Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Gruppenvergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 11:35
Zitat von wing7wing7 schrieb:Wenn ein höheres Strafmaß auf einige abschreckend wirkt, dann ist das doch schon ein Erfolg. Und das Opfer erfährt auch Genugtuung.
Ändert aber was genau an der Ursache?
Zitat von wing7wing7 schrieb:Es ist naiv zu glauben, dass man das mit Schulpsychologen in den Griff bekommt. Dann bräuchten wir auch kein StGB
Nein, finde ich überhaupt nicht.
Ich denke sogar, dass die Psyche eines Vergewaltigers eine wichtige Rolle spielt, wie ich schon schrieb, werden das keine "normal gesunden" Menschen sein.
Was natürlich keine Entschuldigung für irgendwas sein sollte, aber es gäbe da Ansatzpunkte, zu "korrigieren".

Hast du eine Idee, außen härtere Strafen und Waffen für Frauen?
Findste das nicht im Gegenzug etwas naiv? Denkst du, dass eine Waffe das grundlegende Problem beispielsweise lösen könnte?

Anzeige
2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 11:37
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ändert aber was genau an der Ursache?
Was ist denn die Ursache?


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 11:37
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Vorbeugend alle behandeln.
Behandlen? Alle Kinder?
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Und da geht es um Aufklärung, die sollte meiner Meinung nach schon in der Grundschuld stattfinden, denn einige Kinder wissen tatsächlich nicht, was richtig und falsch ist, woher denn auch, wenn zu Hause die Hölle los ist oder in der Nachbarschaft zB Kleinkriminalität gang und gäbe ist.
Das klingt nach Indoktrinierung...und irgendwie nicht schlüssig, mal "behandeln" mal "aufklären".
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Das solch ein Umfeld ein Nährboden für zB antisoziale Verhaltensweisen ist, ist doch einleuchtend.
Nein, überhaupt nicht.


3x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 11:49
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Was ist denn die Ursache?
ZB Machtausübung, psychische Störungen, kaputtes Elternhaus, kriminelles Umfeld -> antisoziales Verhalten, unterentwickelte Gehirnareale von Geburt an (zB bei Psychopathie), damit einhergehender Empathiemangel, erlerntes, abgekupfertes Verhalten etc PP.
Das Thema ist riesig.

Das könnten zum Teil Hintergründe eines Menschens sein, der Spaß daran hat, zu vergewaltigen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, überhaupt nicht.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass gerade bei antisozialem Verhalten (ASP, Soziopathie zb) das Umfeld und die damit einhergehende Prägung eine große Rolle spielen kann.
Das ist aber auch nur ein Beispiel.

Oder bist du der Meinung, dass diese Menschen vollkommen richtig ticken?


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 11:51
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Oder bist du der Meinung, dass diese Menschen vollkommen richtig ticken?
Ich erlaube mir kein Urteil so..allgemein und per Ferndiagnose.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 11:53
@Abahatschi
OK, dann ist das deine Meinung, akzeptiert.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 12:15
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Hast du eine Idee, außen härtere Strafen und Waffen für Frauen?
Findste das nicht im Gegenzug etwas naiv? Denkst du, dass eine Waffe das grundlegende Problem beispielsweise lösen könnte?
Eine einzige Generallösung wird es nicht geben. Vorrangig ist aber eine Verschärfung des StGB mit drakonischen Strafen bei schweren Fällen, Selbstschutz der Frauen (Waffen, Selbstverteidigungskurs etc.), Überwachungs- und Polizeipräsenz in Hotspots, EU-Abschieberegelungen und am Ende auch die von dir beschriebene Aufklärung. Die aber sicher nicht als Generallösung.


6x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 12:23
@wing7
Ich sehe das gar nicht so viel anders.
Zitat von wing7wing7 schrieb:dir beschriebene Aufklärung. Die aber sicher nicht als Generallösung.
Sicher nicht, aber wäre ein Ansatz Richtung Prävention.
Was nützen Abschiebungen, Überwachungssysteme, wenn das Kind längst in den Brunnen gefallen ist?
Abschreckend wirken sie allemal, aber die eigentliche Ursache würde bestehen bleiben meiner Meinung nach.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 15:26
Zitat von wing7wing7 schrieb:Eine einzige Generallösung wird es nicht geben. Vorrangig ist aber eine Verschärfung des StGB mit drakonischen Strafen bei schweren Fällen, Selbstschutz der Frauen (Waffen, Selbstverteidigungskurs etc.), Überwachungs- und Polizeipräsenz in Hotspots, EU-
@wing7

Waffen sind immer ein guter Weg, wenn man selbst noch schwerer zu Schaden kommen will, sonst nichts. Ach ja, und Kollateralschäden nicht zu vergessen.

Nehmen wir mal an, eine Frau wird von einer Gruppe von 5 Tätern unerwartet attackiert. Was dann?

Pfefferspray? Ganz nett für das Sicherheitsgefühl, aber das kriegt man nicht in 5 Augenpaare.

Kampfsport? Ja nach gut 10 Jahren täglichen intensiven Trainings könnte das ausreichen.

Ein Messer? Hilft dann, wenn man erprobt im Kampf gegen Gruppen ist, was auf kaum eine Frau in einer zivilisierten Gesellschaft zutrifft.

Feuerwaffen? Auch da reicht nicht ein Schießtraining auf einem Übungsplatz. Die sind in der Kurzdistanz gegen Gruppen sehr gut für echte Meisterschützen, aber nicht für die Bevölkerung. Damit kann eine Frau nur ihr eigenes Risiko massiv erhöhen.

Panzer? Könnte klappen, aber das wird eng mit der Betriebserlaubnis.

Vergiss es schnell.

Mehr Waffen in der Bevölkerung schaffen nicht mehr Sichetheit, sondern einfach nur mehr Todesopfer.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 17:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Behandlen? Alle Kinder?
Warum nicht? Es gibt soviel unsinnigeres in der Schule. Warum nicht verpflichtend für alle eine Woche präventiv Schulungen durchführen. Kann man auch schön anschaulich machen indem man sich auch mal einen Knast anschaut usw. Wichtig hierbei wären jedoch ausreichend Personen, denn für die Durchführung bringt es nichts einen Lehrer da hinzusetzen.
Es wäre ein Anfang und um weitergehend gefährdete Personen zu finden müsste man nur mal die Lehrer fragen. Die sehen schon eine Menge.


3x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 19:11
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Warum nicht?
Bei ganzen Ernst des Themas werde ich niemals einer Behandlung aller Kindern zustimmen, ich bin nicht bei Orwells 1984.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Kann man auch schön anschaulich machen indem man sich auch mal einen Knast anschaut usw. Wichtig hierbei wären jedoch ausreichend Personen, denn für die Durchführung bringt es nichts einen Lehrer da hinzusetzen.
Du willst Kinder zur Abschreckung in den Knast bringen? Überdenke das nochmal.
Zusätzlich geht mir hier die Diskussion unterschwellig in die Richtung alle Männer sind potentielle Vergewaltiger.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Es wäre ein Anfang und um weitergehend gefährdete Personen zu finden müsste man nur mal die Lehrer fragen. Die sehen schon eine Menge.
Ganz ehrlich, kommt mal runter.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 19:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bei ganzen Ernst des Themas werde ich niemals einer Behandlung aller Kindern zustimmen, ich bin nicht bei Orwells 1984.
Kinder lernen jede Menge anderen Quatsch in der Schule, mobben und schlagen können sie auch schon. Warum sollte man ihnen dann nicht auch aufzeigen was so etwas mit ihren opfern tut und wie ihr weg aussehen könnte wenn sie ihn so gehen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du willst Kinder zur Abschreckung in den Knast bringen? Überdenke das nochmal.
Warum, bei schwer erziehbaren Kindern macht man das doch auch und es funktioniert.


3x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 19:35
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Kinder lernen jede Menge anderen Quatsch in der Schule, mobben und schlagen können sie auch schon.
Ich bin dafür den sozialen Umgang vor Fernseher Tablet und Smartphone zu lehren. Also irgendwo zwischen 2 und 4 😉


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 20:06
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Warum, bei schwer erziehbaren Kindern macht man das doch auch und es funktioniert.
Mit der Intention, da kannst du sicher sein, wird sich ein derartiges Vorgehen allein schon wegen des Widerstands der Eltern zum Glück nicht durchsetzen lassen.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 20:12
Was glaubt ihr eigentlich was ich mit den Kindern vor habe? Die sollen nicht Urlaub im Knast machen. Sie sollen lediglich lernen was jegliche Form von Gewalt alles bedeutet. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Natürlich macht man so etwas auch nicht mit 5 jährigen aber mit 13 oder 14 finde ich es sinnvoll.


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 20:33
Was spräche denn zB gegen das Schulfach Ethik an Grundschulen, selbstverständlich kindgerecht behandelt?

Ethik wird heute teilweise in der Oberstufe Schule gelehrt.
Mit Beschluss des Nationalrates vom 20. November 2020, BGBl. I Nr. 133/2020, wurde das Schul-Organisations-Gesetz geändert und in der Sekundarstufe II Ethik als Pflichtgegenstand für alle Schülerinnen und Schüler eingeführt, die keinen Religionsunterricht besuchen
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulpraxis/ugbm/ethik.html
Was spräche dagegen, etwas früher damit anzufangen?

Wäre es sinnvoller nichts zu unternehmen, alles so weiterlaufen zu lassen und Waffen für die Frauen?
Ernsthaft?
Videoüberwachung, das ist Prävention?

Was spricht dagegen, solche Themen Kindern und Jugendlichen nahezubringen, wie es zB hier österreichische Beratungsstellen anbieten?
Prävention ist ein lebenslanger Prozess und beginnt idealerweise im Kindesalter. In der Kindererziehung kann Prävention bedeuten, dem Kind eine altersgerechte Sprache zum Thema Sexualität zu vermitteln, Grenzen des Kindes zu achten und zu respektieren, dem Kind das Recht einzuräumen über den Körper selbst zu bestimmen.
speziell auf die Prävention von sexueller Gewalt spezialisierte Fachstellen in Österreich sind der Verein Hazissa in Graz und Selbstlaut in Wien. Diese stellen neben Präventionsangeboten für verschiedene Zielgruppen (z.B. für Kinder und Jugendliche, Eltern, Pädagog*innen, Berater*innen) auch eine Reihe von Informationsmaterialien zum Thema zur Verfügung.
https://www.sexuellegewalt.at/verstehen-handeln/praventions-angebote/

Es geht hier im Thema doch auch darum, wie man verhindern könnte.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:bei schwer erziehbaren Kindern macht man das doch auch und es funktioniert.
Schwer erziehbar ist der falsche Begriff, verhaltensschwierig trifft es eher.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mehr Waffen in der Bevölkerung schaffen nicht mehr Sichetheit, sondern einfach nur mehr Todesopfer.
Setzen auch überhaupt nicht am Problem an.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Sie sollen lediglich lernen was jegliche Form von Gewalt alles bedeutet. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Natürlich macht man so etwas auch nicht mit 5 jährigen aber mit 13 oder 14 finde ich es sinnvoll.
Im Grundschulalter wäre das natürlich etwas drüber mMn.
Aber auch so finde ich es schwierig, wäre zB nicht damit einverstanden.
Das wäre eher etwas für sozialpädagogische Einrichtungen und schon auffällig gewordene Jugendliche, meine auch sowas Ähnliches in irgendeiner Dokumentation gesehen zu haben.
Da haben aber Kinder nichts verloren.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann reicht aber auch nicht hinsehen, dann müssen auch JÄ oder Organisationen, die von JÄ beauftragt werden, Mittel und Möglichkeiten haben, Dinge durchzusetzen, seien es Bootcamps für Jugendliche, Kurse für Eltern oder auch familienpsychologische Interventionen oder eine flexible Familienhilfe.
Auch diese Überlegungen finde ich gut.
Hat jemand noch andere Ideen zur Prävention?


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 20:41
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Das wäre eher etwas für sozialpädagogische Einrichtungen und schon auffällig gewordene Jugendliche, meine auch sowas Ähnliches in irgendeiner Dokumentation gesehen zu haben.
Da haben aber Kinder nichts verloren.
Für diese gibt es das in der Tat, leider noch zu wenig aber immerhin.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 20:43
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Was glaubt ihr eigentlich was ich mit den Kindern vor habe? Die sollen nicht Urlaub im Knast machen. Sie sollen lediglich lernen was jegliche Form von Gewalt alles bedeutet. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Natürlich macht man so etwas auch nicht mit 5 jährigen aber mit 13 oder 14 finde ich es sinnvoll.
Das ist der falsche Denkansatz.
Kinden sollten nicht lernen, was Gewalt bedeutet, sondern wie ein gewaltfreies Miteinander zu gestalten ist.


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 20:46
Zitat von emzemz schrieb:sondern wie ein gewaltfreies Miteinander zu gestalten ist.
Wie könnte das deiner Meinung nach aussehen?


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

23.08.2023 um 20:49
Zitat von emzemz schrieb:Kinden sollten nicht lernen, was Gewalt bedeutet, sondern wie ein gewaltfreies Miteinander zu gestalten ist.
Dafür musst du aber auch erst mal das Thema sensibilisieren.


Anzeige

1x zitiertmelden