Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wunschlos Glücklich

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glücklich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunschlos Glücklich

01.01.2006 um 22:55
Hallo ihr da draußen.

Ich frage mich manchmal, wie das wohl so wär, wenn man doch wirklich wunschlos (und glücklich?) wäre.
Ich meine, man arbeitet in seinem Leben auf bestimmte Ziele hin, um diese zu erreichen.

Wenn alle meine Träume in Erfüllung gegangen sind, und ich "wunschlos glücklich" bin, wie ist das dann?

Wenn man keine Wünsche mehr hat, keine Träume, denen man noch folgen könnte, ist das dann nicht eher traurig, als glücklich?
Wird man dann nicht krank?

Gut, es wäre denkbar, dass man dann als Samariter tätig wird, um den Weltfrieden herzustellen.
Und dann haben wir den Weltfrieden, und dann haben alle genug Nahrung, ein eigenes Heim, mit Wasser, Strom, Heizung.

Und dann?
Dann sind wir wunschlos. Aber glücklich?

Der Sinn des Lebens?
Frag die Liebe!


Anzeige
melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunschlos Glücklich

01.01.2006 um 23:06
>Wenn alle meine Träume in Erfüllung gegangen sind, und ich "wunschlos glücklich" bin, wie ist das dann? <

Wunschlos glücklich -> glücklich
wunschlos -> unglücklich

XD

Das Ł℮B℮η iisT Z℮iicђη℮η
oђη℮ RaDii℮RguMmii ..
uηD iicђ HaB Miicђ V℮RmaŁт ............



melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunschlos Glücklich

01.01.2006 um 23:13
"Wunschlos glücklich -> glücklich
wunschlos -> unglücklich "

Nicht schlecht.

Mein Anliegen ist jetzt aber, ob man, wenn man >wunschlos< ist, auch >glücklich< ist.

Das "wunschlos glücklich" setzt ja schließlich voraus, dass, wenn man wunschlos ist, glücklich ist.
Die Frage: Ist das wirklich so, dass man glücklich ist, wenn man wunschlos ist?

Oh Mann...ziemlich verwirrend...:)

Der Sinn des Lebens?
Frag die Liebe!



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunschlos Glücklich

01.01.2006 um 23:17
Ob es ein wunschlos glücklich gibt? Na klar :)
Aber das ist wiederum anders gemeint. Das heißt, das man in einer Situation wunschlos ist, und damit auch zufrieden.

Par Example:

Geschäftsbesprechung -
Frage: " Gibt es noch einen Wunsch von euer Seite ?"
Antwort : " Nein"
-> zufrieden und glücklich

Ohne Wünsche leben? Das würde heißen ohne Ziele leben. Das würde wiederum bedeuten ohne Hoffnung und ohne >Sinn< zu leben.

Was passiert dann?
Die Suizidrate steigt. Weil genau das ist das Denken von Suizidlern.

Ich kann nichts machen, meine Zukunft hat keinen Sinn, ich hab keine Wünsche, keine Hoffnung, .. nichts

oder derjenige hat seine Wünsche so hoch gesetzt das er sie niemals erreichen kann - verliert die Hoffnung.



Das Ł℮B℮η iisT Z℮iicђη℮η
oђη℮ RaDii℮RguMmii ..
uηD iicђ HaB Miicђ V℮RmaŁт ............



melden

Wunschlos Glücklich

01.01.2006 um 23:19
Ich denke, wir Menschen sind niemals wirklich glücklich.

Auch dann nicht, wenn wir alle unsere Träume und Wünsche in die Realität umgesetzt haben. Der Drang des Menschen, nach "mehr" zu streben, ist dann immer noch da. Wahrscheinlich gibt es Leute, die von sich selbst sagen würden, sie seien "wunschlos glücklich"- aber auch denen wird bei weitergehendem Nachdenken noch die eine oder andere Sache einfallen, die sie besitzen oder verwirklichen könnten.


Ein Mensch, der keine Träume und Visionen mehr hat, müßte sich doch auch innerlich sehr leer fühlen... Fast so, als ob ein Teil der Seele einfach herausgeschnitten würde...

Glück ist auch nicht nur eine Sache von verwirklichten Träumen- es kommt auch auf unsere innere Einstellung zu den Dingen an. Auch ein sehr armer oder kranker Mensch kann glücklich sein. Unsere Sicht auf die Dinge ist es, die zählt.

Glück ist auch ein individuelles, ein subjektives Gut. Ergo bedeutet das, manch einer wird möglicherweise sein Glück dann gefunden haben, wenn er all seine Träume verwirklicht hat. Ein anderer wird es vielleicht niemals finden... Bei vielen Menschen, die all ihre Wünsche umgesetzt haben, wird man dennoch beobachten, dass diese eben nicht glücklich sind- ganz im Gegenteil fühlen sie sich innerlich leer und teilnahmslos.


Glück beginnt im Inneren des Menschen...




Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunschlos Glücklich

01.01.2006 um 23:22
Ich denke, wir Menschen sind niemals wirklich glücklich.

Stimmt.
Wir Menschen glauben zu wissen, was wir fühlen.
Aber meistens ist das nur ein fake. Kurzer augeblick der zufriedenheit. Und dann paar Sekunden wieder voll andere Emotionen.

Wahre Liebe gibt es nicht.

Das Ł℮B℮η iisT Z℮iicђη℮η
oђη℮ RaDii℮RguMmii ..
uηD iicђ HaB Miicђ V℮RmaŁт ............



melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunschlos Glücklich

01.01.2006 um 23:23
Und dann ergibt sich ein Paradoxon:

Wir streben den Weltfrieden an, wollen, dass alle versorgt sind und somit "glücklich".
Aber wir dürfen das, was wir da anstreben, nicht erreichen, weil es ja dann sinnlos wäre, noch irgendetwas zu machen, weil man schließlich kein Ziel mehr hat.
Und dann würde der 3. Weltkrieg ausbrechen, weil jeder versuchen würde, sein Weltideal zu verbreiten, als letztes Ziel, was man noch zu erreichen sucht.

Gut, nehmen wir an, es hat sich wirklich ein Ideal durchgesetzt, das ist liberal, und gut.
Warum, wozu würden wir dann noch leben?
Es muss doch irgendetwas geben, wozu wir hier sind, auch dann noch, wenn wir "wunschlos" sind.



Der Sinn des Lebens?
Frag die Liebe!



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunschlos Glücklich

01.01.2006 um 23:27
@mastermind

Wir streben den Weltfrieden an, wollen, dass alle versorgt sind und somit "glücklich".

Wir? Meinst du damit die Menschheit?
Glaub mir, es gibt genug die gegen den Weltfrieden ankämpfen und somit wird dieser annehmlich paradoxe Weltfrieden niemals eintreten ;) ...

Und dann würde der 3. Weltkrieg ausbrechen, weil jeder versuchen würde, sein Weltideal zu verbreiten, als letztes Ziel, was man noch zu erreichen sucht.

Glaub ich nicht ;)
Man kann sich Ziele setzen, muss sie aber nicht Versuche benutzen um es wirklich durchzusetzen und zu erfüllen.

Warum, wozu würden wir dann noch leben?

Sinn des Lebens

Ziele, Wünsche, Hoffnungen, Glaube, ..
Freunde, Familie, Bekannte, ...
Sachen erleben, trauriges und gutes
Philosophie über Tod
Und dann, dann kann man sehen ob das Leben im Endeffekt wirklich sinnvoll ist. Weil das wissen wir nicht,.. wahrscheinlich gibt es wirklich keinen >Grund< wieso wir leben .. ^^ ...


Das Ł℮B℮η iisT Z℮iicђη℮η
oђη℮ RaDii℮RguMmii ..
uηD iicђ HaB Miicђ V℮RmaŁт ............



melden

Wunschlos Glücklich

01.01.2006 um 23:28
Frohes Neues ;)

Ich glaube nicht, dass der Mensch glücklich wäre, wenn er wunschlos wär. Nicht umsonst heisst es, Vorfreude ist die schönste Freude.

Was wäre ein Mensch ohne Wünsche? Er wäre ein Mensch ohne Vorstellungen, ohne Phantasie. Schliesslich würde er alles, was seiner Phantasie entspricht besitzen. Und was ist ein Mensch ohne Phantasie? Ein einsamer kleiner Haufen Zellen. Ohne Freude, ohne Glaube und ohne existentes, lebenswertes Leben. Er würde nicht nach vorn schauen, sondern auf der Stelle treten. Er würde sich nicht weiter entwickeln und stagnieren. Aber das Schlimmste: Er würde nicht lernen.


Liebe Grüße

Ich bin meine eigene Hölle


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunschlos Glücklich

01.01.2006 um 23:38
"Wahre Liebe gibt es nicht."

WAS???

Der Sinn des Lebens?
Frag die Liebe!



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunschlos Glücklich

01.01.2006 um 23:40
@mastermind

Mhm, na dann sag mir mal, was ist wahre Liebe?
Wo ist sie? Kann ich sie fühlen? Wie lange hält denn die "wahre" Liebe?
Ist die wahre Liebe meistens nur ein kurzweiliges Verliebtsein? ...
Oder im nachhinein ein totaler Fehlschlag?

Das Ł℮B℮η iisT Z℮iicђη℮η
oђη℮ RaDii℮RguMmii ..
uηD iicђ HaB Miicђ V℮RmaŁт ............



melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunschlos Glücklich

01.01.2006 um 23:50
Wahre Liebe.
Man kann es nicht beschreiben, nein, ich muss gestehn, ich kann es nicht.
Denn es ist einfach unbeschreiblich. Dazu gibt es keine passenden Worte.
Aber es gibt gewisse Eigenschaften:
-Du siehst die Welt nicht mehr als etwas, was schlecht oder böse ist, sondern liebst alles, die Natur, die Menschen, und du verstehst die Menschen, warum sie so sind, und fühlst dich frei.
Du hast dann eine innere Kraft in dir, eine unbekannte Komponente, und denkst nicht mehr an Geld, sondern an das wirklich Wichtige im Leben.
Mit der Liebe kommt auch die Einsicht, oder mit der Einsicht auch die Liebe.
Wer weiß...

Der Sinn des Lebens?
Frag die Liebe!



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunschlos Glücklich

01.01.2006 um 23:52
@mastermind

Das ist verliebtheit. :)

Wahre Liebe ist ein andauerndes Gefühl. Für sein ganzes Leben? ;) ...

Und das gibt es einfach nicht.

Das Ł℮B℮η iisT Z℮iicђη℮η
oђη℮ RaDii℮RguMmii ..
uηD iicђ HaB Miicђ V℮RmaŁт ............



melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunschlos Glücklich

01.01.2006 um 23:59
Nein, nicht Verliebtheit.
Dann würde ich es an eine bestimmte Person richten, und das tue ich nicht.
Die Liebe führt immer die Richtigen zusammen.
Ja, es ist schwer, wenn man spürt, die Anderen haben nicht erkannt und erkennen nicht, dass es Wichtigeres im Leben gibt als Nintendo-Spiele, neue Schuhe, Frisuren, Geld, dumme Witze etc.

Liebe gibt Hoffnung; Liebe gibt Glücklichsein.
Es ist nicht der Selbsterhaltungstrieb.
Es ist eine Macht, die die Welt zusammenhält und nicht ins Chaos stürzen lässt.
Leider wird diese Liebe nach und nach ersetzt, und zwar durch Geld, Luxus usw.

Aber eines kann die Liebe nicht:
Die Einsamkeit bezwingen.
Aber sie kann diese Einsamkeit umwandeln, in ein leidiges Weh, in ein angenehmes Träumen, Schwärmen.


Der Sinn des Lebens?
Frag die Liebe!



melden

Wunschlos Glücklich

02.01.2006 um 00:21
Wenn alle meine Träume in Erfüllung gegangen sind, und ich "wunschlos glücklich" bin, wie ist das dann?


Alle Träume sind ein Streben der eignen Gefühlswahrnehmung, ist man sich seiner eignen Gefühlswahrnehmung bewusst verändert sich natürlich die komplette Wahrnehmung.

Wenn ich mir das Wort "Glücklich" genauer anschaue, bemerke ich, das dieses Wort bestimmte Gefühls Situation beschreiben kann.

Damit ist es leider noch nicht getan, wenn es denn so sei, sind Gefühle an sich ein „innerer“ Prozess.

Wenn, Gefühle von ihnen heraus entstehen und dies Verstanden wurde, ist die Notwendigkeit von außen danach zu suchen verfallen.

Die Folge ist, dass diese Erbsen Zählerei aufhört:

Neid, liebe, hass, furcht, Hoffnung, Geborgenheit usw. sind alles „Gefühle“ mit einer Individuellen Beurteilung.

mfg

Wen du anfängst zu verstehen wer du bist, beginnst du zu erfahren, dass jeder Mensch eine Spieglung von dir selbst ist. Im Nachhinein stelzte dir dessen bewusst die frage wer Bin ich.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunschlos Glücklich

02.01.2006 um 00:40
Ja, das ist richtig, Gefühle sind individuell.
(Wobei ich Liebe aber nicht als ein Gefühl, sondern als etwas Höheres sehe.)

Aber damit ist meine Frage leider nicht beantwortet...;-)

Der Sinn des Lebens?
Frag die Liebe!



melden

Wunschlos Glücklich

02.01.2006 um 01:19
„Aber damit ist meine Frage leider nicht beantwortet...;-)“


glaube schon ;)

„Gefühle sind individuell.“


Wen du anfängst zu verstehen wer du bist, beginnst du zu erfahren, dass jeder Mensch eine Spieglung von dir selbst ist. Im Nachhinein stelzte dir dessen bewusst die frage wer Bin ich.



melden

Wunschlos Glücklich

02.01.2006 um 01:32
wenn ich hermann hesse zitieren darf ;)

"Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich. "
:)


schon komisch....wir alle streben irgendwie nach "glück"....
es gibt tausend ratgeber, wie man "glücklich werden kann"...
anscheinend ist es für uns menschen recht schwer, die kleinen dinge des lebens zu schätzen, uns zu freuen, einfach im augenblick glücklich zu sein, die welt und das leben zu lieben, das alles zu teilen.....mit sich selbst im einklang zu sein und es irgendwann zu schaffen, die quellen die in uns schlummern endlich zu entdecken, unsere selbstgeschaffenen blockaden abzubauen...und glücklich zu sein - nicht nur jetzt, sondern als lebenseinstellung.

@mastermind
du fragst dich, was passiert, wenn wir menschen keine ziele, keine träume, keine wünsche mehr haben?
ich denke, das wird nie passieren....uns wurde genug phantasie geschenkt,um immer nach irgendetwas zu streben, utopien zu entwickeln,etc.
ich denke es ist "schicksal" des menschen, nie an die grenzen der phantasie zu stoßen...und somit nie an die grenzen des denkens. zumindest vorerst nicht.

außerdem denke ich, dass es eine art "höheres prinzip" gibt...sobald es uns menschen zu gut geht, passiert irgendetwas, naturkatastrophen, etc.
- sonst würden wir vielleicht noch übermütig werden und uns unbesiegbar fühlen...
fang bei noah an, atlantis, die ganzen untergegangen hochkulturen,...pest, ölkrisen, weltkriege, tsunamis,....
wenn es nicht die menschen selbst sind, die sich gegenseitig schaden / einen dämpfer verpassen, dann macht es die natur....auch sie lässt sich nicht alles gefallen.
und dann kehrt sich alles wieder um. und wieder beginnen wir dann, wie stehaufmännchen und fleißige ameisen, alles wieder aufzubauen..
somit denke ich nicht, dass wir menschen jemals ohne wünsche, träume, ziele sein werden, solange wir leben.....

"glücklichsein" an sich ist jedoch ein anderes paar stiefel...
wir können geld immer noch nicht essen *lach*


grüßle

-c-

Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund



melden

Wunschlos Glücklich

02.01.2006 um 01:48
"wenn ich hermann hesse zitieren darf

"Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich. " "


-



Ich finde, wenn man grade in einem Moment wirklich und wahrhaftig "wunschlos glücklich" sein sollte - falls es da überhaupt gibt - dann ist dieser Moment dennoch nicht perfekt. -
Da man dann wieder dran denken muss, dass es viel so wenig von diesen Momenten gibt und dass dieses Gefühl nich von ewiger Dauer sein wird... :(


Jetzt mal aus der Sicht eines Pessimisten. ;)





Greetz

____________________________________________
"Soulmates never die" - (Placebo)
"The greatest thing you all ever learn is just to love and to be loved" - (Brian Molko)



melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunschlos Glücklich

02.01.2006 um 10:39
@hungfan:

Die ganzen Utopien, die Phantasie, Träume...werden die aber nicht aufgebaut, weil einem irgend etwas fehlt? Weil man noch Ziele hat, die man erreichen kann? Utopien sind Wünsche. Und diese Wünsche entstehen aus Sehnsucht, Sehnsucht nach einer besseren Welt.
Wenn diese Welt dann aber besser ist, gibt es dann noch Phantasie?

Der Sinn des Lebens?
Frag die Liebe!



melden

Wunschlos Glücklich

02.01.2006 um 12:53
z.B. Wissenschaftler haben immer Fantasien eine bessere Technologie zu entwickeln

It is reloaded


Anzeige

melden