Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

735 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

10.09.2008 um 04:31
Nachtrag: Es besteht ein immenser Unterschied zwischen Treue fordern und Treue erwarten.

Anzeige
melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

10.09.2008 um 04:31
...und wenn ich das noch im richtigen Thread gepostet hätte, wär's auch gut gewesen. Mist, sorry.


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

10.09.2008 um 10:08
@spin . In ein paar tausend oder Milliönchen Jahren wärst du froh wenn du sterben könntest. denn dann wär die sterbenslangweilig.

------------

das kann nicht sein weil die zeit nie still steht sondern es gibt immer was neues zu sehen und entdecken.somit kann einem nie langweilig werden:)


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

10.09.2008 um 11:52
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:das kann nicht sein weil die zeit nie still steht sondern es gibt immer was neues zu sehen und entdecken.somit kann einem nie langweilig werden
Denk doch mal bissl weiter. In der unendlichkeit sind irgandwann alle Möglichkeiten passiert. dann kommen nur noch Wiederholungen.
Wenn du das ganze Universum bereist hast, und es sich schon zig mal umgewandelt hat, irgendwann wird dir langweilig, glaub mir.:)


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

10.09.2008 um 14:05
@spin

wiederholungen kann es nicht geben selbst wenn man unendlich lebt weil die zeit nie still steht :)


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

10.09.2008 um 14:09
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:wiederholungen kann es nicht geben selbst wenn man unendlich lebt weil die zeit nie still steht
Wenn die Zeit still stehn würde, würde sich nichts wiederholen können.:)
Nur mal so am Rande..

Aber ich meinte ja auch nicht, daß immer haargenau das selbe passiert. Aber ähnliche Dinge.
Wenn du so lange lebst, daß du fast alles gesehen hast, wirst du den ständig ähnlichen Erlebnissen bestimmt irgendwann überdrüssig.


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

10.09.2008 um 14:21
@spin

Wenn die Zeit still stehn würde, würde sich nichts wiederholen können.
Nur mal so am Rande..


Wenn du so lange lebst, daß du fast alles gesehen hast, wirst du den ständig ähnlichen Erlebnissen bestimmt irgendwann überdrüssig.



1.damit meinte ich nur,es kann einem nie langweilig werden weil die zeit nie still steht und immer was neues zu sehen gibt.

2.im leben erlebt man auch ziehmlich oft wiederholungen oder ähnliche erlebenisse und trotzdem kommt niemand auf die idee " oh man ist dieses laaaaange leben langweilig" :D


1x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

10.09.2008 um 15:58
@spin
Zitat von spinspin schrieb:Denk doch mal bissl weiter. In der unendlichkeit sind irgandwann alle Möglichkeiten passiert. dann kommen nur noch Wiederholungen.
Wenn du das ganze Universum bereist hast, und es sich schon zig mal umgewandelt hat, irgendwann wird dir langweilig, glaub mir.
Aber Unendlichkeit hat doch etwas mit unendlich also nie endend zu tun.
Wenn man von unendlich spricht kann man nicht sagen das mal alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind weil sie ja unendlich sind.
Das es Wiederholungen gibt ist lediglich eine Mutmaßung.


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

10.09.2008 um 17:48
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:2.im leben erlebt man auch ziehmlich oft wiederholungen oder ähnliche erlebenisse und trotzdem kommt niemand auf die idee " oh man ist dieses laaaaange leben langweilig"
Ja im Leben. Das ist ja auch kurz genug, damit einem nicht langeweilig wird.:)
Zitat von IlviIlvi schrieb:Aber Unendlichkeit hat doch etwas mit unendlich also nie endend zu tun.
Wenn man von unendlich spricht kann man nicht sagen das mal alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind weil sie ja unendlich sind.
Das es Wiederholungen gibt ist lediglich eine Mutmaßung.
Na ich meinte ja auch nicht, daß es sich haargenau wiederholt. Aber Ähnlichkeiten wird es bestimmt geben.
Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, daß es unendlich viel unterschiedliche Physikalische Reaktionen gibt. Wenn dann verlaufen sie eher immer nach ähnlichem Muster..
Meinst du nicht du bist es in mehreren Milliarden Jahren leid, Dinge zu tun, die du schon in und Auswendig kennst?
Vieleicht bist du nach so viel Zeit auch schon so klug, daß du alles durchschauen kannst, und keine großen Überraschungen mehr passieren. Auch wenn Neues passiert nicht mehr.
Und in so viel Zeit haben die Menschen sich auch gegenseitig bestimmt komplett durchschaut und erkannt, und erleben auch an sich nix neues mehr..?

Ich denk mir halt, daß es schon Sinn hat, daß wir irgendwann sterben.
Denn irgendwann hat man alle Reize durch, oder hat vieleicht gar keine Lust mehr zu erleben..
Gegen ein sehr langes Leben hätt ich ja auch nichts. Gern ein paar tausend Jahre. Aber für immer? Nee lieber nicht..


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

10.09.2008 um 17:52
ich denke auch so wie bonesman, ich denke nicht, daß das langweilig werden würden,

für alles, was man lernen möchte, hätte man dann zeit.
man könnte sich zum beispiel so viel zeit nehmen wie man wollte, um zum beispiel klavier virtuos und perfekt spielen zu können.
dabei wäre es vollkommen egal, wie lange das dauern würde, weil man ja genügend zeit zur verfügung hätte.
das gleiche gälte für sprachen, man könnte alle sprachen die es gibt erlernen und sich mit jedem auf der welt unterhalten.
man könnte lernen, wie man ein auto baut und die methode verbessern usw es gibt so vieles.
ob das langweilig werden würde ? ganz im ernst, darauf würd ich es nur zu gerne ankommen lassen :D


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

10.09.2008 um 17:57
@hugh

Ja. Ich hab ja auch nicht gesagt, daß es schnell langweilig werden würde.
Aber was ist, wenn du alles gelernt hast was du willst? Wenn du alles tausendmal angewand hast? Meinst du nicht irgendwann kommt die Lust auf ENDE und RUHE?
Ich glaub schon.


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

10.09.2008 um 18:04
spin

das kann man nur mutmaßen. auf jedenfall kann man mal alles wissen und fertigkeiten tausendmal anwenden. keine ahnung wieviele hunderttausend und millionen jahren dann vergangen sind.

aber hätte ich die wahl zwischen 70-90 jahre und ewig zu leben wprd mich auf jedenfall für letzteres entscheiden.

aber wer weiß, vielleicht bliebe ja immer noch die option , zu sterben wenn alles todlangweilig werden würden.

aber so ein paar tausend jahre wären auf jeden fall nicht schlecht


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

10.09.2008 um 18:26
Zitat von hughhugh schrieb:aber so ein paar tausend jahre wären auf jeden fall nicht schlecht
Das find ich auch.:) Lange leben ist schon toll.

Wenn man ein ewiges Leben hätte, meinst du man würd den Mut aufbringen sich umzubringen, wenn man keine Lust mehr hat? Weil man weiß ja nie was doch noch kommen könnte...:)

Klar sind das mit der Langenweile nur Mutmaßungen, anderes ist ja auch nicht möglich.:D
Zitat von hughhugh schrieb:auf jedenfall kann man mal alles wissen und fertigkeiten tausendmal anwenden. keine ahnung wieviele hunderttausend und millionen jahren dann vergangen sind.
Und was machst du dann? Wenn du all das gemacht hast? :)


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

10.09.2008 um 18:34
Ich denke auf den ersten und zweiten Blick, ist ewiges Leben natürlich eine schöne Vorstellung, begleitet von einem grossen inneren Reichtum, dem erlernen sovier Dinge..

Aber wieviele Menschen will man sterben sehen. Jede Beziehung im Leben zu anderen Menschen hinterlässt gewisse spuren, und die zu den nahestehensten erlischen nie. Wenn alle tot sind, derer es sich gelohnt hat zu leben, dann denke ich verspürt man so langsam auch den Wunsch zu sterben. Eskann auch eng mit den körperlichen Erscheinungen des Alters zusammenhängen, aber ich denke das auch das Hirn und die "Seele" irgendwann so verfrachtet ist, so voll und gesättigt, das es einen Ausweg geben muss.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

10.09.2008 um 19:31
@hugh,
Wenn man ein Instrument gut kann wird einem sowieso nie Langweilig.
Allein schon weil ja Musik auch stets im Wandel ist.

@DeadPoet,
Ja Beziehungen zu anderen Menschen hinterlassen Spuren eben schöne Erinnerungen.
Und wenn man die Erinnerungen aufrecht hält, denke ich nicht das man diese Menschen verloren hat.
Das die Seele des Lebens mal überdrüssig wird glaube ich nicht.
Da ja das Leben so viel schönes zu bieten hat, immer und immer wieder.
Wichtig allerdings ist das man das Schöne erkennt.


2x zitiertmelden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

10.09.2008 um 20:01
Zitat von IlviIlvi schrieb:@schamanist,
Klar müssen wir diese Schön an unsere Nachkommen weiter geben.
Doch wie kann man das mit Pessimismus?
der Mensch hat zwei Möglichkeiten, er kann sich alles selbst erklären und das ist nur mit Glaubensmodellen möglich, oder er kann sich dem zuwenden was IST und dabei geht es nicht ohne Konflikte ab - aber- es ist offensichtlich, dass wir nicht zum reinen Selbstzweck in dieser WELT sind - auch wenn alle Glaubens und Optimismuslehren das noch immer verkünden..
Dadurch der Mensch sich ja schwer Tut mit Optimismus, Leben wir doch in der Welt in der wir Leben...oder?
Nein umgekehrt - wir haben diesen Misst, weil jeder nur nach eigener Behaglickeit und Bequemlichkeit strebt und solange das gut geht, Optimismus in reinster Form herscht..

Im übrigen wenn ein Mensch sagt wir müssen diese Welt an unsere nachkommen weiter geben, ist der erste Schritt, !seine! Umgebung in Ordnung zu bringen.
Genau und das geht nur wenn alle mitmachen, denn wir stehen in unlösbarer Wechselwirkung zu einander - und nicht wie manche meinen, mann könne nur selbts gut sein und alles wird gut...
oder noch schlimmer- jene die meine das sagen zu haben, werden es schon richten, wenn es nicht mehr geht *gg*


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

10.09.2008 um 22:52
spin
Zitat von spinspin schrieb:Und was machst du dann? Wenn du all das gemacht hast?
weiß nicht, vielleicht erfinde ich das schneckenrennen , den klobrillenweitwurf, mach eine schamhaarplantage auf oder experementiere mit grashalmen.

du siehst es gibt immer noch viel was man tun kann :D

livi
Zitat von IlviIlvi schrieb:Wenn man ein Instrument gut kann wird einem sowieso nie Langweilig.
Allein schon weil ja Musik auch stets im Wandel ist.
ganz genau, dann macht das komponieren gleich noch viel mehr spaß


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

10.09.2008 um 23:05
Ich glaube, irgendwann wäre die Festplatte mit Erinnerungen überlastet und als durchgeknallte müßte ich nun wirklich nicht auch noch unsterblich sein.

Und, wie man so schön sagt, die Geschichte wiederholt sich - zwar nicht in allen Einzelheiten, aber im groben geschieht eigentlich immer wieder dasselbe.
Wär ja schön, wenn die Menschheit so langsam daraus lernen würde, aber das ist wohl zuviel verlangt ;)
Irgendwann würde es einem auf jeden Fall langweilig werden, weil alles voraussehbar ist. Das, was das Leben so lebenswert macht, sind zum großen Teil auch die Überraschungen die es bereithält.


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

10.09.2008 um 23:12
deva

wie bekommst du denn deine erinnerungen auf eine festplatte drauf, das ist ja ne tolle sache.
das wär ja so wie beim denkarium von dumledore in harry potter.

be 500 gigabyte geht ja da schon was


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

10.09.2008 um 23:13
Gemeint war die Festplatte im Kopf^^


Anzeige

melden