Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderline und Depressionen

1.651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Borderline, Persönlichkeitsstörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Borderline und Depressionen

15.09.2011 um 16:27
@horusfalk3

Ja, da gibt es einen gewaltigen Unterschied:

Die manische Depression verläuft in länger andauerden Phasen.
Manie (Euphorie) und Depression wechseln sich ab, wobei eine bestehende Phase monatelang anhalten kann.

Die extremen Gefühlsschwankungen der Borderliner können innerhalb von Minuten wechseln.

Dabei ist es wichtig "Trigger" zu erkennen, die das emotionale Wiedererleben durchgestandener Traumata hervorrufen und sie zu vermeiden, bzw. langsam (!) zu lernen wieder damit um zu gehen.

@Eleanor_Lamb
Ich finde es stark von Dir so offen über Dein verletztes Innenleben zu "reden."

Pass aber auf Dich auf, dass es Dir nicht zu viel wird (...)
Sei bitte wachsam. :)

Anzeige
melden

Borderline und Depressionen

15.09.2011 um 16:37
@DrAcHeNiA
Ich danke dir für deine Auskunft. Hab ich mal wieder was dazu gelernt :)


melden

Borderline und Depressionen

15.09.2011 um 16:40
@horusfalk3

Nichts zu danken ;)

Niemand lernt jemals aus :)


1x zitiertmelden

Borderline und Depressionen

15.09.2011 um 16:47
Zitat von DrAcHeNiADrAcHeNiA schrieb:Niemand lernt jemals aus :)
Das ist wohl wahr. Ich dachte nur eigentlich, dass ich mich bei psychischen Erkrankungen ganz gut auskenne. Schließlich habe ich diesbezüglich eine Menge gelesen und recherchiert als mein Arzt mich auf das Thema aufmerksam gemacht hat, dass ich wohl Depressionen und/oder Angsterkrankungen habe. Aber dann kommt mir so eine simple Frage in den Sinn, die ich mir doch nicht beantworten konnte. Um so schöner, dass ich hier direkt eine Antwort bekommen habe :)

Wie genau findet denn dann so ein "Stimmungswechsel" statt? Ist das eher anfallartig oder kündigt es sich langsam über einen gewissen Zeitraum hinweg an? Irgendwie tue ich mich im Moment etwas schwer mir das vorzustellen. Und wechselt das dann innerhalb eines Tages öfter hin und her?


melden

Borderline und Depressionen

15.09.2011 um 17:04
@horusfalk3

Bei einem Borderliner geht das unangekündigt von "Jetzt auf Nachher."

Ich meine teils ohne teils mit erkennbarem Grund / z. B. Situationswechsel.

Innerhalb eines Tages wohl mehrmals.

Das kann auch ein abrupter Wechsel von Euphorie auf tiefe Depressivität mit Suizidgedanken sein.

Von Traurigkeit auf Aggressivität u.s.w. u.s.w.

Das Innenleben eines Borderliners ist - meiner Erfahrung nach - sehr chaotisch und ungefestigt.

Bei einigen unter ihnen wird zugleich auch ein AD(H)S als "grundliegende Störung" diagnostiziert.
Das würde auch einiges mit erklären.


melden

Borderline und Depressionen

15.09.2011 um 17:12
Also, bei mir wurde nichts diagnostiziert, noch nicht, aber die Ärzte vermuten halt Borderline. Ist mir eigentlich auch egal, weil sich dadurch nichts ändert, ist wohl eher den Therapeuten hilfreich bei der Art der Therapie.
Mir ist im Moment alles zu viel...


melden

Borderline und Depressionen

15.09.2011 um 17:34
@Hesher

Mach langsam und pass auf Dich auf. Konzentrier Dich auf die Therapie ...

Ist nur lieb gemeint. :)


melden

Borderline und Depressionen

15.09.2011 um 17:37
@DrAcHeNiA

Anders geht's ja auch garnicht. Aber im Moment stagniert meine ganze Entwicklung, weil ich noch auf ein Gespräch mit nem Therapeuten warte. Jetzt kann ich also nu versuchen irgendwie am Leben zu bleiben.


melden

Borderline und Depressionen

15.09.2011 um 17:42
@Hesher

Hast Du schon einen Termin oder bist Du noch auf der "Warteliste?"

Aber setz nicht alles auf den Therapeuten.
Versuche so weit wie möglich auch Dir selbst zu helfen.

Ich weiß, das ist oft sehr schwer.

Gibt es irgendetwas, an dem Du noch Freude empfindest oder was Dir einen kleinen Auftrieb verleiht, was Dir etwas Kraft zurück gibt?


melden

Borderline und Depressionen

15.09.2011 um 17:44
@DrAcHeNiA

Warteliste und geht so. Es gibt Momente, wo's mir ganz gut geht, nur Kleinigkeiten können das Ganze dann wieder kippen. Ich bin nicht sehr optimistisch, was meine Zukunft angeht.


melden

Borderline und Depressionen

15.09.2011 um 17:48
@Hesher

Geht es schon länger so oder hat alles erst kürzlich begonnen?


melden

Borderline und Depressionen

15.09.2011 um 17:51
@DrAcHeNiA

Mir ging's nie wirklich gut, aber richtig schlimm ist es erst seit 2 Monaten aufgrund eines Vorfalls und einem daraus resultierendem Aufenthalt in einer Klinik.


melden

Borderline und Depressionen

15.09.2011 um 18:03
@Hesher

Umso wichtiger ist es zu versuchen alles Schöne in Deinem Leben versuchen fest zu halten.
D. h. alles, was Dir gut tut und Freude bereitet. Und versuchen aus zu bauen.


melden

Borderline und Depressionen

15.09.2011 um 18:04
@DrAcHeNiA

Das Gute ist gerade sehr mau


melden

Borderline und Depressionen

15.09.2011 um 18:06
@Hesher

Aber besser so als GAR NICHTS Gutes ... :)


melden

Borderline und Depressionen

15.09.2011 um 18:06
@Hesher

Aber besser so als GAR NICHTS Gutes ... :)


melden

Borderline und Depressionen

15.09.2011 um 18:07
Oh sorry. Mein rechner tut sich gerade etwas schwer ...


melden

Borderline und Depressionen

15.09.2011 um 18:07
@DrAcHeNiA

Das ist auch wohl das Einzige -_-


melden

Borderline und Depressionen

15.09.2011 um 18:11
@Hesher

Trotzdem.

Versuche Dich - so gut es natürlich geht - darauf zu fokussieren, nicht zwanghaft, ganz locker; aber bleib am Ball. Schritt für Schritt.

Oder / und versuch aus Deinem Innenleben, Deinen momentanen Gefühlen künstlerisch etwas zu formen, gestalten.

Wenn Dir das liegt.
Z. B. malen, zeichnen, schreiben, basteln etc..

Das hilft vielen schon ein wenig ...


melden

Borderline und Depressionen

15.09.2011 um 18:15
@DrAcHeNiA

Da muss ich wohl durch. Ich versuch mich so gut wie geht's von den Gedanken abzulenken, aber ist schwierig, selbst bei Dingen, die mir eigentlich Spass machen. Irgendwie muss es ja weiter gehen, aber ich fühl gerad nicht, dass es besser wird.


Anzeige

melden