Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nuka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 12:30
@martenot

Seit es überall Streamingdienste gibt, hat es sich für mich mit Kino erledigt. Das Flair fehlt irgendwie. Weißt Du was ich meine? Es ist ja fast alles zugänglich und so lange wartet man auch gar nicht mehr, bis Kinofilme auf DVD oder in diese Kanäle aufgenommen werden
Außerdem ist es auch einfach zu teuer geworden :(

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 12:40
Zitat von NukaNuka schrieb:Seit es überall Streamingdienste gibt, hat es sich für mich mit Kino erledigt. Das Flair fehlt irgendwie.
Oh, ich liebe Kino nach wie vor. Ist mit Streamingdiensten überhaupt nicht zu vergleichen, schon allein wegen der Theater-Atmosphäre. Ich mag auch insbesondere die kleinen besonderen Kinos, wie es sie in vielen Großstädten gibt. Kino gehört für mich definitiv zu den Dingen, die ich aus der "alten Zeit" besonders schätze.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 12:45
Zitat von NukaNuka schrieb:Seit es überall Streamingdienste gibt, hat es sich für mich mit Kino erledigt
Naaaa, jaaaaa...
Das sehe ich anders. Filme werden fürs Kino gemacht und die Atmosphäre ist doch anders als vor dem 80 Zöller oder 4m Beamer zu Hause.
Popcorn, etc. , das macht Kino doch aus, oder nicht?
Wenn ich dagegen die Qualität der Streamingdienste anschaue, gruselt es mich.
Spielt mal einen angeblich in 4K vorliegenden Film auf einer Leinwand ab, wo sonst auch 4K Filme laufen, aber echte?
Eine "echte" 4K Aufnahme benötigt ca. 250GB Platz pro Stunde. Zeichnet mal einen getreamten Film auf und schaut, wie groß die Datei ist. 1-2GB höchstens. Wie kann das sein?
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Das beste ist:“kann ich dich dich kurz anrufen?“….. ich kann die beknackte Nachricht lesen, also kannst du auch anrufen!?
Wenn ich nicht rangeh, hab ich wohl keine Zeit.
Oder keine Lust, oder ich bin nicht da. Eben.


Gucky.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 12:58
es haben schon einige erwähnt und mir fehlt es auch: die Kommunikation ohne Smartphone und Co, einfach spontan zu einer Freundin gehen und gucken, ob sie Zeit hat. Meine Mutter wusste nur, wohin ich gehe und ich wusste, wann ich ungefähr zuhause sein soll - mehr war nicht nötig.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Und diese Sandwich zum selber basteln..mit Keks, Käse und Schinken..weiß nicht mehr wie das hieß :ask:
Lunchables :D vielleicht nicht gesund, aber definitiv lecker! und den Frufoo habe ich auch sehr gern gemocht!


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 13:00
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Meine Mutter wusste nur, wohin ich gehe und ich wusste, wann ich ungefähr zuhause sein soll - mehr war nicht nötig.
Das kenne ich aus meiner Kindheit auch so. Nach der Schule oder in den Ferien war ich oft unbeaufsichtigt unterwegs gewesen. Da es keine Handys gab, hätte man mich ohnehin nur schwer erreichen können. Es hat aber auch niemanden geängstigt - nicht einmal meine Mutter, die eigentlich ein eher ängstlicher Mensch ist. Aber damals war das normal und man kannte es nicht anders.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 13:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:unternehme schon viel, aber vieles halt allein, weil es nicht mehr viele gibt, die Zeit und Lust dazu hätten, oder weil sie eben zu eingespannt sind
Genau das ist es ja leider. So geht es mir auch. Ich arbeite teilweise auch in Schichten, dass muss man dann sich mit einbeziehen.
Aber früher ist man eben einfach bei dem anderen vorbei und so..da bin ich, hab Zeit für mich :D Das ging dann auch klar.
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Lunchables :D vielleicht nicht gesund, aber definitiv lecker! und den Frufoo habe ich auch sehr gern gemocht!
Ja genau, hatte die ist zur Schule mit wenn es schnell gehen musste. Gibt sicher noch so einiges, was mir nur gerade nicht einfällt. ^^


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 13:42
Ich vermisse gute Shows im Fernsehen. Leute wie Rudi Carrell oder Thoelke oder Rosenthal fehlen überall. Subversive Shows wie Klimbim oder auch RTL Samstag Nacht gibt es nicht mehr. Alles ist nur noch glatt und gelackt, damit sich ja keine noch so kleine Gruppe angegriffen fühlt. Und Hugo Egon Balder sagte vor kurzem:
Deutschland fehlt es nach Einschätzung von Moderator Hugo Egon Balder an Albernheit. Die von ihm einst mitverantwortete 90er-Jahre-Comedy "RTL Samstag Nacht" sei damals albern gewesen, sagte der 72-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in Köln. Dieser Geist fehle heute aber. "Ich sage immer: Uns fehlt in Deutschland mittlerweile die Albernheit. Die ist heute wirklich komplett weg", erklärte Balder. "Man darf auch nicht mehr albern sein, weil das sehr schnell zu viele Leute doof finden. Weil es vermeintlich nicht dem Ernst der Lage angemessen ist." Er aber finde: Das fehle.
https://www.sueddeutsche.de/medien/fernsehen-koeln-hugo-egon-balder-vermisst-die-albernheit-in-deutschland-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221025-99-250568

Dem schließe ich mich an, Fernsehen macht keinen Spaß mehr.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 14:03
Ich romantisiere ungern die alten Zeiten, da mir diese Einschätzungen allgemein recht eindimensional vorkommen, aber ich vermisse die Zeiten in denen "Subkultur" noch mehr bedeutet hat, als sich "Punk" oder "Goth" in die Instagram-Bio zu schreiben. Identitäten sind so austauschbar und leergelutscht. Man zieht sie sich nur noch auf wie Masken.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 14:16
Zitat von joleenjoleen schrieb:Und ich vermisse Frufoo, so wie er damals war..mit dem Spielzeug in der Mitte. :melden:
Und diese Sandwich zum selber basteln..mit Keks, Käse und Schinken..weiß nicht mehr wie das hieß :ask:
Du meinst bestimmt die lunchables, das waren so runde Cracker mit passendem Käse und Wurst. Die vermisse ich auch sehr ! Aber man kann sie noch in den USA in vielen unterschiedlichen Geschmäckern kaufen 😀


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 15:09
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ich mag dieses gefrage ob man Zeit hat per WhatsApp nicht. Das beste ist:“kann ich dich dich kurz anrufen?“….. ich kann die beknackte Nachricht lesen, also kannst du auch anrufen!?
Wenn ich nicht rangeh, hab ich wohl keine Zeit.
@sindbad82

You made my day. Diese Unsitte kam in den letzten Jahren auf 'Kann ich Dich kurz anrufen?' Ruf mich doch einfach an und wenn ich keine Zeit habe, dann gehe ich nicht ran. Da habe ich auch schon oft den Kopf geschüttelt.

Ich könnte das ja noch verstehen, wenn mich jemand zu einer unmöglichen Zeit sprechen möchte, sagen wir um 5.30 Uhr morgens.

Die Idee, vorher zu fragen, finde ich schon sehr seltsam.


3x zitiertmelden
Nuka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 15:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Idee, vorher zu fragen, finde ich schon sehr seltsam.
Warum das denn? Das ist doch nur höflich. Der Empfänger könnte doch die Nachricht überall lesen (Arzt, Bahn, Büro) und nicht gleichbedeutend Zeit oder Ruhe für ein Telefonat haben. ;)


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 15:40
@sacredheart

Ist vielleicht ne Frage der Gewohnheiten und auch der Generation.

Wenn ich jemanden anrufen will, dann tue ich das. Und wenn der keine Zeit hat, geht der halt nicht ran.

Kann natürlich auch mal blöd sein, wenn man jemanden anruft, der ist gerade auf ner Beerdigung und dann geht sein Klingelton 'Highway to hell' los. Aber dafür gibt es ja auch Vibrationsalarm.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 15:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:'Kann ich Dich kurz anrufen?'
Darauf antworte ich immer mit: "Weiß nicht, ob Du das KANNST!"

Gucky.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 15:56
Weiterhin vermisse ich Autos, die man für kleines Geld gekauft hat und mit dem Eduscho Knarrenkasten und einem Buch aus der Reihe 'Jetzt helfe ich mir selbst' am Wochenende selbst reparieren konnte.

Ich vermisse diese Musikläden mit second hand LPS und CDs, die immer etwas abgeranzt waren, aber in denen man wirklich ein paar Schätze finden konnte und nicht nur überteuerte Neuauflagen in orangem und kackbraunem Vinyl, die alle streng limitiert sind und die aufgrund des Überangebots dennoch immer verfügbar sind.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 16:02
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das sehe ich anders. Filme werden fürs Kino gemacht und die Atmosphäre ist doch anders als vor dem 80 Zöller oder 4m Beamer zu Hause.
Popcorn, etc. , das macht Kino doch aus, oder nicht?
Das denke ich auch. Immer wieder mal. Dann gehe ich ins Kino und zwei Minuten nach Filmbeginn (man ist schon richtig glücklich wegen des freien Platztes direkt vor einem), kommt der Hobbybasketballer mit Dauerwellfrisur und setzt sich genau vor einen. Links daddelt einer auf dem Handy mit viel zu hellem Display, rechts macht man sich über den Großeinkauf an Süßwaren einschließlich einer Vielzahl raschelnder Verpackungen her und direkt hinter einem flüstern zwei, die sich dem Anschein nach schon Jahre nicht mehr gesehen haben und sich jetzt ausführlich ihre Erlebnisse dieser Zeit erzählen müssen. Die rechte Schuhsohle klebt an der in der vorherigen Vorstellung verschütteten Cola und gelegentlich weht der Duft mangelhafter Körperhygiene vorbei.

Ja, Kino hat schon ein spezielles Flair - aber auch einiges, was das wieder aufwiegt. Vielleicht nicht in dieser auf die Spitze getriebenen Konzentration der widrigen Umstände. Aber ich finde, "früher" waren die Leute im Kino höflicher.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Idee, vorher zu fragen, finde ich schon sehr seltsam.
Tatsächlich ist das etwas, das ich als Veränderung gut finde. Ein Anruf reißt Dich oft aus Deiner Tätigkeit raus und auf diese Weise kann man es sich ein bisschen aussuchen.


4x zitiertmelden
Nuka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 16:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich vermisse diese Musikläden mit second hand LPS und CDs, die immer etwas abgeranzt waren, aber in denen man wirklich ein paar Schätze finden konnte und nicht nur überteuerte Neuauflagen in orangem und kackbraunem Vinyl, die alle streng limitiert sind und die aufgrund des Überangebots dennoch immer verfügbar sind.
Ja, die vermisse ich auch und wo wir gerade dabei sind: Booklets in LP's, CDs und Kassetten waren damals noch viel liebevoller und aufwändiger gestaltet. <3


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 16:06
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Scarbi schrieb:
Ich vermisse Ed von Schleck
Der hatte doch so schweinische Sprüche "ich schiebe dich zum Schlecken gern" und so was.😂


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 16:14
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:und zwei Minuten nach Filmbeginn (man ist schon richtig glücklich wegen des freien Platztes direkt vor einem), kommt der Hobbybasketballer mit Dauerwellfrisur und setzt sich genau vor einen.
Deswegen habe ich mir angewöhnt, meistens einen Platz ziemlich weit vorn zu nehmen. Mich stört es nicht, sofern die Leinwand nicht nur 2 Meter entfernt ist, und der Vorteil ist, dass normalerweise keiner vor mir sitzt. Außerdem sind die vorderen Reihen eher unbeliebt und füllen sich nur, wenn der Saal sehr voll wird. Meistens hat man in den vorderen Reihen seine Ruhe.


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 18:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und daheim gab es nichts Schöneres, als eine neu gekaufte Schallplatte zum erstenmal aus der Hülle zu ziehen und auf den Plattenteller zu legen...
Das zumindest hat sich für mich nicht geändert.
Jedesmal ein Happening.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

27.10.2022 um 19:07
Zitat von NukaNuka schrieb:Warum das denn? Das ist doch nur höflich. Der Empfänger könnte doch die Nachricht überall lesen (Arzt, Bahn, Büro) und nicht gleichbedeutend Zeit oder Ruhe für ein Telefonat haben. ;)
Sehe ich wie du. Es ist doch rücksichtsvoll zuerst zu fragen, ob jemand gerade Zeit zum Telefonieren hat. Zumindest schadet die Frage nicht. Es dauert 2 Sekunden ja zu antworten oder auch selbst anzurufen, wenn man Zeit hat.

Früher (bevor Handys überall verbreitet waren) konnte man andere Menschen nur auf dem Festnetz anrufen. Man wusste also das derjenige, wenn er abnimmt, zu Hause ist und dort vermutlich die Möglichkeit hat ein ungestörtes Gespräch zu führen.
Heute ruft man jemand auf dem Handy an und weiß nicht wo sich derjenige gerade befindet. Vielleicht steht er gerade in der Supermarktschlange, oder sitzt im Restaurant. Beides vielleicht nicht die optimalen Orte um zu telefonieren. Nachrichten lesen und schreiben hingegen geht problemlos. Deshalb empfinde ich die Frage ob jemand Zeit zum Telefonieren hat nicht überflüssig.

Ich vermisse Schnee im Winter. Wohne zwar in einer Gegend in der es eher nicht so extrem schneit, aber mittlerweile schneit es kaum überhaupt noch. Und wenn es mal schneit, dann bleibt der Schnee nicht liegen.

Ansonsten vermisse ich nichts Materielles aus der Vergangenheit, sondern eher verstorbene Verwandte/Freunde/Haustiere.


Anzeige

melden