Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr findet eine Geldbörse...

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 20:29
@aero

Danke dir für die Nachricht.

In einer Großstadt wie München, mag das zutreffen, aber wenn du die Geldbörse auf dem Dorf findest, wo jeder jeden kennt, sieht das glaube ich, schon ein bisschen anders aus.

Aber sei es drum, ich habe nie wieder einen solchen Barscheckbetrag gefunden.

Anzeige
1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 20:33
@Bauli


(Bitteschön gern geschehen.)
Zitat von BauliBauli schrieb:aber wenn du die Geldbörse auf dem Dorf findest, wo jeder jeden kennt, sieht das glaube ich, schon ein bisschen anders aus.
Es könnte aber auch sein das ich in dieser dorfgemeinschaft als alteingesessener gar nicht erst solch einem verdacht ausgesetzt würde.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 20:46
@aero

Ja, aber man ist immer besser vorbereitet, wenn man nicht vom idealen Fall ausgeht. Diese Schlussfolgerung habe ich daraus gezogen.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 22:32
Klar würde ich die Geldbörse zurückgeben. Das Geld aber würde ich behalten. :-)
SPAß ^^ Naja, käme wohl auf die Gesamtsituation an. Wenn ich selber knapp bei Kasse wäre & der Inhalt der Geldbörse ( Perso & dann versuchen über´s Internet was rauszukriegen ) würde darauf schließen lassen, dass der Besitzer wohlhabend oder gar reich ist, würde ich sie wahrscheinlich für mich behalten, nichts worauf man stolz sein sollte, aber naja.... Sähe es so aus, als wäre der Besitzer nicht so reich, würde ich sie wohl zurück oder bei der Polizei abgeben. Hab bisher aber leider noch nie was Wertvolles gefunden :-(


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 22:38
Mit 12 oder so hab ich mal eine Geldbörse auf einer öffentlichen Toilette gefunden,
mit 15 € drinnen. Ich weiß noch, dass ich nicht lange gezögert habe das Geld zu nehmen,
die Geldbörse hab ich an einem Infoschalter abgegeben.

Wenn ich heute darauf zurück blicke, schäme ich mich schon dafür.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 22:48
Ich würde das Geld rausnehmen, die Geldbörse leer abgeben und sagen, die hätte ich so gefunden. Man sollte eben auf seine Sachen aufpassen.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

07.10.2015 um 00:33
@235

Was ich müsste und was ich tue sind manchmal verschiedene Dinge. Mag ja sein das es meine Pflicht wäre den Fund entweder direkt oder über Umwege dem Besitzer zurück zu geben.
Aber behalten tue ich das Geld dennoch.

Sehe es wie @davros2.0 .
Ist moralisch zwar fragwürdig, aber manchmal passiert sowas.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

07.10.2015 um 00:35
@xXDaWnXx

Ich bin nunmal egoistisch und mein Handeln wird auch nicht immer von Moral bestimmt. ;) Sowas gibts halt.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

07.10.2015 um 01:12
An die "Geld rausnehmen"-Fraktion: würdet ihr den Leuten das Geld auch direkt aus der Tasche klauen oder wärt ihr dafür dann doch zu feige? "Selbst schuld, wenn er nicht drauf aufpasst"...?


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

07.10.2015 um 01:21
damals bin ich von der schule gekommen, da sah ich einen bonzen in sein auto steigen. außerdem sah ich, wie er sein schlangenlederportemonnaie auf die straße fallen lies. ich näherte mich also seinem auto, während er noch irgendwas in seinem auto machte. ich hob sein portemonnaie auf, klopfte ihm ans fenster, er kurbelte das fenster runter, hat mich ganz erstaunt angeguckt, als er sah, dass ich seine geldbörse in der hand hatte, ich gab sie ihm, er versuchte noch irgendwas zu mir zu sagen, das hab ich dann aber schon garnicht mehr gehört, weil ich weitergegangen bin.

der kerl, in seinem BMW, hätte sein verdammtes portemonnaie nichtmal vermisst, das hätte ihn vielleicht höchstens geärgert. ich weiß auch nicht, was in dem portemonnaie war, aber wenn ich seine karre und das portemonnaie von außen betrachte, denke ich, dass da genug drin war. samt kreditkarten und allem.

aber was solls, wenn der so viel geld hat, dann kann er damit wohl auch mehr anfangen, als ich...


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

07.10.2015 um 01:31
@Solifuga

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Aber sei's drum.


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

07.10.2015 um 08:59
Den Unterschied "Geld aus gefundener Brieftasche" und "Geld aus Hosentasche ziehen" kann man vielleicht vergleichen mit dem Unterschied zwischen "in ein Gebäude/Grundstück einbrechen" (also gewaltsam Zutritt verschaffen) und "unbefugten Betreten" (also wenn die Tür offen ist oder das Grundstück nicht umzäunt/Zaun schon kaputt).
Beides nicht Ok, aber das unbefugte Betreten die geringere Straftat.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

07.10.2015 um 09:27
@davros2.0
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Aber sei's drum.
Warum wird dann BEIDES strafrechtlich verfolgt?

Wobei? Ich hätte weniger Angst vor Strafe, mir würde das unrechte Geld gar keinen Spaß machen..
Von daher würde ich erst gar nicht nachrechnen, ob der Verlierer das Geld nötiger braucht als ich. Es gehört mir nicht und fertig.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

07.10.2015 um 18:42
Geld ist eine Erfindung des Teufels.
Wer will den Drech schon?


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

07.10.2015 um 21:22
@Mr.Stielz

leider regiert geld die welt. ohne moos nix los.. das lernt man schon als kleines kind.. :/


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

07.10.2015 um 23:50
Es hat noch immer gereicht -- irgendwie.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

08.10.2015 um 00:24
Hab erst einmal eine Geldbörse gefunden.
Kurz reingeschaut, Ausweis gesehen und bemerkt, das der Besitzer in der Strasse des Fundortes wohnt.
Hab sie dann ohne weiteres in seinen Briefkasten geworfen.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

08.10.2015 um 14:27
Eine Geldbörse würde ich jederzeit zurück geben. Ein Koffer voller Geld würde ich allerdings behalten.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

08.10.2015 um 15:25
Geld nehmen. Perso und ausweiskarten in den Briefkasten.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

08.10.2015 um 15:29
Geldbòrse gebe ich immer Zurück. Geldscheine die ich auf der Straße finde nicht. (Kann Ja jeder Behaupten; Es gehöre ihm)


Anzeige

melden