Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Enttäuschungen...

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Enttäuschungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Enttäuschungen...

25.07.2006 um 08:36
eine täuschung ist etwas was von der realität abweicht....und zum selbstbetrug wird sie,
wenn man sie als täuschung erkannt hat...und denoch nicht die realität sieht.sprich
verdrängt...vielleicht vor angst vor dem schmerz....

Anzeige
melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enttäuschungen...

25.07.2006 um 11:29
Enttäuschungen

Ich denke Enttäuschungen "basieren" und "passieren" quasi auf zuhohen Erwartungen.
Das wurde aber schon sehr gut hier von einigen beschrieben :)

Warum tut es mitunter so weh, warum ist das so?>>
-weil es eben die eigenenVorstellungen und Wünsche sprengt, es ist manchmal eine Bewusstwerdung der Tatsachen, dieeinem eben nicht so ganz passen wollen.

Weil es aus heiterem Himmel kommt, weilwir nicht damit gerechnet haben, weil wir es uns absolut nicht vorstellen konnten?
War es denn nicht vorhersehbar?
Haben wir alles ignoriert?>>
Nein, ich denkenicht, denn irgendwie glaube ich, dass wir oft eine leise Ahnung haben was uns an unserenTräumen erhalten bleibt und wann oder warum wir enttäsucht werden.

Waren wirblind?Waren wir taub?>>
Nein, nicht immer ;) Vielleicht ein bisschen egoistisch odereinfach nur hoffnungsvoll.

Bewusst oder unbewusst?>>
beides
Ein Teil istimmer bewusst und der unbewusste Teil schlummert immer dahinter.

Wirwurden/werden verletzt und sollten aus Fehlern lernen. Nicht immer scheint die Sonne undnicht die ganze Welt ist gut Freund miteinander und alles hat ein Ende, nur die Wurst hatzwei, oder?>>

Manchmal kann uns die Enttäuschng mehr lehren, als die ErfüllteVorstellung.

Lg Amila


melden

Enttäuschungen...

25.07.2006 um 11:32
ja,

enttäuschungen sind lehrreich, können aber ganz schön weh tun.. am ende istes aber eine erfahrung wert


melden

Enttäuschungen...

25.07.2006 um 11:33
weil man etwas nciht so gesehen hat, wie es war...
darum wird man enttäuscht. wielman dinge besser sieht, als sie sind...


weil Liebe blind macht?

im gegenteil. liebe macht nciht blind. sie lässt nur mehr sehen als da ist ;)

und irgendwann merkt man, dass da garnichts ist. das e nur heiße luft war.


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enttäuschungen...

25.07.2006 um 11:38
Ich habe auch mal mit nem Freund darüber diskutiert ob es nicht von Anfang anbesser wäre überhaupt keine Erwartungen zu haben -> eben um nicht enttäsucht zu werden.

Ich denke, teilweise sind Erwartungen einfach von Nöten, um uns Antrieb undvielleicht auch ein bissen träumerische Kraft zu geben, auch wenn man dann manchmalenttäsucht wird.


Unsere Welt wäre zu vorhersehbar ohne Erwartungen undEnttäsuchenungen ;)


melden

Enttäuschungen...

25.07.2006 um 11:41
stell dir mal vor du unterhälst dich nett mit jemandem ausm inet..
dann trefft ihreuch..

jeder hätte da erwartungen...

und bums, du siehst den.. unddenkst shice whats that
hat eigenschaften, die man gar nicht mag etc...

obwohl man ihn anders kennen gelernt hat, ändert sich das bild


melden

Enttäuschungen...

25.07.2006 um 11:44
weil Liebe blind macht?

NEIN

->Liebe macht nicht blind. DerLiebende sieht nur weit mehr als da ist<-
(Oliver Hassencamp)


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enttäuschungen...

25.07.2006 um 11:47
Mhm ja sowas gibts.
Speziell in diesem Fall formt man sich ja auch ein Bild.(das aber auch kaum der Realität entsprechen kann) -> die Erwartungen sind denke icheinfach zu hoch um sie auch zu erfüllen, da man von einer Person quasi ein gefiltertesZweitbild erschafft.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enttäuschungen...

25.07.2006 um 12:07
Enttäuschungen basieren auf zu hohen Erwartungen, das ist sicherlich auch richtig.

Wie ist es aber, wenn man enttäuscht ist, da man merkt, daß andere Menschenhinterhältig sind. Hatte man da auch zu hohe Erwartungen? Sollte es nichtselbstverständlich sein, daß man einander vertrauen kann!?

Schön wäre es wohl.


melden

Enttäuschungen...

25.07.2006 um 12:26
KaFaTe schrieb ich doch ;)

maat, ja vertrauen... aber selbt menschen, die einennciht enttäuschen wollen, tuen das. man wird enttäuscht, sobald man erwartungen hat. dnenviele erwartungen werdne einfcah nciht erfüllt.


melden

Enttäuschungen...

25.07.2006 um 12:29
Genau!! Erwartungen, die nicht oder unbefriedigend erfüllt werden.
Vorhersehbar sind solche Enttäuschungen eigentlich immer, nur rechnet man nicht immermit "dem Schlimmsten"... würde man dies berücksichtigen und auch weniger positiv denken,wären die Enttäuschungen wohl weniger schlimm... Klingt jetzt vielleicht so, als wärenegatives Denken besser, ist es aber nicht umbedingt.

Ich glaube, wie sehr eineEnttäuschung schmerzt kommt auf die Wichtigkeit, die man ihr zuschreibt drauf an.

Ich hab im Übrigen auch gerade eine ziemliche Enttäuschung zu verarbeiten... genaudeshalb, weil meine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Auch wenn ich mit dem Schlimmstengerechnet habe, so musste ich mir doch einreden, dass ich es schaffen werde. Aber warwohl nix. Scheiss drauf.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enttäuschungen...

25.07.2006 um 12:38
"maat, ja vertrauen... aber selbt menschen, die einen nciht enttäuschen wollen, tuendas."

Ich bin auch oft von mir selbst enttäuscht und weiß nicht, ob ich mirimmer trauen könnte. Aber es kommt doch auch auf die Absicht an oder den Beweggrund ausdem jemand heraus handelt. Und da würde ich mich schon sehr unangenehm berührt fühlen,wenn mich jemand nur benutzt für seine eigenen Machenschaften oder mich bloßstellen will,mich kleinhalten will oder wie auch immer.


melden

Enttäuschungen...

25.07.2006 um 22:56
@ Amila

"Manchmal kann uns die Enttäuschng mehr lehren, als die ErfüllteVorstellung."

Lehren schon, aber ist es die Erfahrung wert, den Schmerz?


melden

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 06:55
@ Maat: Das mit dem Ausnutzen ist auch wieder so `ne Sache... schlussendlich ist insolchen Situationen wahrscheinlich egal, wie sehr man einer Person vertraut.
Da kannich nur sagen: Realistisch bleiben!!


melden

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 07:18
@ lithium

Enttäuschtes Vertrauen - Ausnutzen

egal in der Sache, aber inder Wirkung, wenn Du jemand nahezu total vertraut hast....


melden

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 07:22
Hmm... klingt es weit hergeholt, wenn ich sage, dass ich praktisch niemandem voll undganz vertraue?? Oder nur solchen Menschen, die mich schon mein ganzes Leben begleiten?

Nun ja, Vertrauen in den Wind schiessen ist auch die falsche Lösung...


melden

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 07:32
Vertrauen

Ein seltens Gut - gehe sorgsam damit um, wem Du es gibts undgewährst...

Die Dauer der Lebensbegleitung sagt nicht zwingend etwas über dasentgegengebrachte Vertrauen aus, oder das es automatisch größer sein muss.


melden

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 07:37
Nein, tut sie nicht.
Aber es ist leichter, einem Menschen zu vertrauen, der längerzur Seite stand. Denn diese Menschen kennen dich besser.
In diesem Falle wäre esauch einfacher, einen Fehler zu verzeihen.


melden

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 07:50
Fehler sollten verziehen werden, denn wir sind alle nur Menschen, richtig.

"Aberes ist leichter, einem Menschen zu vertrauen, der länger zur Seite stand. Denn dieseMenschen kennen dich besser. "

Leichter, ja - doch die Enttäuschung ist imExtremfall um so größer

Sie kennen mich besser und ich sollte sie besser kennen,
doch letztendlich kann man Leuten nur vor den Kopf gucken -wer weiß, wozu es gutist...


melden

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 07:54
Zu verstehen wie "Man kann sich in jedem Menschen täuschen - auch in sich selbst" ?

Leichter, ja - doch die Enttäuschung ist im Extremfall um so größer
Kannich vielleicht nicht so genau beurteilen... aber da ist was dran! Die Enttäuschung istumso grösser, weil man von diesem Menschen so überzeugt ist, dass er eine Erwartungerfüllt und es schlussendlich nicht tut.


Anzeige

melden