Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Gruppenvergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 06:32
Wo könnte man denn ansetzen?

Tatsächlich glaube ich auch nicht, dass die Erweiterung von Strafrahmen viel bewirkt.

Zunächst mal würde ich aber die fast schon automatische Verwendung von Jugendstrafrecht für junge Erwachsene hinterfragen.

In den letzten Monaten gab es einige Fälle von Vergewaltigungen, die medial bekannt wurden, in denen Vergewaltiger eine Bewährungsstrafe erhielten, oft noch mit dem richterlichen Hinweis darauf, der Täter wäre auf einem guten Weg ins Leben, den man ihm nicht verbauen dürfe.
Jemand, der eine Vergewaltigung begeht, ist nicht auf einem guten Weg, ganz im Gegenteil. Und es ist kein Kavaliersdelikt. Eine Bewährungsstrafe sollte überhaupt nicht möglich sein.

Im Sinne des Opferschutzes würde ich es richtig finden, wenn Vergewaltiger nach der Haft nicht im Umfeld ihres Opfers wohnen dürften, besonders bei Taten, die in der Nähe des häuslichen Umfelds des Opfers begangen wurden.

Bei minderjährigen Tätern würde ich bei der Gruppe ansetzen und diese Gruppe, deren Dynamik eine Rolle spielt, auflösen. Statt oder zusätzlich zur Haft sollten Haupttäter / Anführer komplett aus ihrem Umfeld entfernt werden und zB in staatliche Institutionen weit entfernt von ihrer Gruppe untergebracht werden.

Bei Wiederholungstätern wäre ich für sehr lange Haftstrafen, auch für unbegrenzte Haft im Sinne einer 3 strikes out Regel, auch wenn ich weiss, dass das rechtlich in Deutschland zur Zeit nicht möglich ist.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Dennoch kommt die Aufklärung, eine vernünftige Erziehung und eine daraus resultierende gesunde Entwicklung immer vor einer Gefängnisstrafe meiner Meinung nach.
@Stumpf

Das hat bei Personen, die eine Gruppenvergewaltigung begehen ja bereits versagt. Insofern sehe ich bei Tätern dann auch wenig Hoffnung in der Idee, erneut darauf zu setzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 07:14
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das hat bei Personen, die eine Gruppenvergewaltigung begehen ja bereits versagt. Insofern sehe ich bei Tätern dann auch wenig Hoffnung in der Idee, erneut darauf zu setzen.
Deswegen schrieb ich ja präventiv (siehe unten), also bevor jemand zum Täter wird.
Und natürlich kann man mit Hilfe von Therapien zB einiges im Gehirn bewirken, es ist lernfähig, da kommt es dann aber auf das Alter und die "Störung" an sich an mMn.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Habe mich da falsch ausgedrückt.
Ich meinte, bevor jemand zum Täter wird, nicht, dass das falsch verstanden wird.



2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 07:45
Zitat von DoorsDoors schrieb:n Russland beispielsweise sind Menschen ab 14 strafmündig und können z. B. schon wegen eines Ladendiebstahls in einem Erziehungs/Arbeitslager landen. Das, im Verbund mit einer flächendeckenden Kameraüberwachung mit Gesichtserkennungs-Software wie in China könnte helfen, Kriminalität einzudämmen, denn, wie wir alle wissen, gibt es sowohl in Russland wie auch in China keine Kriminalität.
Und wie wir alle wissen gibt es in Ländern wie Deutschland und Frankreich auch keine Kriminalität, weil dort alle frei sind.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Deswegen schrieb ich ja präventiv (siehe unten), also bevor jemand zum Täter wird.
Ja, könnte man machen - nur eine Sache habe ich nicht verstanden, wie erkannt man diesen zukünftigen Täter?


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 08:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, könnte man machen - nur eine Sache habe ich nicht verstanden, wie erkannt man diesen zukünftigen Täter?
Vorbeugend alle behandeln.
Wenn ich zB Karies vorbeugen möchte, putze ich mir die Zähne und nicht nur diesen einen, vielleicht etwas anfälligeren Zahn.

Und da geht es um Aufklärung, die sollte meiner Meinung nach schon in der Grundschuld stattfinden, denn einige Kinder wissen tatsächlich nicht, was richtig und falsch ist, woher denn auch, wenn zu Hause die Hölle los ist oder in der Nachbarschaft zB Kleinkriminalität gang und gäbe ist.
Das solch ein Umfeld ein Nährboden für zB antisoziale Verhaltensweisen ist, ist doch einleuchtend.

An unserer Grundschule zB gab es eine Schulpsychologin, die kam aber erst zum "Einsatz", wenn ein Kind auffällig wurde und dann auch nicht ohne Weiteres.
Hier könnte man doch das Thema fest in den Schulen verankern, meinetwegen zwei Stunden pro Woche und selbstverständlich kindgerecht behandeln.

Es reicht meiner Meinung nach einfach nicht aus, wenn auf dem Gymnasium in der zehnten/elften Klasse Fächer wie zB Ethik angeboten und solche Themen kurz angeschnitten werden.

Und meiner Erfahrung nach ist es doch so, Kinder, die gewisse Strukturen vorgelebt bekommen, erlernen dieses Verhalten und wissen tatsächlich häufig nicht, was richtig und was falsch ist hier in Bezug auf die Mitmenschen.
Wenn die Eltern das nicht packen können, sollten eben Schulen, soziale Einrichtungen mehr in die Verantwortung springen.

Also demnach ein genaueres Hinsehen, das Thema fest in unserer Gesellschaft integrieren, weniger tabuisieren, frühzeitig eingreifen, den Eltern weiterhin einfacher und schneller Hilfen anbieten, solange bei Kindern und Jugendlichen noch gewisse Lernprozesse im Gehirn ablaufen können, denn irgendwann ist es dafür einfach zu spät.

Das wären meine Ideen dazu.

Härtere Strafen mögen angemessen sein, packen das Übel aber nicht an der Wurzel mMn, vor allem nicht bei Jugendlichen, die noch nicht "fertig" sind.


4x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 09:24
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Deswegen schrieb ich ja präventiv (siehe unten), also bevor jemand zum Täter wird.
Und natürlich kann man mit Hilfe von Therapien zB einiges im Gehirn bewirken, es ist lernfähig, da kommt es dann aber auf das Alter und die "Störung" an sich an mMn.
@Stumpf

Um das präventiv zu tun, muss man ja nur die gesamte jüngere Bevölkerung psychiatrisieren, ein Kinderspiel.

Abgesehen von den Kosten: wo kommen die entsprechenden 100.000en von Psychologen her, die sämtlich darauf spezialisiert sind und auch noch Willens, als Psycho Schulzahnarzt zu arbeiten?
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wenn ich zB Karies vorbeugen möchte, putze ich mir die Zähne und nicht nur diesen einen, vielleicht etwas anfälligeren Zahn.
Zähne kann sich dann ja jeder selbst nach 10min Anlernen putzen, das trifft auf psyhologische Änderungen nicht zu.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Hier könnte man doch das Thema fest in den Schulen verankern, meinetwegen zwei Stunden pro Woche und selbstverständlich kindgerecht behandeln.
Mal eben pro Woche 2 Stunden mehr, ein absoluter Klacks. Oder kann dafür Bildung zusammengekürzt werden?

Der Ruf nach der Schule ist ja immer schnell getan:
2 Wochenstunden Klima, 2 Wochenstunden sexuelle Selbstbestimmung, 2 Wochenstunden gegen rechts, 2 Wochenstunden LGBQT, 2 Wochenstunden Internetkompetenz usw...

Es fehlen jetzt schon jede Menge Lehrer und schon jetzt fällt das Bildungsniveau zurück.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Und meiner Erfahrung nach ist es doch so, Kinder, die gewisse Strukturen vorgelebt bekommen, erlernen dieses Verhalten und wissen tatsächlich häufig nicht, was richtig und was falsch ist hier in Bezug auf die Mitmenschen.
Das halte ich für übertrieben. Den Tätern wird bewusst sein, dass dafpr gesamtgesellschaftlich kein Konfetti geworfen wird und dass eine Gruppenvergewaltigung für das Opfer eher schädlich ist.

Es ist ihnen bloß scheissegal und sie verüben die Tat aus der vermeintlichen Sicherheit der Gruppe heraus, weil sie wissen, dass es eigentlich falsch ist und zunehmend wohl auch, weil sie mitbekommen, dass solche Taten mittlerweile oft mit Bewährungsstrafen kaum geahndet werden.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 09:28
@sacredheart
Das waren meine Gedanken dazu, du hast deine.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 09:34
Habt ihr zu euren Theorien auch Daten???wenn ich mir die Statistiken ansehe ist da oft sehr differenziert das ausgearbeitet


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 09:41
@sacredheart
Was hättest du denn für Ideen, damit Jugendliche, Erwachsene nicht zu Tätern werden?
Jetzt auf die Vergewaltigung an sich bezogen.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 09:58
Bei den aktuellen Zuständen ein Waffenrecht für Frauen. Und das Strafmaß natürlich deutlich erhöhen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 10:03
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Was hättest du denn für Ideen, damit Jugendliche, Erwachsene nicht zu Tätern werden?
Jetzt auf die Vergewaltigung an sich bezogen.
Vielleicht das Alter der ,,Kinder" beim Slogan ,,Eltern haften für ihre Kinder!" (dann aber richtig!) hochsetzen? So bis zum Alter von 30 Jahren?


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 10:07
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Vielleicht das Alter der ,,Kinder" beim Slogan ,,Eltern haften für ihre Kinder!" hochsetzen? So bis zum Alter von 30 Jahren?
Und ernsthaft?
Zitat von wing7wing7 schrieb:Bei den aktuellen Zuständen ein Waffenrecht für Frauen. Und das Strafmaß natürlich deutlich erhöhen.
Verständlich, gehe auch ohne Pfefferspray nicht vor die Tür, natürlich für die Wildschweine im Notfall, erhöhtes Strafmaß im Sexualstrafrecht generell, ja, aber was ändert das an der eigentlichen Ursache?
Härtere Strafen mögen auf einige abschreckend wirken, aber da ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.

Was also tun, um vorzubeugen?


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 10:07
@Stumpf

Wollte Deine Ideen gar nicht abwerten, die sind ja nicht schlecht, sie nützen nur nichts, wenn sie nicht umsetzbar sind.

Es gibt nun mal nicht 100.000 ausgebildete Schulpsychologen, die nur auf ein 'Go' der Regierung warten. Die sind jetzt schon Mangelware.

Vielleicht etwas leichter umsetzbar:

Ein verpflichtendes Kindergartenjahr vor der Schule

Und schnelle Interventionen bei den kleineren Respektlosigkeiten, zB Jungen, die Mädchen herabwürdigen, gewalttätige Kinder. Da müssten JÄ die Möglichkeit haben, Eltern zu verpflichten, zB Kurse zu besuchen etc, gerne mit Kindergeldaussetzung als Druckmittel im Weigerungsfall.

Ich wäre auch für die Herausnahme von Kindern aus gewalttätigen und / oder kriminellen Familien, nachdem Einrichtungen geschaffen wurden, in denen sie wirklich gut versorgt werden.

Weiterhin niemals Bewährungsstrafen für Vergewaltiger. Und wenn es nur 3 Monate Jugendarrest sind, Täter müssen spüren, dass Taten Konsequenzen haben.

Ich halte auch nichts davon, einfach alle Kinder zu psychologisieren, von denen die Allermeisten nie delinquent werden.


3x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 10:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist ihnen bloß scheissegal und sie verüben die Tat aus der vermeintlichen Sicherheit der Gruppe heraus, weil sie wissen, dass es eigentlich falsch ist und zunehmend wohl auch, weil sie mitbekommen, dass solche Taten mittlerweile oft mit Bewährungsstrafen kaum geahndet werden.
Diese merkwürdige Interpretation, die meistens in einer Law-and-Order-Forderung mündet, ist leider Unsinn. Taten werden aus dem Gedanken heraus begangen, gar nicht erst erwischt zu werden, nicht auf der Basis "ja, dafür werde ich jetzt nur ne Bewährungsstrafe bekommen" (was übrigens ebenso Unsinn ist). Die Verschärfung des Strafmaßes beseitigt das Problem nicht, wie man beispielsweise in Indien sieht. Da hilft tatsächlich nur Prävention, und zwar im Stile von großangelegtem Social-Engineering. Das passt natürlich wiederum konservativen Law-and-Order-Vertretern nicht, da man dafür bestehende Geschlechterrollen und die Selbstbilder vor allem männlicher Personen weiter aufbohren muss.


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 10:12
@sacredheart
Kein Problem, ich sehe das hier mehr oder weniger als eine Art Brainstorming, jeder hat seine Ideen dazu und ich denke manchmal gerne etwas tiefer, warum wird ein Mensch so, das wäre mMn der richtige Ansatz und nicht erst zu reagieren, wenn bereits zu spät.

Auch fände ich es gut, wenn man bei einem respektvollen Ton bleiben könnte.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich halte auch nichts davon, einfach alle Kinder zu psychologisieren, von denen die Allermeisten nie delinquent werden.
Was spricht dagegen, Kinder früh aufzuklären?
Ganz generell betrachtet oder sollte man da lieber bestimmte Bevölkerungsgruppen herauspicken?

Das fände ich wiederum schwierig, da zu selektieren.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die Verschärfung des Strafmaßes beseitigt das Problem nicht, wie man beispielsweise in Indien sieht. Da hilft tatsächlich nur Prävention, und zwar im Stile von großangelegtem Social-Engineering.
Danke, der Meinung bin ich auch.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 10:23
Zitat von schnüffelnaseschnüffelnase schrieb:Wie kann man dem entgegenwirken? Was wären aus Eurer Sicht wirksame Präventionsmassnahmen?
Wenn man die Nachrichten verfolgt, liest man, dass die Täter, die nicht gefasst werden aber beschrieben werden, als "südländischen Aussehen" beschrieben. Die wo gefasst werden, liest man, dass sie meist aus Syrien, Afghanistan, Somalien und den Irak kommen und das hab ich nicht erfunden oder möchte diese gewollt die Schuld geben.
Da hilft es nicht drumherum zu reden, weil man Angst hat, auf das Thema anzusprechen, aber es ist klar, dass es, dass es sich da um Migranten handelt.
Das Problem kann man nur in den Griff bekommen, wenn man weitere Einreisen verhindert, bzw an den Grenzstationen stärker kontrolliert.
Fakt ist nun Mal, dass die Anzahl der Gruppenvergewaltigungen,Messerangriffen zugenommen haben, während die Anzahl der Migration gestiegen ist.
Auch die Sylvesternacht in Köln damals, waren der Großteil Migranten....
Auch Massenschlägereien in Freibädern hat zugenommen.
Diese Täter können und lassen sich nicht umstimmen, weil ihnen der deutsche Rechtsstaat egal ist.
In diesem Land geht einiges schief. Die Anzahl an Migration, die sich bemühen und willig sind, die deutsche Sprache lernen zu wollen, Arbeit zu suchen und auch erfolgreich integrieren und für den Arbeitgeber eine große Hilfe ist, in Zeiten von Personalmangel, bekommen oft keine Aufenthaltsverlängerung und werden wieder abgeschoben. Zum Übel aller.
Und die, die kriminell geworden sind, kommen nach kurzer U Haft wieder frei und da ist es auf einmal schwierig, diese abzuschieben...
Daher kann sowas nur verhindert werden, wenn man besser an den Grenzen kontrolliert wird, denn die Dunkelziffer, wieviel illegal eingeschleust werden in Transportern.. steigt.
Und da frag ich mich, wenn diese illegal eingereist kommen und bei der Kontrolle davon rennen und untertauchen, dann müssen diese Personen auch wieder kriminell sein.
Sexuelle Gewalt nimmt in Deutschland und in der Schweiz zu. Die Kriminalitätsstatistiken zeigen, dass es auch um ein Integrationsproblem geht.
65 Prozent der Verdächtigen waren polizeilich bekannt. Der Ausländeranteil lag bei rund 50 Prozent. Die meisten Verhafteten stammten aus Deutschland (471), Syrien (72), Afghanistan (52), dem Irak (51) und der Türkei (35).

Diese fünf Herkunftsländer führen seit mehreren Jahren die Statistik an. Dass Täter aus arabischen und islamisch geprägten Ländern übervertreten sind, ist wenig überraschend. So hat der auf Gewalt- und Sexualstraftäter spezialisierte deutsch-schweizerische Psychiater Frank Urbaniok deutsche Polizei-, Verurteilungs- und Strafgefangenenstatistiken ausgewertet. Bei Sexualdelikten, so schreibt er in seinem 2020 erschienenen Buch «Darwin schlägt Kant», seien Iraker, Syrer, Marokkaner, Pakistaner, Somalier, Afghanen und Algerier massiv übervertreten, zum Teil mit Kriminalitätsquoten von über 1000 Prozent im Vergleich zur deutschen Bevölkerung
Quelle: https://www.nzz.ch/feuilleton/gruppenvergewaltigung-illerkirchberg-mallorca-koelner-silvesternacht-migration-ld.1747835

Das die meisten aus Deutschland stammen, lässt sich vielleicht erklären, dass es sich um ausländische Bürger mit deutsche Pässe handeln könnte, wie die Gruppenvergewaltigung auf Mallorca, wo 6 Deutsche festgenommen wurden
Worüber viele lokale und internationale Medien bei der Berichterstattung nicht sprachen: Die sechs Männer in Gewahrsam haben laut der spanischen Zeitung „Ultima Hora“ allesamt einen Migrationshintergrund.
Quelle:

https://m.bild.de/news/ausland/news-ausland/vergewaltigung-auf-mallorca-tatverdaechtige-mit-migrationshintergrund-84695260.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 10:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Weiterhin niemals Bewährungsstrafen für Vergewaltiger. Und wenn es nur 3 Monate Jugendarrest sind, Täter müssen spüren, dass Taten Konsequenzen haben.
Da bin ich teilweise deiner Meinung, nur muss es ja erstmal zu einer Verurteilung kommen.
Viele Anzeigen werden vorher schon eingestellt.

Also wäre der richtige Ansatz doch eher, was kann getan werden, dass es gar nicht erst so weit kommt?


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 11:11
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Bewährungsstrafe bekommen" (was übrigens ebenso Unsinn ist). Die Verschärfung des Strafmaßes beseitigt das Problem nicht, wie man beispielsweise in Indien sieht.
@paranomal

Da bin ich relativ bei Dir, schrieb ich auch ähnlich. Ich würde vor allem auf der anderen Seite des Strafmaßes ansetzen, weil eine Bewährungsstrafe für sich alleine dem Täter sagt: 'Alles halb so wild'. Das ist aus meiner Sicht auch falsch.

Mir ist bewusst, was für einen Aufwand zB 3 Monate Jugendarrest für den Vollzug sind, aber es wäre ein Signal, das klar macht, dass sich auch für Täter das Leben drastisch ändern kann.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Auch fände ich es gut, wenn man bei einem respektvollen Ton bleiben könnte.
Hatte ich mich da vergriffen?
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ganz generell betrachtet oder sollte man da lieber bestimmte Bevölkerungsgruppen herauspicken?

Das fände ich wiederum schwierig, da zu selektieren.
Aus meiner Sicht wird man einige Maßnahmen, zB Psychologen kontingentieren müssen, zB weil es gar nicht genügend davon gibt.

Wonach selektieren?

Nach vorherigem Verhalten. Das wären zB Grundschulkinder, die sich respektlos gegenüber Frauen oder Homosexuellen äußern oder bereits gewalttätig wurden. Das können Jugendliche sein, die aus der Gruppe heraus delinquent in geringerem Umfang wurden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jugendliche, die so verroht sind, eine Gruppenvergewaltigung zu begehen, vorher völlig unauffällig waren.

Dann reicht aber auch nicht hinsehen, dann müssen auch JÄ oder Organisationen, die von JÄ beauftragt werden, Mittel und Möglichkeiten haben, Dinge durchzusetzen, seien es Bootcamps für Jugendliche, Kurse für Eltern oder auch familienpsychologische Interventionen oder eine flexible Familienhilfe.


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 11:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nach vorherigem Verhalten. Das wären zB Grundschulkinder, die sich respektlos gegenüber Frauen oder Homosexuellen äußern oder bereits gewalttätig wurden. Das können Jugendliche sein, die aus der Gruppe heraus delinquent in geringerem Umfang wurden
Meines Erachtens nach passiert das teilweise heute schon, in der Grundschule mit Schulpsychologen, in der weiterführenden Schule sind Schulsozialpädagogen (Verzeihung fürs nicht Gendern, davon halte ich persönlich nichts ;)) für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche Ansprechpartner Nummer eins, da wird dann vorsichtig eingegriffen, aber ohne Mitarbeit der Eltern passiert da gar nichts.
Und leider ist das der Knackpunkt mMn.
Das ist zu wenig.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jugendliche, die so verroht sind, eine Gruppenvergewaltigung zu begehen, vorher völlig unauffällig waren.
Nein, mit Sicherheit nicht, aber häufig ist bei Verhaltensauffälligkeiten auch schon das Kind in den Brunnen gefallen, also bestenfalls noch weiter vorne ansetzen.
Wenn das nicht geht, unbedingt einschreiten, aber auch wieder ohne Mitarbeit der Eltern, eine Katastrophe..
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann reicht aber auch nicht hinsehen, dann müssen auch JÄ oder Organisationen, die von JÄ beauftragt werden, Mittel und Möglichkeiten haben, Dinge durchzusetzen, seien es Bootcamps für Jugendliche, Kurse für Eltern oder auch familienpsychologische Interventionen oder eine flexible Familienhilfe.
Die Ideen finde ich gut.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Gibt es einen Punkt dazu, den du schon genannt hast? Was wäre das denn, was dir da vorschwebt?
Ich möchte dich bitten, einfach etwas zurückzublättern.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 11:22
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Also wäre der richtige Ansatz doch eher, was kann getan werden, dass es gar nicht erst so weit kommt?
Gibt es einen Punkt dazu, den du schon genannt hast? Was wäre das denn, was dir da vorschwebt?


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 11:28
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Verständlich, gehe auch ohne Pfefferspray nicht vor die Tür, natürlich für die Wildschweine im Notfall, erhöhtes Strafmaß im Sexualstrafrecht generell, ja, aber was ändert das an der eigentlichen Ursache?
Härtere Strafen mögen auf einige abschreckend wirken, aber da ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.

Was also tun, um vorzubeugen?
Wenn ein höheres Strafmaß auf einige abschreckend wirkt, dann ist das doch schon ein Erfolg. Und das Opfer erfährt auch Genugtuung.

Es ist naiv zu glauben, dass man das mit Schulpsychologen in den Griff bekommt. Dann bräuchten wir auch kein StGB.


Anzeige

1x zitiertmelden