Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fantasie - Wissen ?

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissen, Fantasie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fantasie - Wissen ?

28.07.2006 um 06:47
"Die Phantasie ist oftmals unsere einzige selbsterschaffene Ablenkung, um derdrögen
Alltags-Wirklichkeit zu entfliehen. Manch Phantasien beflügeln soweit, dass wirVersuche
unternehmen, diese Phantasien wahr werden zu lassen."


Ich sehedie Fantasie
/ Phantasie nicht als Flucht aus der Wirklichkeit, sondern tendiere zurzweiten Aussage.

Fantasie ist es, die uns fliegen lies, die uns zu den Sternenführte und uns in die
Untiefen der Seelen blicken lässt.

Anzeige
melden

Fantasie - Wissen ?

28.07.2006 um 06:52
Hmm, da kann ich auch nur zustimmen...


melden

Fantasie - Wissen ?

28.07.2006 um 06:54
@ lithium

Zustimmung und Gleichklang

Wiederhall der Seelen

Übereinstimmung der Meinungen

Wir fantasieren nicht, WIR wissen :) !


melden

Fantasie - Wissen ?

28.07.2006 um 07:11
Wissen? Was ist Wissen?
Zustimmung ist was Schönes; erhält man sie doch im Alltagallzu wenig.

... da fällt mir grad ganz spontan eine kleine Geschichte ein...aber passt nicht zum Thema!!


melden

Fantasie - Wissen ?

28.07.2006 um 07:14
@ lithium

her damit :)

Das Thema ist vielseitig und vielschichtig

Wissen? Wissen ist Macht...die Fähigkeit, sich daran zu erinnern, wo, was geschriebensteht...


melden

Fantasie - Wissen ?

28.07.2006 um 07:24
Hmm... Okay. Ich beziehe die Geschichte jetzt einfach auf irgendwelche Standorte...

Er fragte mich: "Wo bist du?" und ich antwortete: "Hier!"
"Wo ist hier?" "InVisp."
"Wo ist Visp?" "Im Kanton Wallis."
"Wo ist der Kanton Wallis?" "In derSchweiz."
"Wo ist die Schweiz?" "In Europa..."
"Wo ist Europa?" "Auf der Welt."
"Und wo ist die Welt?" "Im Sonnensystem, dritter Planet nach der Sonne."
"Und woist das Sonnensystem?" "In der Milchstrasse."
"Wo ist die Milchstrasse?" "ImUniversum."

"Und wo ist das Universum?" Ich schaute ihn an und wusste nicht, wasich sagen soll... Seine Antwort war, dass man unmöglich alles wissen kann.
Und wennwir meinen etwas zu wissen, es schlussendlich auch nur eine Annahme ist, die nirgendssicher begründet steht...


Na ja, das kommt jetzt hier vielleicht nicht sotoll rüber, aber die Geschichte gab mir schon ein bisschen zu denken...



melden

Fantasie - Wissen ?

28.07.2006 um 07:29
"Und wo ist das Universum?" Ich schaute ihn an und wusste nicht, was ich sagen soll...Seine Antwort war, dass man unmöglich alles wissen kann.
Und wenn wir meinen etwaszu wissen, es schlussendlich auch nur eine Annahme ist, die nirgends sicher begründetsteht... "

Wo ist welches Universum fehlt noch...

Wissen - Wissen,Antworten - und doch sind es nur Fragmente, Teilstücke, die jeweils zu einem weiterenStück führen, wie Du beschreibst.

Wir wissen das eine, doch daraus ergeben sichwiederum Fragen, die falls beantwortet, wiederum weiteres aufgeben.


melden

Fantasie - Wissen ?

28.07.2006 um 07:37
Es sind Fragmente. Aber wer sagt denn, dass sie zu einem Gesamten führen?
Wer sagtdenn, dass es nicht (wieder einmal) Illusionen sind, die wir als Wissen beschreiben?


melden

Fantasie - Wissen ?

28.07.2006 um 07:48
die Fragmente, die Splitter müssen nicht zusammenpassen, sie können oder könnten es

besteht das Ganze aus Teilen oder ist das Ganze in sich nur ein Fragment, eineIllusion?

A dream, within a dream....


melden

Fantasie - Wissen ?

28.07.2006 um 07:50
oder ist das Ganze in sich nur ein Fragment, eine Illusion?
So könnte manmeine momentanen Überlegungen ganz gut zusammenfassend formulieren.

... wobeiich aber Fragment nicht gleich mit Illusion gleichsetzen würde...
Schwierig zusagen.


melden

Fantasie - Wissen ?

28.07.2006 um 08:08
z.b.
ich fantasiere über einen urlaub der ansteht....weiss aber noch nicht wie erverläuft...dann kommt der urlaub und somit das wissen.....wie er verläuft....und jetztkönnte man nen querverweis zu dem thread enttäuschungen machen...^^


melden

Fantasie - Wissen ?

28.07.2006 um 12:08
wissen allein ist nichts wert

Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auchanwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.
(Goethe)

und besonders "klug" ist man nur durch wissen auch nicht

Viel Wissenbedeutet noch nicht Verstand.
(Heraklit)

es ist wichtig zu hinterfragenund zu verstehen

Schämen sollten sich die Meschen, die sich gedankenlos derWunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr geistig davon erfaßt habenals die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frißt.
(AlbertEinstein)

aber wenn man

weiß, was man weiß, und weiß was man tut,das ist Wissen.
(Konfuzius)

und man ist auf dem richtigen weg

fantasie und vorallem glauben sind auch wichtig - aber auch sie sind nichts ohnewissen

Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

mankann also zusammenfassen das ein gleichgewicht aus wissen ung glauben/fantasie herrschensollte

Glauben und Wissen verhalten sich wie zwei Schalen einer Waage: in demMaße, als die eine steigt, sinkt die andere!
(A. Schopenhauer)

aberwenn man dies verstanden hat

Ich weiß, dass ich nichts weiß, und darum weißich mehr, als andere wissen.
(Sokrates)

ist man auch ein schritt weiter;)

aber wissen allein kann auch gefahren bergen

Wissen ohne Gewissenwird zur größten Gefahr für die Menschen.
(Victor Frederic Weisskopf)

aber ganz ohne phantasie währs auch nicht möglich

->Ordnung ist die Lustder Vernunft, aber Unordnung ist die Wonne der Phantasie.
(Paul Claudel)

es sei denn man ist ordnungsfetischist

->Zu den wichtigstenGeschlechtsorganen gehört unsere Phantasie!
(Sigmund Graff)

aber im grundekönnte man vielleicht sagen

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissenist begrenzt.
(Albert Einstein)

aber so ganz ohne wissen gehts halt nich;)

der mittelweg ist wie so oft wohl eine gute lösung!

in diesem sinne



melden

Fantasie - Wissen ?

28.07.2006 um 13:04
Fantasie ist es, die uns fliegen lies, die uns zu den Sternen führte und uns in dieUntiefen der Seelen blicken lässt.

so isses wohl :)

beides hatseine vorzüge!

und beides ist notwendig!


melden

Fantasie - Wissen ?

28.07.2006 um 14:20
Zuviel dieser Seeleneinblicke sind aber nicht gesund *g*...wobei Wissen über Menschen undpraxisorientierte Psychologie, gepaart mit ein paar fantastischen Grundgedanken...ui, dawäre Wissen wirklich wieder Macht aber dieses Wissen vernünftig, also erfolgs- undzielorientiert einzusetzen erfordert viel Vorstellungsvermögen, was ja bekanntlich auchbei der Fantasie so wichtig ist.

Frage sind wissende, fantasiebegabte Menschenwirklich mächtiger als andere ?


melden

Fantasie - Wissen ?

29.07.2006 um 18:45
@ lithium

Die Illusion eines Gedanken bedarf der Fantasie, doch wissen wir eswirklich, oder ist es doch nur in den Gedanken?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Die Grenzen des menschlichen Verstandes
Menschen, 126 Beiträge, am 29.05.2021 von eich-hörnchen
Crusi am 11.02.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 29.05.2021 »
Menschen: Spielt ihr noch mit Spielzeug?
Menschen, 83 Beiträge, am 09.10.2021 von Swiffer25
Negev am 28.07.2021, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 09.10.2021 »
Menschen: Fantasie und Erinnerung
Menschen, 9 Beiträge, am 14.01.2019 von CriticalRush
CriticalRush am 14.01.2019
9
am 14.01.2019 »
Menschen: Eigenen Körper heilen, verändern usw. mithilfe des Unterbewussteins!?
Menschen, 44 Beiträge, am 22.03.2018 von Doors
SUBLIMINALAFFE am 25.02.2018, Seite: 1 2 3
44
am 22.03.2018 »
von Doors
Menschen: Können wir noch glauben?
Menschen, 81 Beiträge, am 21.04.2018 von Yooo
mig am 12.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 21.04.2018 »
von Yooo