Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe am Arbeitsplatz

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe am Arbeitsplatz

14.10.2023 um 19:20
Zitat von DoorsDoors schrieb:Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass an einem, wie auch immer gearteten, Verhältnis die unmittelbar Beteiligten einvernehmlich agieren
Auch davon sollte man nicht "ausgehen". Aber gut.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich hatte im Laufe meines langen Lebens Beziehungen zu Frauen, bei denen ich nicht erst lange nach eventuellem "Partnerschaftsstatus" gefragt habe - und sie mich auch nicht
Finde ich persönlich leider einen sehr schwachen Move.

Aber man darf eben nicht davon ausgehen, dass jeder sein Gegenüber respektiert.

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe am Arbeitsplatz

14.10.2023 um 19:23
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, absolutes NoGo.
Das wäre wirklich völlig unprofessionell.
Das gilt natürlich erst recht auch "innerbetrieblich", zwischen Ausbildenden und Ausgebildeten, Vorgesetzten und Untergebenen etc.


melden

Liebe am Arbeitsplatz

14.10.2023 um 19:23
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Finde ich persönlich leider einen sehr schwachen Move.

Aber man darf eben nicht davon ausgehen, dass jeder sein Gegenüber respektiert.
Ich finde, du musst jetzt auch nicht alles, was andere tun, bewerten.
Offenbar lief das alles einvernehmlich. Sofern das für beide Seiten okay war, muss dich das doch nicht interessieren.

Das als "sehr schwachen Move" zu bewerten ist nun auch nicht gerade sehr respektvoll.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe am Arbeitsplatz

14.10.2023 um 19:26
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das als "sehr schwachen Move" zu bewerten ist nun auch nicht gerade sehr respektvoll.
Zur Auflockerung mal ein starker Move:

Youtube: I Like To Move It (Original Video)  Madagascar HD
I Like To Move It (Original Video) Madagascar HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Liebe am Arbeitsplatz

14.10.2023 um 19:31
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich finde, du musst jetzt auch nicht alles, was andere tun, bewerten.
Offenbar lief das alles einvernehmlich. Sofern das für beide Seiten okay war, muss dich das doch nicht interessieren.
Hier bezog ich mich auf die Aussage, dass es wohl schon mehrere Frauen gab, die wohl nicht
erst noch nach dem Partnerschaftsstatus gefragt worden sind.

Da frage ich mich, wie sehr ich mein Gegenüber respektiere, wenn ich sowas Wichtiges nicht kläre
oder abspreche.

Es ist egal, ob es für die Beteiligten einvernehmlich war. Für die Partner:innen war es das dann vielleicht nicht.

Ich sehe es eben so, dass man sich dann verantwortlich macht, dass man Ehen und Partnerschaften
zerstört hat und dann offensichtlich nicht sehr viel in seine Sexualpartnerinnen investiert, wenn man
nicht einmal solche wesentlichen Sachen vorher klärt.

Ich möchte so ein Verhalten nicht so stehen lassen. Vor allem nicht, wenn es noch so mit lustigen
Worten wie eine lustige Anekdote erzählt und solch ein Verhalten dadurch normalisiert wird.

Natürlich kann jeder machen, was er will, solange es nicht illegal ist.
Wir sind ja alle Erwachsen. Aber im öffentlichen Raum (Internet) muss man eben
damit rechnen, dass Meinungen geäußert werden und nicht jedes unverantwortliche
Handeln ohne Konsequenzen verbreitet werden darf.


3x zitiertmelden

Liebe am Arbeitsplatz

14.10.2023 um 19:33
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Hier bezog ich mich auf die Aussage, dass es wohl schon mehrere Frauen gab, die wohl nicht
erst noch nach dem Partnerschaftsstatus gefragt worden sind.
Wozu auch? Das sind erwachsene Menschen mit einem eigenen Gehirn. Die können selbst entscheiden, was sie jetzt tun oder eben nicht. Man gibt doch nicht sein eigenes Denken an der Tür ab, wenn man einen festen Partner hat, der das für einen entscheidet.

Mit den Konsequenzen müssen dann eben alle Beteiligten leben.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe am Arbeitsplatz

14.10.2023 um 19:35
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Mit den Konsequenzen müssen dann eben alle Beteiligten leben.
So ist es. Es geht hier ja nicht um unter Druck oder Drogeneinfluss erzeugte Entscheidungen, sondern um den freien Willen eines erwachsenen, voll geschäftsfähigen, nüchternen Menschen. Die Freiheit der Entscheidung hat jeder Mensch und ist sich im Regelfalle auch der Konsequenzen bewusst.


1x zitiertmelden

Liebe am Arbeitsplatz

14.10.2023 um 19:37
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Es ist egal, ob es für die Beteiligten einvernehmlich war
Für mich ist das das A und O
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Für die Partner:innen war es das dann vielleicht nicht.
Man ist aber doch nur für die eigene Partnerschaft verantwortlich und nicht noch auch für die des Gegenübers.
Sorry aber ich bin doch nicht die Mutti meines One-Night-Stands, dass ich das auch noch kontrolliere.


2x zitiertmelden

Liebe am Arbeitsplatz

14.10.2023 um 19:42
Zitat von DoorsDoors schrieb:So ist es. Es geht hier ja nicht um unter Druck oder Drogeneinfluss erzeugte Entscheidungen, sondern um den freien Willen eines erwachsenen, voll geschäftsfähigen, nüchternen Menschen. Die Freiheit der Entscheidung hat jeder Mensch und ist sich im Regelfalle auch der Konsequenzen bewusst.
Das ändert nichts.

Wer vergebenen Menschen beim Betrug hilft, der ist genau so schlimm wie der Betrüger.

Es wird in Kauf genommen, dass eventuell auf der anderen Seite eine Partner:in ist,
der oder die betrogen wird.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Man ist aber doch nur für die eigene Partnerschaft verantwortlich und nicht noch auch für die des Gegenübers.
Sorry aber ich bin doch nicht die Mutti meines One-Night-Stands, dass ich das auch noch kontrolliere.
Wenn man eine sexuelle Partnerschaft mit jemanden eingeht, dann ist man auch für diese Person
verantwortlich, ja.

Sex und Affären sind immer auch Verantwortung und nicht: "Juchu, wir sind erwachsen. Also ist alles egal!"

Wenn man, wie im genannten Fall mit der Psychologin, weiß, dass diese verheiratet ist, dann klärt man
gut genug ab, ob hier auch eine offene Beziehung vorliegt.

Wenn man "in Kauf" nimmt, dass hier ein Ehemann betrogen wird, dann finde ich es persönlich ein höchst
verwerfliches Verhalten.

Menschen, die anderen dabei helfen ihren Ehepartner zu betrügen, sind genau so schlimm wie die,
die ihren Ehepartner betrügen.

Es heißt immer, dass man seine Partner nicht betrügen soll.
Aber das reicht nicht. Zu allem gehören immer ZWEI.

Man sollte genauso nicht mit vergebenen Menschen schlafen.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe am Arbeitsplatz

14.10.2023 um 19:44
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sorry aber ich bin doch nicht die Mutti meines One-Night-Stands, dass ich das auch noch kontrolliere.
Vielleicht hat zwar der Beziehungspartner nichts dagegen, aber die Mutter, der Opa, der Herr Pastor - die muss man natürlich vorher erst einmal alle abfragen. Dann kommen zwar die beiden unmittelbar Beteiligten nicht zum Zug, aber wenigstens hat man ein moralisch einwandfreies Gewissen.

Grundsätzlich denke ich, dass das Ding mit der "Treue" die jeweiligen PartnerInnen in einer Beziehung im Binnenverhältnis regeln und dann jede/r weiss, wie weit er/sie gehen kann bzw. will.


2x zitiertmelden

Liebe am Arbeitsplatz

14.10.2023 um 19:46
Da ich im öffentlichen Dienst arbeite und meine Stadt um die 6000 Menschen beschäftigt, würde ich schon mal prinzipiell nicht ausschließen, dass ich jemanden daten würde, der den gleichen AG hat. Fachlich habe ich mit jemandem, der z.B. im Sozialamt hat auch keine größere Schnittmenge als mit jemanden, der für irgendeine andere Firma arbeitet. Theoretisch könnte es bei so einer großen Mitarbeiterzahl sogar passieren, dass ich jemanden date und wir erst im Gespräch feststellen, dass wir für den gleichen AG arbeiten.

Wenn es um mein direktes Arbeitsumfeld geht: Vorgesetzte und Leute, in meinem direkten Arbeitsumfeld, also solche mit denen ich täglich zusammen arbeiten muss, wären wohl für mich tabu.

Bei allen anderen sehe ich für mich kein Problem. Warum sollte es unprofessionell sein, mit jemandem eine Beziehung zu führen, der in einer anderen Zweigstelle arbeitet? Bis auf so ein Meeting ab und an würde man sich ja doch nur in der Freizeit sehen.

Was natürlich zum Problem werden kann, ist, wenn einer der beiden Beziehungspartner sich für eine Position bewerben möchte, die ihn oder sie zum Vorgesetzten des jeweils anderen machen würde. Habe gerade erst mitbekommen, dass das mutmaßlich einer der Gründe war, aus der eine Person, die wir anderen im Team eigentlich fest für den entsprechenden Posten gesetzt hatten, eben diesen nicht bekommen hat. Der Ärger war natürlich groß und jetzt steht im Raum, dass beide Ehepartner den AG wechseln, bzw. ist eine Kündigung auch schon eingegangen.

Da sowas aber selten passiert, wenn man frisch zusammen ist, ist das eine Situation, die man innerhalb der Beziehung besprechen kann und sollte. Eine Lösung könnte z.B. sein, dass sich die Person, die dann in der untergebenen Position wäre, anderweitig zeitnah weg bewirbt und das vorab mit dem AG kommuniziert wird.


1x zitiertmelden

Liebe am Arbeitsplatz

14.10.2023 um 19:51
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ich möchte so ein Verhalten nicht so stehen lassen. Vor allem nicht, wenn es noch so mit lustigen
Worten wie eine lustige Anekdote erzählt und solch ein Verhalten dadurch normalisiert wird.
so ein Verhalten? :D meine Güte, nur ich bin für meine Beziehung verantwortlich und habe eine Verpflichtung gegenüber meinem Partner. Dem Partner anderer Menschen gegenüber habe ich die nicht. Es handelt sich hier um erwachsene Menschen, die können schön selbst entscheiden ob und in wie weit die ihre Partner erhellen oder nicht.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Wer vergebenen Menschen beim Betrug hilft, der ist genau so schlimm wie der Betrüger.
ach Du liebe Güte, wie kommt man auf so etwas?
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Sex und Affären sind immer auch Verantwortung und nicht: "Juchu, wir sind erwachsen. Also ist alles egal!"
ja nur gehst Du da viel zu weit.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Grundsätzlich denke ich, dass das Ding mit der "Treue" die jeweiligen PartnerInnen in einer Beziehung im Binnenverhältnis regeln und dann jede/r weiss, wie weit er/sie gehen kann bzw. will.
exakt, alles andere ist total übertrieben


melden

Liebe am Arbeitsplatz

14.10.2023 um 19:54
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vielleicht hat zwar der Beziehungspartner nichts dagegen, aber die Mutter, der Opa, der Herr Pastor - die muss man natürlich vorher erst einmal alle abfragen. Dann kommen zwar die beiden unmittelbar Beteiligten nicht zum Zug, aber wenigstens hat man ein moralisch einwandfreies Gewissen.
Ich wollt es extra nicht schreiben :D


melden

Liebe am Arbeitsplatz

14.10.2023 um 19:54
Never fuck the Company.

Eiserne Grundsätze die nie gebrochen werden sollten. Meine Erfahrung zeigt, Mittel bis langfristig kommt es immer zum Ärger und dadurch zu Personalversetzungen.


2x zitiertmelden

Liebe am Arbeitsplatz

14.10.2023 um 20:02
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Wenn man eine sexuelle Partnerschaft mit jemanden eingeht, dann ist man auch für diese Person
verantwortlich, ja.
Es ging hier um eine Affäre oder ONS
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Sex und Affären sind immer auch Verantwortung und nicht: "Juchu, wir sind erwachsen. Also ist alles egal!"
Warum so extrem?
Ich habe jetzt mehrmals geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass man dem Gegenüber vertrauen kann, wenn diese Person sagt für ihre Partnerschaft sei das okay. Da läuft man noch nicht los und kontrolliert, ob das auch stimmt.
Mag ja sein, dass du das so hältst (wobei ich in Erinnerung habe, dass du gar nicht in einer Partnerschaft bist und auch noch nicht warst) aber es wäre schön, wenn Du respektierst, dass andere das eben anders handhaben.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe am Arbeitsplatz

14.10.2023 um 20:04
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Never fuck the Company.
Na ja, jedenfalls nicht die whole company. Das dürfte bei der MitarbeiterInnen-Zahl so mancher multinationaler Grosskonzerne zu Überlastungen führen. Aber angeblich lernen rd. 13% der Menschen ihre PartnerInnen am Arbeitsplatz kennen. Deutlich mehr noch vermutlich im allgemeineren beruflichen Kontext.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe am Arbeitsplatz

14.10.2023 um 20:06
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:wobei ich in Erinnerung habe, dass du gar nicht in einer Partnerschaft bist und auch noch nicht warst
Danke für die Info. Das qualifiziert natürlich zum Experten. :D


1x zitiertmelden

Liebe am Arbeitsplatz

14.10.2023 um 20:37
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ich finde das Thema spannend.
Mal angenommen, ihr verliebt euch oder andersherum, ein Kollege oder Kollegin ist in euch verliebt bzw. gibt euch das zu verstehen,
Ich habe meinen Kollegen geheiratet. 😅 sind seit 2009 zusammen und seit 5 Jahren verheiratet. 🩷


melden

Liebe am Arbeitsplatz

14.10.2023 um 20:42
Zitat von DoorsDoors schrieb:fischersfritzi schrieb:
wobei ich in Erinnerung habe, dass du gar nicht in einer Partnerschaft bist und auch noch nicht warst

Danke für die Info. Das qualifiziert natürlich zum Experten. :D
Und wie passt dann Nachfolgendes dazu?
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ich habe mich z.B. tatsächlich mit der Partnerin und dem Partner zusammengesetzt und abgesprochen,
ob es ok ist und was und wie. Nennt man Kommunikation und genau die finde ich in solchen
Gefügen richtig und wichtig.
So läuft es in den Szenen, die ich kenne und lebe.
Wobei ich mich gerade frage, was ist denn hier unter "Szene" zu verstehen?

Ich verstehe die heutige Jugend nicht mehr. Was bin ich froh, dass ich schon so alt bin und mir damals niemand mit solchen moralinsauren Vorstellungen kam.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe am Arbeitsplatz

14.10.2023 um 20:47
Zitat von emzemz schrieb:Was bin ich froh, dass ich schon so alt bin und mir damals niemand mit solchen moralinsauren Vorstellungen kam.
Tja, manchmal kommen mir mit inzwischen 69 Jahren jüngere Menschen vergreister vor als ich mir selbst.


Anzeige

1x zitiertmelden