Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Überwachung, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

22.01.2024 um 14:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was TikTok betrifft: ich habe die App noch nie benutzt
Muß man da tatsächlich ein Programm runterladen, um TikTok nutzen zu können?
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:aus meiner Sicht sind die Smartphones das grundlegende Über
"Über" soll natürlich "Übel" heißen.

Anzeige
1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

22.01.2024 um 14:57
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Muß man da tatsächlich ein Programm runterladen, um TikTok nutzen zu können?
Ich denke schon, oder nicht? Es braucht doch heutzutage für fast alles eine App?


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

22.01.2024 um 14:57
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich selbst war ja noch nie auf TikTok, aber wenn dadurch wirklich der Westen destabilisiert werden könnte, ist es höchste Zeit, dass das Abendland endlich untergeht.
Tiktok ist in mehreren Ländern auf Dienstgeräten verboten, auf keiner anderen Plattformen verbreitet sich Propaganda so schnell und einfach wie auf tiktok, es gibt keinerlei Faktenchecks bzw administrative Eingriffe, durch den Algorithmus landet man schnell in einer bubble und kommt nicht mehr raus.

Tiktok ist ein Traum für Populisten und deren Marionetten. Da wird ein zwei Minuten "hard fact" Video produziert, dass sich in Lichtgeschwindigkeit millionenfach auf anderen Plattformen verbreitet.

Profiteur ist China.
Ohne Mühe, Milliarden Menschen die ihre Daten an China abdrücken, indem sie eine App installieren und nutzen, bei deren Entwickler der chinesische Staat seine Finger mit im Spiel hat.
Dazu Millionen falscher Propheten, die ihren Müll auf tiktok verbreiten und damit auch noch Leute erreichen, die es glauben.
Seit tiktok ist das meinem Empfinden nach nochmal extremer geworden.

Den Aspekt mit dem killen der Aufmerksamkeitsspanne von Menschen aller Altersklassen lasse ich jetzt mal außen vor, aber wir sind an dem Punkt angekommen, wo Erwachsene sich bei Videos mit absolut übertriebenen Ton Effekten vor lachen bepissen, obwohl man meinen könnte, dass Menschen, die älter als 4 sind auf sowas nicht mehr anspringen.


Nein, man kann tiktok ohne App nutzen.
Links die man zugesendet bekommt, kann man im Browser abspielen.


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

22.01.2024 um 15:01
@martenot

Habs gerade mal probiert, also ich bin nun zum ersten mal auf TikTok, ohne ein Programm installieren zu müssen (Browser war ja schon drauf, in meinem Fall Mozarella Firefox).

Sieht auf den ersten Blick aus wie Youtube. Ist auch keine Registrierung notwendig, geht auch als Gast oder "Gästin" ... kein Witz, steht wirklich da! :D


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

22.01.2024 um 15:03
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:aber wir sind an dem Punkt angekommen, wo Erwachsene sich bei Videos mit absolut übertriebenen Ton Effekten vor lachen bepissen, obwohl man meinen könnte, dass Menschen, die älter als 4 sind auf sowas nicht mehr anspringen.
Das sind Entwicklungen, die mangels eigenem Interesse an mir vorüber gehen (und zum Glück kenne ich bisher niemanden, der das exzessiv nutzen würde). Ich glaube, ich bin noch viel zu sehr der analogen, realen Welt verhaftet. Das fällt mir oft im ÖPNV auf, wenn ich mal wieder fast der einzige bin, der nicht aufs Smartphone starrt.


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

22.01.2024 um 15:11
Übrigens, bei dem Thema fällt mir wieder ein Gespräch ein, das ich am Wochenende im Zug mitgehört habe. Eine jüngere Frau unterhielt sich mit einer älteren Frau. Die Jüngere schien insgesamt etwas AfD-orientiert zu sein, und sie sprach auf hartnäckig-nachdrückliche Art mit lauter durchdringender Stimme über allerlei Kritikpunkte an der "Ampel", sowie "Ich sehe nicht ein, dass ich mich immer noch mit dem Thema Drittes Reich befassen soll. Damit habe ich nichts zu tun".

Irgendwann fing sie an zu schimpfen, dass die Regierung keinen Tiktok-Account hätte. Das wäre mittlerweile State of the Art, und die Tatsache, dass die Regierung sich nicht auf TikTok äußern würde, fand sie ein Armutszeugnis und ihrer Ansicht nach typisch für die "unfähige Regierung".

Was würdet Ihr meinen? Soll sich eine Regierung per TikTok äußern, um die Menschen noch erreichen zu können, weil sie komplexere Informationen (Debatten, Dokumentationen, Zeitungsartikel) nicht mehr verstehen können oder wollen?


3x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

22.01.2024 um 15:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was würdet Ihr meinen? Soll sich eine Regierung per TikTok äußern
Die Partei, die dies tun würde, hätte bei mir für alle Zeiten verschissen. Ich empfinde es ja schon als problematisch, das Twitter dafür genutzt wird.


2x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

22.01.2024 um 15:28
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich empfinde es ja schon als problematisch, das Twitter dafür genutzt wird.
Ich finde diese Medien auch unseriös und bin ehrlich gesagt froh, dass die Regierung sich auf anderen Medien und auf andere Weise mitteilt. Aber die Frau um Zug hatte sich regelrecht darüber aufgeregt, dass da kein Tiktok genutzt wird (so nach dem Motto "Die Regierung lebt hinterm Mond").


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

22.01.2024 um 15:51
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Was würdet Ihr meinen? Soll sich eine Regierung per TikTok äußern
Die Partei, die dies tun würde, hätte bei mir für alle Zeiten verschissen. Ich
Ich glaub die AfD ist auf tiktok ziemlich aktiv...


2x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

22.01.2024 um 16:09
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich glaub die AfD ist auf tiktok ziemlich aktiv.
Eher wohl die AfD Sektenjünger und ideologisch verblendeten Faschisten....da wirst du mit denen ihren lächerlich blauen Herzen zugemüllt. Gerade jetzt , als die großen Demonstrationen gegen die AfD Faschisten richtig loslegten in vielen Städten unserer Republik , kamen hämische und niveaulose Kommis untermalt mit fuckin blauen Herzen.


3x zitiertmelden
1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

22.01.2024 um 16:28
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:kamen hämische und niveaulose Kommis untermalt mit fuckin blauen Herzen.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass die auch gar nix anderes können, als hämisch, boshaft und niveaulos zu kommentieren. Und Medien wie Tiktok fördern so ein Verhalten wohl eher noch, weil boshaftes, hämisches, aggressives Verhalten weit verbreitet ist und man das auch nach einer Weile fast als "normal" ansieht, sich so zu verhalten.


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

22.01.2024 um 16:30
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich glaub die AfD ist auf tiktok ziemlich aktiv...
Das wundert mich nicht, aber die waren bei mir schon unten durch, als es noch gar kein TikTok gab.

Ich habe es jetzt tatsächlich geschafft, die erste Seite einmal bis nach unten zu scrollen, und habe da nur abartige Scheiße gefunden, die ich mir nicht mal antun würde, wenn ich es bezahlt bekäme.

Wenn so die Zukunft der Netzkultur aussieht, dann gute Nacht. Vermutlich wird sich das aufgrund von Aufmerksamkeitsdefiziten irgendwann noch steigern ... aus TikTok wird dann TikTak, und die Clips gehen dann nur noch 10s. :D

PS: Das AfD-Programm passt übrigens ganz locker in einen 10s-Clip


3x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

22.01.2024 um 16:34
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wenn so die Zukunft der Netzkultur aussieht, dann gute Nacht.
Ich glaube, im Vergleich dazu ist Youtube noch ein Quell der Hochkultur. Immerhin gibt es da auch Videos, die lang dauern und auch substanziell interessante Themen mit Tiefgang behandeln (dazu kommt, dass auch Sender wie arte ihre Produktionen auf YT bereitstellen).

Ich persönlich hätte absolut keine Motivation, mir viele verschiedene Kurzvideos anzuschauen. Das gibt es auch neuerdings bei YT, aber da habe ich nur mal eines angeschaut und mich dann gefragt, wo die Fortsetzung sein soll: kaum hatte es angefangen, war es schon zu Ende.


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

22.01.2024 um 16:38
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich habe es jetzt tatsächlich geschafft, die erste Seite einmal bis nach unten zu scrollen, und habe da nur abartige Scheiße gefunden, die ich mir nicht mal antun würde, wenn ich es bezahlt bekäme.
Ich hab mir das auch mal irgendwann installiert, einmal ausprobiert und das wars. Verstehe den hype echt nicht. Ebenso instagramm. Twitter ist das einzige, das ich einigermaßen akzeptabel finde.


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

22.01.2024 um 16:40
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Verstehe den hype echt nicht. Ebenso instagramm.
Ich finde auch, dass Tiktok bei vielen Usern ein hektisches Nutzerverhalten und sehr kurze Aufmerksamkeitsspannen auslöst. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass einem das auf die Dauer gut tut.


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

22.01.2024 um 16:41
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Einige machen sich da echt zum Depp, weil sie möglichst Klicks induzieren wollen.
Und Klicks sind das "Brot" dieser "Deppen". Wer nicht hier und dort massig Clicks hat, ist auch vermeintlich nix.
Klicks sind das Leben für viele.

Gucky.


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

22.01.2024 um 16:43
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Klicks sind das Leben für viele.
Generell geht es da oft nur um Aufmerksamkeit. Bei YT gibt es ja diese komische Glocke, und viele Youtuber flehen einen geradezu an, diese Glocke zu drücken. Ich habe mir aber noch nicht die Mühe gemacht, nachzulesen, was das für Vorteile bringt. Jedenfalls habe ich die Glocke noch nie gedrückt.


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

22.01.2024 um 16:44
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Mozarella Firefox
??
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Nope. Auch AfD-Leute
Nope..es dreht sich um tiktok Kommis und Profile... Schau dir die ganzen tiktok Fake Profile mit Bilder junger Menschen , speziell jungen Mädchen an . So wird der Eindruck erweckt, es handelt sich um die junge Generation.. Fast alles nur Fakes... Wenn du die Kommis der Fakeprofile liest, wirst du erkennen, daß sich dahinter ganz andere Personen verbirgen , als auf dem Profilfoto zu sehen sind. Dies ist eine weitere perfide ,miese und fiese Masche dieser Faschisten und Antidemokraten.


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

22.01.2024 um 16:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Generell geht es da oft nur um Aufmerksamkeit. Bei YT gibt es ja diese komische Glocke, und viele Youtuber flehen einen geradezu an, diese Glocke zu drücken.
Genau so ein Ding. Und die Leute blenden das auch 1 - n mal ins Video ein oder sagen, die Glocke nur nicht zu vergessen und und n Abo da zu lassen. Grausam penetrant. Wer darum bettelt, bekommt diesen Klick nicht und kein Abo. Ende.
Wer nicht danach bettelt bekommt ggf. n Abo, die Glocke / oder nen netten Kommentar, weil er eben nicht drum gebettelt hat.

Gucky.


Anzeige

1x zitiertmelden