Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

28.10.2022 um 15:25
Rollschuhe fand ich gut. Auf vier Rollen durch die Siedlung zu düsen fahren, das hat Laune gemacht.
Als dann die Rollerblades (oder hießen sie Inlineskates?) aufkamen, versuchte ich mich auch daran.
Es war aber natürlich nicht das Gleiche wie die gewohnten 4 Rollen, auf denen ich recht stabil stehen und fahren konnte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

28.10.2022 um 15:28
Vermisse alles, deswegen werd ich mir eine Zeitmaschine bauen... Ich weiss aus meinen Träumen inspiriert, dass es mindestens 3 technische Versionen davon gibt :P:


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

28.10.2022 um 17:24
Zitat von Dr.RosaDr.Rosa schrieb:Rollschuhe fand ich gut.
Rollschuhe sind doch wieder total angesagt seit ein paar Jahren.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

28.10.2022 um 17:31
"Rollschuhe" Wie alt seid ihr denn? :D

In meiner Jugend hießen die Roller Skates oder Disco Roller. :D


4x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

28.10.2022 um 17:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Rollschuhe" Wie alt seid ihr denn? :D
Diese Bezeichnung gab es noch in meiner Kindheit. Baujahr 1966. Roller Skates und Disco Roller gab es erst als ich mindestens zu den sog "Pubertieren" gehörte.
Hatte der jüngere Bruder einer Freundin von mir.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

28.10.2022 um 17:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Rollschuhe" Wie alt seid ihr denn? :D
What? Ich bin Ende der 80er mit Rollschuhen über den Asphalt gefahren.


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

28.10.2022 um 17:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Disco Roller.
Stimmt, Disco Roller hießen die bei uns auch in den 80ern.

Rollschuhe waren diese Eisenteile mit Schnallen für Schuhe und ohne Stopper, die sehr schwer waren, schlecht liefen und fürchterliche metallische Geräusche verursachten.


3x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

28.10.2022 um 18:07
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Rollschuhe waren diese Eisenteile mit Schnallen für Schuhe und ohne Stopper, die sehr schwer waren, schlecht liefen und fürchterliche metallische Geräusche verursachten.
Ich bin damit super gerne Rollschuhe gelaufen, ging auch ohne Stopper, das ist alles Trainingssache. Habe mit 4 Jahren mit diesen alten Modellen angefangen.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

28.10.2022 um 18:47
Zitat von Dr.RosaDr.Rosa schrieb:Ich bin Ende der 80er mit Rollschuhen über den Asphalt gefahren.
@Dr.Rosa
Da haben die Jugendlichen dann bestimmt gesagt „Hey, da kommt die Roller-Oma“


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

28.10.2022 um 18:48
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Rollschuhe waren diese Eisenteile mit Schnallen für Schuhe und ohne Stopper, die sehr schwer waren, schlecht liefen
Ob die gut oder schlecht laufen liegt am Kugellager. Wenn du alte Dinger "geerbt" hast, die schon x Geschwister oder Nachbarskinder o.ä. vorher genutzt haben, war irgendwann wohl das Kugellager hin, weil Sand etc reingekommen ist.
Wenn die neu oder gut gepflegt sind, laufen die gut.
Die gab es auch noch ziemlich lange.
Für Kinder gibt es die Unterschnallmodelle immer noch.
Und für Erwachsene gibt es die auch noch auf Flohmärkten und auf Ebay natürlich.


melden
Nuka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

28.10.2022 um 19:11
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:das ZDF Ferienprogramm war auch eines der Highlights damals
Das Weihnachtsprogramm aber auch: "Silas", "Anna" und "Patrick Packard" waren ein Highlight :)


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

28.10.2022 um 19:31
Vermisse einfach die Tage, wo ich mit meiner Mutter zusammen auf der Couch lag, vorher meinen Lieblingstee "Wldkirsche" gekauft haben, was zum Naschen und dann ab in die Bücherei, nach Hause und einen gemútlichen Tag hatten. Um einfach die Seele baumeln zu lassen, geredet haben oder auch nur einfach zufrieden mit der Welt in Stille auf der Couch hingen.

Selbst der Gedanke an Weihnachtstage, wo am 24 Dezember der Baum aufgestellt wurde, mein Vater mit dem Baum am kámpfen war, Mama in der Kúche stand und das úbliche Essen fertig machte: Kartoffelsalat mit Wiener. Dann mussten wir in unsere Zimmer, umziehen und wurden, mit Glöckchen, in die fertige Weihnachtsstube beordert. Diese Tage bringen mir immer noch ein Grinsen auf das Gesicht. Der alljährliche Kampf mit dem Weihnachtsbaum. Oder Kekse die versteckt worden sind, und wonach wir systematisch auf die Suche gingen.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

29.10.2022 um 02:23
Ich vermisse tatsächlich gar nicht so viel aus der alten Zeit.
Meine Kindheit war Ende der 80er, eher Anfang der 90er und klar erinnere ich mich gerne an gewisse Eissorten oder Süßigkeiten zurück, aber kaufen bzw essen würde ich das heute eher nicht mehr.

Da gab es zum Beispiel diese Muscheln mit Bonbon reingegossen oder zweierlei Brausepulver mit Brausestäbchen, das man so ins Pulver "tunken" konnte. Lustig daran zurück zu denken, aber ich würde es nicht mehr kaufen.

Genauso ist es bei Kassetten, CDs etc. Da bin ich froh, dass man das heute alles auf dem Handy hat oder streamen kann.

Generell bin ich ein Fan von Smartphones und Streamingdienste finde ich auch super. Ich besitze aber auch nicht gerne materielle Dinge. Brauche auch keine physischen Bücher, sondern liebe Ebooks und lese da auch richtig viel.

Ich war noch nie wirklich ein Fan vom Kino. Die meisten Filme finde ich langweilig und manchmal ekel ich mich auch im Kino. Wenn jemand in meiner Nähe Essgeräusche macht, ist der Besuch für mich eigentlich gelaufen. Oder wenn der Boden klebt, ich da aber meine Tasche abstellen muss. Dann hat man immer noch seine Jacke, Schal etc auf dem Schoss. Da schaue ich lieber daheim, habe einem super Fernseher, mega Couch. Kann essen was ich will, aufs Klo wann ich will, kann die Lautstärke selbst bestimmen und muss im Anschluss nicht noch durch die ganze Stadt fahren.

Telefonzellen fand ich immer total widerlich und eine Bücherei gibt es hier, finde ich aber unpraktisch für mich, obwohl ich es früher geliebt habe.

Was ich vermisse sind Sommerferien und Semesterferien. Teilweise Ausflüge, die ich in meiner Kindheit mit meinen Eltern zu Familienangehörigen gemacht habe.

Bei manchen Fernsehserien würde ich mich schon freuen, wenn sie wieder laufen würden. Wobei das meiste für Kinder wäre und ich nicht weiß, ob ich das dann wirklich schauen würde.


2x zitiertmelden
Nuka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

29.10.2022 um 06:54
Seit Erstellung der Diskussion und Euren tollen Beiträgen ist mir eingefallen, was mir persönlich als "Ding" fehlt.
Nicht nur die im EP erwähnte Kaffeekanne aus Porzellan, sondern die Modelleisenbahn!

Mein Papa ist nun ein Jahr nicht mehr da und das schönste und authentischste aus der guten alten Zeit ist und bleibt die Zeit, als mein Vater und Bruder stundenlang an der großen Platte geschraubt, gewerkelt und gebastelt haben, Gleise verlegt wurden; eine Landschaft entstand und dann endlich die Züge fuhren. Wenn im Dunkeln die Häuser, Autos, LKWs und Züge leuchteten - meine kleine Welt verschmolz mit dieser.. <3


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

29.10.2022 um 06:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Disco Roller
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Disco Roller hießen die bei uns auch in den 80ern
Ich hatte solche in rot, das war so 1980 bis 1982, wo ich die viel genutzt habe.

Vor unserem Haus ging eine Straße ziemlich steil runter. Da sind immer mal Jungs mit einem Skateboard herunter gebrettert. Das hätte ich mich nie getraut 😱
Allerdings gab es damals auch etwas weniger Verkehr.
Zitat von velvetdreamvelvetdream schrieb:wurden, mit Glöckchen, in die fertige Weihnachtsstube beordert
Das kenne ich auch noch. Die Spannung, bis endlich das Glöckchen läutete und es die Bescherung gab 🤩
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Telefonzellen fand ich immer total widerlich
Das stimmt. In den 1970er Jahren hatten wir noch kein Telefon und mussten immer, wenn wir mal die Oma anrufen wollten, zu einer gelben Telefonzelle gehen. Da roch es oft nach Rauch drin, Asche lag herum. Man warf die Groschen in diese Schlitze und konnte zusehen, wie sie nach unten fielen. Ferngespräche waren teuer, man hielt sich daher kurz.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

29.10.2022 um 09:37
Zitat von NukaNuka schrieb:Das Weihnachtsprogramm aber auch: "Silas", "Anna" und "Patrick Packard" waren ein Highlight :)
Ja, die legendären Weihnachtsvierteiler: Der Seewolf und Michael Strogoff

Und den "Bein-Godik" aus Silas haben wir danach auch für diverse Beledigungen in der Schule genutzt (wie z.B Hirn-Godik u.ä.)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich hatte solche in rot, das war so 1980 bis 1982, wo ich die viel genutzt habe.
Das war auch meine Disco Roller Zeit. :D


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

29.10.2022 um 10:01
Zitat von NukaNuka schrieb:die Modelleisenbahn!
Zitat von NukaNuka schrieb:eine Landschaft entstand und dann endlich die Züge fuhren. Wenn im Dunkeln die Häuser, Autos, LKWs und Züge leuchteten - meine kleine Welt verschmolz mit dieser.. <3
Oh jaaa! Als kleines Kind war ich mit meinem Papa auf Bahnhöfen in Wien unterwegs.
Da gab es im Westbahnhof und im Südbahnhof (heutiger Hauptbahnhof) diese für mich als kleines Mädel großen Schaukästen, in denen Modelleisenbahnen-Landschaften waren. Rundherum waren mehrere Schlitze, um einige Schillinge einzuwerfen, auf einen Knopf zu drücken und los ging die Fahrt von einer oder mehreren Zügen. Das war immer so faszinierend für mich! <3 :-))

Es gibt schon lange nicht mehr solche Schaukästen, aber ich bin jedes Jahr mit den Kindern - so wie gestern! - auf der Modellbaumesse Wien Ende Oktober, um mir dort viele kleine und große Modelleisenbahnanlagen anzusehen... <3
Heuer war diese Messe nach zwei Jahren "Corona-Pause" wieder am Start, aber für mich etwas enttäuschend, da viele Schausteller gar nicht ihre Stände aufgestellt haben. Selbst im Spielebereich für die Kids gab es nicht alle Spielmöglichkeiten, wie wir es noch 2019 zur Verfügung hatten...


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

29.10.2022 um 10:13
Das universelle Haushaltsgerät: Den Teppichklopfer! :)


il fullxfull.1411793813 4wmz


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

29.10.2022 um 11:33
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:„Hey, da kommt die Roller-Oma“
Mit 11?
Sie belieben zu scherzen, Herr @Dr.Edelfrosch


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

29.10.2022 um 11:46
Hallo @Nuka,

tolles Thema.

Ich habe noch nicht den Thread gelesen, frage mich aber warum Stövchen nicht mehr in Gebrauch sein sollen. Zuhause nutzen wir eines unter der Teekanne. Vielleicht werde ich auch einfach alt.

Ein sehr altes Tischservice haben wir vererbt bekommen. Das ist so schön, dass es zu besonderen Anlässen rausgekramt wird. Motiv: dezente Vergissmeinnicht.
Würde ich heute auch so im Laden kaufen.

Ich vermisse:
  • meine Grundschule, die mitten in einem Wald lag. Der Wald war dann auch Schul- und Horthof. Das hätte ich mir für mein Kind auch gewünscht.

  • Kinovorstellungen am So Vormittag für wenig Talers

  • Jahreszeiten, bei den das Wetter passt. (Schlittenfahren ist im Norden seit Jahren nicht mehr.) Ist nur nach meinem Gefühl nicht mehr so, wahrscheinlich aber real. Wetter/ Klima muss man ja unterscheiden


Euch allen ein hoffentlich schönes langes Wochenende.


Anzeige

melden