Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchverbot - Eure Meinung

924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Rauchverbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchverbot - Eure Meinung

06.06.2015 um 12:05
@Vanilleduft
Wenn du dich gedulden magst werde ich meinem Mann dieses Wochenende davon berichten, er kann dir dann die wirklich aktuellen Links und Informationen liefern.
Er beschäftigt sich wesentlich umfassender damit als ich.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

06.06.2015 um 12:08
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Besonders seltsam finde ich es, wenn sich Leute wegen Rauchern anpissen, aber selbst mit Autos durch die Gegend gurken und womöglich noch mit m Flugzeug in Urlaub fliegen ... :D

Peinliche Doppelmoral ...
Diese Doppelmoral "liebe" ich auch ganz besonders :}

Vor allem wenn Nichtraucher sich stante pede neben Raucher setzen müssen, oder sich sogar extra noch neben dich stellen, nur um sich dann darüber aufregen zu können…


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

06.06.2015 um 12:13
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ansonsten ja... Wenn Aschenbecher auf den Tischen platziert sind, dann sehe ich auch keinen Grund, dies nicht zu tun. Ich setze mich aber sowieso immer nur sehr ungern in die Mitte, sondern lieber an den Rand.
zB hier. Du willst damit ausdrücken, dass du Rücksicht nimmst.
Beachtest aber nicht, dass dem Rauch egal ist wo du sitzt, der weht, je nach Wind überall hin,
aber nun zum letzten mal^^ Ich mööchte dich nicht festnageln. Mir persönlich ist Rauch eigtl egal,
obwohl ich selbst nicht rauche!

@slobber
Ich habe nur eine Zigarettenlänge lang Geduld :D :D
Nein, ich warte selbstverständlich :)

@ackey
Fakt ist, dass dieser Thread sich um Rauchverbot handelt. Nicht um den autofreien Sonntag oder
den Ferienflug :)


2x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

06.06.2015 um 12:16
@Vanilleduft
Zitat von VanilleduftVanilleduft schrieb:zB hier. Du willst damit ausdrücken, dass du Rücksicht nimmst.
Beachtest aber nicht, dass dem Rauch egal ist wo du sitzt, der weht, je nach Wind überall hin,
Normalerweise ist etwas Abstand zwischen den Tischen. Und dass der Rauch, verursacht durch etwaigen Wind, auch mal sensible Nasen tangieren könnte, sagte ich ja bereits. Das fällt dann aber unter "höhere Gewalt". ;)


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

06.06.2015 um 12:17
Zitat von VanilleduftVanilleduft schrieb:Fakt ist, dass dieser Thread sich um Rauchverbot handelt. Nicht um den autofreien Sonntag oder
den Ferienflug :)
Fakt ist auch, daß es hier eine Diskussion ist, in deren weiteren Verlauf, auch sämtliche andere Statements abgegeben wurden und ich auch daraufhin reagiere. :Y:


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

06.06.2015 um 12:43
Als ich noch Nichtraucher war, haben mich Raucher nie gestört. Und selbst wenn sie es getan hätten - es gibt vieles, was mich stört - so ist das Leben.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

06.06.2015 um 17:04
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Besonders seltsam finde ich es, wenn sich Leute wegen Rauchern anpissen, aber selbst mit Autos durch die Gegend gurken und womöglich noch mit m Flugzeug in Urlaub fliegen ... :D
Den Vergleich mit Verkehrsmitteln finde ich immer wieder erheiternd.

Ein Verkehrsmittel, egal welcher Art und mit welchen Antrieb hat einen entscheidende Eigenschaft, es bringt Menschen und Waren von A nach B. Also hat es neben seinen negativen Eigenschaften (Lärm, Abgase ect.) einen gewissen Nutzwert, für den man die negativen Eigenschaften in Kauf nimmt.

So, und welchen Nutzwert hat Rauchen?


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

06.06.2015 um 17:32
@Suppenhahn
Nutzwert ist dabei völlig irrelevant.

Dass Raucher nicht rauchen zu allgemeinnützigen Zwecken, sondern um das eigene Bedürfnis zu befriedigen, wird man ihnen wohl noch zugestehen.

Der Vergleich mit den Verkehrsmitteln ist schon genau richtig, um aufzuzeigen, wie absurd und von Doppelmoral geprägt diese ganze Rumweinerei wegen den Rauchern eigentlich ist. Das Leben ist halt kein Wunschkonzert.


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

06.06.2015 um 17:38
@x-ray-2

Die Sinne müssen schon ganz schön durch den Rauch vernebelt sein, um das als nützlichen oder gerechten Vergleich anzusehen!
@Suppenhahn hat dir doch gezeigt, wo dein Vergleich hinkt. Da bist du gar nicht drauf eingegangen sondern nur ausgewichen. Außerdem war der Betrieb von Kraftfahrzeugen oder Flugzeugen in geschlossenen Räumen wie Kneipen und Restaurants schon immer verboten - im Gegensatz zum Rauchen.
Die Raucher sollten also lieber aufhören rumzuweinen und sich an Rauchverbote halten - Das Leben ist halt kein Wunschkonzert.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

06.06.2015 um 19:01
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Dass Raucher nicht rauchen zu allgemeinnützigen Zwecken, sondern um das eigene Bedürfnis zu befriedigen, wird man ihnen wohl noch zugestehen.
Anders:

Dass Fahrzeuge fahren/Kraftwerke Storm erzeugen etc zu allgemeinnützigen Zwecken, um die vielen Bedürfnisse vieler Menschen zu befriedigen wirst du ihnen aber noch zugestehen?

Der Vergleich hinkt an allen Ecken und Enden. Ohne diese Fahrzeuge würdest du bspw. gar nicht Rauchen können, zumindest nicht jeden Tag in einer bestimmten Menge :)

Allgemein scheint es so, zumindest in diesem Thread auf den letzten 2 Seiten, dass die Raucher zwar immer
angeben sie seien tolerant und nähmen Rücksicht. Bei genauerer Betrachtung kommt jedoch das Gegenteil zum Vorschein.

Das Beispiel das ich anführte war dafür sinnbildlich, ich zitiere nochmal:
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und dass der Rauch, verursacht durch etwaigen Wind, auch mal sensible Nasen tangieren könnte, sagte ich ja bereits. Das fällt dann aber unter "höhere Gewalt". ;)
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn Kinder in der Nähe sind, nehme ich Abstand oder verzichte halt mal - das ist für mich selbstverständlich!
Es wurden zwar die Kinder angeführt um zu suggerieren, dass man besonders Verantwortungsbewusst sei,
muss aber bei Alltagsbeispielen wieder relativieren. Oder stehen die Raucher auf, wenn ein Kind vorbeiläuft?
Oder machen gar die Zigarette aus?

Mir geht es nicht darum das Rauchen komplett zu verbannen, mir macht es ja nichts aus, nur die Argumentation hier im Thread ist genau das was die Raucher anprangern
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:absurd und von Doppelmoral geprägt
So, nun lasse ich die Raucher aber wirklich in Frieden :D Vielleicht :D


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

06.06.2015 um 19:36
@Vanilleduft
Ist doch ganz einfach: wenn ich irgendwo sitze und rauche und die Anderen freie Platzwahl haben und sich aber direkt an den Tisch neben mir setzen, dann gehe ich davon aus, dass diese entweder: selbst Raucher sind, oder: sie Rauch, der evtl. mal vorbeiziehen könnte, nicht als störend empfinden.

Wenn Leute mit Kind irgendwo sitzen und ich aber weiss, dass ich unbedingt zu meinem Kaffee ne Kippe brauch, dann setze ich mich nicht direkt daneben, sondern suche mir ein anderes Plätzchen, vorzugsweise sowieso etwas abgeschieden... aber das schrieb ich bereits.

Also such gerne das Haar in der Suppe und schwurble noch ein wenig rum... Ich handhabe das so und es gab bisher noch nie Beschwerden!


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

06.06.2015 um 19:44
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:schwurble noch ein wenig rum
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du dir der Begrifflichkeit bewusst bist?
In Anbetracht der letzten 2-3 Seiten war das "Geschwurbel" deutlich auf der anderen Seite.

Wir sind doch hier auf einer Diskussionsplattform? Warum muss man direkt so eine Schärfe
reinbringen? Nunja, es ist ein Stück weit bezeichnend....


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

06.06.2015 um 19:49
@Vanilleduft
Dann höre auf, Dinge aus meinen Posts herauszulesen, die so nicht zutreffen!
Und meine Beiträge in einem Post an einen anderen User auch noch charakterisieren und analysieren zu wollen, um ja das letzte Wort zu haben.

Aber ich lebe gerne mit der sogenannten "Doppelmoral", indem ich auf (fremde) Kinder Rücksicht nehme, weil sich diese zumeist nicht so äußern können wie erwachsene Menschen...


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

06.06.2015 um 19:54
Ich habe nie besonders Rücksicht genommen. Klar, wenn die am Nebentisch gerade alle am Essen sind, dann versucht man dies noch etwas hinaus zu zögern, aber generell ist draussen Rauchzone.
Ich würde halt nur einen Unterschied machen, wenn Leute am Essen sind. Das mochte ich selbst nie...Essen und Rauch passt für mich nicht.

Bin aber seit über einem halben Jahr Nichtraucher. Mich stört der Rauch nicht. Toleranz sollte von beiden Parteien kommen. Kinder als Grund zählt jedenfalls nicht. Ich sage ja auch nichts gegen Kinder in einem Restaurant.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

06.06.2015 um 19:57
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und meine Beiträge in einem Post an einen anderen User auch noch charakterisieren und analysieren zu wollen, um ja das letzte Wort zu haben.
Ich entschuldige mich bei dir, dass ich an der Diskussion<----- teilgenommen habe, bei der du deine
Meinung zur Diskussion<-----gestellt hast. Wenn du nicht damit klar kommst, dass ich, mir auffallende Widersprüche anspreche, dann versuche ich zukünftig rücksichtsvoller zu sein.

Wünsche Dir einen schönen Abend :)


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

06.06.2015 um 20:03
@Vanilleduft
Und mir tut es leid, dass du da Widersprüche siehst, wo keine sind.

Dir auch einen schönen Abend! :)


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

06.06.2015 um 20:09
toll bin ich jetzt alleine hier?


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

06.06.2015 um 20:10
Ich bin Nicht-Raucher und gegen Rauchverbot !


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

07.06.2015 um 01:39
@Suappenhahn
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Genau diese Ansicht ist falsch!
Es ist kein natürliches Grundbedürfnis zu Rauchen.
Und weil Jemand meint es wäre ein natürliches Grundbedürfnis, soll sich ein Nichtraucher in seiner Freiheit einschränken?
Erstmal gibt es keine richtigen oder falschen Ansichten sondern einfach nur unterschiedliche Ansichen! Und es ist völlig wurscht, ob das Rauchen jetzt ein Grundbedürfnis ist oder nicht, denn auch Nichtraucher gehen Dingen nach, die kein Grundbedüfnis sind.
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Den Vergleich mit Verkehrsmitteln finde ich immer wieder erheiternd.

Ein Verkehrsmittel, egal welcher Art und mit welchen Antrieb hat einen entscheidende Eigenschaft, es bringt Menschen und Waren von A nach B. Also hat es neben seinen negativen Eigenschaften (Lärm, Abgase ect.) einen gewissen Nutzwert, für den man die negativen Eigenschaften in Kauf nimmt.

So, und welchen Nutzwert hat Rauchen?
Was für ein Quatsch. Waren bekommt man auch ohne Verkehrsmittel, die Abgase produzieren von A nach B, von daher muss man sich den Abgasen auch nicht aussetzen. Wenn man sich schon für die Gesundheit stark machen will, dann bitte auch grundsätzlich und nicht nur bei Dingen die einen grad so passen.

Rauchen hat für die Raucher auch einen Nutzwert, auch wenn sich dieser dir vielleicht nicht erschließt mag.


1x zitiertmelden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchverbot - Eure Meinung

07.06.2015 um 02:24
Ich bin Nicht-Raucher und für Rauchverbot !


melden