ich die anschau, kann ich nicht mal die Hälfte... :|
Aber gut, sind ja noch 3 Wochen.
Ich hatte dieses Problem bei Geometrie. Ich kaufte mir Geometrie-Lehrerausgaben im normalen Handel, für Fortgeschrittene, dies mit den Lösungen. Ich verstand nicht alles, lernte aber alle Aufgaben samt Lösungen, bis ich es auswendig konnte. Dadurch beherrschte ich auf einmal meine aktuellen Geometrie-Aufgaben, wo ich vorher nur Bahnhof verstand, und schrieb Bestnoten (vorher war ich sehr schlecht in dem Fach).

Wenn Du im Handel nichts findest, würde ich in die Bücherei einer Uni gehen und dort mal schauen, ansonsten naturwissenschaftliche Studenten fragen. Da hilft sicher einer. - Und was ist mit Deinem Mathe-Nachhilfe-Lehrer? Müsste er nicht die Lösungen kennen zu Deiner Übungsprüfung?


1x zitiertmelden

"Du schaffst das schon!"

05.09.2022 um 11:03
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Müsste er nicht die Lösungen kennen zu Deiner Übungsprüfung?
Mit Sicherheit. Das will ich aber erst kurz vor den Prüfungen machen, damit ich alleine möglichst weit komme, den Rest mach ich dann mit ihm zusammen.


Ich freu mich, wenn wir uns per PN weiter austauschen, aber wir werden hier OT :D.


melden

"Du schaffst das schon!"

05.09.2022 um 13:02
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Nee, wusste ich nicht! Cool, ein Leidensgenosse. :D
Jo, wobei in einem Studium eben nur das dran kommt was zum Fach gehört. Mathe gibt es bei Pflegepädagogik z.B. nicht ;)
Außerdem ist das Ganze sehr gut aufgebaut um Kontakte zu Mitstudenten zu knüpfen oder auch Kontakt zu den Tutoren (helfen bei den Kursen oder Fragen) zu bekommen. Jede Frage die ich hatte wurde innerhalb von 2 Tagen beantwortet.
Da klingt dein Fernabi deutlich konfuser. Wie werden denn die Prüfungen bei dir laufen? Musst du dafür dann in die Schule?


melden

"Du schaffst das schon!"

05.09.2022 um 14:55
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Wie geht ihr mit Menschen um, die eure begründeten Zweifel für etwas in den Wind schlagen und nur blinden Optimismus bieten? Die zwar nach eurer Meinung fragen, sie aber eigentlich gar nicht hören möchten, weil sie sich mit nichts Negativem auseinandersetzen wollen?
Ich würde gar nichts mehr sagen, weil ich genau wüsste, dass das nichts bringt und ich mich anschließend nur noch mehr ärgern würde. Eventuell wäre die andere Person dann auch verärgert, weil sie glaubt, es gut gemeint zu haben, aber ich persönlich hätte überhaupt nichts davon, sondern nur noch mehr Stress und Ärger. Dass die andere Person einsieht, mich ungewollt verletzt zu haben, das bereut und sich dann besser auf mich einstellt, geschieht nur in Romanen oder Filmen.

Man kann eben niemanden dazu zwingen, sich mit den Gedanken und Gefühlen auseinanderzusetze, die ein anderer (hier also ich) hat. Und auch im umgekehrten Fall würde ich mir kein schlechtes Gewissen einreden lassen wollen, weil ich die Gefühle eines Gesprächspartners nicht in allen Facetten eingeschätzt habe. Das tut bei mir auch keiner, und wenn doch, liegt dieser meistens falsch. Was nicht an dem anderen liegt, sondern daran, dass man eben immer nur vermuten kann, was jemand anders denkt und will.
Mit anderen Worten: Deine Verwandten können gar nicht wissen, was genau du hören willst, und sie werden nicht von allein darauf kommen können. Also versuchen sie es positiv oder zumindest mit dem, was sie als positiv verstehen: mit Aufmunterung. Das ist doch immer noch besser, als wenn sie sagen würden: "Fängst du schon wieder damit an?"
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Da wird vorausgesetzt, dass meine Einschätzung nix wert ist, weil wird ja eh alles gut.
Das ist nur deine Interpretation. Vielleicht hast du früher dein Licht öfter unter einen Scheffel gestellt, und darum meinen sie, du würdest das schon alles wuppen, auch wenn du es jetzt nicht glauben willst. Und möglicherweise ist das ja sogar so.

Aber du bist ja auch gar nicht auf diese Leute angewiesen. Du hast doch Freunde, die dich verstehen und dich zum Beispiel zwischendurch mit einem Ausflug ablenken. Warum willst du dir also die Essenseinladung bei deinen Verwandten mit einem unangenehmen Thema verderben, über das du mit anderen Leuten viel besser sprechen kannst? Rede doch einfach über irgendetwas anderes, und wenn dich jemand nach den Prüfungen fragst, sagst du einfach nur: "Ich stecke gerade in den Vorbereitungen, aber heute Abend will ich mal an etwas anderes denken." Dann wird sicher keiner weiter nachhaken.

Vielleicht würde es aber auch helfen (und nicht nur, was die Meinung deiner Verwandten betrifft), wenn du einem von denen mal deinen Lehrstoff zeigst. Du könntest ihn dich abfragen lassen oder ihm den Stoff von A bis Z erklären. Das zeigt dem anderen dann nicht nur das enorme Pensum, das du bewältigen musst, sondern wäre für dich gleichzeitig eine Übung. Vieles, was kompliziert zu lernen ist, versteht man dann besser, wenn man es einer Person erklärt, die überhaupt keine Ahnung hat, so dass man eben bei Null beginnen muss. Oder fallst es niemanden gibt, denk dir einfach jemanden aus.


melden

"Du schaffst das schon!"

05.09.2022 um 15:05
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Puh fürs Abi hab ich damals so gut wie gar nicht gelernt.
Wie soll das denn im. Studium oder sonstigem weiteren Weg aussehen wenn du jetzt schon Panik schiebst. Vielleicht lieber ne Lehre machen?
Ich denke ich würde auch so reagieren "natürlich schaffst Du das", weil ich den Gedanken komplett absurd finde, dass jemand paukt ohne Ende und dann trotzdem nicht bestehen könnte... Mein Abitur ist 33 Jahre her und ich war zu der Zeit mit allem möglichen beschäftigt, nur nicht mit lernen. Unmittelbar vor den Klausuren hab ich den Tag und die Nacht durchgelernt und mir alles reingeprügelt, so dass ich zumindest das Meiste mal gehört hatte. Die restliche Zeit war ich auf Achse und hab gefeiert. Natürlich kam dabei eine eher miese Abschlussnote raus, aber darum geht's Dir ja angeblich nicht. Ich würde auf Deine Aussage also auch eher so reagieren wie Deine Familie, ohne dies böse zu meinen.


Anzeige

melden