Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderline und Depressionen

1.651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Borderline, Persönlichkeitsstörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Borderline und Depressionen

17.11.2011 um 16:45
@RakastanSinua


ich isolier mich gerne.

u wenn da so Tage-Wochen kein einziges Wort zu mir gesprochen wird oder mich nicht mal jemand anblickt,
dann passieren da ganz seltsame Dinge in meinem Kopf.



mfg,

Anzeige
melden

Borderline und Depressionen

17.11.2011 um 17:10
@truejustice

Schreib doch nicht so einen Unfug wenn dud ich nicht auskennst.
NAtürlich ist borderline eine krankheit.
Hattest du überhaupt mal mit Borderlinern zu tun?


3x zitiertmelden

Borderline und Depressionen

17.11.2011 um 19:13
@thomaszg2872
ja,,,es ist zu schaffen.
Sich zurückzuziehen wird fälschlicherweise als "Schwäche" ausgelegt. Mal abgesehen von dieser isolation und dem mangel an sozialen kontakten (wo dennoch dran gearbeitet werden kann), ist doch garnichts dagegen einzuwenden. Nur weil Schlaumeier diktieren es sei schädlich.
Weisst,,,,,nur wer sich bewegt kann seine fesseln spüren. Sich selber aufmerksamkeit schenken ist anfangs schwer, aber mit der zeit wird das auch zur routine. Ein wenig ist es die frage des willens und des durchhaltens. Welche mittel zum zweck dazu eingesetzt werden muss doch jeder für sich selber verantworten.
Ich hatte zeiten, da brauchte ich videofilme, die mir heftiges grauen vor augen führten, mir immer wieder menschen präsentieren mit mangelnder oder gar fehlender Empathie,,,,,,so konnte ich mich meinen urängsten auf diese weise nähern.
Nichts anderes machen kinder und jugendliche auch, wenn sie jährlich halloween "ausleben",,,,,an die gefühle des "gruseln" sich ranwagen,,,,

Wichtig ist, den zugang zu seinen Gefühlen zu finden,,,,,zu suchen,,,bis das verletzte innere kind einem erscheint und zeigt oder sagt, was ihm fehlt. Der weg dahin, mit ausdauer "verfolgt" ist ein innerer kreativer prozess der zu immer mehr Befreiung führen wird.


melden

Borderline und Depressionen

17.11.2011 um 19:18
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:NAtürlich ist borderline eine krankheit.
bitte,,,,was ist gesund und was ist krank?

Lies mal nach was die salutogenese dazu sagt.
Es gibt kein völlig gesund und kein völlig krank.
Dies sind zwei pole,,,,,,dazwischen ist der fluss des lebens,,,wo der eine am ufer sitzt,,,,der andere den kopf nur über wasser hat,,,,der nächste nur eine hand,,,,oder aber andere können sogar tauchen oder gut und schnell schwimmen,,,,

Natürlich geht es borders saumässig schlecht,,,,es kann ein trauma nicht ausgezogen werden wie ein pullover. Und von aussen sieht es auch niemand, denn es trägt ja keiner seinen kopf unter dem arm oder hat ein Gipsbein zu präsentieren,,,,,


melden

Borderline und Depressionen

17.11.2011 um 19:24
@thomaszg2872
Habe wegen BL-Verhaltens 2 Jahre im Knast gesessen und war da eher glücklich, so alleine, denn unglücklich. Komische Dinge hatte ich keine im Kopf, evtl. wegen Meditation, konzentrierter Arbeit (Portraitzeichnen, Lesen) und/oder Schreiben. Ich denke, alles zusammen war gut für mich. LG


melden

Borderline und Depressionen

17.11.2011 um 19:27
@raschier

Per Definition ist Krankheit eine Körperliche nicht vorgesehene Funktion die das Individuum beeinträchtigt.

Muss man nicht so verklären.

Krankheit ist das, was einschränkt und zugleich offensichtlich außerhalb der Norm des menschlichen verhaltens bzw des menschlichen körpers und seiner funktionen liegt.

Borderline ist definitiv eine krankheit, da kann man rumphilosophieren wie man will.

Und nur zur Information: Noch lange nicht jede psychische krankheit wird durch ein Traum initiiert.
Es kann auch genetisch bedingt sein, oder anderweitig durch drogen oder ähnliches.


1x zitiertmelden

Borderline und Depressionen

17.11.2011 um 19:28
@RakastanSinua

Im knast?
Wegen BL verhaltens kommst du nirgendwo hin.

Du kommst in's gefängnis wenn du eine straftat begehst, und in die psychiatrie wenn du selbst oder fremdgefährdend bist auf grund einer psychischen Krankheit.


1x zitiertmelden

Borderline und Depressionen

17.11.2011 um 19:46
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und nur zur Information: Noch lange nicht jede psychische krankheit wird durch ein Traum initiiert.
Es kann auch genetisch bedingt sein, oder anderweitig durch drogen oder ähnliches.
na, das habe ich auch nicht gesagt.
Wobei ,,,,,eine Ausschlussdiagnose wird aber auch nie gemacht ,,,,

Von daher wäre es müssig darüber zu philosophieren ob es eine krankheit ist oder nicht.

Weisst,,,,das buch "krankheit als weg" von thorwald detleffson ist ein wirklcih gutes buch, welches die psychosomatik sehr deutlich beschreibt.

Krankheit nur "körperlich" zu definieren wäre dasselbe als wenn ich Gewalt nur als körperlich definiere. Aber es ist allgemein anerkannt, dass psychische Schmerzen weitaus schlimmer sind als körperliche.


melden

Borderline und Depressionen

17.11.2011 um 19:53
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und in die psychiatrie wenn du selbst oder fremdgefährdend bist auf grund einer psychischen Krankheit.

Es gibt zahlen (von lieben statistikern), die belegen, dass 73 % aller frauen die wegen irgendwelcher fadenscheinigen Dinge sich in psychiatrischen anstalten befinden, als ursache einen sexuellen missbrauch in der kindheit hatten. Die daraus resultierenden Teufelskreise können sogut wie nie unterbrochen werden heutzutage und erschwerend dazu kommen manipulationen der täterlobby und die menschen werden perfide "entsorgt"


melden

Borderline und Depressionen

17.11.2011 um 23:27
@raschier

Die müssen dann aber nicht dort sein.
Die werden da nicht einfach hinverfrachtet, sondern haben, aus welchen gründen auch immer, ein problem,

Manipulation der Täterlobby ist doch jetzt nur eine Phrase.

Wenn sie Krank sind dann werden sie in der Psychiatrie behandelt, wenn sie gesund sind werden sie dort nicht augenommen oder nicht lange bleiben.

Entsorgen kanns du in der sychiatrie auf Dauer niemanden der gesund ist..


2x zitiertmelden

Borderline und Depressionen

17.11.2011 um 23:38
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Manipulation der Täterlobby ist doch jetzt nur eine Phrase.
wäre schön, wenn es so wäre.

dein zitat
Die müssen dann aber nicht dort sein.
Die werden da nicht einfach hinverfrachtet, sondern haben, aus welchen gründen auch immer, ein problem,
meine antwort
ja,,,,sie wurden dann perfide zu einem problem gemacht, durch gezieltes verdrehen, verniedlcihen, isolieren, unterstellen, ,,,,,die ganze pallette,,,bis zum erliegen


dein zitat
Wenn sie Krank sind dann werden sie in der Psychiatrie behandelt,

meine antwort

nein werden sie nicht,,,sie werden noch verwirrter und kränker entlassen,die wahren ursachen werden NICHT behandelt, im gegenteil sie werden dort noch immer mit "vertuscht"



melden

Borderline und Depressionen

17.11.2011 um 23:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Entsorgen kanns du in der sychiatrie auf Dauer niemanden der gesund ist..
klar geht das,,,,mit ausgefeilten intrigen und genügend zuarbeitern,,,kein thema


aber nicht jeder ist so schwach das mit sich machen zu lassen,,,,da pflichte ich dir bei


melden

Borderline und Depressionen

18.11.2011 um 00:03
@raschier

UNd wie soll das ablaufen?
damit jemand zwangsweise in die psychiatrie muss muss er entweder eigen oder fremdgefährdend sein.

ein zwei mal können leute vielleicht dem richter weismachen, dass jemand selbstmordgefährdet ist, aber dan wird's wohl relativ schwierig.

Die entsprechende PErson hat in der Psychiatrie einen sozialarbeiter und kennt irgendwann spätestens nach dem zweiten aufenthalt die leute auf der station.

Wenn bekannt ist, dass da nichts ist, wird niemand mehr den ohnehin umkämpften platz an jemanden verschwenden der ihn nicht braucht.

Es bekommen schon jetzt nicht alle leute die einen nötig hätten lange genug einen PLatz.

Du sprichst hier von wahren Ursachen und blabla.

In der PSychiatrie wird man DANN und NUR DANN behandelt, wenn man eine Krankheit hat die medikamentös behandelbar ist, oer aber als Krisenintervention.

Ansonsten wird man dort auf andere stellen verwiesen, beispielsweise wenn man eine pesönlichkeitsstörung hat, die zwar stört, aber man trotzdem an sich stabil ist.


1x zitiertmelden

Borderline und Depressionen

18.11.2011 um 01:46
Ähm Leute.. ich fühle mich hier bei zwar gerade nicht wohl was ich hier tue bzw schreibe..
Aber.. ich müsste da was los werden..
Und zwar bin ich schon länger in Psychologischer Behandlung allerdings. auch wegen Borderline..
Nur das hat sich in all den Jahren gelegt und ich habe mich seit meiner Hochzeit nicht mehr selbstverletzt.

Allerdings.. fühle ich mich jetzt sehr seltsam. und zwar. kann ich nicht mehr schlafen..
Bzw .. habe ich das gefühl das ich langsam paranoid werde.
Immer wenn ich versuchen will zu schlafen.. dann gelingt es nie.. Ich liege so 15 minuten und dann werde ich durch ein Knacken im HAus sofort wach. und meine augen so auf als wäre ich wieder hellwach.. ich bin dann durchgeschwitzt ... und habe Angst.. Dabei weiß ich ja ganz genau das nix im Haus ist.. Wenn ich dann schlafen tue habe ich schreckliche Alpträume.. An denen ich mich auch erinnern kann.. Ich erzähle sie jedesmal mein Mann.

Das einzige was in meinem Leben nicht perfekt gelaufen ist . ist meine Kindheit.. aber sonst ist bei mir alles wie auch bei anderen normalen Menschen..

Bis halt diese Seltsamen sachen im moment. Mein Psychologe kann sich das auch nicht erklären. Weil er keinen zusammenhang findet oder sieht. Nur ich habe halt immer das Gefühl das irgendwas mich beobachtet oder irgendwas .. in meinem Haus ist.. klingt wirklich ziemlich doof..

aber ich fühle es so.. Mein MAnn sagt ich soll mich nicht verrückt machen das mache icha uch nicht. Aber beängstigend ist das schon. Und das war ja nie immer so.. Nur seit wir in dieses Neue Haus gezogen sind..

lg Yuna


1x zitiertmelden

Borderline und Depressionen

18.11.2011 um 02:29
@LadyYuna92

Ich denke nicht, dass das mit BOrderline zu tun hat.

Vielleicht indirekt, aber nicht als Teil einer Psychischen krankheit oder sowas.

Gibt es ansonsten dinge in deinem leben die sich verändert haben?


melden

Borderline und Depressionen

18.11.2011 um 02:49
Hmm... meine Ärzte reden immer von einer Prosttraumatischen belastungsstörung oder sowas.. hatte ich in meiner Kindheit.. oder bzw.. heute noch .. Persönlichkeitsentwichlungsstörung.. und hast nich tgesehen meine akte ist Riesig.. ich kann nicht einschlafen.. nachts weil ich denke das mein Gehirn nicht zu ruhe kommt.. ich höre sogar jedesmal ein Ohrwurm von meinem lieblingslied. was mich aber auch nicht schlafen lässt.. es ist sehr seltsam und ich habe das gefühl das es immer schlimmer. wird. ich werde morgen mal zum arzt gehen.. und fragen ob ich schlaftabletten bekomme.. denn langsam tun mir meine gelenke und alles weh bei dem wenig schlafen.Und wie gesagt ich merke das ich Agressiv werde durch den wenig schlaf. lg


melden

Borderline und Depressionen

18.11.2011 um 02:52
@LadyYuna92

In dem fall helfen warscheinlich nur sachen wie sport und mentale beruhigung, also massagen, ruhige musik, urlaub oder ähnliches.


melden

Borderline und Depressionen

18.11.2011 um 03:06
Mein Kumpel meint ich soll mal meine Gehirnströme untersuchen lassen in einer Schlafklinik.. gibt es sowas?? .. wenn dann frage ich mal nach.. Vielleicht finden die was in meinem Gehirn los ist.


melden

Borderline und Depressionen

18.11.2011 um 04:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schreib doch nicht so einen Unfug wenn dud ich nicht auskennst.
NAtürlich ist borderline eine krankheit.
Hattest du überhaupt mal mit Borderlinern zu tun?
Nein, ne Borderline Störung ist keine Krankheit, genauso wenig wie "ADHS" oder "Burnout Syndrom"...

Es gibt keinen spezifischen Test in der psychiatrischen Medizin, die irgend eine Krankheit nachweisen kann.

zu deiner Frage: Ich bin mir sicher das ich nach Definition, selber Borderliner wäre...
Mir wurde auch vor paar jahren von nem Nervenarzt was diagnostiziert. weis abe rnicht mehr genau was...jedenfalls bekam ich einiges verschrieben
Mir war allerdings klar..das man die Prozedur die zur Diagnose für nicht ernst nehmen kann..und das es mit Wissenschaft rein gar nichts zu tun hat. Deshalb hab ich die Meds auch entsorgt.
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:naja das ist ja schön wie du das alles so schreibst, aber es klingt auch so ziemlich herzlos,
ichhabs nämlich, und ich wäre fast daran gestorben.

naja, wär vllt kein großer Verlust für die Menschheit gewesen, aber für mich eben schon.

ich hatte eben diese bestimmte Kindheit, und die (eine) bestimmte Konstellation,
welche im Zusammenwirken mit den anderen sozialen u. was weiß ich Faktoren,

am Ende zu dieser Diagnose führt.

und es ist ein Wunder daß ich noch/wieder auf meinem Stuhl sitze,

werde bloß kein Nervenarzt wenn ich dir einen tip geben darf.

eine Hilfe für kranke Menschen bist du ganz bestimmt nicht.

du hast vllt vorstellungen machs gut.
mfg,
wieso denn herzlos? im Gegenteil..
Ich versteh so Leute wie dich und wir sind uns wahrscheinlich sogar sehr ähnlich, momentan. Der Unterschied zwischen uns ist, das ich weis das eine Diagnose in der psychiatrischen Medizin keinen Wert hat und somit eine medikamentöse beahdnlung ebenso wenig. Es hat nicht nur keinen Wert, sondern bringt den Patient auch noch in unnötige Gefahr.

könntest vielleicht sagen, wast mit herzlos meintest?


melden

Borderline und Depressionen

18.11.2011 um 05:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schreib doch nicht so einen Unfug wenn dud ich nicht auskennst.
NAtürlich ist borderline eine krankheit.
Hattest du überhaupt mal mit Borderlinern zu tun?
Nein, ne Borderline Störung ist keine Krankheit, genauso wenig wie "ADHS" oder "Burnout Syndrom"...

Es gibt keinen spezifischen Test in der psychiatrischen Medizin, die irgend eine Krankheit nachweisen kann.

zu deiner Frage: Ich bin mir sicher das ich nach Definition, selber Borderliner wäre...
Mir wurde auch vor paar jahren von nem Nervenarzt was diagnostiziert. weis aber nicht mehr genau was, jedenfalls bekam ich einiges verschrieben
Mir war allerdings klar..das man die Prozedur die zur Diagnose für nicht ernst nehmen kann..und das es mit Wissenschaft rein gar nichts zu tun hat. Deshalb hab ich die Meds auch entsorgt.
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:naja das ist ja schön wie du das alles so schreibst, aber es klingt auch so ziemlich herzlos,
ichhabs nämlich, und ich wäre fast daran gestorben.

naja, wär vllt kein großer Verlust für die Menschheit gewesen, aber für mich eben schon.

ich hatte eben diese bestimmte Kindheit, und die (eine) bestimmte Konstellation,
welche im Zusammenwirken mit den anderen sozialen u. was weiß ich Faktoren,

am Ende zu dieser Diagnose führt.

und es ist ein Wunder daß ich noch/wieder auf meinem Stuhl sitze,

werde bloß kein Nervenarzt wenn ich dir einen tip geben darf.

eine Hilfe für kranke Menschen bist du ganz bestimmt nicht.

du hast vllt vorstellungen machs gut.
mfg,
wieso denn herzlos? im Gegenteil..
Ich versteh so Leute wie dich und wir sind uns wahrscheinlich sogar sehr ähnlich, momentan. Der Unterschied zwischen uns ist, das ich weis das eine Diagnose in der psychiatrischen Medizin keinen Wert hat und somit eine medikamentöse Behandlung keinen Sinn macht. Es hat nicht nur keinen Wert, sondern bringt den Patient auch noch in unnötige Gefahr.

könntest vielleicht sagen, wast mit herzlos meintest?


Anzeige

melden