Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Endlosschleife

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Endlosschleife

06.05.2006 um 20:07
Das Verstehen kommt normalerweise erst nach ein paar Tagen, lass einfach mal das indir
wirken und schlaf drüber :)

plötzlich wird irgendwann mal eingeistesblitz in
dir licht auf die sache werfen und du wirst sehen, was ich gemeinthabe.

die
grundaussage ist: "ich bin" ist nur ein gedanke, dahinter ist kein"chef" oder "boss" von
dem du glaubst, dass du es bist. in dir sind einfach nurgedanken, aber es gibt keinen
DENKER, es sind da nur gedanken, aber niemand, der diesegedanken denkt, die entspringen
aus dem gehirn, nicht aud dem, was du meinst, das binich.

weil ich selber immer
noch gefangen bin in den gedanken, kann ich es dirnicht 100 prozent klar beschreiben.
ich bin selber gefangen in diesenidentifizierenden gedanken...

Anzeige
melden
kysan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Endlosschleife

07.05.2006 um 01:26
@manjatu

aber wie könnte man sich aus der "gedankenfalle" lösen???


melden

Endlosschleife

07.05.2006 um 08:37
@kysan, die Gedankenfalle ist die Endlosschleife von der dieser Thread handelt

Es gibt eine Möglichkeit, sich aus der Gedankenfalle zu lösen. Diese Möglichkeit istdie Selbsterkenntnis. Wir müssen unser Denken tagtäglich beobachten ohne es zu bewerten.Es geht darum, diese Gedankenfalle durch Beobachtung zu durchschauen oder ihrerWirkungsweise gewahr zu werden Du musst ihr auf den Grund gehen im Alltag, während demSprechen, während dem Spazieren, während du ärgerlich bist und so weiter.

Ichhabe in meinem Leben bestimmt schon hunderte von Büchern gelesen, aber kein einzigeszeigt so klar und deutlich das Grundproblem der Gedankenfalle, wie ein kleines Büchlein:"Einbruch in die Freiheit".


melden
kysan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Endlosschleife

10.05.2006 um 21:55
hmmm aber was wird passieren wenn wir aus dieser völlig einsperrenden falle entkommensind???


melden

Endlosschleife

10.05.2006 um 22:05
Kysan,

du musst springen, da hilft nichts. Dort drüben, jenseits der Falle liegtso etwas wie unentdecktes Neuland. Deine Frage, was passieren wird, wenn du aus der Falleherauskommst, ist Teil der Falle. Spring ohne zu wissen, wo du landen wirst. Es gibtkeine andere Möglichkeit, denn alles, was Du weisst, liegt im Bereich des bekannten. Aberdas unbekannte liegt jenseits vom bekannten.

Solange Du dich fragst, was seinwird, lebst du noch mit deinen Gedanken und in der Vergangenheit. Wenn du deiner grossenLiebe gegenüber stehst, fragst du dich dann noch, was es dir bringen wird, sie zu küssen?

Vergiss deine Gedanken und küss sie !!!


melden
kysan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Endlosschleife

10.05.2006 um 22:16
@manjatu

würdsch gern aber was ist eigentlich mit dir???


melden

Endlosschleife

11.05.2006 um 22:11
Kysan, ich übe schon seit längerer Zeit zu springen.


melden
kysan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Endlosschleife

12.05.2006 um 16:43
@manjatu

und wieso "übst" du nur und tust es nicht???


melden
kysan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Endlosschleife

14.05.2006 um 15:05
@manjatu

aber wie soll man "springen"


melden

Endlosschleife

14.05.2006 um 19:59
@kysan,

Deine Fragen sind einfach und klar, ich versuche gerade, sie mir selbstin dieser Klarheit zu stellen: Warum befreit sich manjatu nicht aus seinerGedankenfalle, welche er beschreibt und wie würde ein solcher Weg aus dieser Falleaussehen?

Ich kann nicht üben zu springen. Ich kann mich nur darin üben,sprungbereit zu sein. Indem ich versuche jeden Tag bewusst, klar und aufmerksam zu sein,durchschaue ich immer mehr Zusammenhänge und meine Achtsamkeit wird tiefer undumfassender. Eines Tages wird die Summe aller Kräfte und Erkenntnisse in mir den Sprungauslösen.

Jedes alltägliche Verstehen ist in sich ein kleiner Sprung, wenndieses Verstehen zu einer neuen Verhaltens- und Handlungsweise führt. Dinge wie Angst,Gewalt und Abhängigkeit für immer aus sich selbst zu entfernen sind dann riesige Sprünge.Und irgendwann kommt der entscheidende, grösste Sprung, aber es mag sein, dass erindividuell anders erlebt wird. Sanft und übergangslos wie das heranreifen einer Fruchtoder auch krass und einbrennend wie ein Blitzeinschlag. Neuland lässt sich schlechtbeschreiben.


melden

Endlosschleife

14.05.2006 um 21:21
das muss man sich mal vorstellen


melden
kysan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Endlosschleife

14.05.2006 um 22:21
@manjatu

aber was kommt nach diesem sprung ich weiß das ist wieder dieses"festsetzen" in der falle aber es würde mich brennend interessieren...... ach ja an alledie die G.U.T. gut finden die sollten mal the one der grad auf pro 7 läuft gucken


melden

Endlosschleife

14.05.2006 um 22:36
Kysan,

im Augenblick bin ich etwas müde, war an einem kleinen Familienfest und meine Schwester hatte eine so laute Stimme^^ Aber die kann man sich ja nichtaussuchen(?), die Geschwister :)

Ach Kysan, dieser Zustand ist einfachunglaublich fantastisch, wunderschön, unglaublich, extrem! Schlicht, einfach, natürlich.Pulsierend, explosiv, sanft, weit, unermesslich weit und ausgedeht, still, tief wie dasMeer, von Horizont zu Horizont, über Leben und Tod hinaus, unergründlich, unbändig... ichwerde mir das mal in Erinnerung rufen und dir diese Erinnerung beschreiben.

Dieser Zustand ist Dein natürlicher Zustand, in welchem du auch im Augenblick bist,unsere Gedankenwelt lässt einfach die intensität und geschwindigkeit und energieabflauen. doch energie, vitalität, geschwindigkeit und höchste achtsamkeit sind notwendigum die probleme im menschen zu lösen. Nach diesem Sprung beginnt sich dein Leben zuverwandeln, es wird zum Wandel selbst. ich werde es dir zu beschreiben versuchen....


gute nacht


melden

Endlosschleife

15.05.2006 um 04:16
@ Manjatu, finde das sehr interessant was du da schreibst und zu beschreiben versuchst.

Zum Thread. Das mit der Endlossschleife. Es könnte sein, dass wir in so einerSchleife gefangen sind. Vielleicht oder viel wahrscheinlicher finde ich aber, dass wirnicht einmal den blassesten Schimmer vom Leben in seiner Gesamtheit von Zeit und Raum undallem was dazu gehört haben. Und selbst wenn wir alles wüssten, könnten wir mit diesemWissen glaube ich garnichts anfangen.


melden

Endlosschleife

15.05.2006 um 05:51
@kysan,

ich werde Deine Frage, was nach dem "springen" kommen mag, im Thread:"Wenn ich nichts weiss, bleibt das Blatt weiss" beantworten, weil in diesem Thread auchAnsätze vorhanden sind, etwas über die Wirkungsweise das illusionären Ich's zu lernen inBezug auf unser angesammeltes Wissen.


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Endlosschleife

15.05.2006 um 07:10
irgendwann vor ein zwei jahren, hat es klick gemacht und die puzzlestücke , haben sichzusammengesetzt......ich habe die endlosschleife meiner familie erkannt.....die dinge diesich seit generationen wiederholen.......
somit hab ich auch meine aufgabeerkannt.....diesen endlich zu durchbrechen und aufzulösen......
ich arbeite dran.


melden

Endlosschleife

15.05.2006 um 07:25
@h.c.b

wahrhaftig, die Dinge, welche sich seit Generationen wiederholen, findenwir in uns und unserer Familie. Mögen wir die einengenden immer mehr aus uns werfen undnur das förderliche behalten. Und hoffen wir, unser Weg kann ein Richtungsweiser seinauch für unsere Familie, weil wir sie nicht ändern können, sondern nur uns selber.Arbeiten wir daran. Du bist nicht allein!


melden

Endlosschleife

15.05.2006 um 07:29
vielleicht leben wir in einer endlosschleife, aber dann sicher nicht um irgendwas zukorigieren...

wer vermag zu sagen, was gut oder schlecht ist ?


melden

Endlosschleife

15.05.2006 um 07:34
maxetten,

falls wir der auslöser und ernährer der endlosschleife sind, würde esan uns liegen, diese aufrecht zu erhalten oder sie zu beenden. somit stellt sich diefrage nach gut und schlecht nicht, einzig die freiheit von der endlosschlaufe wäregegenübergestellt dem leben in dieser sich wiederholenden schlaufe.


melden

Endlosschleife

15.05.2006 um 09:03
schon, aber was ist denn schlecht an einer endlosschleife?


Anzeige

melden