Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Überwachung, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

19.11.2023 um 11:20
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb: Und genau dies ist dann mit Hilfe einer Kinder(?)smartwatch geschehen. Ein Kind wurde gefilmt und aus Mobbinggründen wurde es dann auf Tiktok hochgeladen. Die Schule hat da wie gesagt jetzt nen Riegel vorgeschoben. Alle Uhren mit digitalen Ziffern sind verboten. Es ist wohl gar nicht immer einfach, eine Digitaluhr von einer Smartwatch zu unterscheiden. Mir ist es recht so. Ob es da bei anderen Eltern einen Aufschrei gab, das weiß ich nicht. Ich kann es mir aber gut vorstellen, die Kinder müssen ja schließlich überwacht werden.
Bei uns ist es den Eltern sehr wichtig, dass es an der Schule kein Handymitbringverbot geben (darf). Das ist ja auch rechtlich abgesichert. Sie diskutieren eher an, ob es noch zeitgemäß ist, dass die SuS kein Handy nutzen dürfen - den Missbrauch blenden sie aus.

TikTok verstärkt das soziale Medien Problem noch, was es eben gibt. Unser aktuelles Problem sind live streams - da kann man hinterher eben nichts mehr nachweisen. Eine Weile lang haben wir auffällig oft den Notarzt gebraucht, weil Schüler und Schülerinnen akut und ohne Vorwarnung kollabierten - da waberte auch als Erklärung durch den Raum, es sei eine Challenge mit Sauerstoffentzug, verfizieren konnte man das nicht.

Wenn man den betriebswirtschaftlichen Schaden mal hochrechnet: So ein Notarzteinsatz ist halt nicht billig, ein mit einer Klorolle verstopftes Rohr auch nicht ... bei uns liegt der verursachte Schaden bzw. Kosten alleine an unserer Schule mit Sicherheit schon im fünfstelligen Bereich.

Anzeige
melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

19.11.2023 um 11:32
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Womit Du dann wieder genau dort landest, wofür TT kritisiert wird, weil Du politische Themen in ner Gesellschaft wie Deutschland nicht einfach mal mit nem automatisierten Strikemechanismus verbieten kannst,
Darum dreht es sich doch garnicht. Für politische Themen gibt es genügend andere Plattformen und Diskussionsforen im Netz.. Ich glaube ich brauche sie dir nicht aufzählen Nur 1 Beispiel -----> allmystery 😅
Der Kern meiner Aussage ist folgender: eine schöne Unterhaltungsplattform ohne große Streitgespräche verkommt immer mehr zu einer Kommerz und Politikplattform, in der sich die Leute fast schon die Köpfe einschlagen. Natürlich kannst du durch den Algorithmus deine Themenauswahl etwas beeinflussen oder kannst die Funktion " Interessiert mich nicht" anklicken....Aber manche Promis tauchen immer und immer wieder auf trotz "interessiert mich nicht" Funktion...Das nervt schon.Ich glaube DB habe ich schon 100 mal angeklickt ..DB =Dieter Bo****
Schöne Tiervideos , mit live Übertragungen oftmals sind schon interessant. Aber heute ist Sonntag und damit bin ich raus... Schönen Sonntag ..allen noch.


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

19.11.2023 um 12:20
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Darum dreht es sich doch garnicht
Wenn Du davon schreibst:
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Wenn tt die politischen Themen und der damit verbundenen Zwistigkeiten verbieten würde , wäre dies für Mio User sicher weniger belastend
Beschreibst Du damit das grundlegende Problem unfreiwillig, auch wenn es Dir selbst vielleicht nicht bewusst ist.
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Für politische Themen gibt es genügend andere Plattformen und Diskussionsforen im Netz.. Ich glaube ich brauche sie dir nicht aufzählen Nur 1 Beispiel -----> allmystery 😅
Du hast insofern Recht, dass es für die echte Diskussion bessere Möglichkeiten gäbe aber geht es um echte Diskussionen oder um Scheindiskussionen?

TT ist aufgrund seiner bestehenden Reichweite eben die bessere oder strategisch klügere Wahl, wenn es darum geht politische Inhalte zu verbreiten und Scheindiskussionen führen zu lassen, die gesellschaftliche Fragmentierungen befördern.

Es soll aus Sicht der Sender nicht diskutiert, sondern propagiert und damit empfangen werden. Und das bei so vielen Menschen wie möglich.

Wer sich dazu entscheidet YT, TT, TG, X, FB etc pp. dafür zu nutzen, um politische Themen anzusprechen, macht das aus einem guten Grund und der wird auch Mechanismen finden und nutzen, wie er sich in Deine Filterblase mogeln kann.
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Der Kern meiner Aussage ist folgender: eine schöne Unterhaltungsplattform ohne große Streitgespräche verkommt immer mehr zu einer Kommerz und Politikplattform, in der sich die Leute fast schon die Köpfe einschlagen.
Ich widerspreche Dir dahingehend auch nicht, weil die Beobachtung richtig ist und ich verstehe ebenso warum Dich das nervt.

Du unterschätzt meiner Meinung nach nur die Art der Bandagen mit denen im 21. Jahrhundert um die Meinungshoheit im Internet gekämpft wird und warum überhaupt miteinander gerungen wird.

Schließlich ist das auch der Grund warum das Thema TikTok politisch so aufgeladen ist und warum von immerwieder Verboten geredet wird.

Für Dich und viele andere Nutzer ist es eine Plattform, um abzuschalten, was auch total in Ordnung ist.

Für andere Nutzer oder Gruppierungen ist es aber auch eine gelenkte Waffe und deshalb wird diskutiert wie damit politisch umgegangen werden soll, weil uA davon ausgegangen wird, dass die VR China absichtlich oder zumindest aus dem wissentlichen Kalkül handelt, diese "freie Schnauze" nicht nur zur Monetarisierung, sondern auch zur inneren Destabilisierung einsetzen zu lassen, weil sie verstehen, dass sie selbst gar nichts dafür tun müssen, außer wortwörtlich nichts zu tun, um darüber für eine gesellschaftliche Anomie sorgen zu lassen.

Das sind zwei Fliegen mit einer Klappe.

Deshalb forderst Du nicht alleinig eine Art Zensur für den ganzen politischen Diskurs, der in die sozialen Medien getragen wird. Du forderst es nur aus einem anderen, persönlichen Grund, der, wenn ich ihn komplett aufbohren würde, aber eigentlich gar nicht so weit entfernt von dem liegt, warum ihn andere fordern aber das ist wieder eine Sache für sich.


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

19.11.2023 um 12:32
Bin Generation Y und habe noch nie Tiktok genutzt- bin damit wohl eine Seltenheit.


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

19.11.2023 um 12:43
Zitat von curious13curious13 schrieb:Bin Generation Y und habe noch nie Tiktok genutzt- bin damit wohl eine Seltenheit.
Ich glaube in Deutschland gibt es knapp 20 Millionen tiktok Nutzer.
Du bist also Teil der Mehrheit.


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

19.11.2023 um 14:51
@univerzal was glaubst du ist der tiefere Sinn hinter TT vs KP?


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

19.11.2023 um 16:46
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich glaube in Deutschland gibt es knapp 20 Millionen tiktok Nutzer.
Du bist also Teil der Mehrheit.
Das gefährliche ist halt, dass TikTok v.a. junge Leute anspricht. Ich habe es mir aus beruflichem Interesse mal heruntergeladen, kann aber absolut nichts Spannendes daran finden. Mein 15 jähriges Kind kann sich stundenlang an TikTok beömmeln ..., aber nicht erklären, warum er das so cool findet.
Das ist wie eine Welt, in die man als Erwachsener gar nicht eindringt.

Ein Bekannter, in der Lehrlingsausbildung tätig, erzählt, dass sie erstaunlich viele Unglücks- und Schadensfälle haben - Klo verstopft, Feuerlöscher ausgelaufen, undefinierbare Reifenspuren auf dem Firmenteppich ... sie rätseln auch, ob das eine TikTokChallenge unter den Azubis ist und sie werden den ersten, den sie erwischen, fristlos feuern (wenn möglich) oder sonst mit ganz strengen Auflagen ausstatten. Da gibt es echt junge Leute (15+), denen ein bisschen Fame im Internet wichtiger ist, als eine solide Ausbildung und einen guten Einstieg ins Berufsleben. Das ist schon krass.


2x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

19.11.2023 um 16:56
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Mein 15 jähriges Kind kann sich stundenlang an TikTok beömmeln ..., aber nicht erklären, warum er das so cool findet.
Genau dieses Phänomen löst der aus meiner Sicht sehr sehr effektive Alghoritmus von TT aus.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das ist wie eine Welt, in die man als Erwachsener gar nicht eindringt
solange die Interessen des Erwachsenen auf TT als Content vorhanden sind, kann es auch für einen Erwachsenen etwas sein. Man muss die App halt nur alleine mal nutzen, Sie lernt sehr schnell und nach kurzer Zeit ist der Content nahezu perfekt.
Was man auch immer davon halten mag.


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

19.11.2023 um 17:04
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das ist wie eine Welt, in die man als Erwachsener gar nicht eindringt.
Gibt mehr als genug Erwachsene die tiktok nutzen, ich sage nur tiktok creeps.
Tiktok ist ein absolutes Paradies für Pädophile, die mit Kids in Kontakt kommen wollen.

Erwachsene liefern auch den besten cringe Content.
Da sitzen dann erwachsene Menschen, die sich ihr peinliches Video ansehen und sich denken, jop das ist cool, das lade ich hoch.


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

19.11.2023 um 18:38
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Tiktok ist ein absolutes Paradies für Pädophile, die mit Kids in Kontakt kommen wollen.
Das war doch "früher" mit Knuddels genauso und da ging es meiner Meinung nach noch wesentlich schlimmer, schneller und brutaler zu.

Der Umgang mit Medien, Cybermobbing, Hass im Netz etc sollte möglichst bald mit in den Lehrplan eingefügt werden auch in der Grundschule schon...


1x zitiertmelden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

19.11.2023 um 18:46
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Alleine schon die bekannte TikTok Challenge, bei der es darum ging, die Schultoilette mit Klopapier zu verstopfen und was zu filmen, hat bei uns einen massiven finanziellen Schaden hinterlassen, viel Zusatzarbeit (z.B. zusätzliche Aufsichten) und bei den Lehrern verursacht.
Man hört ja genug von unsinnigen Challenges, aber das ist wirklich wild :D Habt ihr wenigstens die Schuldigen erwischt oder bleibt die Schule darauf sitzen?
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Immer wieder kommt es zu massiven Verletzungen der Persönlichkeitsrechte einzelner Schüler und Lehrer - im Unterricht wird heimlich gefilmt, gestreamt, ... das wird dann weiterverwendet ... Es gab auch schon Mutproben, die zu Verletzungen von SuS geführt haben ... Das Problem ist die Faszination und der Wunsch, auf TikTok viral zu gehen ...
Vermutlich möchte man da einfach den großen Hit landen, der Algorithmus ermöglicht auch kleinen Konten, mit ihrem Kurzvideo den großen Wurf zu schaffen, wenn es nur genug Reaktionen einsammelt. Die Kehrseite sind dann so Zustände wie du berichtet hast oder in dem Ausbildungsbeispiel, was ich ebenfalls recht wild find, Reifenspuren aufm Firmenteppich, wtf :'D
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:was glaubst du ist der tiefere Sinn hinter TT vs KP?
Schätze, die KP wird TikTok ähnlich wie sämtliche Tech-Konzerne an die Kandare nehmen, soweit es dem großen, langfristigen Ziel dienlich ist: Die Kommunistische Partei möchte mit China bis 2050 die USA als Weltmacht an der Spitze ablösen. Da kann es natürlich zweckdienlich sein, wenn man Unterhaltungsplattformen und Social Media fest auf Linie hat.


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

19.11.2023 um 18:47
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Das war doch "früher" mit Knuddels genauso und da ging es meiner Meinung nach noch wesentlich schlimmer, schneller und brutaler zu
Darüber habe ich heute auch nachgedacht.

Im Grunde war es in meiner Jugend auch schon ähnlich. Ich bin Ende der achtziger geboren und in meiner frühen Jugend kam das Internet. In der fünften Klasse hatten wir dann Informatik in der Schule. Alle PCs hatten Internetzugang aber noch keinen Jugendschutz. Wir wurden also zu diesem Zeitpunkt alle mit harter Pornographie und Unfallopfern bei Rotten konfrontiert.

Und wie du schon sagst, @Dini1909 die Pädochaträume gab es damals auch.

Das macht es natürlich nicht besser, ich wollte nur aufzeigen, dass auch früher schon einiges im Argen war.


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

19.11.2023 um 19:07
Nur als kurze Anekdote: Ich bin 41, habe TikTok etwa 2 Jahre lang genutzt und dann in den letzten Wochen und Monaten immer mehr gemerkt, wie krank ich mein eigenes Verhalten in Bezug darauf fand.. Bei jeder Gelegenheit Handy in die Hand und mal eben 5 Minuten TikTok. Innerlich Grenzen gesetzt ("Noch 10x wischen dann mach ich aus") und hab dann vor 2 Wochen den Mist endlich gelöscht. Ich vermisse es überraschenderweise so gut wie überhaupt nicht, ab und zu möchte aus Gewohnheit der TikTok Button gedrückt werden, aber der existiert ja nicht mehr :) Es fühlt sich gut an, dass der Mist weg ist. Hatte da auch echt gute, informative Kanäle, aber diese sind auch auf anderen Plattformen die weit weniger bedenklich sind, abrufbar.


2x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

19.11.2023 um 19:12
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Mein Sohn geht in die erste Klasse und ich finde es heftig, wie viele seiner Klassenkameraden offenbar frei verfügbar durch Tiktok wischen
Jap, ist bei meinem Kind auch so. Die haben nun in der 3. Klasse zu 50% ein eigenes Handy und natürlich auch tiktok und dieses Roblox (was ich ebenfalls ganz furchtbar finde).

Vorgestern kam ne Freundin zu meinem Kind und hat ihr einen Tanz gezeigt. Sie twerkt! Ich bin fast vom Glauben abgefallen. Am liebsten hätte ich die rausgeschmissen. :'D
Auf meine Frage woher sie das kennt... tiktok. Joar.... :|
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Wir wurden also zu diesem Zeitpunkt alle mit harter Pornographie und Unfallopfern bei Rotten konfrontiert
Leider ja. Das war ne dunkle Zeit :'D
Trotzdem musste man da aktiv nach schauen bzw suchen.
Auf tiktok bekommt man das ja zufällig zwischen Katzen - und Kochvideos angezeigt.
Da sieht man dann jemanden der vom Hai gefressen, oder im Einkaufszentrum abgestochen wird.
Und weil man so Gottverdammt neugierig ist, schaut man sich das natürlich an und bekommt das dann in jedem zweiten Video angezeigt. Top! :palm:


Tiktok ist Fluch und Segen zugleich. Aber definitiv nix für Kinder.


3x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

19.11.2023 um 19:15
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Nur als kurze Anekdote: Ich bin 41, habe TikTok etwa 2 Jahre lang genutzt und dann in den letzten Wochen und Monaten immer mehr gemerkt, wie krank ich mein eigenes Verhalten in Bezug darauf fand.. Bei jeder Gelegenheit Handy in die Hand und mal eben 5 Minuten TikTok. Innerlich Grenzen gesetzt ("Noch 10x wischen dann mach ich aus") und hab dann vor 2 Wochen den Mist endlich gelöscht. Ich vermisse es überraschenderweise so gut wie überhaupt nicht, ab und zu möchte aus Gewohnheit der TikTok Button gedrückt werden, aber der existiert ja nicht mehr :) Es fühlt sich gut an, dass der Mist weg ist. Hatte da auch echt gute, informative Kanäle, aber diese sind auch auf anderen Plattformen die weit weniger bedenklich sind, abrufbar
Hi, hast du "nur" deine Follows durchgewischt oder dich von den "for you" treiben lassen?


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

19.11.2023 um 19:17
Zitat von JuleJule schrieb:Trotzdem musste man da aktiv nach schauen bzw suchen.
Auf tiktok bekommt man das ja zufällig zwischen Katzen - und Kochvideos angezeigt
Das stimmt nicht.
Wenn man nicht aktiv solche Videos sucht und anschaut werden sie nicht deinem Profil zugeordnet als passender Content.
Zitat von JuleJule schrieb:Da sieht man dann jemanden der vom Hai gefressen, oder im Einkaufszentrum abgestochen wird.
Und weil man so Gottverdammt neugierig ist, schaut man sich das natürlich an und bekommt das dann in jedem zweiten Video angezeigt. Top! :palm:
Wie gesagt, das passiert nicht zufällig.


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

19.11.2023 um 19:21
@behind_eyes
Naja ja ...aber ich weiß ja was ich schaue und suche. :D
Wenn von 30 Videos 28 von backen oder essen handeln und auf einmal kommt ein menschenfressender Hai, fragt man sich schon wie das sein kann. :|


1x zitiertmelden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

19.11.2023 um 19:23
@behind_eyes
Es fällt Ella sichtlich schwer, das zu erzählen, was sie da vor einiger Zeit auf ihrem Smartphone entdeckt hat. Die 13-jährige Schülerin der Waldschule Hatten möchte ihren richtigen Namen nicht veröffentlicht wissen, und nicht einmal ihrer Mutter hat sie von dem Vorfall berichtet. "Ich habe mir bei TikTok Schminktipps angesehen und dann in der Kommentarliste ein Video angeklickt, das gerade vor wenigen Sekunden eingestellt worden war", berichtet die Schülerin. Zu sehen gab es dort allerdings keine neuen Trends bei Lippenstift oder Wimperntusche. Sondern ein Mädchen, das an einem rund einjährigen Jungen sexuelle Handlungen vornimmt. "Das Mädchen war offenbar die Babysitterin des Jungen", sagt Ella, "ich war so angeekelt, wie kann man so etwas mit einem kleinen Kind tun?"
Beispiel aus dem Opener. Scheint kein Einzelphänomen zu sein.


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

19.11.2023 um 19:52
@univerzal
so könnte dann der Algo gefüttert werden D dann so enden wie bei @Jule
Widerlich.


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

19.11.2023 um 19:55
@behind_eyes

Hi! Speziell bei follows habe ich nur selten "gewischt", zu 95% bei "For you". Fand es vom Klick auf "deinstallieren" an sofort angenehm, diesen Schritt zu gehen. Fand mein Verhalten erschreckend, wobei ich mit Ende 30, jetzt Anfang 40, mich in der Lage sehe, das zu filtern und die jeweiligen Inhalte einordnen zu können, sprich auch Fakes, Unsinn etc. erkennen zu können. Das wäre mit 16 sicher noch nicht so gut erfolgt..wobei das natürlich nicht ausschließlich vom Alter und der Erfahrung abhängt, Intellekt, Umfeld etc. spielt ganz gewiss auch eine riesige Rolle.


Anzeige

melden