Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Stimmung, Feiertage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 03:55
Absolut nicht… jedes Mal nehm is es mir vor, freue mich sogar darauf, dann kommt es so plötzlich, nix ist vorbereitet und zu allem Überfluss bin ich so gut wie immer krank - das kann schon kein Zufall mehr sein… aber was willste machen … außer rumjammern :cry:
Wenn man Glück hat, gib’s nächstes Jahr ne neue Chance…

Anzeige
melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 05:33
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:aber denkt auch mal an die Menschen, die rund um die Uhr arbeiten, damit ihr immer Strom habt ;)
Ich denke jedes mal an all die Menschen, die in dieser Zeit arbeiten müssen, egal wo, in welchem Beruf bzw. Tätigkeit.
Ich habe selbst 10 Jahre am Stück freiwillig über Weihnachten Nachtschichten bzw. 24 Schichten gekloppt, in einem Krankenhaus kein Zuckerschlecken. Das waren meist die schlimmsten Dienste im ganzen Jahr, weil es zu viele Menschen gibt, die viel zu hohe Erwartungen an diese Zeit haben und dann in ein Loch fallen, wenn es nicht so wird, wie sie es sich vorstellen und wünschen. Oder diejenigen, die auf Menschen (oft Familienangehörige), die sie den Rest des Jahres meiden, dann zu Weihnachten aufeinander treffen, weil ja eben Weihnachten ist und dies gemeinsam gefeiert gehört , in deren Vorstellungen jedenfalls.
Suizide und Körperverletzungen waren da leider an der Tagesordnung.

Ich hoffe jedes Jahr, dass nicht zu viele Menschen mit Vorstellungen in diese Zeit gehen, die sich nicht erfüllen werden und sich nicht zu viele Menschen gerade an diesen Tagen einsam fühlen. Es ist nicht alles Gold, was glänzt, das sehe ich gerade an Weihnachten immer wieder.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 07:23
Im Grunde war es wieder der übliche Stress. Und es wird bis morgen nicht besser, da wir am 25. wegfahren und ich da noch einiges zu erledigen habe. Außerdem ist im Büro auch noch einiges zu tun und seit gestern ist es warm und es regnet, also ist auch das kleine Bisschen Schnee weg. Nein, das mit der Weihnachtsstimmung hat sich auch dieses Jahr erledigt.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 08:23
@EnyaVanBran
Das stimmt, mit der Kälte und dem Schnee ist auch ein ganzes Stück Weihnachtsstimmung dahingegangen.

Obwohl ich froh bin, dass es nicht mehr so eisig ist, fehlt das schon.

Es ist eben ein zu großer Temperaturunterschied.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 08:31
@Bundeskanzleri
Generell freue ich mich über diese 6 Grad Plus die wir aktuell haben, aber hätte ja auch erst übermorgen damit losgehen können...
Ich hab gestern beim Friseur mit dem Lehrmädchen etwas geplaudert und ist mit ihren 18 Jahren schon nicht mehr in Weihnachtstimmung, was sie total schade findet. Also mit 18 hab ich saß schon noch ein wenig hin bekommen.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 08:37
@EnyaVanBran
Bei mir hatte das damals auch langsam aufgehört, aufgrund persönlicher Umstände.

Klar, mit Kindern kommt das nochmal, aber auch da war der Zauber nicht von langer Dauer.

Und bei meinen Kindern ist dieser Weihnachtszauber schon sehr lange verflogen. Ich konnte das eben auch nicht so vermitteln.


Geschenke sind aber noch gerne gesehen :trollsanta:


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 09:17
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Geschenke sind aber noch gerne gesehen :trollsanta:
Ja, da stimme ich zu :D So ganz ohne Geschenke würde ich das nicht mögen, da ich auch gerne schenke und nicht nur gerne was bekomme :D


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 09:51
Weiße Weihnachten gibts ewig nicht mehr, mittlerweile gibts gelegentlich wieder vor den Feiertagen Schnee (bei mir wars zum Beispiel so) aber überpünktlich noch vor Heiligabend ist das weg, so ab Januar kommt dann öfter noch was aber dann ist auch Ende mit Lametta

Mir macht das die Weihnachtsstimmung aber nicht kaputt


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 09:57
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:da ich auch gerne schenke
Weiß ich 🥰


Ich habe dieses Jahr einige kleine Aufmerksamkeiten vergeben, an die Läden hier im Ort, Postbote bekommt es immer ein bisschen Geld (für seine Rücken OP :troll: ).
Und auch wenn es Kleinigkeiten sind, das macht einfach gute Laune auf beiden Seiten. Und das ist tatsächlich meine Weihnachtsstimmung, stelle ich fest.

Das macht auch das Spenden um Weihnachten herum leichter.


2x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 10:59
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das macht auch das Spenden um Weihnachten herum leichter.
Das ist etwas was ich nie verstanden habe - warum ausgerechnet um Weihnachten herum spenden? Da kommen die ganzen dicken Rechnungen, da ist man doch eher klamm als sonst im Jahr
Warum nicht einfach im April spenden (oder wann es halt sonst passt 🤷‍♂️)

Ja, ja, zu Weihnachten werden wir uns alle über alles Gute und Wichtige bewusst etcetcblabla aber das hat sowas von Ablassbrief


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 11:22
Zitat von KFBKFB schrieb:Das ist etwas was ich nie verstanden habe - warum ausgerechnet um Weihnachten herum spenden?
Verstehe ich auch nicht.
Als müsse man genau zu Weihnachten herum zeigen, was für ein guter Mensch man doch ist.
Wenn ich das in meinem Umfeld beobachte, neige ich schon dazu dass ganze geheuchelt zu empfinden. Denn wie du erwähntest, warum nicht auch zu einer anderen Zeit spenden. Die speziellen Organisationen benötigen nicht nur an Weihnachten Unterstützung.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 11:26
@joleen
Ja, es ist natürlich gut wenn überhaupt Geld an Organisationen fließt die das brauchen und ihrem Zweck entsprechend einsetzen aber der Zeitpunkt ist halt trotzdem "seltsam"

Spendest du?


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 11:37
Zitat von KFBKFB schrieb:Spendest du?
Ja, aber in meiner Umgebung, hauptsächlich. Wir haben hier Betreutes Wohnen für Kinder, da geht die Kleidung meiner Tochter hin, die ihr nicht mehr passt. An ein Tierheim bringe ich und noch 2 Freunde etwa alle 3 Monate den Kofferraum voll mit Tiernahrung und Spielzeug. Da ist vor allem der Januar und Februar wichtig, weil da wieder viele Tiere abgegeben werden. :|
Dann gibt es bei uns im Ort immer einen Aushang, ja leider auch gerade zu Weihnachten, Aufrufe von Familien, die ihren Kindern keine Geschenke ermöglichen können und da bekommt dann auch immer eine Familie etwas.
Und dann gibt es noch eine Aktion, die nennt sich Weihnachten im Schuhkarton. Das geht auch an benachteiligte Kinder. Da sucht man sich eine Altersgruppe aus und füllt dementsprechend einen Karton.

Und du?


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 11:45
Zitat von joleenjoleen schrieb:Und du?
Nein, nur Standardkram, ich bin Mitglied bei zwei Organisationen, kaufe manchmal 'ne Tafeltüte beim Rewe oder bring einem Obdachlosen 'nen Sack Hundefutter und Wasser
Mehr Lametta ist nicht da meine soziale Ader nicht sonderlich stark ausgeprägt ist

Bei meinem Vater ist die sehr stark ausgeprägt und ich lass den daher für mich quasi mitspenden :troll:


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 11:52
Zitat von KFBKFB schrieb:kaufe manchmal 'ne Tafeltüte beim Rewe oder bring einem Obdachlosen 'nen Sack Hundefutter und Wasser
Das mit der Tafel macht eine Kollegin von mir auch. Ich nun nicht, denke ich mache genug. :D
Obdachlose haben wir bei uns gar nicht, habe ich zumindest noch nie gesehen. :ask:

Aber man muss ja auch nicht an allen Ecken und Kanten helfen, aber es geht eben auch den Rest des Jahres.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 11:57
@joleen
Bei uns kostet die Tafeltüte 5€, das kann man ab und zu machen aber ich kann ebenso ruhig schlafen wenn ich keine kaufe

Obdachlose gibts hier genug weil Großstadt, ich mach halt was wenn ich gerade Lust drauf hab und wenn nicht dann nicht - ich bin froh auf keine Hilfsmaßnahme von irgendwelchen Organisationen angewiesen zu sein aber ich behalte mein Geld trotzdem lieber bei mir
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich nun nicht, denke ich mache genug.
Und ich hab keinen Anspruch irgendwas zu machen, dafür heuchel ich aber auch zur Weihnachtszeit nichts vor :D


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 12:02
Zitat von joleenjoleen schrieb:Wenn ich das in meinem Umfeld beobachte, neige ich schon dazu dass ganze geheuchelt zu empfinden.
Also, geheuchelt finde ich das nicht. Entweder man möchte spenden oder eben nicht. Wer das nicht will, wird es zu keinem Zeitpunkt des Jahres tun.
Und bei denen, die das tun möchten, ist doch der Zeitpunkt egal.
Vielleicht hat man sich ja gerade diese Zeit des Jahres ausgesucht, damit man auch auf jeden Fall dran denkt.
So ist es zum Beispiel bei mir. Ich unterstütze zwar mehrere weltweite Hilfsorganisationen das ganze Jahr über, aber gegen Weihnachten spende ich den größten Batzen.

Die Ausnahme ist dieses Jahr, weil ich im Oktober versehentlich einen viel größeren Betrag an eine Organisation gespendet habe als ich eigentlich wollte, deshalb sehe ich das als verfrühte Weihnachtsspende an.


2x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 12:09
Zitat von KFBKFB schrieb:ich bin froh auf keine Hilfsmaßnahme von irgendwelchen Organisationen angewiesen zu sein aber ich behalte mein Geld trotzdem lieber bei mir
Ich denke, das wissen immer weniger zu schätzen. Ich bin dessen auch sehr froh und meine Spendenbereitschaft geht eben an Kinder und Tiere. Und ich breche mir dabei kein Bein ab, den Karton mit Klamotten abzugeben oder das mit dem Tierfutter. Da ruft ein Freund immer im Tierfachhandel an, die kennen schon die Bestellung, wir fahren nur ran, bezahlen, holen ab und bringen es zum Tierheim.
Zitat von RachelCreedII.RachelCreedII. schrieb:Also, geheuchelt finde ich das nicht.
Das kann ja jeder sehen wie er möchte. Wenn jemand das ganze Jahr nichts macht und zu Weihnachten dann sagt "Ach jetzt spende ich was, weil ist ja Weihnachten und das Fest der Liebe bla bla" und ansonsten ist es egal, ich empfinde das vorgeschoben um zu zeigen, hier guck mal, ich hab auch was getan. Als wäre diese Hilfe in den anderen Monaten nicht minder gebraucht.
Und wie @KFB schon erwähnte, zu Weihnachten kommen doch bei einem selbst auch die meisten Rechnungen. Deswegen tätige ich meins auch übers Jahr verteilt und dann wenn nötig. Bei uns gibt es öfter Aushänge oder man kann schauen was man selbst nicht mehr benötigt. Ein andere brauch es vielleicht und kann es sich so nicht leisten. Aber das die Menschen gerade meinen zu Weihnachten ist doch n super Zeitpunkt zum Spenden, nein, sehe ich nicht so. Immer ist der richtige Zeitpunkt!


3x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 12:21
Zitat von joleenjoleen schrieb:geht eben an Kinder und Tiere. U
Für Kinder spende ich nichts, ich kaufe aber auch billige T-Shirts die vermutlich in Bangladesch von Kindern zusammengeklöppelt werden, da wäre eine Spende meinerseits auch geheuchelt (in meinem Empfinden)
Zitat von joleenjoleen schrieb:Und ich breche mir dabei kein Bein ab, den Karton mit Klamotten abzugeben
Das stimmt, für mich leider keine Option
Was ich nicht mehr draußen tragen kann wird zu Schlafkleidung und kommt erst weg wenn es völlig verschlissen ist, die Fetzen könnte ich dann aber auch nicht mehr zu den Altkleidern geben, die Leute sollen ja was vernünftiges tragen kkönnen


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 12:25
Zitat von joleenjoleen schrieb:Das kann ja jeder sehen wie er möchte
Da hast du natürlich recht. Und ich sehe es so, dass es mich zunehmend nervt, wie Leute permanent bei anderen Leuten versuchen, irgendwo ein Haar in der Suppe zu finden und ihnen sogar dann Heuchelei oder andere unlautere Motive vorwerfen, selbst wenn diese Gutes tun.
Irgendwie spiegelt das so richtig schön den Zustand wider, in dem unsere Gesellschaft sich (leider) befindet.


Anzeige

1x zitiertmelden