Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstbetrug

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstbetrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstbetrug

09.01.2006 um 21:51
@hungfan

wow......Karma 4 U!

Lieber für das gehasst werden, was man ist, als für das geliebt werden, was man nicht ist.

Anzeige
melden

Selbstbetrug

09.01.2006 um 22:11
@tagesphobie
die wahrnehmung der realität ist abhängig von seinen eigenen bewußtsein, doch wir können dies nicht in relation bringen und nehmen sie als richtig an.
somit ist alles in der unserer realität "selbstbetrug", weil wir sie unseren bewußtsein anpassen (müssen).


melden

Selbstbetrug

09.01.2006 um 22:25
@ hungfan

"ich schätze mal, jeder findet sich darin irgendwo wieder, unbewusst tun wir das doch alle - solange bis wir verstehen, das uns der selbstbetrug nicht unbedingt glücklich werden lässt..."


Finden wir uns darin oder verlieren wir uns darin, wenn wir uns auf Dauer dort aufhalten?

"da wir nie ganz wir selbst sind, sondern immer uns selbst irgendwie verstecken, uns zu selten mit uns selbst konfrontieren, zu selten auf unsere innere stimme, unsere gefühle, unser herz hören. angst vor der realität, angst vor uns selbst, angst vor den reaktionen anderer....würde ich als "gründe" für dieses uns selbst schadende verhalten nennen."



Warum sind wir nie "wir selbst"???
Was ist so schlimm?
Warum sind wir so schlimm, oder meinen wir so entsetzlich zu sein, das wir uns vor uns selber verstecken müssen oder diesem Zwang erliegen?
Warum legen wir so viel Wert auf die Meinung anderer, anstatt an uns selber zu glauben?
Wo ist das Selbstwertgefühl, geben wir es an der Kasse des eigenen Verstandes ab???

Warum lieben wir uns nicht?
Sind wir denn so schlimm?
Warum dieser Selbsthass, diese Selbstzweifel?


"ist es nicht geradezu absurd vor etwas angst zu haben, dessen teil wir sind?
ist es nicht verrückt vor sich selbst davonzulaufen anstatt der mensch zu werden und zu sein, der wir tief im innern schon sind?"

Absurd oder unlogisch bis zur Selbstaufgabe. Wir laufen vor uns selber davon, ohne unser Selbst je zu erreichen, weil wir nicht stehenbleiben um uns selber zuzuhören:

I am what I am / Gloria Gaynor oder :

I´am, I´said / .Neil Diamond


Sei Du selber und nehme das Geschenk des Seins an : Dich, wie Du bist...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Selbstbetrug

09.01.2006 um 22:33
hmm schwieriges Thema


melden

Selbstbetrug

09.01.2006 um 22:45
@ Roosevelt

Bitte mehr Fleisch...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Selbstbetrug

09.01.2006 um 22:47
@Jayzo

Das ist nicht immer so einfach, nach der Seele leben.
Im Gegenteil, wenn ich nach meiner Seele leben würde
würden mir viel zu viel Schmerzen zugefügt werden.
Natürlich unabsichtlich, aber destotrotz Schmerzen.
Seelische Schmerzen die schlimmer sind als jeder
Selbstbetrug.
lg Renate

Im Traum bist du meine Realität
In Wirklichkeit bist du mein Traum



melden

Selbstbetrug

09.01.2006 um 22:59
@ Kytoma

"Im Gegenteil, wenn ich nach meiner Seele leben würde
würden mir viel zu viel Schmerzen zugefügt werden. "

Ist die Seele nicht das, was uns ausmacht? Wenn wir auf Sie hören, werden wir Schmerz erfahren? Aaber auch Glück und Geborgenheit.

Die Seel schmerzt und der Mensch ist versucht, sie nicht zu beachten, aber gegen sie zu agieren, wird den Schmerz nicht abstellen oder vermeiden können.

Sie ist und bleibt ein Teil von uns - wenn nicht sogar "der" Teil...


Ad Astra - zu den Sternen!


Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Selbstbetrug

10.01.2006 um 00:45
Das, was der Mensch glaubt, ist für ihn real. Gibt es, Von diesem Standpunkt aus betrachtet, überhaupt Selbstbetrug?

Ich bin meine eigene Hölle

Greif nicht in ein Wespennest, doch wenn du greifst, so greife fest!



melden

Selbstbetrug

10.01.2006 um 00:54
@tagesphobie

ich finde die betrachtungsweise schon richtig, es muß ja nicht negativ besetzt sein, sondern eher als weg der entfaltung und freien umgang mit seinen selbst.
auf jeden fall ist das überbewerten seiner betrachtungsweise nicht gerade förderlich, wobei ich mich auch gerne mit anderen kontrovers auseinandersetze, doch dies eben mit entsprechender distanz zur eigenen these.


melden

Selbstbetrug

10.01.2006 um 01:02
@ midnightman

Geht mir genauso - meins muss nicht das Wahre für andere sein.
Und ich gebe dir recht, dass die Wahrnehmung der Realität immer abhängig vom eigenen Bewußtsein ist.
Wenn allerdings alles Selbstbetrug ist, so ist doch Nichts Selbstbetrug. Denn wer hätte dann die Möglichkeit, hinter diesen Kreislauf zu sehen und zu erkennen?

Das kann doch nur jeder für sich selber. Jeder in seiner eigenen kleinen Realität :)

Ich bin meine eigene Hölle

Greif nicht in ein Wespennest, doch wenn du greifst, so greife fest!



melden

Selbstbetrug

10.01.2006 um 01:16
@tagesphobie

das ist schon richtig, die betonung auf selbstbetrug, entspringt dem uneingeschränkten verteidigungsmechanismus von der wahrnehmung und dessen richtigkeit, unserer lieben mitmenschen.
der selbstbetrug wird ja mit zunehmender kenntnis, eben auch der kenntnis darüber, langsam immer lichter und das ziel ist auflösung des ichs.
denn dieses ich bestimmt die realität. nicht mehr ich, sondern die realität des seins. juchu :D


melden

Selbstbetrug

10.01.2006 um 01:18
aber darüber reden wir im nächsten (oder so) leben :D.


melden

Selbstbetrug

10.01.2006 um 07:03
@ midnightman

"der selbstbetrug wird ja mit zunehmender kenntnis, eben auch der kenntnis darüber, langsam immer lichter und das ziel ist auflösung des ichs."

So die Theorie, doch wie schaut es in der Praxis aus?
Die Kenntnis mag vorhanden sein, ob sie akzeptiert wird, ist etwas anderes.
Das Wissen über den eigenen Selbstbetrug wird nicht automatisch die Auflösung bewirken.

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Selbstbetrug

10.01.2006 um 17:05
@Maccabros

"Das Wissen über den eigenen Selbstbetrug wird nicht automatisch die Auflösung bewirken."

Nein, denn jeder Mensch weiß im Grunde um seinen eigenen Selbstbetrug. Doch was hindert uns daran, unsere Seele frei zu entfalten und wir selbst zu sein? Es ist doch die Angst, anders zu sein und der Mangel an Vorstellungskraft, dass eigentlich jeder Mensch sich in seinem Innersten "anders" fühlt. Und hinzu kommt noch die Bequemlichkeit des leichteren Weges.


Lieber für das gehasst werden, was man ist, als für das geliebt werden, was man nicht ist.


melden

Selbstbetrug

10.01.2006 um 17:19
Es gibt nichts, was man als Selbsbetrug betiteln kann, als das, was wir zugeben,
zu sein.
Ja, es tappt gar noch der Erleuchtetste im tiefsten Dunkel.


q.






"You never really understand a person until you consider things from his point of view... until you climb into his skin and walk around in it." -- Atticus Finch


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstbetrug

10.01.2006 um 17:53
>Die Angewohnheit, sich selber etwas vorzumachen, anderen etwas vorzumachen, oder grundsätzlich die Augen vor der Welt zu verschließen und sich innerhalb einer Traumwelt zu verstecken? <

Nein, so würde ich das nicht behaupten. Es ist kein Selbstbetrug, wenn man in einer Traumwelt lebt. Ziemlich jeder lebt in seiner „eigenen“ Welt. Seine Meinung prägt den Charakter und das einstellung zum Leben -> was auch wieder das Weltbild des Menschen prägt.

>Verkriechen? Verlaufen? Weglaufen? Vor wem? Vor was? <

Eher wenn man vor sich selbst wegläuft. Ich muss sagen, ich versuche mich auch selbst zu täuschen.

Ich sage, ich bin dick und weiß genau das ich extrem dünn bin. Ich will es nicht sehen.
Ich sage, ich hab ein scheiß Leben und weiß genau dass es gar nicht mal so schlecht ist.
Ich sage, ich bin unzufrieden mit mir selbst und weiß, dass ich eigentlich nicht so >hässlich< bin, wie ich mich fühle.

Das sind eben die Eindrücke von sich selbst, kritische Selbstbilder. Und wenn man sich „anders“ sieht, als man ist – ja dann ist es ungewollter Selbstbetrug. Wenn einem bewusst ist, das man so ist, aber sich anders „preisgibt“ vor anderen Personen (oder auch von sich selbst), das ist für mich Selbstbetrug

>Und warum machen wir das???<

Um sich zu schützen, um sich >gleich< zu stellen. Um trauriges zu verbergen. Um so zu sein, wie man sich haben will.

Weil der Mensch eben zuviel denkt.




Allmygirl 2oo6
Das Ł℮B℮η iisT Z℮iicђη℮η
oђη℮ RaDii℮RguMmii ..
uηD iicђ HaB Miicђ V℮RmaŁт ............



melden

Selbstbetrug

10.01.2006 um 18:07
@Maccabros

"Das Wissen über den eigenen Selbstbetrug wird nicht automatisch die Auflösung bewirken."

habe ich auch nicht geschrieben! verstehen (wollen) hilft aber auch!


melden

Selbstbetrug

11.01.2006 um 07:48
@ midnightman


Die zunehmende Kenntnis, die Du beschreibst, wird nach deiner Aussage wohl letztendlich die Auflösung bewirkung, doch die Kenntnis an sich könnte dazu führen, muss aber nicht, oder?

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Selbstbetrug

11.01.2006 um 19:15
Selbstbetrug ist immer ein Belügen des Ichs- oder wenn man so will der Seele! Ich denke schon- wie es hier auch viele beschrieben haben- dass das was damit zu tun hat, dass man sich selbst schützen möchte!
Aber nicht nur!
Es gibt auch Formen des Selbstbetrugs, da wertet man sich persöhnlich auf! Frage wäre nun warum wir das tun oder nöig haben!
- Ich denke einfach, dass wir die Wahrheit über und selbst nicht sehen möchten!
Diese Träumerei- das Vorstellen einer fiktiven Traum- bzw. Wunschwelt zähle ich nicht zum Selbstbetrug! Damit betrügt man sich ja nicht direkt selbst! Man versucht vielmehr das, was unerreichbar erscheint oder wie man sein will in Bilder zu verpacken! Ist das wirklich Selbstbetrug? Ist das nicht vielmehr Lamoyanz auf höchstem Niveau bzw. das reignieren?
Auf das bei manchen oder ich hoffe doch vielen das Kämpfen für seine Träume einsetzt?
Selbstbetrug sehe ich im "sich Sachen einreden"! Fähigkeiten und Eigenschaften die man nicht hat, gerne haben möchte und diese einfach als "seine" ausgibt? Innerlich sagt: JA, das bin ich?
Selbstbetrug ist in meinen Augen aber auch seine eigenen Fehler und Schwächen- aber auch eigene Stärken nicht anzuerkennen und zu versuchen diese nicht herauszulassen!
Selbstbetrug- vielleicht auch das krampfhafte Versuchen oder Verlangen sich zu ändern?

Selbstbetrug- eine Hürde die jeder Mensch überbrücken muss?

Dummheit ist die vorsäzliche Kultivierung von Unwissenheit.

(William Gaddis)



melden

Selbstbetrug

11.01.2006 um 19:21
@ twixtwax (Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix)

bitte nicht böse sein, aber das fällt mir meist ein, wenn ich den Nick lese :)

"Selbstbetrug- vielleicht auch das krampfhafte Versuchen oder Verlangen sich zu ändern?"

Das Verlangen mag da sein, aber das Versuchen wird ja gerade durch diese Selbstverleugnung (bewusst?) verhindert.


Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


Anzeige

melden