Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lieblingsspielzeug der heutigen Ü50-Generation

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kindheit, Spielzeug, Ü50 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lieblingsspielzeug der heutigen Ü50-Generation

16.01.2024 um 12:18
Nicht zu vergessen die vielen Murmelspiele.
Schöne Murmeln sammel ich heute noch, allerdings eher zu Dekozwecken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Lieblingsspielzeug der heutigen Ü50-Generation

16.01.2024 um 12:23
Oft habe ich auch mit Sachen gespielt, die gar nicht zum Spielen gedacht waren. Mein Großvater hatte einige selbstgebastelte alte Wandpendeluhren im Keller an den Wänden hängen, und ich habe die Uhren gern von der Wand genommen, die Abdeckung entfernt und versucht, den Mechanismus mit den Zahnrädern zu ergründen.


2x zitiertmelden

Lieblingsspielzeug der heutigen Ü50-Generation

16.01.2024 um 12:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:versucht, den Mechanismus mit den Zahnrädern zu ergründen.
Ich habe alte Radios auseinander genommen.


melden

Lieblingsspielzeug der heutigen Ü50-Generation

16.01.2024 um 12:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oft habe ich auch mit Sachen gespielt, die gar nicht zum Spielen gedacht waren. Mein Großvater hatte einige selbstgebastelte alte Wandpendeluhren im Keller an den Wänden hängen, und ich habe die Uhren gern von der Wand genommen, die Abdeckung entfernt und versucht, den Mechanismus mit den Zahnrädern zu ergründen.
Ebenso. (Es war allerdings nicht exakt eine Wandpendeluhr - davon gab es eine, die war bei den Großeltern und zu schwer um sie abzunehmen.) Beliebt waren bei mir:
- Wäscheklammern (um daraus etwas zu bauen)
- Gegenstände mit interessanten Mustern

An direkt als Spielsachen/ für Kinder gedachte kaufbaren Dingen:
- Brettspiele inkl. sehr kleiner Mitnehmspiele für ein bis zwei Spieler
- Murmeln (und: mag sie noch immer)
- Lego
- Tierfiguren
- funktionsfähiges (!) Kinderwerkzeug, z.B. Kindertaschenmesser, Kinderwerkzeugkoffer mit für kleine Hände gemachten aber echten Werkzeugen (da war auch eine Bohrmaschine zum Kurbeln drin, mit echtem Bohrer)
Vieles davon war auch gebraucht, teils noch von meinen Eltern bis Großeltern. Da war auch ein Baukasten mit dem man mauern konnte und hinterher wenn man sein Gebäude wieder zerlegen wollte den "Mörtel" wieder mit Wasser auflösen.

Lieblingsbeschäftigungen:
- Sachbücher
- Tiere beobachten
- malen, zeichnen, werken

Ansonsten: Sehr viel draußen gewesen - eine Kindheit auf dem Land in einem kleinen Dorf. Habe auch sehr gerne mitgeholfen (gärtnern, Pilze sammeln, Haus-/Nutztiere versorgen).

Nicht gemocht:
- Puppen und andere Spielsachen bei denen man Kümmern/Pflegen imitiert (hat mir nicht gefallen weil mir irgendwie zu offensichtlich war dass dieses Wesen, z.B. Puppe, gar nicht lebt)
- Spielsachen bei denen man eine Tätigkeit nur imitiert aber es funktioniert nicht (z.B. die typischen Kinderwerkbänke bei denen man allenfalls eine riesige Plastikschraube in ein Plastikbrett drehen kann aber nichts bauen kann, "Staubsauger" die nichts tun, Kinderküchen mit denen man nichts zubereiten kann)

Mir ist aufgefallen dass die Spielsachen zum Imitieren von Erwachsenentätigkeiten die noch von meinen Eltern und Großeltern stammten tendenziell eine echte Funktion hatten, z.B. eine kleine Nähmaschine mit der man nähen konnte, Kinderherd mit Teelicht, echte Werkzeuge.
Vieles wurde wohl "eingestampft" da als zu gefährlich eingeschätzt. Einiges kann man aber noch oder wieder kaufen, z.B. Kindertaschenmesser, Kinderwerkbänke/-koffer mit echter Funktion.


(Alter: Gerade 40 geworden. Interessen: immer schon Typ "alleine spielen, etwas ausprobieren, technisch-naturwissenschaftlich" gewesen. Altersmäßig hätte ich in die Generation gepasst die erste Computer mit den Eltern zusammen kennenlernt - z.B. hätten theoretisch meine Eltern einen C64 besitzen können und ihn mir im Grunschulalter zeigen können -, aber derartiges hatten wir nicht. Ersten Computer dann mit 14 Jahren bekommen. C64 später auf dem Flohmarkt nachgekauft :D )


1x zitiertmelden

Lieblingsspielzeug der heutigen Ü50-Generation

16.01.2024 um 13:03
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ansonsten: Sehr viel draußen gewesen - eine Kindheit auf dem Land in einem kleinen Dorf.
Ich bin damals viel und auch oft allein mit dem Rad unterwegs gewesen. Meine Eltern hat das damals seltsamerweise nicht beunruhigt, dass ich stundenlang unauffindbar war. Außerdem war ich im Sommer oft allein im Freibad, ohne Aufsicht.


1x zitiertmelden

Lieblingsspielzeug der heutigen Ü50-Generation

16.01.2024 um 13:11
Bei mir war es (und ist es auch heute noch) Star Wars, das originale Kenner Zeugs von 1977-1985.

fullsizerender2Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Lieblingsspielzeug der heutigen Ü50-Generation

16.01.2024 um 13:14
@F.Einstoff

Alter, das ist natürlich ganz großes Kino, an sowas in der DDR ranzukommen war im Grunde unmöglich. Ich nehme an, deine Kindheit verlief perfekt... :)


1x zitiertmelden

Lieblingsspielzeug der heutigen Ü50-Generation

16.01.2024 um 13:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich bin damals viel und auch oft allein mit dem Rad unterwegs gewesen. Meine Eltern hat das damals seltsamerweise nicht beunruhigt, dass ich stundenlang unauffindbar war. Außerdem war ich im Sommer oft allein im Freibad, ohne Aufsicht.
Mit dem Fahrrad nicht (kann nicht Rad fahren), aber zu Fuß. Ferner haben meine Eltern einen weitläufigen Nutzgarten, nur ein kleiner Teil ist vom Haus einsehbar. Es war normal dass ich mich dort auch vor Schulalter längere Zeit alleine aufhielt. Was habe ich da gerne gemacht? Tiere beobachten, Obst und Gemüse naschen, mäßig sportliche Geschicklichkeitsspiele alleine (kennt jemand noch dieses eistütenähnliche Teil um Tennisbälle hochzuschießen und wieder zu fangen?), rennen, balancieren...
Nachbarskinder waren ab und zu dabei, meist weil deren oder meine Eltern sie rübergeschickt haben. Mir waren sie meist zu laut, wild, undurchschaubar.


@F.Einstoff
Mag ich :) Sowas habe ich mir später gekauft. (Wobei ich mit den insbesondere neueren Filmen nichts anfangen kann.)
Selber kamen dann vom Taschengeld und sobald ich wusste wo man das bekommt auch Bausätze von Revell dazu.
(Das waren keine Dinge die mir meine Eltern gekauft hätten. Kindheit im Westen, aber Eltern nicht an Technik (außer üblichem Heimwerken), Computer, Sci-Fi... interessiert nebst haben aus Prinzip nichts gekauft das man bestellen muss.)


melden

Lieblingsspielzeug der heutigen Ü50-Generation

16.01.2024 um 13:36
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich nehme an, deine Kindheit verlief perfekt... :)
@Peter0167
Ich denke gerne an meine Kindheit zurück und habe auch tatsächlich noch meine originalen Figuren von damals.


melden

Lieblingsspielzeug der heutigen Ü50-Generation

16.01.2024 um 16:34
Ich hatte es voll mit Polly Pocket, monchichi und Gameboy. Fabuland war auch eins meiner Liebsten Spielzeuge, neben Rollschuh und Skateboard.


melden

Lieblingsspielzeug der heutigen Ü50-Generation

16.01.2024 um 18:20
@Peter0167
Welches Kind kam schon an Playmobil vorbei? Ich zumindest hatte damals das Fort. Inzwischen kostet das Teil ein Vermögen, weil es nicht mehr hergestellt wird.


Screenshot 20240116-1815572Original anzeigen (1,1 MB)


2x zitiertmelden

Lieblingsspielzeug der heutigen Ü50-Generation

16.01.2024 um 20:30
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich zumindest hatte damals das Fort
Das hatte ich auch. Und dann einen Haufen Masters of the Universe Figuren, Battle Cat, Grayskull usw. Ich wünschte, ich hätte den ganzen Kram noch, ist heute ne Menge Kohle wert.


melden

Lieblingsspielzeug der heutigen Ü50-Generation

16.01.2024 um 20:47
@Photographer73
Leider weiß ich überhaupt nicht mehr, was mit meinem ganzen Spielzeug von damals passierte. Aber da wir mal komplett abgebrannt sind, gehe ich davon aus, dass das Zeug den Flammen zum Opfer fiel.


melden

Lieblingsspielzeug der heutigen Ü50-Generation

16.01.2024 um 21:26
@ayAshi

Meine Mutter und auch teilweise ich selbst, haben den größten Teil bei meinem Auszug aus dem Keller geholt und verschenkt - ich Idiot 😑


melden

Lieblingsspielzeug der heutigen Ü50-Generation

16.01.2024 um 21:46
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Liebe Greisinnen und Greise
Arsch 🤣😅. Meine Lieblingsspielzeuge sind aber inzwischen tatsächlich Männer. Also lebende.
Kunstwerke mag ich auch gerne, das ist aber Deko, nicht Spielzeug.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lieblingsspielzeug der heutigen Ü50-Generation

16.01.2024 um 21:50
@Karakachanka

Und, leben die denn hinterher auch noch?


1x zitiertmelden

Lieblingsspielzeug der heutigen Ü50-Generation

16.01.2024 um 21:52
Zitat von DoorsDoors schrieb:Und, leben die denn hinterher auch noch?
Das kann ich so nicht beantworten. Wie lange müssen die danach noch leben, damit ich "ja" antworten darf?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lieblingsspielzeug der heutigen Ü50-Generation

16.01.2024 um 21:54
@Karakachanka
So lange die Männer hinterher noch aus eigener Kraft wegrobben können, ist noch alles gut.


1x zitiertmelden

Lieblingsspielzeug der heutigen Ü50-Generation

16.01.2024 um 21:56
Zitat von DoorsDoors schrieb:So lange die Männer hinterher noch aus eigener Kraft wegrobben können, ist noch alles gut.
Dann haben bisher alle überlebt. Ich bin ein guter Mensch. Das Ziel meines Daseins ist es, andere glücklich zu machen.
Ich möchte mich deswegen auch endlich in Rosa Plüschpudelchen umbenennen. Karakachan klingt so hart. Ich weiß nur nicht, wie das geht.


1x zitiertmelden

Lieblingsspielzeug der heutigen Ü50-Generation

16.01.2024 um 21:57
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Das Ziel meines Daseins ist es, andere glücklich zu machen.
Klingt wie der Weihnachtsmann :troll:


Anzeige

1x zitiertmelden