Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

11.11.2022 um 20:14
Zitat von alibertalibert schrieb:Also zu meiner Zeit mussten wir Kinder selber Schleife können, um in den Kindergarten zu dürfen. Da wurde man aber auch noch nicht mit einem halben Jahr hin abgeschoben😉
Das ist auch so ein heißes Thema - unsere Schule bietet ein Ganztagesprogramm an. Auch die Grundschule bietet von 6 Uhr bis 18 Uhr Betreuung an - es gibt viele Kinder, die über acht Stunden täglich fremdbetreut werden, obwohl die Eltern nur Teilzeit arbeiten, aber "Zeit für sich" brauchen. Ob das Kind mal Zeit braucht, ist egal.

Anzeige
melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

11.11.2022 um 20:55
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Bei uns wurde regelmäßig einen Zubehörcheck gemacht. Wie in der Grundschule
Wir mussten auch immer ganz bestimmte Utensilien für die Schule haben. Manches war vorgegeben. Es gab auch lange nicht so viel Auswahl wie heute.
Zitat von alibertalibert schrieb:Also zu meiner Zeit mussten wir Kinder selber Schleife können, um in den Kindergarten zu dürfen.
Das ist ja merkwürdig. Das können manche Kinder erst mit 5/6 Jahren.
Bei uns war ein Kriterium, dass das Kind "sauber" ist, also selbstständig aufs Klo gehen kann (wobei natürlich auch immer nochmal ein Malheur passieren konnte).


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

11.11.2022 um 21:02
Hallo zusammen !

Ich vermisse die analoge Welt der 70´er bis teilw. in die 90´er.

Ein Mobiltelefon ist zwar praktisch und kann im Zweifel auch Leben retten, aber eine Telefonzelle stand früher auch an (fast) jeder Ecke. Heute heißt Handytelefonie zwar "Mobilfunk", doch der analoge Funk (CB-Funk/Amateurfunk) ist viel spannender. Da mußte man noch technisch was machen und um Reichweite kämpfen. Das war viel lustiger, als jetzt einfach nur WhatsApp zu starten.

Auch das digitale "Winkiblinki" in den Kirmesautos von heute nervt mich. Ich brauche keine Parksensoren/Rückfahrkamera, denn ich habe Augen und weiß wie groß mein Auto ist. Ich brauche kein Navi, weil ich Straßenkarten lesen kann. Ich brauche keine App, die mir den Motorölstand meines Autos anzeigt. Dafür gibt es einen Ölpeilstab und Taschentücher.

Früher hat man sich unterhalten. Von Mensch zu Mensch. Heute benutzen Teenager Handys, um innerhalb des selben Busses, einen Kumpel zwei Sitzreihen entfernt anzusprechen.

Bei allen Vorzügen die moderne Technik und Digitalität auch bieten, finde ich persönlich, dass der Mensch mit analogen Dingen besser zurecht kommt und glücklicher ist.

Natürlich habe auch ich ein Smartphone, schnelles Internet usw. Aber ich bin deshalb nicht glücklicher als früher...


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

11.11.2022 um 21:06
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich brauche keine Parksensoren/Rückfahrkamera, denn ich habe Augen und weiß wie groß mein Auto ist. Ich brauche kein Navi, weil ich Straßenkarten lesen kann. Ich brauche keine App, die mir den Motorölstand meines Autos anzeigt. Dafür gibt es einen Ölpeilstab und Taschentücher.
Das mag sein...aber diese Dinge erleichtern einem doch das Leben. Hast Du an Deinem Auto kein ABS, eine Servolenkung, Airbags, Sitzheizung, Zentralverriegelung, und hat Dein Auto noch einen Choke?


3x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

11.11.2022 um 21:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du an Deinem Auto kein ABS, eine Servolenkung, Airbags, Sitzheizung, Zentralverriegelung, und hat Dein Auto noch einen Choke?
Hier! :D

Ansonsten finde ich schon, dass @Slaterator ziemlich recht mit der Aussage hat. Vieles geht durch diese Annehmlichkeiten auch einfach verloren. Auch viele Fähigkeiten und Fertigkeiten.


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

11.11.2022 um 21:18
Zitat von InterestedInterested schrieb:Vieles geht durch diese Annehmlichkeiten auch einfach verloren. Auch viele Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Das stimmt natürlich. So ist es im Grunde mit allen "Helfern".
Wer kauft heute noch den Brockhaus? Wer schlägt Sahne noch mit der Hand? Wer feuert noch einen Ofen an? Wer benutzt ein Plumpsklo? Wer wäscht Wäsche mit der Hand?
Die Menschen streben im allgemeinen nach Dingen, die ihnen Arbeit abnehmen und das Leben leichter machen.


3x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

11.11.2022 um 21:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Menschen streben im allgemeinen nach Dingen, die ihnen Arbeit abnehmen und das Leben leichter machen.
Ich hab ne Brotmaschine mit Handkurbel. Angesichts Nachhaltigkeit und Energiesparen, bin ich voll im Trend. :D Schön und original ist sie und sie funktioniert.

Und zu wissen wie, ist irgendwann vielleicht noch mal Gold wert. :Y:
Und es geht ja nicht nur um Arbeit abnehmen - es geht auch soziale Aspekte, die schon arg unter der Schnelllebigkeit leiden. Ich hab nen Faible für das schöne Design von früher.
Und mein Auto bringt mich auch von A nach B und den Fahrspaß nicht zu vergessen. :D


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

11.11.2022 um 21:30
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb: Ein Mobiltelefon ist zwar praktisch und kann im Zweifel auch Leben retten, aber eine Telefonzelle stand früher auch an (fast) jeder Ecke. Heute heißt Handytelefonie zwar "Mobilfunk", doch der analoge Funk (CB-Funk/Amateurfunk) ist viel spannender. Da mußte man noch technisch was machen und um Reichweite kämpfen. Das war viel lustiger, als jetzt einfach nur WhatsApp zu starten.
Handys haben eine sehr praktische Komponente. Keine Frage. Aber sie erzeugen auch sehr viel sehr sinnlose Kommunikation - Videos verschicken, man kurz eine zwei Minuten Sprachnachricht schicken - man (zumindest ich) hat einen sehr breiten Bekanntenkreis, weil es so einfach ist, den Kontakt zu halten, aber meistens melden sich die Leute dann doch nur, wenn sie etwas brauchen (nerv).
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Früher hat man sich unterhalten. Von Mensch zu Mensch. Heute benutzen Teenager Handys, um innerhalb des selben Busses, einen Kumpel zwei Sitzreihen entfernt anzusprechen.
Was auch ein Problem ist - das Handy scheint wichtiger zu sein und prioisiert zu werden - über die normale Kommunikation. Man trifft sich mit jemand, redet und wenn man Pech hat, schaut der Mensch ständig aufs Handy. So bekommt das Gespräch nicht mehr die Tiefe von früher - natürlich nicht mit allen so, aber das gibt es.

Ich fahre morgens mit dem Zug zur Arbeit, 80% der Menschen starren gebannt auf den Bildschirm. Es ist der Frühzug - es fahren immer die gleichen Leute mit. Ich sitze auch immer auf dem gleichen Vierersitz - da sitzt jemand, der mich seit Wochen nicht wahrnimmt. Ich kann nicht mal fragen, ob der Sitz frei ist, er sitzt da über zwei Sitze verteilt (Rucksack neben sich) und nimmt überhaupt nicht wahr, dass ich mich hinsetze. Ich steige dann aus - er fährt weiter, es gibt keinen Blickkontakt, er reagiert einfach gar nicht. Das finde ich gruselig.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich hab ne Brotmaschine mit Handkurbel. Angesichts Nachhaltigkeit und Energiesparen, bin ich voll im Trend. :D Schön und original ist sie und sie funktioniert.
Wir auch :-).


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

11.11.2022 um 21:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das mag sein...aber diese Dinge erleichtern einem doch das Leben.
Was aber am Ende nur verwöhnt und dazu führt, dass man im Falle einer Störung aufgeschmissen ist. Einen Chip/Steuergerät kann ich nicht nachts auf der Autobahn reparieren. Analoge Technik schon eher.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du an Deinem Auto kein ABS, eine Servolenkung, Airbags, Sitzheizung, Zentralverriegelung, und hat Dein Auto noch einen Choke?
In meinem aktuellen Alltagsauto sind die Dinge nunmal vorhanden, da man einen Joungtimer normalerweise nicht im Alltag einsetzen würde. Ich hätte aber auch keine Probleme damit, wenn mein Auto diese Dinge nicht hätte. Mein erstes Auto (Golf II) hatte noch kein ABS, keine Sitzheizung, keine Zentralverriegelung. Dafür war kein Choke mehr nötig. Gestört hat es mich keineswegs. Ich war glücklich damit. Man konnte das Auto mit Bordmitteln am laufen halten und selber schrauben. Versuche das mal an einer aktuellen Kirmeskiste.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Vieles geht durch diese Annehmlichkeiten auch einfach verloren. Auch viele Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Absolut deiner werten Meinung.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wer kauft heute noch den Brockhaus?
Ähem ich habe direkt neben mir alle 24 Ausgaben im Regal stehen...
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wer schlägt Sahne noch mit der Hand?
Klar mit der Hand. Oder mit dem 3-Mix. Den gab es aber auch schon zu Omas Zeiten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wer feuert noch einen Ofen an?
Meine Schwiegereltern haben einen Schrebergarten. Die Hütte wird mit einem Holzofen gewärmt. Den feuert man ganz normal an.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wer benutzt ein Plumpsklo?
Mein Onkel hat einen Bauernhof. Bis vor 8 Jahren tatsächlich mit einem Plumpsklo auf der Tenne. Inzwischen wurde dann ein modernes Bad eingebaut. Aber bis dahin war das normal und eigentlich auch kein Problem.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wer wäscht Wäsche mit der Hand?
Höchstens im Campingurlaub, wenn man irgendwo zeltet. Aber -das ist richtig- die Waschmaschine ist schon nicht wegzudenken. Allerdings auch nicht digital.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich hab ne Brotmaschine mit Handkurbel
Ich habe einen Küchenmixer mit Handkurbel. ;)
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Handys haben eine sehr praktische Komponente. Keine Frage. Aber sie erzeugen auch sehr viel sehr sinnlose Kommunikation - Videos verschicken, man kurz eine zwei Minuten Sprachnachricht schicken - man (zumindest ich) hat einen sehr breiten Bekanntenkreis, weil es so einfach ist, den Kontakt zu halten, aber meistens melden sich die Leute dann doch nur, wenn sie etwas brauchen (nerv).
Bin ich voll bei Dir.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Was auch ein Problem ist - das Handy scheint wichtiger zu sein und prioisiert zu werden - über die normale Kommunikation. Man trifft sich mit jemand, redet und wenn man Pech hat, schaut der Mensch ständig aufs Handy. So bekommt das Gespräch nicht mehr die Tiefe von früher - natürlich nicht mit allen so, aber das gibt es.
Volle Zustimmung.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

11.11.2022 um 23:16
Ich bin Ende 1989 auf die Welt gekommen. Ich versuche mir immer wieder einzureden, dass ich noch zu den "jungen" gehöre. Manchmal mag das stimmen, aber mittlerweile nicht oft. Das wird mlr meist bewusst, wenn mal wieder ein neuer Azubi:inne bei uns auf Arbeit anfängt. Da merke ich, dass ich mich vom "jung sein" immer mehr entferne. Und das Gefühl hat sich ab 30, mit eigenem Kind und Corona stark entwickelt. Was ich vermisse, die Leichtigkeit, der Gedanke jung zu sein und so viel vor sich zu haben. Mag sein, dass das mit fast 33 noch so sein kann, aber dieser Gedanken lässt sich nicht mit dem Gefühl des älter werdens gut paaren. Ich vermisse die Zeit des Aufbauens statt Abbauens des Körpers - Wenn der erste Bartwuchs zum vorschein kommt und nicht die ersten grauen Haare. Die Gefühle des ersten Kusses und der ersten Liebe. Ja auch die ersten Jahre mit meiner Frau, wie wir die Welt zu zweit entdeckt haben und nun für unsere Kinder da sind und andere Prioritäten haben. Ich glaube jede Zeit hat etwas schönes. Ohne die Gegenwart gäbe es keine Zukunft und auch keine Vergangenheit. Vlt ist gerade heute ein Tag an den wir uns lange zurück erinnern und etwas vermissen werden.

Auch ein etwas sentimentaler Gedanke: es gab einen Tag an dem wir mit unseren Freunden zum letzten Mal gespielt haben ohne es zu wissen..


6x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

12.11.2022 um 00:42
@emil5

Das hast Du sehr schön zum Ausdruck gebracht. Kompliment. Ich fühle ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass ich im Geburtsjahr noch die 7 vorne habe. ;) Also bist Du mit der "8" ja noch junges Gemüse.... :D
Zitat von emil5emil5 schrieb:es gab einen Tag an dem wir mit unseren Freunden zum letzten Mal gespielt haben ohne es zu wissen..
Dieser Satz ist auch so genial. Ja, es gab diesen Tag. Oder vielmehr viele Tage. Der Tag, wo ich letztmalig mit Sikuautos spielte, Lego baute, Playmobil spielte, Fangen spielte, eine "Bude/Baumhaus" im Wald baute und benutzte, auf dem Bolzplatz kickte...Ein schöner, sentimentaler Gedanke. Der Clou: Wir wußten nicht das es das letzte Mal sein würde....


melden
Nuka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

12.11.2022 um 06:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wer schlägt Sahne noch mit der Hand?
Manchmal, kommt auf die Menge an.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wer feuert noch einen Ofen an?
Das ist gar nicht so selten, weil viele schon immer zugeheizt haben. Aber ein Kachelofen hatte definitiv Charme. :)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wer wäscht Wäsche mit der Hand?
Im Sommer bei kleinen Teilen oder bei Camping kommt das durchaus vor. Natürlich ist die Waschmaschine eine Innovation, aber die eingebaute Schleuder eine noch viel größere.
Eine meiner Omas hatte noch Waschmaschine und Schleuder separat und mir oft vom mühsamen auswringen erzählt. Meine Güte, die haben ja damals Bettwäsche und Zubehör noch in großen Kesseln gekocht..
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Menschen streben im allgemeinen nach Dingen, die ihnen Arbeit abnehmen und das Leben leichter machen
Das stimmt. Über Waschmaschine und Staubsauger bin ich allerdings sehr froh. Auf anderes könnte ich verzichten. Deshalb reichen mir auch 3 Steckdosen in der Küche. :D
Die Brotmaschine mit Handkurbel haben wir auch :)
Zitat von emil5emil5 schrieb:Auch ein etwas sentimentaler Gedanke: es gab einen Tag an dem wir mit unseren Freunden zum letzten Mal gespielt haben ohne es zu wissen
Das wirkt nachhaltig 🥺😊


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

12.11.2022 um 07:50
Zitat von emil5emil5 schrieb:Da merke ich, dass ich mich vom "jung sein" immer mehr entferne. Und das Gefühl hat sich ab 30, mit eigenem Kind und Corona stark entwickelt. Was ich vermisse, die Leichtigkeit, der Gedanke jung zu sein und so viel vor sich zu haben. Mag sein, dass das mit fast 33 noch so sein kann, aber dieser Gedanken lässt sich nicht mit dem Gefühl des älter werdens gut paaren. Ich vermisse die Zeit des Aufbauens statt Abbauens des Körpers - Wenn der erste Bartwuchs zum vorschein kommt und nicht die ersten grauen Haare. Die Gefühle des ersten Kusses und der ersten Liebe. Ja auch die ersten Jahre mit meiner Frau, wie wir die Welt zu zweit entdeckt haben und nun für unsere Kinder da sind und andere Prioritäten haben
Ich finde mich in dem, was Du schreibst, wieder. Auch ich habe mal mit Entsetzen das erste graue Haar entdeckt. Ich habe deswegen sogar meine Eltern angerufen, was bei ihnen, zu diesem Zeitpunkt waren sie ja so Ende 50, Amüsement erzeugte.
Die 30 ist so eine gewisse Zahl, noch mehr die 40...weil es dann wirklich Umbrüche gibt, vor allem bei Frauen...
Die 50 habe ich dann schon recht gelassen hingenommen 😇
Zitat von emil5emil5 schrieb:Ich glaube jede Zeit hat etwas schönes. Ohne die Gegenwart gäbe es keine Zukunft und auch keine Vergangenheit
Genau das! Man kann die Zeit nicht zurück drehen. Aber man kann seine Erinnerungen bewahren.
Zitat von NukaNuka schrieb:Das stimmt. Über Waschmaschine und Staubsauger bin ich allerdings sehr froh. Auf anderes könnte ich verzichten. Deshalb reichen mir auch 3 Steckdosen in der Küche. :D
Die Brotmaschine mit Handkurbel haben wir auch
Das kann ja jeder halten, wie er möchte, und das ist absolut legitim. Der eine mäht den Rasen mit Muskelkraft, der andere lässt einen Mähroboter laufen.

Der eine mahlt Kaffee mit einer Handkaffeemühle, der andere hat einen Vollautomaten für 1500 Öcken.

Die eine lässt sich eine PDA geben, die andere Gebärende möchte die Schmerzen zulassen.

Der eine hat eine Einfachverglasung und zittert sich halt warm im Winter, der andere lässt moderne Fenster einbauen und ist froh damit.

Es kommt auch immer auf die Fläche/Menge/ Größe an.
Wenn man, wie die Mutter meines Partners, für 10 Personen kochen müsste, wird sie für jede elektrische Unterstützung sicher dankbar gewesen sein. Oder dass es irgendwann bestimmte Produkte gab wie fertigen Reibekuchenteig oder so etwas.

Früher hatten die Leute auch gar keine Wahl. Und das ist eben der Knackpunkt. Tut man etwas freiwillig, weil man das aus irgendwelchen Gründen (sportlich/nostalgisch/vorbildmäßig etc.) möchte, oder muss man es, da es keine Alternative gibt?

Ich denke, dass nicht alles Moderne unbedingt nötig ist oder sinnvoll. Manches aber durchaus und ich bin dankbar, das nutzen zu können.
Es ist aber auch schön, den Vergleich zu haben.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

12.11.2022 um 10:50
Zitat von emil5emil5 schrieb:Ich glaube jede Zeit hat etwas schönes. Ohne die Gegenwart gäbe es keine Zukunft und auch keine Vergangenheit. Vlt ist gerade heute ein Tag an den wir uns lange zurück erinnern und etwas vermissen werden.
Das schöne Heute, ist die "gute alte Zeit" von morgen.
Genieß die Kindergartenzeit, die geht so schnell vorbei und dann sind bald kurz vorm Ausziehen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oder dass es irgendwann bestimmte Produkte gab wie fertigen Reibekuchenteig oder so etwas.
Das gab es bei mir zu Hause nur - was ich absolut nicht verstehen kann.
Ich mache Reibekuchen immer selbst (ebenfalls 4 Esser, wie bei meiner Mutter) und das ist null Problem.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

14.11.2022 um 08:40
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich sitze auch immer auf dem gleichen Vierersitz - da sitzt jemand, der mich seit Wochen nicht wahrnimmt. Ich kann nicht mal fragen, ob der Sitz frei ist, er sitzt da über zwei Sitze verteilt (Rucksack neben sich) und nimmt überhaupt nicht wahr, dass ich mich hinsetze. Ich steige dann aus - er fährt weiter, es gibt keinen Blickkontakt, er reagiert einfach gar nicht. Das finde ich gruselig.
Solche Leute beobachte ich auch fast jeden Tag. Man kapselt sich total ab, schaut nur auf einen Bildschirm und hat Stöpsel im Ohr. Die Frage nach dem freien Sitzplatz ist dann sinnlos, und man setzt sich am besten einfach wortlos hin.

Ich selbst habe für mich festgestellt, dass ich diese Isolation unangenehm finde. Ehrlich gesagt mag ich mich nicht allzu stark von meiner Umwelt abkoppeln, zumindest solange es keinen großen Lärm gibt. Wenn ich Bahn fahre, dann habe ich normalerweise keine Ohrhörer dran und schaue höchstens hin und wieder aufs Smartphone. Stattdessen beobachte ich gern meine Umgebung, die anderen Leute (die das meistens sowieso nicht bemerken, weil sie auf ihre Bildschirme starren), oder ich schaue aus dem Fenster. Wenn die Fahrt länger dauert, dann lese ich gern in einem traditionellen Buch.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

14.11.2022 um 08:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich selbst habe für mich festgestellt, dass ich diese Isolation unangenehm finde
Ich auch.
Bei deinen Zeilen kam mir der Gedanke, dass die Gesellschaft weniger offen ist und einige Personen (mich eingeschlossen) dieses Verhalten einfach unangenehm und unangemessen ist.
Ich frage mich dann immer, was mit diesen Menschen ist, warum sie so gar kein Interesse an der Gesellschaft haben. Sind sie sehr alleine?


3x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

14.11.2022 um 09:00
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Sind sie sehr alleine?
Keine Ahnung, da bin ich mir nicht sicher. Ich glaube schon, dass diese Leute einen Freundeskreis haben, aber ich vermute, man kapselt sich innerhalb der eigenen Clique gern ab und vermeidet Kontakte mit anderen Menschen, die nicht zum "inneren Kreis" gehören.

Ich selbst habe halt die dazu gegenteilige Erfahrung gemacht, dass unerwartete Kontakte mit fremden Menschen durchaus unerwartet interessant sein können. Wenn man sich sowas weitgehend unmöglich macht und andere Menschen ausblendet, verschenkt man sich manchmal Möglichkeiten und neue Anregungen.

Wobei Kopfhörer in Bus und Bahn schon seit mehreren Jahrzehnten verwendet werden. Das hat ja damals mit den Walkmen und später mit den tragbaren CD-Spielern begonnen. Aber zumindest hat es damals noch keine allgegegenwärtigen Bildschirme gegeben, auf die man gestarrt hat.


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

14.11.2022 um 10:31
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich frage mich dann immer, was mit diesen Menschen ist, warum sie so gar kein Interesse an der Gesellschaft haben. Sind sie sehr alleine?
Ich bin so eine typische „Kopfhörer rein und Außenwelt aus“ Bahn-Fahrerin. Tatsächlich aber, weil ich grundsätzlich viel Gesellschaft, Kontakt und Kommunikation mit anderen Menschen habe. Meine Familie ist sehr groß und alleine bin ich da selten; hier springen immer mindestens 1-10 Kinder rum, die spielen, bekocht werden wollen und das Haus umkrempeln. 😁
Auch beruflich (als Lehrerin) habe ich täglichen Kontakt zu Menschen und kommuniziere ununterbrochen. Diese isolierten Bahnfahrten sind meine Insel, auf der ich dann keinen Kontakt möchte. Es könnte sich bei diesen isolierten Menschen, die ihr als seltsam empfindet also auch um Menschen handeln, die die Bahnfahrten nutzen, um sich aufzuladen, weil sie eben selten allein sind.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

14.11.2022 um 10:36
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich frage mich dann immer, was mit diesen Menschen ist, warum sie so gar kein Interesse an der Gesellschaft haben
Da gibts so viele Gründe. z.b. gibts gar keine Familie mehr (ich hab einen Bekannten wo das so ist), schlechte Erfahrungen mit Menschen und manche mögen die Einsamkeit sogar.


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

14.11.2022 um 10:37
@Thilda
@martenot
Mir geht es gar nicht darum, dass jemand Musik hört und Kopfhörer auf hat, oder an seinem Handy spielt. Kann man dann nicht trotzdem seine Umwelt ansehen, sich umschauen, oder kurz hochschauen, wenn jemand sich nähert, oder ggf handeln, wenn jemand einen Platz benötigt?

Ich könnte das irgendwie gar nicht ( Außer ich schlafe, aber selbst dazu ist für mich die Umgebung im Zug zu interessant)
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich selbst habe halt die dazu gegenteilige Erfahrung gemacht, dass unerwartete Kontakte mit fremden Menschen durchaus unerwartet interessant sein können. Wenn man sich sowas weitgehend unmöglich macht und andere Menschen ausblendet, verschenkt man sich manchmal Möglichkeiten und neue Anregungen
Geht mir genauso.


Anzeige

1x zitiertmelden