Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Experiment mit dem Wunderheiler

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Experiment, Wunderheilung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Experiment mit dem Wunderheiler

20.05.2006 um 21:58
Kann man durch pure Willenskraft übersinnliche Kräfte entwickeln und so das seelische und körperliche Wohlbefinden von Menschen beeinflussen? Wissenschaftler sind skeptisch, aber Millionen von Menschen glauben daran. Alternative Medizin oder spiritueller Hokus Pokus? Um dies hearuszufinden, schickt ein Forscherteam den Wunderheiler Dennis Puffet auf den Prüfstand.

Dennis Puffet bezeichnet sich selbst als Wunderheiler. Eine spezielle Ausbildung oder ein Studium benötigt er für diesen "Beruf" nicht. Was er praktiziert wird in "Fachkreisen" als Geistheilen bezeichnet und erfreut sich in der Bevölkerung immer größerer Beliebtheit. Meist behaupten Wunderheiler ihre Heilkraft von einer höheren göttlichen Macht zu beziehen, eine genaue Erklärung für ihr Fähigkeiten können jedoch selbst sie nicht liefern.

Der Wunderheiler auf dem Prüfstand

Am 18 Juni 2003 begleitete ein australisches Fernsehteam ein interessantes Experiment, dass von drei Psychologen der Bond Universität durchgeführt wurde. Das dreiköpfige Forscherteam, bestehend aus Norman Barling, Michael Lyvers und Jill Harding-Clark, wollte mit diesem Experiment den angeblichen übernatürlichen Kräften des bekannten australischen Wunderheilers Dennis Puffett eimal genauer auf den Zahn fühlen. Dennis Puffett behauptet körperliche Beschwerden von Menschen lindern zu können, nur indem er Fotos der "Patienten" beeinflusst, selbst wenn sich diese an einem weit entfernten Ort befinden.

Zwanzig Freiwillige, die unter chronischen Beschwerden litten, wurden mittels Zeitungsannoncen für die Studie rekrutiert. Die Teilnehmer wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt, eine Behandlungsgruppe und eine Kontrollgruppe mit jeweils 10 Personen. Nach deren Einwilligung wurden Fotos von allen Versuchspersonen gemacht. Danach füllten alle einen Fragebogen über Glauben an übersinnliche Heilungskräfte, paranormale Phänomene, Hypnose und alternative Medizin aus. Zusätzlich mussten die Versuchspersonen Fragen zu ihren Schmerzsymptomen beantworten.

wunderheiler
Der Wunderheiler Puffet mit dem Forscherteam.

Während alle Teilnehmer in einem benachbarten Raum warteten, wurde dem Wunderheiler Puffett ein Foto, sowie Informationen über Art und Ort des Schmerzes jedes Freiwilligen aus der Behandlungsgruppe gegeben. Fotos von den weiteren 10 Teilnehmern der Kontrollgruppe bekam er nicht. Die Teilnehmer wussten selbst nicht, ob sie zur Behandlungsgruppe oder zur Kontrollgruppe gehörten. Dadurch konnten die Forscher später auswerten, in wie weit eine "Heilung" wirklich statt fand. In Anwesenheit des Fernsehteams begann Puffett nun damit den Schmerz jedes Teilnehmers, dessen Foto er besaß zu lindern. Dabei wurde ihm für sein "Heilungsritual" so viel Zeit gelassen, wie er wollte.

Nach Vollendung der Heilungsprozedur für alle 10 Teilnehmer der Behandlungsgruppe, wurden die Teilnehmer der Behandlungsgruppe, sowie der Kontrollgruppe ein zweites Mal zu ihren Schmerzsymptomen befragt. Bei dem Experiment wurde ein Doppelblind-Vergleichsversuch angewandt, das bedeutet, weder die Teilnehmer, noch die Psychologen, die sie auswerteten, wussten ob die Teilnehmer der Behandlungsgruppe oder der Kontrollgruppe angehörten.

Alle Versuchspersonen versammelten sich dann zusammen in einem anderen Raum. Die Reporterin des australischen Fernsehsenders Kanal 9, Mimi Kwa (sie wusste ebenfalls nicht über die Gruppenzugehörigkeit der Teilnehmer bescheid) forderte die Versuchspersonen auf ihre Hand zu heben, wenn sie irgendeine Verbesserung ihres Schmerzens feststellten. Von den acht Teilnehmern, die ihre Hand hoben, waren fünf in der Kontrollgruppe (nicht "Patienten" des Wunderheilers) und nur drei waren aus der Behandlungsgruppe ("Patienten" des Wunderheilers). Demnach zeigten die Ergebnisse eindeutig, dass der Wunderheiler nicht die geringste Wirkung auf seine "Patienten" ausübte, obwohl er dies aufs Heftigste bestritt.

Die Macht der Einbildungskraft

Nichtsdestotrotz konnten ein paar sehr interessante Beobachtungen gemacht werden. Die acht Teilnehmer (3 Behandlung, 5 Kontrolle), die behaupteten, sie fühlten sich besser nach der "Heilung", haben sich bei den ersten Befragungen, allesamt bedeutend mehr zum Glauben an alternative Medizin, Spiritualität, Hypnose, übernatürliche Phänomene und Puffets Heilkräfte bekannt, im Vergleich zu den 12 Teilnehmern, die meinten, sie fühlten keine Besserung der Schmerzsymptome.

Demnach tendierten diejenigen, die nach ihren Befragungen einen starken Glauben an übernatürliche Heilung, übernatürliche Phänomene, alternative Medizin und Hypnose haben dazu, eine positive Veränderung ihrer Schmerzen zu verspüren, nachdem die "Wunderheilung" stattfand, unabhängig davon, in welcher Gruppe jene Teilnehmer waren. Die Personen, die jedoch keinen Glauben an diese Phänomene hatten, verspürten keine Linderung ihrer Schmerzen. Diese Feststellung lässt vermuten, dass "übernatürliche Heilung" an eine Art von Placebo-Effekt gebunden ist, der stark von dem persönlichen Glauben des Patienten an solche Phänomene abhängig ist.

Anscheinend kann der Glaube also nicht nur Berge versetzen, sondern sogar den eigenen physischen Schmerz beseitigen.

Anzeige
melden

Das Experiment mit dem Wunderheiler

13.06.2006 um 11:07
Tja ich weiß nicht was ich davon halten soll. Einerseits glaube ich nicht daran, daß esder Verdienst des Wunderheilers ist, sondern meist nur der Glaube des Patienten daran dasder Wunderheiler da ist und ihr die Schmerzen nimmt und sie somit selber ihre Schmerzennimmt. ZUM andern gibt es aber auch Sachen die nicht einfach so durch Willen gelindertwerden können, doch die durch einen Wunderheiler geheilt werden.


melden

Das Experiment mit dem Wunderheiler

15.06.2006 um 22:56
@ Eruyame
Welche sachen sind das ?

Ich kann mir zwar einerseits vorstellen,das ein Mensch einen anderen Heilen kann (Bei einer Frau aus unserer gegend sind nachHandauflegen 6 bis Faustgroße tumore verschwunden), aber es spricht in diesem fall wohldoch eher für den Placebo-Effekt.


melden
rylex ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Experiment mit dem Wunderheiler

21.06.2006 um 20:42
wie erklärt man sich dann aber, dass man beim Handauflegen bzw. Reiki den Schmerz angenau der Stelle spürt, wo auch der/die "Patient/in" ihn hat/te


melden

Das Experiment mit dem Wunderheiler

26.06.2006 um 14:56
Also, ich glaube an eine Heilung, aber für mich ist das keine Wunderheilung.
Ichbefasse mich selbst damit und habe schon einigen Menschen helfen dürfen, nur weiß ich,daß man damit keine Propaganda treiben darf.

es ist eine Gabe die jemand hat,der diese Kraft besitzt zum heilen und sie an einen anderen Menschen weitergeben kann,aber er muß dies Gabe zu schätzen wissen, er kann sie auch schnell wieder verlieren.

Der Hilfesuchende muß aber auch daran glauben - ohne Glauben geschieht nichts.

Zu Reiki möchte ich nichts sagen.

Was YleX sagt, daß der Reiki gebende denSchmerz auch da fühlt wo der Patient ihn hat, dazu kann ich nur sagen, der soll das nichtwieder tun, er ist zu sensibel und kann auch seine eigenen Leiden einem Hilfebedürftigenübertragen.


melden

Das Experiment mit dem Wunderheiler

13.08.2006 um 00:19
Ob er ein Betrüger war ? Keine Ahnung, aber ich glaube daran das es Menschen gibt diemehr können als andere. Ob einer so Menschen heilen kann ... ?

JA wieso nicht,wie hieß der eine noch gleich ?

JESUS konnte doch sowas auch.


Anzeige

melden