Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Überwachung, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

23.04.2024 um 18:47
@Teegarden
Auch wenn TT hier die Platform war auf den dieser Crap seinen Weg in die Öffentlichkeit fand, ich sehe hier TT nicht als Ursache und die Verbreitung ist halt Influenz nicht nur auf dieser Platform.

Sucht man auf TikTok nach diesen Schlagworten kommt derzeit folgendes:


Screenshot 2024-04-23-18-46-11-366 com.zOriginal anzeigen (0,3 MB)

Anzeige
2x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

23.04.2024 um 21:19
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Sowas finde ich echt dermaßen kaputt, was soll so ein Mist?
Krass, hatte ich überhaupt nicht mitbekommen .. das ist echt unterste Schublade.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sucht man auf TikTok nach diesen Schlagworten kommt derzeit folgendes:
Diese Anzeige ist ja auch irgendwie der Oberwitz - passt überhaupt nicht zum Thema. Fast schlimmer, als wenn einfach nur eine Fehlermeldung käme. So wirkt das total verharmlosend.
Schlimm.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

23.04.2024 um 21:30
Merci fürs Hochholen @behind_eyes - erinnerte mich daran, dass ich noch einen recht krassen Fall zeigen wollte.

Und zwar geht es erneut um den Youtuber Kevin, selbst hauptberuflich Pfleger, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, während der Schicht auf TT streamende Pflegekräfte zu entlarven und sie anzuschwärzen. Dafür bekommt er nicht nur Lob, auch hier nicht, mittlerweile wird er gerne mit dem Anzeigenhauptmeister verglichen.

In dem aktuelleren Fall handelt es sich aber nicht um eine Pflegeeinrichtung oder -kräfte, sondern um einen Security, der in einer Psychiatrie tätig ist.

Youtube: Security EXPOSED! Wie psychisch kranke Menschen für Klicks VERRATEN und VERKAUFT werden! #exposed
Security EXPOSED! Wie psychisch kranke Menschen für Klicks VERRATEN und VERKAUFT werden! #exposed
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Was dem Fall noch eine weitere Note verleiht, ist die Reaktion des Firmeninhabers, der zum Ende hin von Kevin angerufen und damit konfrontiert wird. Im Detail:

Min. 10:30 – 17:43 Der Sec.-Mitarbeiter einer Psychiatrie, offenbar entliehen und in Tag- und Nachtschichten eingesetzt, nutzt seine Dienste für Livestreaming via TikTok. Vor Publikum zeigt er die Einrichtung und berichtet zur Belustigung über die Auswüchse und Auffälligkeiten vereinzelter Patienten. Obendrein bewirbt er seinen Kanal und die Streams mit Ankündigungen, welcher Patient ca. wann ausrastet (Min. 13:47). Patienten und Pflegekräfte werden teilweise gezeigt, zumindest sind sie aber stets hörbar, vor allem manche Kollegin scheint sich aber nicht an der Liveschalte zu stören (Min 14:43). Abschließend werden noch Zuschauer, die ihn auf Datenschutz oder Persönlichkeitsrechte hinweisen, entweder geblockt oder durchbeleidigt.

Pikant wird das Ganze vor allem abschließend nochmals, als Kevin (dank Selbstleak, da der Sec. stolz seine Warnweste mit Firmenlogo im Stream präsentiert) den Chef der Sicherheitsfirma konfrontiert. Der wird etwas renitent und ungehalten, hört es euch selbst an: Ab Min. 21:40.


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

23.04.2024 um 21:40
Krass, krass, krass ... mir ist echt ne Menge entgangen anscheinend.

Also, diese Live-Streams aus Kliniken etc gehen gar nicht. Wie moralisch verkommen muss man sein, um überhaupt auf so was zu kommen?
Muss aber auch sagen, dass ich den Exposer auch total schrecklich finde.
Was soll denn diese komische Werbung mitten im Video?
Das ist einfach so panne, unglaublich.

Die Frage ist halt auch, ob nicht gerade das "Exposen" Menschen dazu bringt, dieses Streams gezielt zu suchen und sich anzuschauen.
Sensationsgier ...
Man könnte auch einfach veranlassen, dass entsprechende Streams sofort geblockt/gelöscht/strafrechtlich belegt werden.
Nur, dann könnte man halt seine Produkte, für die man die Kohle aus der Werbung bekommt, nicht mehr so gut in den Videos vermarkten.

Sich selbst dafür feiern, das ist halt auch moralisch fragwürdig (obwohl man ja "der Gute" sein will).


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

24.04.2024 um 00:21
@univerzal

Nur das was Kevin mach sehr wichtig ist!
Er versucht die Menschen zu schützen die in einer schutzbedürftigen und zum teil Hilflosen Position sind.

Und was der Anzeigenhauptmeister da ab zieht ist einfach nur Panne der Kostet dem Staat mehr als Er bringt.
Wurde ja bewiesen denn zum grössten teil sind die Anzeigen nicht qualitativ gut genug um durch zu kommen.
Und werden fallen gelassen, aber es kosten Geld ( die Bearbeitung ).
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Was soll denn diese komische Werbung mitten im Video?
Das ist einfach so panne, unglaublich
Videos kosten Geld und die müssen Finanziert werden und ab und zu wird Kevin auch von den TikTok Live-Streamern versucht zu verklagen -> Anwalts kosten!
Das muss alles gedeckt werden oder denkst du er bekommt so viel Geld vom Gehalt einer Pflegekraft?


------------------------

Ich sag mal so TikTok ist die Pest und sollte verboten werden.
Wie viel wurde da durch geschädigt gibt es da eine Statistik? #Tiktok-challenge
Und ja es sind Kinder die da durch zu schaden kommen deren Gehirn ist noch nicht vollständig entwickelt + Gruppendynamik, sehr gefährliche Sache.

Hir eine Kleine Liste von TikTok Dreck:

Wikipedia: Blackout Challenge
Wikipedia: Consumption of Tide Pods
Wikipedia: Fire Challenge
Wikipedia: Salt and Ice Challenge
Wikipedia: Aerosol burn
Wikipedia: Knockout game
Wikipedia: Devious lick
Wikipedia: Benadryl challenge
Wikipedia: Cinnamon challenge


------------------------

PS:

Wenn ich mal in Krankenhaus muss und herausfinde das eine Person die für Mich zuständig ist auf TikTok Live ist und über Mich Labert ( Krankheitsbild usw... ) UND ich noch Körperlich dazu in der Lage bin, Hau ich diese Person zu Brei und da ist mir dann alles egal.

Und jetzt mal so mehr Patienten diese Krankenhaus Livestreamer zu Brei verarbeiten NUN Eftl würden sich da viele es sich anders überlegen im Krankenhaus live zu gehen. #DieeigeneKörperlichUnversehrtheit.


1x zitiertmelden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

24.04.2024 um 00:46
@O.G.
Gut gebrüllt, Löwe. Er geht in dem oben verlinkten Video übrigens auch selbst auf die Kritik ein, ab 00:36.
Den Vorwurf muss er sich leider gefallen lassen, man siehts ja am Kanal, der lebt überwiegend von dem Content, der seinerseits gut funktioniert. Reactions von prominenten Youtubern taten ihr Übriges. Zu seiner Ehrenrettung sei gesagt, dass er sich gelegentlich an anderen Themen versucht. Auch über den Anzeigenhauptmeister :D

In zwei Punkten bin ich aber gänzlich bei dir: Placements sind völlig normal und grad bei den Aufrufzahlen hilfreich, den Kanal finanziert zu bekommen. Wie schon erwähnt, er sieht sich wegen seiner Videos mit Klagen konfrontiert. Der andere Punkt wäre, dass sein Aktionismus tatsächlich bei den Schutzbedürftigen ansetzt, die dem oft ahnungslos ausgeliefert sind. Ich schätze zudem, auch vielen Angehörigen war davor nicht bewusst, was da in den Einrichtungen ihrer Verwandten abgeht.

Dass seine Videos zumindest indirekt Wirkung zeigen, wird auch im obigen Video erwähnt, zusammengefasst ab 3:56. Dort dokumentiert er eine neue Klinikrichtlinie infolge der vielen Aufdeckungen und Veröffentlichungen.


2x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

24.04.2024 um 01:13
Was ich an der Diskussion immer nicht verstehe warum das Medium kritisiert wird und nicht nur bestimmter Inhalt. So gesehen sind natürlich auch Youtube, Facebook, X, Instagramm etc auch der letzte Dreck, da findet man genau den gleichen Müll, wenn man will.


3x zitiertmelden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

24.04.2024 um 09:29
Zitat von cejarcejar schrieb:So gesehen sind natürlich auch Youtube, Facebook, X, Instagramm etc auch der letzte Dreck, da findet man genau den gleichen Müll, wenn man will.
Wenn man so will. Auszug aus dem Opener, der die Frage hoffentlich beantwortet:
Viele Punkte der Kritik, die sich hier an TikTok abarbeiten, lassen sich auch problemlos auf Meta (Facebook, instagram, WhatsApp), Alphabet (Google/Youtube), Twitter, Snapchat uvm. ausweiten. Insbesondere was Datenschutzverstöße, Sicherheitslücken, Datenweitergabe an Behörden, Spionage, Hosting von Userdaten in anderen Ländern, etc. betrifft. Hier soll es aber vorrangig um die Plattformen von Bytedance gehen, da vor allem TikTok&Douyin weiterhin am schnellsten wachsen und bereits ca. 1,7 Milliarden Nutzer (davon rund 800 Millionen in China) in sich vereinen. Auch bei der Nutzungsdauer liegen die Apps an erster Stelle.
Quelle
Und wenn nicht, findet man EP und Thread noch ein paar weitere Beispiele, wie TT bei Videocontent und der Livesektion Probleme dank Algorithmus forciert, stärker als bei anderen Plattformen. Das macht die natürlich nicht besser, insbesondere weil man der Konkurrenz aus China mittlerweile stark nacheifert.

Abschließend wäre da noch die aktuelle Entwicklung: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/senat-billigt-gesetz-gegen-tiktok-in-den-usa-19674686.html
Das US-Gesetz, das einen Eigentümerwechsel bei der Kurzvideo-App Tiktok erzwingen soll, hat auch den Senat als zweite Kongresskammer passiert. Es wurde in der Nacht zu diesem Mittwoch mit einer großen Mehrheit von 79 zu 18 Stimmen angenommen. Damit kommt es nun auf den Tisch von Präsident Joe Biden, der bereits ankündigte, dass er es unterschreiben wird.

Der in China ansässige Bytedance-Konzern hätte danach maximal ein Jahr Zeit, sich von Tiktok zu trennen. Ansonsten soll die App aus amerikanischen App-Stores verbannt werden. Unklar ist, ob das Vorhaben vor US-Gerichten bestehen kann. Schon eine früheren Verbotsdrohung scheiterte dort.



melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

24.04.2024 um 18:57
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Nur das was Kevin mach sehr wichtig ist!
Er versucht die Menschen zu schützen die in einer schutzbedürftigen und zum teil Hilflosen Position sind.
Sorry, da bin ich gänzlich anderer Meinung. Was genau ist denn deiner Meinung nach daran "wichtig"? Klar, er preist seine journalistische Tätigkeit als wichtig und richtig an, aber, ist sie das denn auch?
Fakt ist doch, er bedient sich des gleichen Mediums (Streams) , des gleichen Mechanismus (Aufmerksamkeit generieren durch Klicks), der gleichen Manege (Publikum, das reißerische Inhalte konsumiert). In seinen Streams zeigt er ja sogar noch die Originalsequenzen. Das ist mMn ganz schön pietätlos, eigentlich find ich es völlig daneben.
Das Selbstlob über seine ach so tolle journalistische Leistung hat auch nen faden Beigeschmack.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:In zwei Punkten bin ich aber gänzlich bei dir: Placements sind völlig normal und grad bei den Aufrufzahlen hilfreich, den Kanal finanziert zu bekommen. Wie schon erwähnt, er sieht sich wegen seiner Videos mit Klagen konfrontiert. Der andere Punkt wäre, dass sein Aktionismus tatsächlich bei den Schutzbedürftigen ansetzt, die dem oft ahnungslos ausgeliefert sind. Ich schätze zudem, auch vielen Angehörigen war davor nicht bewusst, was da in den Einrichtungen ihrer Verwandten abgeht.
Mag ja alles sein, dennoch ist (wie ich finde), sein Engagement heuchlerisch.
Seine Arbeit gegenfinanziert zu bekommen, kann man auch anders versuchen, als den über die Umstände in KHs/Pflegeeinrichtungen (zu Recht übrigens!) geschockten Zuschauer einen Energydrink (oder was das sein soll) anzupreisen.

Aber dennoch gut, dass du das verlinkt hast, denn sowohl die Ausgangssituation (diese üblen Streams aus den Einrichtungen) als auch die Art, wie man sie sozusagen bekämpfen möchte, bieten enorm viel Raum für ethische Grundsatzdiskussionen.


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

24.04.2024 um 20:01
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Sorry, da bin ich gänzlich anderer Meinung. Was genau ist denn deiner Meinung nach daran "wichtig"? Klar, er preist seine journalistische Tätigkeit als wichtig und richtig an, aber, ist sie das denn auch?
Fakt ist doch, er bedient sich des gleichen Mediums (Streams) , des gleichen Mechanismus (Aufmerksamkeit generieren durch Klicks), der gleichen Manege (Publikum, das reißerische Inhalte konsumiert). In seinen Streams zeigt er ja sogar noch die Originalsequenzen. Das ist mMn ganz schön pietätlos, eigentlich find ich es völlig daneben.
Das Selbstlob über seine ach so tolle journalistische Leistung hat auch nen faden Beigeschmack.
1. Er zeigt der Öffentlichkeit das es Streams solche Streams gibt!
2. Es geht hir um Streams die werden der Arbeitszeit als Pfleger ( z.b. Nachtschicht ) gemacht werden
3. In einer der Streams von solchen ***** wurde mit den Chat interagiert werden diese Person Medikamente "Tages Pillen Boxen" gepackt wurden. Weist du wie viel Fehler da passieren können?
4. Es geht mir ja darum das Patientendaten, Krankheitsbild und auch Gespräche zwischen Pfleger und Patient in diesen Streams veröffentlicht werden.
5. Es wurden auch Gespräche zu Arbeitskollegen im Streams gezeigt und die Wussten das nicht.
--> Frage an dich wie würdest du es Finden wenn Du als Patient so blossgestellt wirst?
--> Oder du als Arbeitskollegen der gerade über seinen Boss schlecht redest?

6. Ja er macht Streams der zeigt sowas an und das ist aus meiner Sicht gut und Wichtig
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Gut gebrüllt, Löwe. Er geht in dem oben verlinkten Video übrigens auch selbst auf die Kritik ein, ab 00:36.
Den Vorwurf muss er sich leider gefallen lassen, man siehts ja am Kanal, der lebt überwiegend von dem Content, der seinerseits gut funktioniert. Reactions von prominenten Youtubern taten ihr Übriges. Zu seiner Ehrenrettung sei gesagt, dass er sich gelegentlich an anderen Themen versucht. Auch über den Anzeigenhauptmeister
Weisst du warum ich so reagiert habe?

Weil ich weiss wie es ist wenn man Hilfe braucht und keine Bekommen hat.
Zeitreise -> 1990 -> 1 Klasse & 5 Klasse:

Die Lehrerin hat Schüler gedemütigt und Körperlich Misshandelt.
Hat einen Männlichen Schüler der einen Ohrring hatte ihn Ausgerissen, denn die alte hat die Schüler am Ohrläppchen zur Tafel gezogen.
Hat Männlichen immer wenn Sie nicht aufgepasst haben einen Radiergummi gegen den Kopf geschmissen.

Und meine Eltern:
Du bist doch Selber schuld Pas auf dann passiert sowas nicht.
Sei Froh zu unser zeigt gab es noch denn Rohrstock!
Und ein In..... kennt keinen Schmerz!
usw...
Und in der 5 gab es auch krasse scheisse!

Ich bin so Froh das ich zu dieser ( Aktuellenzeit ) kein Kind bin, bei meine Eltern denn:
Erziehung durch Demütigung in der Öffentlichkeit wurde so zum Mobbingopfer. ( 5 und 6 Klasse )
Und gleich und noch krassere Sprüche von meinen Eltern!
Und teilweise Täter Opfer Umkehr -> Wurde mit 14/15 Überfallen -> Vater du bist doch selber schuld:
Wenn du zu hause geblieben wärst und nicht mit zum.... wär das nicht Passiert. Und jetzt 2 Wochen Hausarrest! Will NIX mehr von dir hören oder es ist ein Monat. UND PUNKT!

Aber was will man erwarten von einen Vater der alle Bücher von so einen Spinner wie "Erich von Däniken" gelesen hat.


Und jetzt zurück als Patient da ist man auch hilflos ich denk keiner will im Internet bloss gestellt werden.
Von da her auch die Androhung wenn mir das mal passieren würde.




PS: Bei mir geht kein "ß" und ich hab keinen Bock jedes mal ALT + (Numblock) 255 ein zu geben um eine "ß" zu schreiben.


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

24.04.2024 um 20:15
Zitat von O.G.O.G. schrieb:1. Er zeigt der Öffentlichkeit das es Streams solche Streams gibt!
2. Es geht hir um Streams die werden der Arbeitszeit als Pfleger ( z.b. Nachtschicht ) gemacht werden
3. In einer der Streams von solchen ***** wurde mit den Chat interagiert werden diese Person Medikamente "Tages Pillen Boxen" gepackt wurden. Weist du wie viel Fehler da passieren können?
4. Es geht mir ja darum das Patientendaten, Krankheitsbild und auch Gespräche zwischen Pfleger und Patient in diesen Streams veröffentlicht werden.
5. Es wurden auch Gespräche zu Arbeitskollegen im Streams gezeigt und die Wussten das nicht.
--> Frage an dich wie würdest du es Finden wenn Du als Patient so blossgestellt wirst?
--> Oder du als Arbeitskollegen der gerade über seinen Boss schlecht redest?
Ich kritisiere doch gar nicht den Inhalt dessen, was er da kritisiert, bzw. der Öffentlichkeit bewusst machen will.
Ich finde die Art und Weise total fragwürdig - sensationsheischend, in diesem aufgeregten Tonfall, mit den Originalbildausschnitten.
Das animiert mMn dazu, bewusst die Originalquellen zu suchen und das finde ich bei den im Raum stehenden Sachverhalten einfach pietätlos.
Vielleicht bin ich da auch einfach zu "oldschool".

Ich hätte mir eben eine sachlichere Art der Berichterstattung gewünscht, in meinen Augen würde das auch den Opfern besser gerecht.
Das doppelte Verbrechen mMn ist hier, dass einerseits diese Streams existieren, aber auch die Aufmerksamkeit auf diese künstlich gepusht wird, wenn man sie, wie er ja sagt "exposed".
Wobei die Wortwahl (exposen) schon sehr entlarvend ist, denn das bedeutet ja nichts anderes als "zur Schau stellen".
Und hier werden nicht nur die " Streams von solchen *****" (wie du es treffend formulierst) zur Schau gestellt, sondern eben auch die Opfer. Zumindest ist das mein Empfinden, aber, da kann man ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein.


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

24.04.2024 um 21:44
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das animiert mMn dazu, bewusst die Originalquellen zu suchen und das finde ich bei den im Raum stehenden Sachverhalten einfach pietätlos.
Vielleicht bin ich da auch einfach zu "oldschool".
Ohne Originalquellen ist man in der heutigen zeit verloren es gibt zu viel Fake News und Personen die sich was ausdenken um Klicks zu bekommen. Er Zensiert ja die Quellen und das geht dann meiner Meinung nach in klar.
Ich weiss nicht wie weit du mit Fake News und der gleichen im Kontakt kommst.

PS: Wie gut kennst du die mit der KI und Deepfake scheisse aus? Ohne Quellen kein Beleg und ohne belegen -> Anwalt.

Ich mein Kevin wurde verklagt weil Er einen Fehler gemacht hat und eine Streamerin aus versehen in seinen Video geteigt hat, wie Sie
Patientendaten veröffentlicht.

-> Sie sagte das Sie dafür keine Einwilligung gab, ABER Sie selber hat Patientendaten / Namen ohne deren Einwilligung in ihren Stream veröffentlicht.

Z.b.
Kevin würde ein Video machen in dem er sagt: ES ist schon wieder passiert im Krankenhaus XY wurde ein Livestream in der Nachtschicht gemacht"!
Könnte Er verklagt werden und oder einen Shitstorm abbekommen.
In dem Er aber gleich einen Beweiss abliefert wird sowas schon im Keim erstickt.
Denn die Leute wollen immer beweise.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Zumindest ist das mein Empfinden, aber, da kann man ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein.
Ich denk das hat was mit der Generation zu tun.
Ich Spawnjahr 1985 hab als Jugendlicher / Junger Erwachsener auch anders gesprochen als meine Eltern.
Und die hatten mit Sicherheit auch einen andern Sprachgebrauch als Ihre Eltern.

OK Social Media hat das alles Krass verändert.

Darf ich fragen was dein Spawnjahr ist ?




EDIT Zu (Fakenews) PS: OT!!
Dieses Bild soll belegen, dass es sich bei dem Sturm auf das US-Kapitol in Washington D.C. um ein inszeniertes Ereignis handelt, das vor einem Greenscreen aufgezeichnet wurde. Doch was hat es mit dem angeblichen Beweisfoto auf sich?
Quelle:
https://www.stern.de/digital/webvideo/fake-or-no-fake/sturm-auf-das-us-kapitol-ein-fake--das-foto-im-faktencheck--video--30000392.html


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

25.04.2024 um 11:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sucht man auf TikTok nach diesen Schlagworten kommt derzeit folgendes:
Setz eine "National" mit dazu und du findest haufenweise Videos zu dem Thema. Dabei sind dann auch einige Kommentare die da nachfragen was denn nun Sache ist und ob das stimmt.


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

25.04.2024 um 12:50
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Setz eine "National" mit dazu und du findest haufenweise Videos zu dem Thema
Bleibt so wie davor:


Screenshot 2024-04-25-12-49-22-217 com.zOriginal anzeigen (0,3 MB)

Ist bestimmt irgendeine content Einstellung.


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

25.04.2024 um 14:08
Gehe ich auf das Angebot der Ressourcen kommt dies:


Screenshot 2024-04-25-14-06-37-902 com.zOriginal anzeigen (4,8 MB)

Also ich finde das nicht schlecht, auch gut gemacht.


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

25.04.2024 um 17:07
@behind_eyes

Also ich finde haufenweise was zu Nationality Rape Day" Videos, Kommentare und auch weitere Vorschläge. Wenn ich es verkehrt herum schreibe wie du, bekomme ich ebenfalls keine Anzeigen. Liegt wohl weniger an irgendwelchen Einstellungen, sondern wie man es schreibt.


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

25.04.2024 um 23:07
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Also ich finde haufenweise was zu Nationality Rape Day" Videos
Auch hierzu kommt bei mir dasselbe und in den Einstellungen gibt es, soweit ich das sehen kann, keine Einschränkungen.


Screenshot 2024-04-25-23-04-10-972 com.zOriginal anzeigen (0,3 MB)


Screenshot 2024-04-25-23-08-33-059 com.zOriginal anzeigen (0,3 MB)


Screenshot 2024-04-25-23-06-53-561 com.z

Die App gendert sogar :-))


1x zitiertmelden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

25.04.2024 um 23:34
Das lange schwelende oder besser gesagt immer wieder aufkommende Thema um ein TikTok-Verbot in den USA spitzt sich zu. Am Dienstag wurde der Gesetzesentwurf Protecting Americans from Foreign Adversary Controlled Applications Act durchgewunken, gestern hat Biden das Gesetz unterzeichnet. Seitdem bleibt Bytedance eine Frist von 270 Tagen, die einmalig vom Präsidenten verlängert werden kann, um einen Käufer für seine Plattform zu finden. Ansonsten wird TikTok, dass lt. eigener Angabe in den USA 170 Millionen Nutzer hat, dort verboten.

Bytedance hingegen will den vollen juristischen Weg ausschöpfen und hofft auf ähnliche Erfolge wie 2020, als der damalige Präsident Trump versuchte, zunächst den Verkauf zu erzwingen und dann die Plattform komplett zu verbieten. Allesamt vor Gericht gescheitert und auch aktuell stehen die Chancen dafür nicht schlecht.

Ebenfalls spannend wäre dazu die Presseschau und Kommentare:

https://www.zeit.de/digital/internet/2024-04/usa-tiktok-ultimatum-verbot-verkauf

Spoiler
Dass TikTok das drohende Verbot zunächst hinauszögern und es am Ende sogar erfolgreich abwenden könnte, ist nicht so unwahrscheinlich. Denn der hastig im Zuge eines größeren Hilfsmittelpakets enthaltende Vorstoß des US-Kongresses stellt viele Fragen, die sich nur schwer eindeutig beantworten lassen.

Die Angst vor politischer Einflussnahme
Da wäre die Frage nach den Gründen für den geforderten Verkauf. Der US-Kongress begründet seine Entscheidung zum einen damit, dass TikTok über sein Mutterunternehmen ByteDance Daten von US-Bürgerinnen und Bürgern an die chinesische Regierung weiterleiten könnte. TikTok, das in Singapur registriert ist, hat diese Vorwürfe wiederholt abgestritten. Zudem hat der Dienst in den vergangenen Jahren eine eigene Server-Infrastruktur in den USA aufgebaut, die Daten vor Abflüssen ins Ausland schützen soll. Allerdings gab es in der Vergangenheit Hinweise, dass einige Nutzerdaten doch auf chinesischen Servern landen könnten. Erst vergangene Woche gab es neue Berichte, wonach Insidern zufolge die US-Server des Unternehmens nicht ganz so dicht seien. TikTok nennt die Vorwürfe frei erfunden.

Zum anderen warnt der US-Kongress vor einer möglichen politischen Einflussnahme mithilfe von TikTok und dessen Empfehlungsalgorithmen. Die Plattform steht in der Kritik, bestimmte Inhalte bewusst zu verstärken und andere Stimmen zu marginalisieren. TikTok hat zweifelsfrei die Macht, politische Debatten zu führen und zu fördern. Zudem gibt es immer wieder Kritik an den Moderationsrichtlinien, die von TikTok vorgegeben werden. Aber wird die öffentliche Meinung wirklich von einer zentralen Instanz wie etwa der chinesischen Regierung bewusst manipuliert, um den USA zu schaden? Darauf gibt es zum jetzigen Stand keine eindeutigen Hinweise.


https://netzpolitik.org/2024/internetfreiheit-wie-das-tiktok-verbot-neue-massstaebe-setzt/

Spoiler
US-Gesetz droht weltweit Schule zu machen
Nun aber könnten Staaten weltweit das US-Gesetz dankbar zum Anlass nehmen, um eigene Restriktionen zu verstärken.

„Es würde definitiv nicht ihre eigenen Argumente zur Förderung eines freien und sicheren, stabilen und interoperablen Internets stärken“, sagt Juan Carlos Lara, Geschäftsführer von Derechos Digitales, einer lateinamerikanischen Gruppe für digitale Rechte mit Sitz in Chile.

In Venezuela und Nicaragua übten die jeweiligen Regierungen schon jetzt erheblichen Einfluss auf das Internet aus. Ein US-Gesetz, das sich gezielt gegen TikTok richte, könnte diese Kontrollbestrebungen noch verstärken. Es sei eine „verlockende Idee“, die „wirklich Gefahr läuft, sich zu verwirklichen, wenn so etwas in Ländern wie den USA gesehen wird“, so Lara gegenüber der New York Times.

Der russische Blogger Aleksandr Grobunov befürchtet, dass auch Russland nun seine Zensur ausweiten und etwa YouTube verbieten könnte: „Ich glaube nicht, dass das Offensichtliche laut gesagt werden muss: nämlich dass Russland, wenn es YouTube sperrt, dies mit genau dieser Entscheidung der Vereinigten Staaten begründen wird“, so Gorbunov.

Mishi Choudhary, Anwältin und Gründerin des in Neu-Delhi ansässigen Software Freedom Law Center, sorgt sich ebenfalls, dass die indische Regierung ein US-Verbot zur Rechtfertigung weiterer Zensur und Razzien nutzen könnte. In Indien ist TikTok bereits seit dem Jahr 2020 verboten. Das US-Gesetz helfe der Modi-Regierung, ihr bisheriges Handeln zu rechtfertigen, sagt Choudhary. „Und es ermutigt sie, in Zukunft ähnlich zu handeln.“


https://www.n-tv.de/wirtschaft/China-wuerde-TikTok-eher-dichtmachen-als-es-den-USA-zu-ueberlassen-article24902137.html

Spoiler
Sowohl in der EU als auch in den USA hat TikTok derzeit große Probleme. In den USA droht gar der Verkauf der Plattform. Das kommt für die chinesische Entwicklerfirma ByteDance aber nicht infrage. Wenn China nicht die Kontrolle hat, dann soll sie niemand haben.

Vor dem Hintergrund eines drohenden TikTok-Verbots in den USA würde der Mutterkonzern ByteDance die Kurzvideo-App nach Angaben von Insidern lieber schließen als verkaufen. Dies gelte, wenn alle rechtlichen Mittel gegen ein Verbot ausgeschöpft seien, sagten vier mit der Angelegenheit vertraute Personen. Knackpunkt sei der Algorithmus des Konzerns, der sich wegen der geistigen Eigentumsrechte nicht von ByteDance trennen lasse. Dieser sei neben Nutzerdaten und dem Produktmanagement einer der wertvollsten Vermögenswerte des chinesischen Unternehmens.


https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article251221882/TikTok-Europa-darf-die-offensichtliche-TikTok-Frage-nicht-mehr-ignorieren.html

Spoiler
Am selben Tag, an dem Präsident Joe Biden in den USA ein Gesetz zum erzwungenen Verkauf von TikTok in den USA unterschreibt, startet Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck seinen Auftritt auf der Videoplattform. Deutlicher könnte der Unterschied im Umgang mit dem Social-Media-Anbieter aus China auf beiden Seiten des Atlantiks nicht sein.
[...]
Alle gemeinsam haben sie, dass sie auf TikTok bislang kaum ein kritisches Wort zu Chinas Außenpolitik verloren haben. Dabei wäre doch so viel Anlass dazu: Gleich mehrere erfolgreiche Spionagevorhaben der Chinesen in Deutschland wurden in den vergangenen Tagen aufgedeckt. Auf TikTok findet sich dazu erstaunlich wenig.

Doch laut Analysen der TikTok-Kritiker in den USA sind viele Themen, die Chinas kommunistischer Partei nicht genehm sind, auf TikTok unterrepräsentiert: Die Hong-Kong-Proteste, der Ukraine-Krieg, die schwelenden Konflikte um Tibet und Taiwan – bei vielem, was Chinas Außenpolitik aktuell bewegt, scheint das Netzwerk im Vergleich zu Konkurrenten wie etwa Instagram seltsam leer, Videos dazu bekommen relativ wenig Aufmerksamkeit.


https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/tiktok-will-gerichtlich-gegen-us-ultimatum-vorgehen-wir-gehen-nirgendwo-hin-a-7bb58fa6-b18f-4a2f-aa95-2ced66a06f70

Spoiler
Wegen ihrer Nähe zur chinesischen Regierung stehen ByteDance und die vor allem bei Jugendlichen beliebte App TikTok in zahlreichen Ländern unter Spionageverdacht. Behörden befürchten, dass die Volksrepublik persönliche Daten der Nutzer unter ihre Kontrolle bringen und die öffentliche Meinung manipulieren kann. In mehreren Ländern ist TikTok auf Diensthandys von Beamten und Regierungsvertretern tabu. Die beiden Unternehmen und die chinesische Regierung haben die Vorwürfe mehrfach zurückgewiesen.

TikTok hatte ein mögliches Verbot zuvor bereits als Angriff auf die Meinungsfreiheit bezeichnet. Aber auch aus anderen Richtungen gab es Kritik: Der demokratische Senator Ron Wyden warnte, das Gesetz könne von einer künftigen US-Regierung missbraucht werden, um die Redefreiheit der Amerikaner zu beschneiden. Die Bürgerrechtsgruppe ACLU sprach von einem gefährlichen Präzedenzfall für eine »übermäßige staatliche Kontrolle sozialer Medien«, die weltweit Nachahmer finden könne.


Auch interessant aus dem Spiegel-Artikel, den Fall hatte ich im EP erwähnt und wurde mittlerweile ausgebremst:
Ein Verbot von TikTok in Montana wurde per einstweiliger Verfügung gestoppt. Dem Richter zufolge verletzt das Gesetz des Bundesstaats die US-Verfassung in mehrfacher Hinsicht. Montana hat gegen diese Entscheidung Einspruch eingelegt



melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

26.04.2024 um 11:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auch hierzu kommt bei mir dasselbe und in den Einstellungen gibt es, soweit ich das sehen kann, keine Einschränkungen.
Keine Ahnung was du veranstaltest, ich bekomme ausreichend Videos.


Screenshot 20240425 165949 TikTokOriginal anzeigen (0,6 MB)


Screenshot 20240426 062846 TikTokOriginal anzeigen (0,6 MB)

https://www.tiktok.com/de-DE/

Habe jetzt an verschiedenen Tagen Screenshots gemacht. Ich verstehe auch tatsächlich nicht warum es für dich so wichtig ist, wenn du nichts findest. Seit 2021 ist dies wohl bekannt. Schulen wurden an diesem Tag vom Senat verwarnt. Es kam in den Nachrichten, ist mittlerweile wohl ziemlich bekannt.

https://www.google.com/amp/s/www1.wdr.de/nachrichten/tiktok-vergewaltigungstag-bildungssenatorin-reagiert-100.amp
Der 24. April ist ein Tag, an dem man straflos sexuell übergriffig werden darf. Wie bitte!? Diese Falschmeldung kursierte auf der Plattform TikTok. Das Gerücht zog so weite Kreise, dass die Berliner Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch sogar eine Warnung an die Schulen schickte.
Die Berliner Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU) hat sich angesichts dieser beunruhigenden Entwicklung in einem Brief an die rund 800 Schulen in Berlin gewandt, berichtet die Nachrichtenagentur dpa. Die Falschmeldung vom angeblichen „National Rape Day“ verbreitet sich zunehmend in Schul-Chats, so Günther-Wünsch.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/tiktok-social-media-verstoerender-trend-schulen-warnen-vor-fake-news-zu-vergewaltigungstag-93030318.html


Keine Ahnung was du damit mitteilen möchtest, dass du keine Videos auf TikTok findest. Hinterlässt bei mir allerdings ein Geschmäcker, nach dem Motto 'ich sehe nichts, also existiert es nicht'. Zumindest nehme ich es so wahr. Falls das nicht deine Intension war, dann sorry. Deine Intension verstehe ich dahinter jedenfalls nicht und finde diesen Nebenschauplatz, völlig fehl am Platz. Sorry not sorry.


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

26.04.2024 um 16:24
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Keine Ahnung was du damit mitteilen möchtest, dass du keine Videos auf TikTok findest. Hinterlässt bei mir allerdings ein Geschmäcker, nach dem Motto 'ich sehe nichts, also existiert es nicht'. Zumindest nehme ich es so wahr. Falls das nicht deine Intension war, dann sorry. Deine Intension verstehe ich dahinter jedenfalls nicht und finde diesen Nebenschauplatz, völlig fehl am Platz. Sorry not sorry.
Hu, hatte ich nicht auf dem Schirm das meine Posts so interpretiert werden könnten.
Also ich zweifel nicht an das es diesen Rapeday gibt, im Gegenteil, ich suche sogar nach den Hintermänner, also wer war es damals gewesen. Bis jetzt nur Spuren zu "6 Männer".
Das mit TikTok ist nur ne technische Spielerei von mir, also das Posten das es bei mir nicht geht weil ich das schon interessant finde und ich sowieso crush auf den TT algo habe, wie der arbeitet und vor allem was jetzt passiert mit den Klagen.
Darüberhinaus wundert mich warum ich sogar so social help angezeigt bekomme und du Inhalte, auch das ist für mich interessant. Zeigt auch den krassen Kontrast zwischen mental health Gedanken die es offenbar auf TT gibt und schädlichen Inhalten.
Also nee, glaub da hast du gründlich was missverstanden.

Übrigens, dein Suchbegriff ist "Rap" und die zwei Ergebnisse wirken harmlos.
Bekommst du denn auch nicht harmlose Ergebnisse angezeigt?



Ich zitiere mich nochmal selber:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 18.11.2023:Ich halte TikTok für die zur Zeit am genialsten programmierte App als auch die gefährlichste



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Klarnamenpflicht im Netz
Menschen, 343 Beiträge, am 19.06.2020 von Jairo
Luminita am 13.01.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
343
am 19.06.2020 »
von Jairo
Menschen: Private Überwachung
Menschen, 137 Beiträge, am 02.05.2017 von AgathaChristo
Gretel am 22.04.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
137
am 02.05.2017 »
Menschen: Coronavirus (Sars-CoV-2)
Menschen, 60.023 Beiträge, am 24.02.2024 von Wintertraum
dns am 25.03.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 3131 3132 3133 3134
60.023
am 24.02.2024 »
Menschen: Wie wird man zu einem gläsernen Menschen?
Menschen, 35 Beiträge, am 23.04.2020 von symbiotic
RobbyRobbe am 22.09.2012, Seite: 1 2
35
am 23.04.2020 »
Menschen: Internet Zensur in China
Menschen, 23 Beiträge, am 15.05.2019 von ahri
SandraLakshman am 09.06.2017, Seite: 1 2
23
am 15.05.2019 »
von ahri