Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

En Leben ohne Seele

651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

En Leben ohne Seele

08.05.2006 um 23:20
Es ist kein Glaube, sondern Wissen. <

Und die Welt ist und bleibtein
Scheibe...

Dumpfsinn überall.

q.

Anzeige
melden
jiva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

En Leben ohne Seele

08.05.2006 um 23:21
warum sollte es keinen glauben geben Sidhe? ein glauben zu haben schliesst doch 'wissen'nicht aus!

waum gibt es kein karma? es ist ein grundprinzip der materiellennatur. ein prinzip aus ursache und wirkung. so wie es dir jeden tag selbst wiederfährt.
nur dass es sogar in solch suptilen bereiche führt, die mit mit unseren beschränktensinnen nicht mehr wahrgenommen werden können.


melden

En Leben ohne Seele

08.05.2006 um 23:25
Und die Welt ist und bleibt ein
Scheibe... <7i>

Lügner !!!



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

En Leben ohne Seele

08.05.2006 um 23:27
@jiva: warum sollte es keinen glauben geben Sidhe? ein glauben zu haben schliesst doch'wissen' nicht aus!


Ja.. ich würde da ein wenig differenzieren.
Einfach nur zu glauben halte ich für falsch, da es unsere Aufgabe sein sollte,alles, einfach alles, zu prüfen und auch wenn möglich zu erkennen.
Denn ein Glaubebeinhaltet kein wirkliches Wissen.
Anders sieht es da wohl mit dem Glauben anetwas aus, das ist eine andere Art und Weise.
Letztlich liegt dieWissensgewinnung aber in der geistigen Erkenntnis.


melden
jiva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

En Leben ohne Seele

08.05.2006 um 23:40
@Sidhe

die 'bhagavad gita' ist sicher keins von menschenhand geschriebenes werk.dann hast du sie nicht gelesen oder verstanden. sie wurde vor beginn der schlacht aufkurukshetra vor 5000 von krishna persönlich gesprochen und krishna ist nach ihr und derübrigen shastra nicht irgend ein mensch sondern die höchste persönlichkeit gottes.
(wenn wir schon über die gita sprechen)
sicher hast du damit recht, dass mannicht menthal darüber spekulieren sollte.
und ich kann auch nicht meinen, dass mirdieser vers gefällt und der nächste nicht - weil er mir persönlich nicht in den krampasst. das wäre das selbe als würde ein arzt den körper nicht als eine ganzheitlicheeinheit betrachten und nur den teil behandeln der ihm gerade gefällt (ist ja leiderheutzutage gang und gebe).
oder vor einer prüfung musst du auch alle wissensgebietelernen und kannst dir nicht nur die aussuchen die dir gefallen.

und ich meineimmer noch dass gott alle lebewesen liebt. das schliesst natürlich eine bestrafung nichtaus. darum sage ich ja auch nicht "der liebe Gott". ein Vater liebt sein kind auch vonganzem herzen aber tut es etwas unrechtes bestraft er es trotzdem. das bedeutet abernicht, dass er es währendessen nicht mehr liebt!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

En Leben ohne Seele

08.05.2006 um 23:47
@jiva: Ich weiss um die angebliche Entstehung der Schrift, dennoch bleibe ich bei meinerMeinung. Ich sehe Krishna auch vielmehr als Propheten an.



und ichmeine immer noch dass gott alle lebewesen liebt. das schliesst natürlich eine bestrafungnicht aus. darum sage ich ja auch nicht "der liebe Gott". ein Vater liebt sein kind auchvon ganzem herzen aber tut es etwas unrechtes bestraft er es trotzdem. das bedeutet abernicht, dass er es währendessen nicht mehr liebt!


Dann habe ich dichmissverstanden, Entschuldigung, denn wie du diese Liebe beschreibst möchte ich gernezustimmend nicken.
Ob Gott nun tatsächlich alle Lebewesen liebt, weiss ichschlichtweg noch nicht wirklich.


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 13:04
Die Seele ist doch ganz einfach dass, was eine Person ausmacht. Schau, wir sagen einemAuto Auto. Aber wenn wir die Räder abmontieren, sagen wir dem immer noch Auto. Dem Radaber sagen wir nicht Auto. Also irgendwann ist es nur noch Ersatzzeile. Aber es gibtkeinen bestimmten übergang. Wir sagen im Grunde zu etwas Auto, was gar nicht in derwriklichen Welt existiert. Weil es das Auto nicht gibt, sondern nur laute kleine Teile,die ab einer bestimmten Menge fährt und Auto genannt wir. Also, die Seele ist das, wasdas Ganze ausmacht und doch mehr ist als das Ganze. Es ist das, was, auch wenn es auf derganzen Welt keine Autos mehr geben würde, als Idee weiter existieren würde.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 14:16
@manjatu: Die Seele ist doch ganz einfach dass, was eine Person ausmacht.


*wiederholmodusan*

Nein nein NEIN!
Wie oft soll ich es denn nochsagen, dass zumindest einmal darüber nachgedacht wird?!
Das, was uns ausmacht, istder Geist!

*wiederholmodusaus*


Dass viele, sehr vieleheutzutage eine eher fremde Empfindung beim Ausspruch dieses Begriffes haben, zeigt nurklar und deutlich auf, wie weit wir uns von unserem wahren ich enfernt haben...



melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 15:15
@ Sidhe, Seite weiter hinten

Doch Angst entsteht oft erst durch Unwissenheit,also können diese sich eben nicht ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt haben, dennwer dies wirklich tun würde, bekäme Einblicke in die zusammenhängenden Geschehnisse undmüsste gar keine Angst mehr haben.

Ernsthaft damit beschäftigen?
Wiebitte, soll man herausfinden, ob man wiedergeboren gibt? Das steht nirgends genau undsicher beschrieben, genauso wenig gibt es Menschen, die das uns noch erzählen können. Wiesollte man also auf die Erkenntnis kommen, man würde „weiterleben“?
Aus Phantasie?
Ein anderer Grund fällt mir dazu nicht ein. K

Wenn es nichts mehr gäbe,könnte ich mich auch vor nichts fürchten.

Dann ist das bei dir so, aber ichwette, es gibt genug Menschen, die nur aus Angst an die „Wiedergeburt“ glauben.


Wenn dir kein anderer Grund einfällt, so solltest du den Grund dafür nichtbei der Weltanschauung anderer Menschen suchen, sondern ganz allein bei dir, so wie esein jeder tun und vor seiner eigenen Tür kehren sollte.


Ja, aber ich glaubeja nicht daran, also sollte ich wohl auch nicht danach an mir selbst suchen, michinteressiert es nur, warum andere so etwas glauben. Oder wie bereits gesagt, wie siedarauf kommen, einst weiterzuleben zu können.

Der Grund so etwas zu glaubenliegt darin, dass es der Wahrheit entspricht und Wahrheit kann man erkennen.

Mir fällt nicht ein woran man diese „Wahrheit“ erkennen sollte.

Den Grunddes sich vorher darum Kümmerns habe ich dir doch bereits genannt, da alles miteinanderverbunden ist bestimmen wir unseren Aufenthalt dort in diesem Leben, also wirst du mirzustimmen müssen dass man somit eine ganze Menge beeinflussen kann, sowohl zum Positivenals aber natürlich auch zum Negativen.

Kann...
Das klingt so, als wennman sich gar nicht damit beschäftigen würde, man auch nie dort landen wird, kann man sichmit abfinden...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 15:32
@Ilian: Ernsthaft damit beschäftigen?
Wie bitte, soll man herausfinden, ob manwiedergeboren gibt? Das steht nirgends genau und sicher beschrieben, genauso wenig gibtes Menschen, die das uns noch erzählen können. Wie sollte man also auf die Erkenntniskommen, man würde „weiterleben“?
Aus Phantasie?
Ein anderer Grund fällt



Dem ernsthaft Suchenden werden sich auch die Türen öffnen, die er vorher niebemerkte noch von ihnen wusste; nur darfst du nicht davon ausgehen, dass sich solchemetaphysischen Themen mit dem Verstand begreifen lassen, das ist nämlich genau derspringende Punkt, an welchem es so oft hapert: ich habe schon öfters davon geschrieben,dass man sich innerlich öffnen müsse, anstatt zu versuchen, alles von vorneherein nurgedanklich, also mittels des Gehirnes, aufnehmen zu wollen -daran wird es scheitern.
Denn wie soll man Gebiete die nichts mehr mit unserer grobstofflichen Materie zu tunhaben, mit grobstofflichen Mitteln erfassen? Du ahnst es sicher, das geht nicht.
Daher kann ich dir auch keine Anleitung geben, denn ein jeder wird seinen eigenen Wegfinden der von den der Anderen abweichen kann.
Stell' es dir vielleicht so vor,jemand ist von ganzem Herzen in dich verliebt und du spürst dies, ja du hast nicht dengeringsten Zweifel an dieser Tatsache denn innerlich weisst du ganzeinfach, dass du richtig fühlst.
So in etwa musst du an die Sache heran gehen, dichauf deine innere Stimme verlassen, doch mit einschränkenden Zweifeln wie du sie jetzthegst, verbaust du dir selber vieles, leider.

Dass dir kein anderer Grund alsdie Phantasie einfällt, liegt eben an diesem Verstandesdenken.




Dann ist das bei dir so, aber ich wette, es gibt genug Menschen, die nur aus Angstan die „Wiedergeburt“ glauben.


Das mag gut so sein, so etwas habe ichja in einem anderen Post schon erwähnt, aber es können auch dann nur diejenigen sein,welche sich nicht ernsthaft mit der Reinkarnation beschäftigt haben.





Ja, aber ich glaube ja nicht daran, also sollte ich wohl auch nicht danach anmir selbst suchen, mich interessiert es nur, warum andere so etwas glauben. Oder wiebereits gesagt, wie sie darauf kommen, einst weiterzuleben zu können.


In deinem Geist sind alle Erinnerungen an alles gespeichert, es wird wohl zwar nurganz, ganz wenige Menschen geben, die an wirklich jede Erfahrung in sich herankommenkönnen, aber das muss auch gar nicht sein (denn alles passiert zu seiner Zeit), esreicht, und das kann ich immer nur wiederholen, sich nicht von gängigen Meinungen beirrenzu lassen und selber nachzuforschen.
Sich zu öffnen. Denn dein Geist, bzw. DU weisstalles bereits, es ist nur vergraben unter dieser dichten Materie, doch wenn erst einmalein einziger Funken entzündet würde, könntest du zumindest erahnen, dass es mehr gibt.
Und dies ist ein untrügliches Gefühl.

Nur in der Reinkarnation liegt eineübergeordnete, absolut und alles umfassende Gerechtigkeit, so dass jeder genau dasbekommt, was er sich selber geschaffen hat.
Da dafür ein einziges Leben aber viel zukurz ist und die geistige Entwicklung der Grund unseres Hiersein ist, bedarf es mehrZeit, viele viele Leben.





Mir fällt nicht ein woran mandiese „Wahrheit“ erkennen sollte.


Dazu habe ich ja oben nun schoneiniges geschrieben.
Dein Geist wird die Wahrheit erkennen, sie aber nur aufnehmenkönnen wenn dein Verstand nicht zu sehr Überhand genommen hat, denn dann wird sich dieseran der Wahrheit stossen und sie leugnen, von sich wegschubsen.





Kann...
Das klingt so, als wenn man sich gar nicht damit beschäftigen würde,man auch nie dort landen wird, kann man sich mit abfinden...



Wie kommstdu auf diesen Gedanken?
Niemand kann sich diesen Gesetzen entziehen.




Gruss



melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 15:34
Ist der Geist materieller oder imaterieller Natur?
Ist die Seele materieller oderimaterieller Natur?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 15:39
@manjatu: Ist der Geist materieller oder imaterieller Natur?
Ist die Seelematerieller oder imaterieller Natur



Ja der Geist ist immateriell.

Die Seele ist genau betrachtet noch etwas materielles, wenn gleich sie auch eineviel, viel feinere Art der Stofflichkeit ist, daher auch nicht mit blossem Auge(gewöhnlicherweise) sichtbar.


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 15:55
Nette Argumentation, man kann sie nicht wiederlegen...
Aber genausowenig kannst dusie beweisen, ob das nun stimmen mag, naja vielleicht wissen es ja ein paarMenschen. ;)

Wie kommst du auf diesen Gedanken?
Niemand kann sich diesenGesetzen entziehen.


Gesetze sind es noch lange nicht...
Und wie ichdarauf komme, Glaubenssache. ;)


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 16:08
Aber ich habe bis jetzt gedacht, nur gleiches kann gleiches berühren und nur nur dinge,die sind wirken auf dinge die sind. Aber wenn der Geist immateriell ist, wie kann er dentrotzdem auf die Seele einwirken?

Ich weiss, die Sonne wirkt ja auch auf dieErde von weit weg und das Leben auf der Erde ist vollkommen abhängig von der Sonne aberumgekehrt die Sonne überhaupt nicht von der Erde.

Aber muss man einfachakzeptieren, dass es möglich ist für einen imateriellen Geist auf eine materielle Seeleeinzuwirken oder gibt es eine pausible erklärung für den Laien?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 16:26
@Ilian: Aber genausowenig kannst du sie beweisen, ob das nun stimmen mag, najavielleicht wissen es ja ein paar Menschen.


Ich muss auch gar nichtsbeweisen, jeder muss für sich selber Beweise finden, das ist seine Pflicht.

Wie heisst es so schön: Wer suchet, der findet.
Damit ist gemeint, dassderjenige, welcher unvoreingenommen aber wachsam und mit offenem Geist nach der Wahrheit,nur um dieser selbst willen und nicht aufgrund dem Erhaschen persönlicher Befriedigung,sucht, sich dadurch innerlich öffnen kann, beizeiten auch die entsprechenden Erkenntnissebekommt.
Das kann jeder, wenn er nur aufrichtig will und versucht.
Etwas wie dieSeele kannst du empirisch nicht nachweisen, daraus aber auf deren Nichtexistenz zuschliessen, ist sehr begrenztes Denken, suchen wir doch einfach nur mit den falschenMitteln. Denn die Seele ist nichts grobstoffliches wie unser Körper, diese Erde und somitauch die Messinstrumente mit denen man sie zu erfassen versucht, nein die Seele ist jaaus einer anderen Art und kann gar nicht durch ihr fremde Arten erfasst werden.
Abermit dem Herzen kannst du, vereinfacht gesagt, jede Wahrheit finden.
Vielleicht stehtes ja sogar irgendwo geschrieben, und diese Wahrscheinlichkeit allein sollte uns alleschon Antrieb genug sein, danach zu suchen, denn dies ist eine unserer Pflichten.





Gesetze sind es noch lange nicht...
Und wie ich daraufkomme, Glaubenssache



Doch es handelt sich hierbei um ein Gesetz, dasdes säen und erntens in Verbindung mit dem Karma, ob du es nun glaubst oder nicht ;)

Ich will dir doch nichts Böses noch dir irgend etwas aufzwingen, du solltest nureinfach mal unvoreingenommen an das Thema herangehen, und wenn es heute nicht klappt,dann hast du vielleicht doch unbewusst etwas für "später" mitgenommen.
Tue es fürDICH.





@manjatu: Aber ich habe bis jetzt gedacht, nurgleiches kann gleiches berühren und nur nur dinge, die sind wirken auf dinge die sind.Aber wenn der Geist immateriell ist, wie kann er den trotzdem auf die Seeleeinwirken?


Gleiches mit gleichem -ein guter Ansatz :)
Man muss aberdifferenzieren;
gleiches kann sich nur mit gleichen zusammentun, sich verbinden, dochdie Seele und der Geist verbinden sich ja nicht, was aufgrund ihrer unterschiedlichen Artgar nicht möglich ist, sondern der Geist wird von der Seele umhüllt während er sie voninnen nach aussen durchglüht und belebt.
Eine direkte Verbindung, also eineVerschmelzung, kann aufgrund der Verschiedenheit der Arten von Geist und Seele nichtstattfinden, daher sprach ich auch von einem durchglühen.
Das ist wie das altbekannteZwiebelprinzip, oder stell' es dir wie ein Teelicht in einem bunten Glas vor: sieverbinden sich nicht und doch strahlt das Glas durch das brennende Teelicht in ihm :)



Aber muss man einfach akzeptieren, dass es möglich ist für einenimateriellen Geist auf eine materielle Seele einzuwirken oder gibt es eine pausibleerklärung für den Laien?


Es gibt für alles eine Erklärung.
DasHöhere hat immer die Kraft, aus das Darunterliegende einzuwirken, da alles Tiefere immermehr und mehr materiell und damit auch formbar wird, unter einem gewissen Druck.



melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 18:04
Es gibt für alles eine Erklärung.
Das Höhere hat immer die Kraft, aus dasDarunterliegende einzuwirken, da alles Tiefere immer mehr und mehr materiell und damitauch formbar wird, unter einem gewissen Druck.



ja, es gibt für alleseine erklärung. nur, wir werden neimals für alles die erklarung finden :D


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 18:12
Doch Silberblume,

eines Tages wird jeder Mensch für alles jede Erklärungfinden. Sobald Du eingetaucht bis und verschmolzen bist mit der unendlichen Liebe diedich umhüllt, wirst du ausnahmslos alle Fragen, die dir über den Weg laufen, sofortbeantworten können. So wird es sein. Und so ist es. Amen. :)


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 18:13
manjatu die unendliche liebe krieg ich wenn cih tot bin.


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 18:53
Silberblume,

es kann sein, dass du noch in diesem leben in die unendliche Liebeeintreten kannst und mit ihr zu verschmelzen. das hängt einzig und allein von deineminneren werdegang ab und wie standhaft und wahrhaft du sein wirst in zukunft. wenn du todbist, kriegst du sie geschenkt, ja da hast du recht. doch die liebe noch im leben zuerhalten ist der grund, warum wir wohl alle hier sind und immer wieder herkommen. :)


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 19:03
nein glaub ich nciht.


Anzeige

melden