Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reale oder persönliche Wahrheit?

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reale oder persönliche Wahrheit?

06.09.2005 um 23:23
Nunja, die "Realität" HAT Gesetzesmäßigkeiten, die für alle gelten. Beispielsweise ist es wohl nicht anzuzweifeln, daß ein Apfel in meiner Hand auf den Boden fällt, wenn ich ihn loslasse.

DENNOCH formt sich jeder die Realität, in welcher er lebt, selbst. Das ist einwandfrei mit innovativen, neuartigen tiefenpsychologischen Ansätzen zu erklären, welche aber derzeit noch größenteils in Arbeit sind. Aber wir wissen, was wir wissen.
Und unser eigener Einfluß auf unsere Umwelt ist enorm und teilweise höchst verblüffend!

Bezüglich der Wahrheit gibt es aber eben auch die Suche nach dem Urgrund allen Seins- darauf läuft Mystik ja letztlich hinaus- und meiner Meinung nach auch die Arbeit gerade der modernen Physik.
Ich persönlich habe die Hoffnung, daß es irgendwann einleuchtende Erklärungen geben wird, welche die Frage nach dem "Warum" im Universum näher beleuchten.

Und da sehe ich wieder die bereits obengenannte Parallele: Beide Richtungen beschäftigen sich letzten Endes mit dieser Frage, beide verschieden, aber beide liefern doch teilweise sehr gute Antworten. Und sie stehen nicht im Widerspruch zueinander.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.


Anzeige
melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

06.09.2005 um 23:29
@ apfelhaus

Pah, du hältst dich für toll und sonst für nix.

Glaubst du ich erkenne Ironie nicht!?
Das übliche Geschwätz von Leuten, die von der wirklichen Thematik nichts verstehen. Tut mir leid, aber ist so. Hättest du es anders formuliert, hätte ich anders reagiert. Ganz einfach.

Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

06.09.2005 um 23:33
"Wenn wir nicht ganz
wir selbst sind,
wahrhaft im
gegenwärtigen
Augenblick,
verpassen wir alles."

-Thich Nhat Hanh


"Es gibt drei Wahrheiten:
Meine Wahrheit,
deine Wahrheit
und die Wahrheit. "

-chin. Sprichwort

:D


---
Make me believe,there s got to be something more that i can live for! Make me believe!



melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

06.09.2005 um 23:39
@ sullyerna

"Es gibt drei Wahrheiten:
Meine Wahrheit,
deine Wahrheit
und die Wahrheit. "


Trifft auch auf das von mir gesagte zu ;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

06.09.2005 um 23:47
@Apollyon

"Pah, du hältst dich für toll und sonst für nix."

Fällt dir nichts anderes ein? Kannst du deine Meinung nicht sagen, ohne mich zu beleidigen? Ich halte mich für genau so toll, wie alle anderen auf der Welt es auch sind.

Nie darfst du so tief sinken, von dem Kakao durch den man dich zieht, auch noch zu trinken.


melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

06.09.2005 um 23:51
@apaika

Wo kämen wir denn dahin wenn es nur noch Wahrheit gebe in Verständniss das einem alles bewiesen wird ???

Es wäre eine langweile und monotone Welt.
Jeder der seine Ansicht über seine Wahrheit hat, hat ein Anrecht darauf sie so zu vertreten wie es ihm in den Sinn kommt.Das ist der Stoff aus dem Diskussionen sind.Alles andere wäre langweilig und stupide Überzeugungsarbeit.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

06.09.2005 um 23:53
...eine langweilige usw usw ..

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

07.09.2005 um 00:06
@ Apfelhaus

Ja, ist gut jetzt. Ich beabsichte nicht, hier einen Kleinkrieg zu starten.

Da hast du noch einen ;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

07.09.2005 um 00:22
Viele leben mit ihren eigenen Wahrheiten, vielleicht gibt es sogar nur diese.
Die, die eine endgültige Wahrheit zu kennen propagieren, tun dies womöglich auch nur aus ihrem Glauben heraus.
Im alltäglichen Leben begegnet man kaum jemandem, der nicht seine eigene Sicht einer Wahrheit besitzt.
Daß es unter uns Herdentiere gibt, ist nicht zu leugnen, kein Wunder, daß dann viele sich in manchen Dingen der "Wahrheit" verschiedenster Mehrheiten beugen.
Die Kunst eines friedfertigen Zusammenlebens der Menschen besteht wohl darin, daß sich die vielen Definitionen von Wahrheiten in gelungener Form miteinander
verknüpfen können.
Das Denken an sich, ist formbar.

q.

No More Excuses.


melden
apaika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reale oder persönliche Wahrheit?

07.09.2005 um 00:48
@Apollyon:

“Und unser eigener Einfluß auf unsere Umwelt ist enorm und teilweise höchst verblüffend!“

wäre lieb von dir, wenn du uns da mal ein beispiel für geben könntest. mir fällt in meiner nächtlichen umnebelung gerade nichts ein! *lol*

“Ich persönlich habe die Hoffnung, daß es irgendwann einleuchtende Erklärungen geben wird, welche die Frage nach dem "Warum" im Universum näher beleuchten.“

ich hoffe, dass wir das auch noch erleben dürfen. :)


@SamaelCrowley:

du hast recht, die welt wäre so ziemlich öde und uninteressant. ich wollte hier niemanden überzeugen, ich bin nur daran interessiert, wie die anderen das handhaben. :)


@apfelhaus:

also kann man von dir keine toleranz gegenüber persönlichen wahrheiten erwarten? dass ich finde es ziemlich schade, dass du solche menschen verurteilst. (@ “ein Ausweg [...] wenn man mit der Wirklichkeit nicht mehr zurechtkommt“)


Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

07.09.2005 um 01:16
Wieso, wo habe ich geschrieben, dass ich diese Menschen nicht toleriere?

Nie darfst du so tief sinken, von dem Kakao durch den man dich zieht, auch noch zu trinken.


melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

07.09.2005 um 01:29
@apaika:

Hahaha, tjaja, das hat mso123 treffend festgestellt - ich beschäftige mich mit dem Thema tatsächlich sehr intensiv. In meinem Verständnis ist es DAS Thema schlechthin im Leben jedes Menschen, da jeder sich unentwegt mit seinen Wahrheiten auseinandersetzt.


Zu Deinem Eingangsbeitrag:

dabei ist mir der gedanke aufgekommen, welche art von wahrheit mir wichtiger ist. die (ich nenne sie jetzt mal) "reale" wahrheit oder wohl eher die persönliche?!

Ich meine, es gibt nur eine Wahrheit, da beide - die "reale" sowie die "persönliche" ein und dasselbe sind. Anhand Deines Beispiels bedeutet das, dass die Erklärung der Wissenschaften über die Entstehung der Erde ebenso ein Bestandteil Deiner persönlichen Realität ist, da Du diese Erklärungen ansonsten nicht wahrnehmen würdest. Wenn Du etwas wahrnimmst, ist es bereits Bestandteil Deiner persönlichen Wahrheit. Das heißt nicht notwendigerweise, dass die wissenschaftliche Erklärung nun für Dich 1:1 Dein Weltbild ist, sondern es heißt das, was es für Dich ist: vielleicht tatsächlich Dein Weltbild; vielleicht ein falsches Weltbild; vielleicht ein mögliches Weltbild dessen Du Dir nicht sicher bist, ob es stimmt oder nicht, usw. usw. usw.

an was haltet ihr euch lieber?

Für mich ist das Weltbild der Wissenschaft eine mögliche Wahrheit, die ganz wirklich und real ist, jedoch nicht (mehr) meine Wahrheit, da ich aufgrund einiger sehr tiefgreifenden Erfahrungen eine andere Wirklichkeit gewonnen habe.

ich finde, dass ich mit meiner eigen wahrheit besser zurecht komme, ich fühle mich wohler damit. aber belüge ich mich dann nicht selbst?

Das kommt auf Dich an. Ich meine, es gibt DIE Wirklichkeit nicht. Es gibt nichts absolutes und es gibt keine absolute Wahrheit.
Im Laufe meiner Erfahrungen habe ich z. B. diese Erkenntnis gewonnen: Realitätsfremd ist die Fremde einer Realität aus der Sicht einer anderen. Es hat also keine Bedeutung. Echte Realitätsfremdheit ist lediglich dann der Fall, wenn Du Dich von Deiner eigenen Realität enfernst, z. B. wenn Du gerne glauben würdest, eine bestimmte Fähigkeit zu haben, tatsächlich aber glaubst, dass Du das nicht tust. Das kann dazu führen, dass Du Dir etwas suggerierst, weil Du es gerne anders hättest, aber es ist nicht das, was Du wirklich glaubst.

aber widerum weiß ich auch gar nicht, ob die wissenschaftler die wahrheit herausgefunden haben.

Sie haben Wahrheiten herausgefunden - mögliche Wahrheiten, keine absoluten Wahrheiten. Alleine der Glaube, dass dies absolute Wahrheiten sind, macht sie für viele zu ihren persönlichen Wahrheiten.

aber ich akzeptiere und toleriere wie jeder mensch denkt. könnt ihr das auch, oder gibt es da gewissen grenzen und ihr erklärt menschen, die an dieses alien-beispiel (von oben) glauben, für verrückt?

Ich bemühe mich, andere Wirklichkeiten zu akzeptieren, aber unterliege - wie viele Menschen - nicht selten ebenso der Illusion, dass die eigene Wirklichkeit die einzige ist, die ganz wirklich und wahr ist, und wenn andere das anders sehen, dann können sie eigentlich nur falsch liegen. Das hat Wahrheit nunmal so an sich.... sie ist immer so verdammt wahr, und es ist oft nur schwer anzunehmen, das andere Wahrheiten diesen Charakter ebenso inne haben ;)


Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

07.09.2005 um 01:36
@Apollyon:

Nunja, die "Realität" HAT Gesetzesmäßigkeiten, die für alle gelten. Beispielsweise ist es wohl nicht anzuzweifeln, daß ein Apfel in meiner Hand auf den Boden fällt, wenn ich ihn loslasse.

Ich meine, dass dies ebenso eine subjektive Gesetzmäßigkeit ist. Es gibt keine objektiven oder absoluten Gesetzmäßigkeiten von Realität. Der Umstand, dass wir nicht wenige Bereiche haben, in denen wir offenbar ähnliche subjektive Wahrheiten inne halten (wie z. B. Schwerkraft), bedeutet nicht, dass sie deshalb individuell nicht veränderbar wären - wir meinen lediglich, dass dies so ist, was zur Folge hat, dass wir uns diesbezüglich auch keine anderen subjektiven Wahrheiten erlauben. Ein gefährlicher Umstand, mit dem wir uns äonenlang unsere Macht vorenthielten.

Und unser eigener Einfluß auf unsere Umwelt ist enorm und teilweise höchst verblüffend!

Ich meine sogar, dass uns diesbezüglich außerhalb der subjektiven keine wirklichen Grenzen gesetzt sind.

Ich persönlich habe die Hoffnung, daß es irgendwann einleuchtende Erklärungen geben wird, welche die Frage nach dem "Warum" im Universum näher beleuchten.

Und ich persönlich meine, dass es darauf nicht ankommt, weil Du Dir selber dieses Wissen zuteil werden lassen könntest.

Und da sehe ich wieder die bereits obengenannte Parallele: Beide Richtungen beschäftigen sich letzten Endes mit dieser Frage, beide verschieden, aber beide liefern doch teilweise sehr gute Antworten. Und sie stehen nicht im Widerspruch zueinander.

Stimme Dir völlig zu. Es sind zwei Wahrheiten mit gewissen Schnittmengen - die Konkurrenz erschafft erst der Beobachter, der darin eine Konkurrenz wahrnimmt.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden
apaika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reale oder persönliche Wahrheit?

07.09.2005 um 01:37
@apfelhaus:

du hast es mit deinen aussagen so rübergebracht. und die muss nun nicht nochmal genannt werden.
(aber lass dich nicht so von mir angreifen. sooo böse mein ich das gar nicht. ;) )


@geraldo:

es freut mich ja, dass ich da deinen "geschmack" getroffen hab. ;)
ich werde mich deinem post morgen widmen. denn jetzt gehe ich in das land der träume... gute nacht! :)

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

07.09.2005 um 03:14
Persönlich vermischt mit rationalen Wahrheiten.

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

07.09.2005 um 08:38
naja.....bei mir is das verschieden. meistens halte ich mich an die persönliche wahrheit. gutes beispiel dafür is tupac. die medien behaupten, dass er tot ist, besessene fans glauben aber an ihre eigene wahrheit und sagen, dass er noch lebt.
..
ich persönlich glaube aber, dass er tot ist....^^

Iт’s søмєтнiиg uиpяє∂icтaвℓє
вuт iи тнє єи∂ iт’s яigнт
I нøpє u нa∂ тнє тiмє øf ¥øuя ℓifє



melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

07.09.2005 um 08:40
Jeder Mensch nimmt einen Teil der absoluten Wahrheit war, allerdings niemals alles, und das ist das Problem, zu viele denken das alles Wahrnehmen, die absolute Wahrheit kennen, und handeln entsprechend...

mfg

菊地


実際にか。
私は日本に行きたい。
一期一会。



melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

07.09.2005 um 09:08
Ich halte ES für subjektiv und objektiv wahr, dass WAHRHEIT ein prozessuales Geschehen ist und nicht ETWAS statisch- Unveränderliches.
Lässt "man" sich DAS einwenig auf der Zunge zergehen, wird die *Schnittfläche* zwischen WAHR-NEHMUNG / WAHR-HAFTIGKEIT und BE-WAHRHEITEN der eigenen Vorstellungen immer interessanter...
Der sog. Placebo-Effekt spielt bei diesen Überlegungen wohl so ein Art Schlüsselrolle, da er nach meiner Ansicht keineswegs nur im medizinischen Bereich DIE zentrale Rolle spielt .


melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

07.09.2005 um 09:09
@prayer:

Und wie kommst Du darauf, dass es eine absolute Wahrheit überhaupt gibt? Ich meine, es gibt keine absolute Wahrheit, von der wir nur einen Teil wahrnehmen.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

07.09.2005 um 11:14
moin

meine güte,
dafür, dass ihr alle eigentlich gar nicht existent seid
muss ich mir für meine ausgeprägte phantasie mal selber ordentlich auf die schulter hauen.... ;)

buddel


Anzeige

melden