Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

589 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Unfall, Titanic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

28.06.2023 um 18:59
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Dieses Unglück ist in seinem Ablauf und Zustandekommen schon speziell.
Dann kommen noch die ganzen persönlichen Schicksale hinzu, über die berichtet wurde. Frauen, die ihre Männer nicht verlassen wollten und dann zusammen starben, Kleinkinder; die überlebten, wie Millvina Dean, die beim Untergang erst 9/10 Wochen alt war, die Titanic Kapelle, die bis zum Schluss gespielt haben soll usw. All das hat zum Mythos beigetragen.

Anzeige
1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

28.06.2023 um 19:01
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Die Titan muss ja wohl auch ca. 30x zur Titanic getaucht sein.
Nein. Die Unglücksfahrt war grad mal die dritte Fahrt überhaupt mit dem Ding.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

28.06.2023 um 19:40
Man hat die ersten Trümmerteile der Titan geborgen:


Hier bergen sie die Trümmer des Todes-U-Boots


Nach U-Boot-Drama im Atlantik: Erste Bilder der Titan-Trümmer


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

28.06.2023 um 19:58
Zitat von wobelwobel schrieb:Nein. Die Unglücksfahrt war grad mal die dritte Fahrt überhaupt mit dem Ding.
Die Titan wurde laut Betreiber für wissenschaftliche Erkundungen, Datenerhebung, Medienproduktionen und Tiefseetests, aber auch für touristische Zwecke wie Tauchgänge zur Titanic eingesetzt. So wurden von OceanGate seit dem Jahr 2021 etwa 60 Privatkunden und 15 bis 20 Wissenschaftler zur Titanic
Quelle: Wikipedia: Titan (U-Boot)#:~:text=Seit 2021 wurde es unter,an Bord des U-Boots.


Hast du Quellen , die belegen , daß es nur 3 Tauchgänge zur Titanic gab? Google ist ja auch nicht immer verlässlich. Hier reden sie ja von rund 75 Personen .


2x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

28.06.2023 um 20:35
Ich finde es schon erstaunlich wie wenig Details man vom Wrack der Titanic noch sieht, das war 1998 auch nicht viel besser. Natürlich ist es ein Erlebnis dort unten gewesen zu sein. Leute können damit prahlen 4000 Meter tief bei der Titanic gewesen zu sein, aber viel zu sehen gibt es meines Erachtens nicht. Die Titanic ist ein Haufen voller Metallschrott und sämtliche Utensilien von Bord sind mittlerweile geborgen worden und in Museen zu sehen. Es geht den Abenteuertouristen wohl mehr um den Adrenalinkick durch das Risiko der Tauchfahrt und um wie schon geschrieben hinterher sagen zu können die Titanic als einer der wenigen Menschen live gesehen zu haben.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

28.06.2023 um 20:37
https://www.oe24.at/welt/weltchronik/video-hier-werden-die-truemmerteile-der-titan-geborgen/560952409

Wer verfasst denn so einen Unsinn? Titan führt mit einer Verbindung zu Kohlefaser zur Korrosion .
012 Das ist Unsinn. Beides sind nichtrostende Werkstoffe. Auch mit Salzwasser passiert da nixx.
https://www.wertgarantie.de/ratgeber/rad-e-bike/teile-komponenten/mythos-titanrahmen#:~:text=Stahl%20bleibt%20nur%20mit%20entsprechender,wie%20Carbon%20unempfindlich%20gegen%20Korrosion.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

28.06.2023 um 20:43
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Hast du Quellen , die belegen , daß es nur 3 Tauchgänge zur Titanic gab? Google ist ja auch nicht immer verlässlich. Hier reden sie ja von rund 75 Personen .
Oha - das hatte dann vermutlich ich falsch im Kopf bzw. verwechsel das.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

28.06.2023 um 20:45
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Das ist Unsinn. Beides sind nichtrostende Werkstoffe. Auch mit Salzwasser passiert da nixx.
Ebenso ist Titan ein sehr harter ,zäher Werkstoff . Wer mal mit Titan gearbeitet hat und versucht hatte , auch mit speziellen Diamantbohrern , ein Loch zu bohren, weiß wovon ich rede. Ich schätze , daß die 16 Titanbolzen (an der Einstiegsluke), die ja in den Kohlefaserrumpf eingeschraubt werden und mit Gewinden im Rumpf eingegossen sind , die Schwachstellen waren.Bzw der Titanzwischenring.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

28.06.2023 um 21:22
Zitat von wobelwobel schrieb:Oha - das hatte dann vermutlich ich falsch im Kopf bzw. verwechsel das.
Kein Problem...

Geht man davon aus , daß es 30 Tauchgänge mit der Titan gab und die Titan bei rund 25 Tauchgängen eine komplette Erneuerung des Rumpfes erfahren hätte, demzufolge hätte die Titan ergo weitere 25 Tauchgänge unternehmen können. Daher schätze ich , daß es auch aufgrund der hohen finanziellen Aufwendungen(Kauf und Montage einer komplett neuen Tauchkapsel) eher eine Reparatur des alten Tauchkörpers gab und eine schlampige dazu.Zeitdruck spielt wohl auch ne Rolle


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

28.06.2023 um 21:23
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Du nennst diverse Gründe ja selbst: Groß, luxuriös, "unsinkbar" und dann übersteht die Titanic nicht einmal die erste Fahrt. 1.500 Menschen sind gestorben, darunter einige sehr reiche Menschen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dann kommen noch die ganzen persönlichen Schicksale hinzu, über die berichtet wurde. Frauen, die ihre Männer nicht verlassen wollten und dann zusammen starben, Kleinkinder; die überlebten
Ich glaube da kommen dann noch die ganzen Änderungen in der Seefahrt dazu. Aufgrund der Titanic wurde ja viel geändert. Beispielsweise für jeden Passagier ein Platz in einem Rettungsboot, ausreichend Schwimmwesten, regelmäßiges Abhören des Notfunks, richtige Leuchtraketen. Auch die Seenotrettungsübungen die man bei jeder Seereise machen muss, hat ihren Ursprung bei der Titanic.


2x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

28.06.2023 um 22:16
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich glaube da kommen dann noch die ganzen Änderungen in der Seefahrt dazu.
Ja. Die Titanic-Katastrophe war die Grundlage sowie 9/11 für die Flugsicherheit Veränderungen brachte.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Beispielsweise für jeden Passagier ein Platz in einem Rettungsboot, ausreichend Schwimmwesten, regelmäßiges Abhören des Notfunks, richtige Leuchtraketen. Auch die Seenotrettungsübungen die man bei jeder Seereise machen muss, hat ihren Ursprung bei der Titanic.
Jups.
Auch bessere Schulung des Personals, Lautsprecherdurchsagen, Internationales Eiswarnsystem - und ganz wichtig glaube auch Veränderungen beim Schottenbau. Mussten glaube ich noch höher reichen und auch schneller schließen, sodass sich Schiffe wirklich auch bei Wassereinbruch in mehren Abteilungen noch über Wasser halten können.



Nun, ohne wieder groß auf den menschlichen Größenwahn und mangelhafte Sorgfalt einzugehen, so kann man sich sicherheitsrelevante Veränderungen auch durch das Titan-Unglück nur erhoffen.

Bspw. das auch experimentelle Tauchboote von Privatunternehmen unabhängig getestet/geprüft werden müssen und auch regelmäßig unter strengen Einhaltungen gewartet werden müssen.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

29.06.2023 um 13:03
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Es konnte also eine Implosion kurz nach dem Kontaktabbruch in der Region verortet werden. Das Implosionsgeräusch wurde auch umgehend an die offiziellen Stellen gemeldet.
Da müßte man jetzt wissen, was der Inhalt des letzten Kontaktes war. Die Klopfzeichen waren auch Bestandteil der Berichterstattung und Klopfzeichen, in regelmäßigen Zeitabständen, zählen zu üblichen Notsignalen. Aus dieser Perspektive würde ich Klopfzeichen nicht kategorisch ausschließen.


3x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

29.06.2023 um 13:24
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ertrinken hunderte Menschen auf der Flucht übers Mittelmeer, dann ist das höchstens eine kleine Notiz auf der letzten Seite unter "Aus aller Welt" in einer Tageszeitung wert und anderntags vergessen.
Das stimmt nicht, darüber wird seit 2014 regelmäßig berichtet. Es gab auch die Rettungsmission Sophia.
Du solltest auch die erste Seite lesen, dann kämme nicht so ein Stuss.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Beim Unglück des Tauchbootes ist dies über Tage beherrschendes Thema in allen Medien.
Ja, 2 Wochen. In einer Woche ist es vorbei.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Pech für die gestorbenen Geflüchteten, dass sie keine Millionäre waren.
Würden sie dann flüchten, geht es um Geld?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es lebe die Doppelmoral der Medienschaffenden und MedienkonsumentInnen.
Instrumentalisierung.
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Würde , Sinn machen , wenn jdm einen eigenen Thread eröffnet : " Schiffstragödien".
Es gibt die Asylgesetzgebung, da wird das Thema Flucht über Mittelmeer besprochen, auch seit Jahren.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

29.06.2023 um 13:42
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Beispielsweise für jeden Passagier ein Platz in einem Rettungsboot,
Selbst das hätte beim Titanic Unglück wohl nicht alle gerettet, da ja viele Rettungsboote halb leer gewassert wurden.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

29.06.2023 um 13:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bspw. das auch experimentelle Tauchboote von Privatunternehmen unabhängig getestet/geprüft werden müssen und auch regelmäßig unter strengen Einhaltungen gewartet werden müssen.
Wer überprüft diese Vorschriften dann auf hoher See in internationalen Gewässern? Die UNO?

Es muss nicht alles verboten und reglementiert werden. Wer sichere Boote bauen und zertifizieren will, der kann das machen. Wer als Tourist etwas mehr Sicherheit will, der achtet auf diese Zertifizierungen und setzt sich nicht in solche Tauchboote.
Ist halt nicht vergleichbar mit einem Ausflugsboot im Hamburger Hafen, wo ich als Tourist davon ausgehe, dass alle Sicherheitsvorschriften vorhanden und eingehalten werden.
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:Die Klopfzeichen waren auch Bestandteil der Berichterstattung und Klopfzeichen, in regelmäßigen Zeitabständen, zählen zu üblichen Notsignalen.
Es wurden wohl Geräusche gehört, die Klopfzeichen sein könnten. Aber erst einige Tage nach Sonntag. Es wurde zeitnah zum Kontaktabbruch ein Geräusch aufgezeichnet, das wohl zu einer Implosion passt, es wurde aber offenbar kein solches Geräusch nach den Klopfzeichen aufgezeichnet.
Man könnte jetzt ein sehr unwahrscheinliches Szenario konstruieren, so dass die Klopfzeichen von der Titan kamen, oder man geht vom wahrscheinlichsten Szenario aus, dass das Unglück sehr zeitnah zum Kontaktabbruch stattfand.


4x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

29.06.2023 um 13:49
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Selbst das hätte beim Titanic Unglück wohl nicht alle gerettet, da ja viele Rettungsboote halb leer gewassert wurden.
Auch das ist nur schwer zu verstehen. Es hätten - wenn auch nicht alle - viel mehr Passagiere der Titanic gerettet werden können, wenn man die vorhandenen Rettungsboote voll besetzt hätte.


2x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

29.06.2023 um 13:58
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:Da müßte man jetzt wissen, was der Inhalt des letzten Kontaktes war. Die Klopfzeichen waren auch Bestandteil der Berichterstattung und Klopfzeichen, in regelmäßigen Zeitabständen, zählen zu üblichen Notsignalen. Aus dieser Perspektive würde ich Klopfzeichen nicht kategorisch ausschließen.
Nein, einfach nur "Klopfzeichen" (es ist ja nicht mal geklärt ob das "Zeichen" waren oder einfach nur irgendwelches Gescheppere z.B. im Titanic-Wrack) sind noch lange kein "übliches Notsignal".
Das übliche internationale Notsignal das in der fraglichen Situation sinnvoll gewesen wäre ist S.O.S..
Und der Morsecode dafür sollte wirklich jedem bekannt sein und war es mit Sicherheit auch zumindest dem CEO und "Mr. Titanic" die ja ausführlich und grundlegend nautisch geschult waren. Warum also hätten sie da undifferenziert rumklopfen sollen? Und wäre das überhaupt möglich gewesen in einem Kohlefaser-Rumpf? Der wenig bis garkeinen Schall nach außen übertragen kann?
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Es wurden wohl Geräusche gehört, die Klopfzeichen sein könnten. Aber erst einige Tage nach Sonntag. Es wurde zeitnah zum Kontaktabbruch ein Geräusch aufgezeichnet, das wohl zu einer Implosion passt, es wurde aber offenbar kein solches Geräusch nach den Klopfzeichen aufgezeichnet.
Man könnte jetzt ein sehr unwahrscheinliches Szenario konstruieren, so dass die Klopfzeichen von der Titan kamen, oder man geht vom wahrscheinlichsten Szenario aus, dass das Unglück sehr zeitnah zum Kontaktabbruch stattfand.
So seh ich das auch. Für mich ist das ziemlich eindeutig und ein Segen dass die Implosion so schnell erfolgt ist - so war es wenigstens ein schneller Tod ohne Leiden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

29.06.2023 um 14:04
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Wer überprüft diese Vorschriften dann auf hoher See in internationalen Gewässern? Die UNO?
Dazu gibt es internatioale Abkommen. Mehr Infos dazu hier:

https://www.deutsche-flagge.de/de/sicherheit


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

29.06.2023 um 15:01
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Auch das ist nur schwer zu verstehen. Es hätten - wenn auch nicht alle - viel mehr Passagiere der Titanic gerettet werden können, wenn man die vorhandenen Rettungsboote voll besetzt hätte.
Das große Kotzen kriege ich auch bis heute, wenn ich an das britische Klassendenken denken muss. Die soziale Schicht darf niemals darüber entscheiden, wer als erster geweckt, gewarnt, an Deck gebracht und dann auch einen rettenden Platz in einem Rettungsboot bekommt.

So kam es dann auch, dass nur ca. 25% aus der dritten Klasse den Untergang überlebt haben sollen.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Wer überprüft diese Vorschriften dann auf hoher See in internationalen Gewässern? Die UNO?
Spontan hätte ich jetzt gesagt, wenigstens immer das Land unter welcher Flagge das Mutterschiff fahren würde, welches die Tauchboote zu ihren Zielorten bringt.
Oder halt auch das Land, in dem der Hauptsitz eines Privatunternehmens ist.

@Doors
Danke dir.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

29.06.2023 um 15:14
Zitat von wobelwobel schrieb:Zur Bismarck (und zur Tirpitz) hätte ich immerhin eine persönliche Beziehung. Trotzdem würde ich auch da nicht abtauchen wollen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gibt die Asylgesetzgebung, da wird das Thema Flucht über Mittelmeer besprochen, auch seit Jahren.
Dann könnte man ein Diskussionsboard, wie allmystery ja ist, komplett schließen, bzw. sich über Google ,Wikipedia und anderen Informationsquellen orientieren. Von daher ist dein Einwand , für mich, kein Einwand. Auch werden Gesetze nicht über 1-2 Seiten verfasst. Die , für jdm relevanten Seiten( Passagen) zu finden , erfordert oft sehr viel Zeit und Mühe.

Weiterhin, siehe obiges Zitat von @wobel, der einen persönlichen Bezug zum Thema ( Bismarck und Tirpitz) hätte.


Anzeige

melden