Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

589 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Unfall, Titanic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

28.06.2023 um 09:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wurde dieses Video hier schon gezeigt? Glaube nicht.
Danke mal für das Hochladen.
Wenn man bedenkt , daß die Rostbakterien pro Tag ca. 400kg der Titanic verspeisen und das Unglück vor über 100 Jahren stattfand, wird man noch rund 200 jahrelang diesen, leider nur als Eisenschrott vor sich hin rostenden Klumpen, bewundern können. Alle Artefakte sind wohl mittlerweile in den verschiedensten Museen der Welt ausgestellt bzw. in den Händen von Privatsammlern.
Die Geschichte und die Schicksale dahinter werden den Mythos Titanic wahrscheinlich Jahrtausende überdauern , genau wie die Heldentaten des Odysseus und Achilles, den Helden der griechischen Sage.
Von der Tragödie der "Wilhelm Gustloff" , die am 30. Januar 1945 von einem russischen Uboot versenkt wurde und nahezu 10 000 Menschen das Leben kostete, spricht fast niemand.
Die Titan war eine tickende Zeitbombe und das Unglück vorhersehbar. Dies wussten auch die beiden "Verrückten" und es war ihnen egal. Wie sagte doch Paul Henry Nargeolet: " es ist mir egal , ob ich in 11m oder in 11 000m meinen Tod finde".Einen Vorsatz ,andere Personen bewußt in den Tod mitzureissen, kann man ihnen allerdings nicht vorwerfen. Jeder wusste, um die Gefahren eines solchen Tauchgangs.

Anzeige
1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

28.06.2023 um 09:41
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Wenn man bedenkt , daß die Rostbakterien pro Tag ca. 400kg der Titanic verspeisen und das Unglück vor über 100 Jahren stattfand, wird man noch rund 200 jahrelang diesen, leider nur als Eisenschrott vor sich hin rostenden Klumpen, bewundern können.
"Bewundern"? Da liegt ein rostiges Wrack, keine Ahnung was da "bewundert" werden soll.
Am besten man schickt einfach mal einen autonomen Tauchroboter runter und mäht das einfach komplett nieder. Dann ist Schluss mit dem Bohei.
Aber halt, geht nicht. Ist ja inzwischen sowas wie ein UNESCO Weltkulturerbe oder so ähnlich. Warum auch immer ...
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Die Geschichte und die Schicksale dahinter werden den Mythos Titanic wahrscheinlich Jahrtausende überdauern , genau wie die Heldentaten des Odysseus und Achilles, den Helden der griechischen Sage
Yo, ein Schiff kollidiert mit einem Eisberg, 2/3 sterben, 1/3 überlebt. Das ist warum auf einmal große Weltgeschichte?
Petition dafür, dass der 15. April ein stiller Feiertag wird? Getränke mit Eis sind an dem Tag verboten, wegen "Denk doch mal an die Opfer!!!1!"? Word!


4x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

28.06.2023 um 09:54
Zitat von Registrierung2Registrierung2 schrieb:"Bewundern"? Da liegt ein rostiges Wrack, keine Ahnung was da "bewundert" werden soll.
Auf der ganzen Welt würden tausende . sogar Mio , wenn es finanziell machbar wäre, sofort zum Wrack tauchen. Diese Leute bewundern die Titanic . Habe ich geschrieben , daß ich sie bewundere?

Große Weltgeschichte? Ja , war es . Denn ein zu damaliger Zeit das größte und schnellste Passagierschiff zu bauen , das zudem noch als unsinkbar galt, war eine Sensation. Ein Wunderwerk der Technik. Die Titanic steht auch als Synonym , daß der Mensch sich niemals über die Natur stellen sollte. Leider haben manche Menschen daraus nichts gelernt, siehe den CEO der TItan.


melden
CCFan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

28.06.2023 um 09:55
Zitat von Registrierung2Registrierung2 schrieb:"Bewundern"? Da liegt ein rostiges Wrack, keine Ahnung was da "bewundert" werden soll.
Du scheinst keine Hobbies zu haben, gell? Da liegt eben nicht nur ein rostiges Wrack.
Zitat von Registrierung2Registrierung2 schrieb:Das ist warum auf einmal große Weltgeschichte?
Wenn man sich vor Augen führt, dass es DIE Katastrophe schlechthin ist. Jeder kennt sie (und bevor du jetzt wieder mit deinem Rumgewimmer kommst, ja das ist nicht wörtlich gemeint).


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

28.06.2023 um 10:05
Konvention zum Schutz des Kulturerbes unter Wasser

Die Konvention zum Schutz des Kulturerbes unter Wasser aus dem Jahre 2001 wurde geschaffen, um den Schutz des Unterwasserkulturerbes dem Schutz des Kulturerbes Kulturerbe an Land anzupassen und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Staaten zu regeln und zu erleichtern. Die Konvention trat 2009 in Kraft und ist mit Stand 2020 von 64 Staaten ratifiziert worden, darunter 2019 von der Schweiz, jedoch noch nicht von Deutschland oder Österreich.
[...]
Das Kooperationssystem der Konvention regelt, dass jeder Staat die Schädigung des Unterwasserkulturerbes untersagt, seine Staatsangehörigen verpflichtet, Funde oder Aktivitäten zu melden und die Verpflichtung übernimmt, die anderen Vertragsstaaten der Konvention über empfangene Meldungen zu informieren.
Quelle: Wikipedia: Konvention zum Schutz des Kulturerbes unter Wasser

Deutsche und Österreicher dürften also an und mit der Titanic machen, was sie wollen.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

28.06.2023 um 10:08
Zitat von Registrierung2Registrierung2 schrieb:Yo, ein Schiff kollidiert mit einem Eisberg, 2/3 sterben, 1/3 überlebt. Das ist warum auf einmal große Weltgeschichte?
Petition dafür, dass der 15. April ein stiller Feiertag wird? Getränke mit Eis sind an dem Tag verboten, wegen "Denk doch mal an die Opfer!!!1!"? Word!
Die Titanic ist ein Symbol für Selbstüberschätzung und Arroganz. Das unterscheidet sie von anderen Wracks.

Ich würde da trotzdem nicht runtertauchen wollen - wenn, dann grusel ich mich lieber vorm schönen großen Bildschirm vom Sofa aus, da sieht man mehr als in eine paar Minuten durch ein kleines Bullauge an dem man sich auch noch abwechseln muß.
Ich muß nicht alles mit eigenen Augen gesehen haben, das geht in dieser Welt ja auch garnicht mehr wenn man sich nicht mit Tausenden anderen Touristen irgendwo rumdrücken will (ich erinnere mich noch an Zeiten zu denen noch nicht alles so komplett überlaufen war wie heute). Ich kann das aber auch wirklich nicht ab im Pulk irgendwo durchgeschleust zu werden und immer im Gedränge zu stehen. Früher war das noch nicht so schlimm, da ging das noch, aber heute? Ich hab etliche Ziele die mal auf meiner "muß ich unbedingt real gesehen haben"-Liste standen längst gestrichen. Das ist zwar einerseits traurig, andererseits haben wir ja heute die Möglichkeit uns die Sachen am Bildschirm anzuschauen, und das meist besser als es beim Original möglich wäre. Teilweise sogar per virtuellem Rundgang. Ganz ohne Zeitdruck und Körperkontakt bzw. Gerempele im Pulk.
Allerdings müssen dafür, dass ich mir das dann in aller Ruhe und mit Drink und Knabberkram vor der großen Glotze angucken kann, natürlich erstmal die entsprechenden Aufnahmen, Vermessungen usw. vor Ort gemacht werden. Von daher find ich das schon gut dass da immer mal wieder runtergetaucht wird und alles wissenschaftlich bearbeitet wird damit ich das dann so gemütlich angucken kann.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

28.06.2023 um 11:01
Zitat von Registrierung2Registrierung2 schrieb:Am besten man schickt einfach mal einen autonomen Tauchroboter runter und mäht das einfach komplett nieder. Dann ist Schluss mit dem Bohei.
Aber halt, geht nicht. Ist ja inzwischen sowas wie ein UNESCO Weltkulturerbe oder so ähnlich. Warum auch immer ...
Oder man ignoriert das einfach, wenn es einen nicht interessiert.
Warum sollte man immens viele Ressourcen aufwenden und Menschen in Gefahr bringen (Maschinen auf Hochsee, das ist immer gefährlich), nur um die Reste niederzumähen.

Wenn ich alles niedermähen lassen würde, was mich nicht interessiert und was ich für Verschwendung und unnötiges Risiko halte, dann sähe die Welt ziemlich trostlos aus, zumindest für andere Menschen.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

28.06.2023 um 11:13
Zitat von wobelwobel schrieb:Die Titanic ist ein Symbol für Selbstüberschätzung und Arroganz. Das unterscheidet sie von anderen Wracks.
Ich glaub ähnlich Prestigeträchtig ist noch die Bismark, die zwar einen anderen Zweck hatte, aber ein Symbol war für Domianz, Macht und Ansehen.


2x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

28.06.2023 um 11:27
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ich glaub ähnlich Prestigeträchtig ist noch die Bismark, die zwar einen anderen Zweck hatte, aber ein Symbol war für Domianz, Macht und Ansehen.
Zur Bismarck (und zur Tirpitz) hätte ich immerhin eine persönliche Beziehung. Trotzdem würde ich auch da nicht abtauchen wollen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

28.06.2023 um 16:29
Ertrinken hunderte Menschen auf der Flucht übers Mittelmeer, dann ist das höchstens eine kleine Notiz auf der letzten Seite unter "Aus aller Welt" in einer Tageszeitung wert und anderntags vergessen. Beim Unglück des Tauchbootes ist dies über Tage beherrschendes Thema in allen Medien.

Pech für die gestorbenen Geflüchteten, dass sie keine Millionäre waren. Es lebe die Doppelmoral der Medienschaffenden und MedienkonsumentInnen.


2x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

28.06.2023 um 16:48
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es lebe die Doppelmoral der Medienschaffenden und MedienkonsumentInnen.
Das ist weder Thema noch Gegenstand dieses Threads.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

28.06.2023 um 16:53
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ich glaub ähnlich Prestigeträchtig ist noch die Bismark, die zwar einen anderen Zweck hatte, aber ein Symbol war für Domianz, Macht und Ansehen.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Das ist weder Thema noch Gegenstand dieses Threads.
Würde , Sinn machen , wenn jdm einen eigenen Thread eröffnet : " Schiffstragödien".
Habe in der Suchfunktion mal nachgesehen, dazu gibts noch keinen eigenen Thread.


3x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

28.06.2023 um 17:22
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Würde , Sinn machen , wenn jdm einen eigenen Thread eröffnet : " Schiffstragödien".
Habe in der Suchfunktion mal nachgesehen, dazu gibts noch keinen eigenen Thread.
Jein.
Hier wurde ja jetzt häufig und von unterschiedlichen Mitschreiber*innen geschildert welche Faszination die Titanic auf sie ausübt und dass sie durchaus bereit wären deshalb auch da runter zu tauchen, trotz hohem Risiko, siehe Eingangsposting.
Die Frage warum man sowas überhaupt macht spielt ja da durchaus eine Rolle denke ich.
Und Nachbars Bodensee-Jolle ist da halt mal so garnicht interessant im Vergleich zu berühmten Schiffen wie eben der Titanic oder eben auch der Bismarck bzw. der Tirpitz die dann eher für Militärhistoriker interessant sind oder für Leute die sonst einen Bezug dazu haben wie ich z.B. die da aber trotzdem nicht runtertauchen würde wollen.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

28.06.2023 um 17:29
Zitat von wobelwobel schrieb:Und Nachbars Bodensee-Jolle ist da halt mal so garnicht interessant im Vergleich zu berühmten Schiffen wie eben der Titanic
Es würde sich auch nicht um Nachbars Jolle handeln, sondern um die grossen Schiffsunglücke. Sollte doch einleuchtend sein .Mir persönlich fehlt der nötige Background dazu. Vllt gibts ja hier Leute , die eine grössere Affinität zu bzw. Wissen über Schiffe besitzen als ich.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

28.06.2023 um 17:33
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Würde , Sinn machen , wenn jdm einen eigenen Thread eröffnet : " Schiffstragödien".
Ich denke "Schiffstragödien" wäre einerseits nicht schlecht aber ich finde Schiffe, für die ein sehr großes Interesse besteht, sollten schon ihren eigenen Thread haben. Die Bismark z.B. und ihre Geschichte wäre in meinen Augen durchaus so ein Schiff, das einen eigenen Thread verdienen würde.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

28.06.2023 um 17:39
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich denke "Schiffstragödien" wäre einerseits nicht schlecht aber ich finde Schiffe, für die ein sehr großes Interesse besteht, sollten schon ihren eigenen Thread haben. Die Bismark z.B. und ihre Geschichte wäre in meinen Augen durchaus so ein Schiff, das einen eigenen Thread verdienen würde.
Über eine der schlimmsten Schifftragödien ever , nämlich die der "Wilhelm Gustloff " wird nicht viel berichtet. Annähernd 10 000 Tote , also fast 7x mal soviel wie bei der Titanic,darunter viele Frauen und Kinder. Und dies noch hier bei uns in D in der Ostsse 1945.
Aber..wir sind schon wieder OT


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

28.06.2023 um 18:05
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Über eine der schlimmsten Schifftragödien ever , nämlich die der "Wilhelm Gustloff " wird nicht viel berichtet. Annähernd 10 000 Tote , also fast 7x mal soviel wie bei der Titanic, darunter viele Frauen und Kinder. Und dies noch hier bei uns in D in der Ostsee 1945.
Es gibt einige Schiffsuntergänge bei denen es viel mehr Opfer gab als bei der Titanic, von denen spricht schon lange niemand mehr. Die Titanic hingegen wurde bis heute zum Mythos. Vielleicht liegt es ja daran, dass sie zu ihrer Zeit das größte und luxuriöseste Schiff ihrer Zeit war, sie als unsinkbar galt und gleich auf ihrer Jungfernfahrt unterging.
Niemand kommt heute auf die Idee viel Geld auszugeben, nur um zum Wrack einer Gustloff, Bismarck oder Lusitania zu tauchen. Die Titanic hat bis heute ihren besonderen Reiz und niemand weiß wirklich warum das so ist.


3x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

28.06.2023 um 18:24
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Niemand kommt heute auf die Idee viel Geld auszugeben, nur um zum Wrack einer Gustloff, Bismarck oder Lusitania zu tauchen. Die Titanic hat bis heute ihren besonderen Reiz und niemand weiß wirklich warum das so ist.
Naja, zur Bismarck wurde aber auch schon mehrfach getaucht, da gibt's ähnliche Filmchen wie von der Titanic. Vielleicht nicht ganz so viele, klar, auch Touristik-Interessenten dürften da deutlich rarer sein, aber es ist nicht so als würde da nicht getaucht.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

28.06.2023 um 18:26
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Die Titanic hat bis heute ihren besonderen Reiz und niemand weiß wirklich warum das so ist.
Hollywood und Cameroon mit seinem Film "Titanic" , sowie ein Dutzend berühmter Titanic Passagiere der1. Klasse verhalfen den Mythos Titanic" weiter zu befeuern. Die Amis wissen wie man Finanzen generiert. Deshalb auch die vielen Passagiertauchfahrten zum berühmtesten Schiffswrack.Die Titan muss ja wohl auch ca. 30x zur Titanic getaucht sein.Rund 60 Privatpassagiere und ca. 15 Wissenschaftler fuhren mit der Titan zur Titanic. Ich bin mal gespannt , ob es durch die Katastrophe noch weitere Tauchfahrten seitens OceanGate geben wird oder ob diese Katastrophe das Ende bedeutet. Zumindest mit den Rümpfen aus Kohlefaserverbundstoffen.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

28.06.2023 um 18:44
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Es gibt einige Schiffsuntergänge bei denen es viel mehr Opfer gab als bei der Titanic, von denen spricht schon lange niemand mehr. Die Titanic hingegen wurde bis heute zum Mythos. Vielleicht liegt es ja daran, dass sie zu ihrer Zeit das größte und luxuriöseste Schiff ihrer Zeit war, sie als unsinkbar galt und gleich auf ihrer Jungfernfahrt unterging.
Niemand kommt heute auf die Idee viel Geld auszugeben, nur um zum Wrack einer Gustloff, Bismarck oder Lusitania zu tauchen. Die Titanic hat bis heute ihren besonderen Reiz und niemand weiß wirklich warum das so ist.
Du nennst diverse Gründe ja selbst: Groß, luxuriös, "unsinkbar" und dann übersteht die Titanic nicht einmal die erste Fahrt. 1.500 Menschen sind gestorben, darunter einige sehr reiche Menschen. Dieses Unglück ist in seinem Ablauf und Zustandekommen schon speziell.


Anzeige

2x zitiertmelden