Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr findet eine Geldbörse...

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ihr findet eine Geldbörse...

26.10.2016 um 10:43
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb: Macht mich das zum Arsch?
Ja.

Anzeige
melden

Ihr findet eine Geldbörse...

26.10.2016 um 11:19
@kleinundgrün
Das war eine rhetorische Frage.
Die ich sogleich noch beantwortet habe. ;)


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

26.10.2016 um 12:52
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das war eine rhetorische Frage.
Die ich sogleich noch beantwortet habe.
ich fand, sie verdiente eine Antwort. Zumal ich Deine eigene Antwort nicht ausreichend fand.

Wenn man jemandem etwas gegen dessen (mutmaßlichen) Willen weg nimmt (und eine verlorene Sache ist ja nach wie vor das Eigentum des ursprünglichen Besitzers), dann macht einen das grundsätzlich nicht nur "vielleicht" zu einem Arsch. In meinen Augen.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

26.10.2016 um 14:53
@kleinundgrün
Das "Vielleicht" ist auch kein Vielleicht-Vielleicht, sondern mehr ein Ja.
Aber ist mir egal. Hab auch schon was verloren und man findet mal was, dann gleicht sich das ja wieder aus.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

26.10.2016 um 21:07
Ich habe schon so einige Geldbörsen gefunden, mit und ohne Ausweispapiere. Habe das Geld rausgenommen und behalten, die Papiere landeten in der Mülltonne, so einfach geht das.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

26.10.2016 um 21:32
Gels raus - eventuell geldkarten checken, ob pin dabei ist. Alles andere wegschmeißen und mit dem geld was gönnen 💁


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

26.10.2016 um 21:47
Ich würde es bei der Polizei abgeben - ganz einfach, weil ich an das Karma glaube. :ask:


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

26.10.2016 um 22:08
@Maaggie
Vorbildlich.

Ich bin einfach ein Egoist.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

26.10.2016 um 22:10
@Samsaraa
Die Versuchung wäre groß, bestreite ich nicht. Aber ich würde mir denken: Angenommen, ich verliere so eine große Summe Geld und jemand mopst sich das und gönnt sich etwas. Das würde mich total aufwühlen, da man auch hart dafür arbeitet.
Könnte das wohl nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, da ich Angst vor "bösem" Karma hätte. Würde ich es einfach auf der Straße finden, ohne gesehen zu haben, dass es jemand verloren hat, würde ich es glaube behalten.


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

27.10.2016 um 05:43
Ich habe schon zwei mal eine Geldtasche gefunden.
Und habe sie beide male bei der jeweiligen Polizeistation abgegeben.

Wovon ich das abhängig mache?
Ganz einfach, und zwar versetze ich mich in die Lage desjenigen, der das Pech hatte seine Geldtasche samt Inhalt zu verlieren.
Für den Fall das man mal selbst in so eine Situation kommt und das verliert.
Dazu eventuell auch noch so wichtige Sachen drinnen sind, wie der Personalausweis, Führerschein und auch das Geld.
Selbst würde man sich doch auch wünschen, dass es ein ehrlicher Finder dann entweder bei der Polizei, in einem Fundbüro (falls in der Gegend vorhanden) abgibt - oder wenn eine Adresse drinnen ist, es persönlich abgibt.

Bei keinem von uns fällt das Geld vom Himmel, wir alle gehen hart dafür schuften.
Und da sind selbst 50 Euro die in einer verlorenen Geldbörse drinnen waren, eine ganze menge Geld.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

28.10.2016 um 15:41
@Maaggie
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Würde ich es einfach auf der Straße finden, ohne gesehen zu haben, dass es jemand verloren hat, würde ich es glaube behalten.
Und wenn Perso oder sonst etwas mit Adresse drin ist?

Ja, ohne den Jenigen zu kennen, und einfach Geld zu finden, erleichtert das Gewissen.

Ich hab aber keinen :P


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

28.10.2016 um 16:16
@Samsaraa

Ne Geldboerse würde ich bei der Polizei o. Fundgrube abgeben.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

28.10.2016 um 16:18
Ich steck mir den hunni ein und feier dick Party


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

29.10.2016 um 10:54
Ich habe vor zwei Jahren ein neuwertiges herrenloses Fahrrad, das etwas lieblos am Flussufer lag, beim nächsten Rathaus (Fundbüro) als Fundsache abgegeben.
Würde ich nie wieder machen, musste meine kompletten Personalien preisgeben, auch der damit verbundene Zeitaufwand, würde mich beim nächsten mal davon abhalten.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

29.10.2016 um 13:49
Ich bringe portmonaie mit Geld und allen Papieren persönlich zum Besitzer sofern dies möglich ist. Ansonsten gebe ich es bei der Polizei oder einer post Filiale ab.

Behalten würde ich nichts, da lebe ich nach dem grundspruch: tue nichts, was du nicht willst, was man dir antut.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

29.10.2016 um 18:45
Geld behalten und den Rest zu den bullen


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

30.10.2016 um 09:32
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt....


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

30.10.2016 um 09:50
Zitat von QuarkkuchenQuarkkuchen schrieb:Geld behalten und den Rest zu den bullen
Also entweder - oder. Das Geld zu behalten und dann den Rest zu "den Bullen", das widerspricht sich. Ich schrieb schon mal, wenn es irgendwie eine Identifikation des Besitzers gibt - gebe ich es auch zurück. Aber ich behalte mir sicher kein Geld und gebe dann den Rest bei der Kripo ab..^^
Alles, oder gar nix.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

30.10.2016 um 10:16
@ackey
Und was ist, wenn Du das Portemonnaie unangetastet zurück gibst, und später behauptet wird, dass mehr Geld drinnen war?
Ich weiß nicht, ob die Polizei Deine Personalien festhält, für den evtl. Finderlohn.

Wenn man schon so anständig ist, dann würde ich es unangetastet, still und heimlich, bei der Person in den Briefkasten werfen, sofern das möglich ist.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

30.10.2016 um 10:31
@silberhauch
Das wäre mir wurscht. Aber ich schrieb ja auch schon, daß es mehr Mühe ist, wenn du was abgibst, da die Personalien von dir erst geprüft werden müssen und eben die Behördenwege sehr mühsam sind. Habe es nicht einmal erlebt. ;)

Nochmal: Wenn ich irgendwie einen Hinweis der Person, die diese verloren hat, ausfindig machen kann, dann gebe ich es zurück, ebenso, wenn ich sehe, wenn grade wer was verliert, dann renne ich dem Menschen auch hinterher.

Wenn ich aber z.B. nur einen Geldschein finde (da steht bekanntlich keine Telefonnummer, oder Name drauf :troll: ) dann hebe ich ihn auf und behalte diesen.

Kreditkarten etc., die werfe ich auch in den nächsten Briefkasten. aber ich nehme mir sicher nicht erst das Geld aus der Börse und schmeiße den Rest in den Briefkasten, oder gebe es bei der Polizei ab. Also wenn schon, dann alles abgeben, einwerfen in den nächsten Briefkasten, oder gar nicht, aber nicht das Geld behalten und den Rest abgeben. :palm:


Anzeige

melden