Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 14:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In der Schriftsprache ist gendern schon jetzt nicht mehr falsch.
Die neu eingeführten Formen des Genderns sind sehr wohl Rechtschreibfehler.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 14:23
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die neu eingeführten Formen des Genderns sind sehr wohl Rechtschreibfehler.
Und in ein paar jahren wird dann auch der stern formal korrekt sein. Wirklich wichtig ist das eigentlich eh nicht, der Duden passt sich dem realen Sprachgebrauch an.
Mitarbeiter/-innen kannst du schon heute schreiben.

Aber nochmal: Der Duden reglementiert unseren Sprachgebrauch nicht.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 14:59
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Warum ist das problematisch, wenn es grade um dieses Thema geht? Ich nutze das ja nicht als Ansprache, sondern nur als Beschreibung, wenn es eben um das Thema Menstruation geht. Dann ist es doch normal, diese Eigenschaft herauszustellen?
Personen über bestimmte Merkmale/Eigenschaften zu bestimmen.
Zumal man nicht einmal weiss, ob diese Personen überhaupt ihre Menstruation bekommen kann.

Ich finde es fühlt sich falsch an, eine Eigenschaft herauszustellen, was zudem noch persönlich und intim ist mMn.

Ich kann es nicht besser erklären.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 16:11
Zitat von boraboraborabora schrieb:Personen über bestimmte Merkmale/Eigenschaften zu bestimmen.
das ist doch ganz normal, passiert überall andauernd......wenn man eine bestimmte Gruppe von Menschen meint, dann benennt man eben das, was für diese Gruppe in dem jeweiligen Fall relevant ist.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 16:34
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Okay, das kann ich gut verstehen. Ich wünsche Dir alles Gute für Dein Studium!
Vielen Dank :)
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Kannst Du das Gendern nicht durch neutrale Begriffe umgehen?
Das muss ich tatsächlich mal erfragen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das wird eine überschaubare Mühe.
Wenn du in Psychologie deine Abschlussarbeit schreibst, ist die Pflicht zu Gendern ein verschwindend geringes Problem im Vergleich zu den nervigen, detailierten Zitierregeln nach APA.
Ja stimmt. War tatsächlich auch ein Kritikpunkt, dass ich falsch zitiert habe. Aber da es bisher ja alles noch unter 'Welpenschutz' läuft, wurde ich diesbezüglich noch nicht so hart rangenommen. ^^


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 16:35
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wenn man schon dabei ist, könnte man doch auch alles klein schreiben, …
Da müsste ich die Autokorrektur am Handy ausschalten, denn mit der funktioniert das nicht.
Aber ja, früher als ich noch viel gechattet hab (PC) hab ich immer klein geschrieben.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 16:49
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Da müsste ich die Autokorrektur am Handy ausschalten, denn mit der funktioniert das nicht.
Hätte nicht gedacht, dass ich die Autokorrektur irgendwann mal sinnvoll nennen würde, aber Du lieferst mir gerade diese Sichtweise. Ich selbst schreibe auch so richtig und schalte die Autokorrektur aus bei meinem Handy. :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 17:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.wenn man eine bestimmte Gruppe von Menschen meint, dann benennt man eben das, was für diese Gruppe in dem jeweiligen Fall relevant ist.
Schon, aber wenn es um den Begriff Menstruation geht, ist das spezifisch u. eher etwas persönliches.

Anders natürlich, wenn es um eine Gruppe von Menschen geht, die Fußball spielen, malen, studieren usw.

Ist aber wohl auch nur mein Empfinden.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 17:15
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist aber wohl auch nur mein Empfinden.
Ich möchte auch nicht "Menstruierende" genannt werden. Finde, dass das zu weit in den persönlichen Schambereich geht. Eine Frau menstruiert ja auch nicht dauernd. Und manche aus verschiedenen Gründen gar nicht (mehr).


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 17:22
Zitat von soomasooma schrieb:Und manche aus verschiedenen Gründen gar nicht (mehr).
deswegen ja dann auch explizit die Menschen, die menstruieren
Zitat von boraboraborabora schrieb:Schon, aber wenn es um den Begriff Menstruation geht, ist das spezifisch u. eher etwas persönliches.
so wie Rothaarige, Schwangere oder so?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 17:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:deswegen ja dann auch explizit die Menschen, die menstruieren
Wozu? In welcher realen Situatuon sollte das so definiert werden?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 17:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das geht aus deinem verlinkten Artikel aber nicht hervor, da steht schon in der Überschrift "einzelne Dozenten"
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eben nicht :D vielleicht solltest Du Deine links auch lesen :D
Gebt mir keine Schuld für eure Leseschwäche. Zum einen steht da „meistens von einzelnen Dozenten“ und nicht immer. Denkt drüber nach.
Und selbst wenn es dort ein „immer“ stehen würde ist das mehr als bedenklich da die Unis entgegen der Rechtslage dieses gestatten.

Und nochmal der Auszug der zeigt das die Uni Köln agiert und nicht einzelne Dozenten.
Die Universität Kassel gab daraufhin ein Rechtsgutachten in Auftrag, das zu dem Ergebnis kam, geschlechtergerechte Sprache dürfe in bestimmten Prüfungen verlangt werden. Die Uni fühlte sich bestätigt, unterschlug aber Passagen, die ihrer Lesart entgegenstanden. In dem Gutachten steht nämlich sinngemäss, dass dies die Ausnahme sei und im Grunde nur zu rechtfertigen, wenn es zum Lehrstoff gehöre.
Quelle: wie vorher


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 17:57
Manche Ausdrücke sind auch gewöhnungsbedürftig (neutrale Form, rechtschreibkonform)

Böse Menschen:

Mordende, Totschlagende, Vergewaltigende, Messerstechende, Schlagende.

Oder Berufe:

Jagende,
Backende,
Maschinenbauende,
Programmierende,
Schriftstellende.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 18:08
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Backende
Nein, sowas gibt es bei mir nicht. Ist das eine aufgegessen, back ich das Nächste!


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 18:15
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Gebt mir keine Schuld für eure Leseschwäche.
unterlasse das bitte.Ich habe keine Leseschwäche, es geht um einen Studenten, in einem Semester in einem Fach, deswegen wurde ein Rechtsgutachten beauftragt und dieses bejaht, dass es in "einzelnen Prüfungen" verlangt werden kann.
Und da dieser Fall hier nicht das erste Mal im Forum angebracht wird um zu "belegen", dass an Unis gegendert werden "müsste", habe ich mich schon ausreichend mit gerade diesem Fall beschäftigt. Er ist mehr als lächerlich, denn:
Honemanns Beschwerde bezog sich auf eine Vorlesung im ersten Semester. Dort sei es um Diversität gegangen, hatte Honemann im Frühjahr erklärt, unter anderem sollte Sprachsensibilität gefördert werden.

Er habe eine Arbeit abgeben müssen, eines der Bewertungskriterien sei die Verwendung geschlechtergerechter Sprache gewesen, also etwa »die Schüler*innen«. »Ich habe jedoch das generische Maskulinum benutzt, ›die Schüler‹, weil ich davon ausgehe, dass sich dann alle Geschlechter mitgemeint fühlen«, sagte Honemann damals.

Dafür habe ihm die Dozentin Punkte abgezogen – allerdings ohne Konsequenzen: Es sei ohnehin nur darum gegangen, ob man die Prüfung bestehe oder nicht. Eine Note gab es nicht.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/bildung/rechtsgutachten-fuer-uni-kassel-noten-fuers-gendern-in-bestimmten-faellen-zulaessig-a-e7b7039a-2709-4813-8a38-145f52bc9c6c

noch Fragen?


1x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 18:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und da dieser Fall hier nicht das erste Mal im Forum angebracht wird um zu "belegen", dass an Unis gegendert werden "müsste", habe ich mich schon ausreichend mit gerade diesem Fall beschäftigt. Er ist mehr als lächerlich, denn:
Lies dir dazu durch wie die Uni reagiert hat.
Noch Fragen?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 18:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so wie Rothaarige, Schwangere oder so?
Das ist nicht vergleichbar.

Könnte ich versuchen, zu erklären, aber dann kämen doch nur wieder sowas wie nicht passende Gegenbeispiele.

Ich denke, es bedarf keiner weiteren Erklärung oder Rechtfertigung, denn:
Zitat von soomasooma schrieb:Ich möchte auch nicht "Menstruierende" genannt werden. Finde, dass das zu weit in den persönlichen Schambereich geht. Eine Frau menstruiert ja auch nicht dauernd. Und manche aus verschiedenen Gründen gar nicht (mehr).
Eben.
Empfinde ich auch so u. sollte respektiert werden.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 18:25
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Lies dir dazu durch wie die Uni reagiert hat.
Noch Fragen?
ich weiß, wie die Uni reagiert hat, wie reagierst Du denn darauf, wenn mal deutlich wird
a) worum es gerade in dieser Arbeit ging
b) es klar war, dass Gegendert werden sollte, er sich aber bewusst dagegen entschieden hat und so wußte, dass ihm Punkte abgezogen würden
c) der Punkteabzug aber eh egal war, er dies nutzte, um die angebliche "genderpflicht" anzuprangern.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Noch Fragen?
ich hatte nie welche....
Zitat von boraboraborabora schrieb:Empfinde ich auch so u. sollte respektiert werden.
wer respektiert das denn nicht?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 18:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer respektiert das denn nicht?
Davon habe ich nie geschrieben.

Aber mir scheint, das Du nicht verstanden hast, worum es geht, deshalb Deine Nachfrage, die quasi nicht vergleichbar ist.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 18:37
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Mordende, Totschlagende, Vergewaltigende, Messerstechende, Schlagende.
Da wirst du dir keine Sorgen machen müssen. Die sind quasi immer männlich. Noch nicht in den Nachrichten von den von dir genannten gehört. Da ist gendern nicht wichtig.


Anzeige

1x zitiertmelden