Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Enttäuschungen...

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Enttäuschungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Enttäuschungen...

27.07.2006 um 07:51
@ nexuan: Ich glaube, es ist auch gar nicht möglich, ohne Erwartungen durchs Lebenzu
gehen... Klar gibt es bestimmte Situationen, in denen man nichts oder wenigerwartet,
aber es sind eher unwichtige, nebensächliche Dinge.

Anzeige
melden

Enttäuschungen...

27.07.2006 um 07:55
@Lithium

Ja das denke ich auch bei nebensächlichen Dingen bestimmt. DasProblem ist wohl das ding mit den "zu hohen erwartungen".

Wobei es doch manchmalsehr schwierig ist zu bestimmen, was eine angemessene und was eine zu hohe erwartung ist.

Aber man kann ja aus seinen fehlern lernen.


melden

Enttäuschungen...

27.07.2006 um 07:58
Seien wir doch ehrlich: Wie oft stecken wir zu hohe Erwartungen in ein bestimmtes Ziel,in eine bestimmte Situation?
Zeugt es denn von Schwäche, wenn wir erkennen, dassdiese Erwartungen zu hoch gesteckt wurden und wir die Messlatte halt ein bisschen tieferstellen?

Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass wir dies oftmals erst dannerkennen, wenn wir die Enttäuschung schon längst erfahren haben; man handelt zu spät.

Klar kann man aus seinen Fehlern lernen... manche brauchen ein wenig länger,andere lernen schnell. Nur muss man diese "Fehler" auch als solche erkennen.


melden

Enttäuschungen...

27.07.2006 um 08:01
"Und nur weil die Enttäuschung oft schmerzt werde ich nicht aufhören irgendwas zuerwarten. "

Es ist ja richtig, Erwartungen zu formulieren. DurchEnttäuschungen lernen wir wiederum und beginnen, unsere Erwartungen anders zuformulieren, auf dass die Enttäuschung nicht mehr so gross ausfallen möge.
Problemeund Enttäuschungen können ja auch unsere `Freunde`bzw. `Helfer` sein. Sie zwingen uns,nochmals genauer hinzuschauen und zu gucken, welches denn die eigentliche Ursache bzw.der Auslöser war. Somit kann ein Lerneffekt erzielt werden. Das ganze Leben ist eineSchule.....


melden

Enttäuschungen...

27.07.2006 um 08:25
Erwarte nichts und bekomme viel

Erwarte viel, bekomme nichts und werdeenttäuscht

"Das ganze Leben ist eine Schule..... " ???

Das ganze Lebenist ein Quiz - und wir sind nur die Kandidaten - und raten, raten, raten...


melden

Enttäuschungen...

27.07.2006 um 09:53
ich bin neuerdings enttäuscht darüber, wenn ich aus dem fenster gucke...dicke wolkenseh..die aber einfach ohne ein tröpfchen weiterziehn...


melden

Enttäuschungen...

27.07.2006 um 11:39
Hmm, das mit dem Raten hat was.
Nur: Auf was suchen wir Antworten?!

DurchRaten versuchen wir doch schlussendlich zu lernen, also ist auch die Bezeichnung Leben =Schule gar nicht so weit hergeholt, oder?!

@h.c.b.: Das geht uns wohl allen so;Wolken, aber kein Regen in Sicht :(


melden

Enttäuschungen...

27.07.2006 um 13:44
@ Litium

Gut, eins, setzen :)

"Hmm, das mit dem Raten hat was.
Nur: Auf was suchen wir Antworten?!"

Für welche Fragen werden Antwortengesucht?

Die Fragen des Lebens, des Seins, des Sinnes an sich

Wolken?Regen, er ließ uns im Stich...


melden

Enttäuschungen...

27.07.2006 um 13:49
Man soll sich im Leben Ziele setzen und auf die hinarbeiten, so kommen wir weiter!


melden

Enttäuschungen...

27.07.2006 um 14:04
@Maccabros,

aber er kommt zurück ;) also der Regen, ich bin nicht entteuscht,weil ich gerade lerne für mich selbst nach meinen Möglichkeiten einzustehen und das habeich hier auf Allmy auch so manchem User zu verdanken. Die Community hat wahre Grössebewiesen, wenn es um wirkliche Not geht. Und eines weiss ich, ich werde mich nie wiedervon Unwissenheit täuschen lassen, mich nichtmehr selbst belügen um mich vor mir selbst zuschützen. Diesmal mach ich einen wirklichen Schlussstrich unter meine bisherigeLebensbilanz.

Aber ich bin mir um der Konsequenzen dieses Entschlusses bewusstund so sicher ich das weiss Heike, so sicher bin ich mir, dass es bald mal abkühlt hoffenur nicht zu schnell (wegen Unwetterrisiko !). Mein neues Leben beginnt ab heute mitjedem neuen Tag den ich als erfolgreich für mich erachten und schätzen kann...du mussterst ganz unten sein um zu verstehen was es wirklich bedeutet Freiheiten schätzen zudürfen...

Ich leg mal ein gutes Wort für Rest-Deutschland ein was das momentaneKlima betrifft ;)


melden

Enttäuschungen...

27.07.2006 um 14:13
@ sisterhyde

de rien...

Life is what you make it und die Erkenntnis,das es nur besser werden kann, wenn Du es willst, Du es Realität werden lassen wirst,diese Wahrheit, die wird Dir Krad´ft geben!

Hinsichtlich des Klimas hoffe ichfür uns alle, das Dich SIMON PETRUS, der Fels auf den Jesus einst seine Kirche baute,erhören wird.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enttäuschungen...

27.07.2006 um 14:37
@Maccabros: @ Sidhe

Die innerliche Verhärtung hängt von der Reife ab?

Oder von der Gewohnheit, der Fähigkeit damit umzugehen, oder derAbgestumpftheit..



Ich dachte, ich hätte mich deutlich ausgedrückt ;)
Es hängt von der inneren Reife ab, wie man mit einer Enttäuschung umgeht, ebenob man sie als eine Erweiterung des eigenen Horizontes in sich aufnehmen kann, oderlieber verbittert in sich zusammensinkt.


melden

Enttäuschungen...

27.07.2006 um 14:39
enttüscht zu werden heisst, sich getäuscht zu haben in etwas..auch in sich selbst...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enttäuschungen...

27.07.2006 um 15:02
Und eine Täuschung ist eine Illusion... oft eine sehr schöne deren Zerplatzen sehr wehtut.


melden

Enttäuschungen...

27.07.2006 um 23:14
@ Sidhe

"Es hängt von der inneren Reife ab, wie man mit einer Enttäuschungumgeht, eben ob man sie als eine Erweiterung des eigenen Horizontes in sich aufnehmenkann, oder lieber verbittert in sich zusammensinkt."

Die innere Reife istgleichzusetzten mit dem Grad des Umganges der Enttäuschungen?

Oder die Fähigkeítdamit umzugehen ist nichts anderes als ein Verschließen vor dem, was geschieht, geschah?


melden

Enttäuschungen...

27.07.2006 um 23:15
Enttäuschungen...

... ich selbst


melden

Enttäuschungen...

27.07.2006 um 23:21
Warum tut es mitunter so weh, warum ist das so?

Weil es aus heiterem Himmelkommt, weil wir nicht damit gerechnet haben, weil wir es uns absolut nicht vorstellenkonnten?
Waren wir blind?
Waren wir taub?
War es denn nicht vorhersehbar?
Haben wir alles ignoriert?
Bewusst oder unbewusst?


warumenttäuschungen so weh tun?
weil man sich vielleicht mehr von etwas/jemandem erwartethat, als man in wirklichkeit dann bekommen hat...

sK


melden

Enttäuschungen...

27.07.2006 um 23:23
@Smokrates,

darf ich da mal kurz einfallen ?

Auch wenn die Frage nichtan mich gestellt war ich denke beide Antworten können einzeln oder in Teilkombinationeine Rolle beim Verarbeiten spielen, ein vollkommenes "Ausreifen" gibt es nirgends in derNatur, wenn sich äussere Faktoren ändern, ändern sich auch die Definitionen desVerständnisses von Reife. Obst kann auch überreif werden ist dann aber eventuellnichtmehr so geniessbar als wenn es gerade Erblüht oder die Frucht die Saftreife erreichthat...


melden

Enttäuschungen...

27.07.2006 um 23:24
huch falschen Adressat ich meinte @ maccabros !


melden

Enttäuschungen...

28.07.2006 um 06:41
@ sisterhyde

Ausreifen oder überfaul

Reife beginnt ab einem bestimmtenZeitpunkt sich zu verwandeln in eine Art süßliche Fäule, die lockt und doch zerstört, umden Vergeleich mit dem Obst etwas weiter zu spinnen.


"wenn sich äussereFaktoren ändern, ändern sich auch die Definitionen des Verständnisses von Reife."

Gut, nur wie sieht es denn dann bei den inneren aus? Stehen diese im ständigenKontakt - oder laufen sie getrennt nebenher und werden jeweils gesondert beeinträchtigt?


Anzeige

melden