Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

1.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Plastination, Körperwelten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 08:19
In meinem Bekanntenkreis sind viele, die die Ausstellungen besuchen wollen. Und ich verstehe echt nicht warum. Es ist so... geschmacklos.

Anzeige
melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 08:28
@trauerbrandung

Woher kommt diese Meinung? Ich meine wenn deine Bekannten sich daran in ihrem Kopf zu berreichern und zu lernen finde ich, ist nichts dagegen einzuwenden, sollten sie jedoch sich nur darüber lustig machen oder ähnliches finde ich es in der tat genauso geschmacklos.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 08:55
@rainlove
Was soll die Toten stören?
Was wir brauchen sind mehr Spielplätze für Kinder und nicht Verwesungsareale.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 08:56
@trauerbrandung
Was ist deine Vorstellung von Geschmack?


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 09:02
@emanon
Grenzen kennt anscheinend kaum jemand zu diesem Thema, soetwas ist einfach abartig, selbst als Anschauungszweck für Bürger, Leichen sollten nicht plastiniert werden, ausgestellt werden ein Ungeborenes Kind noch dazu was ist das nur für jemand, der soetwas macht? Für mich ist er ein widerlicher Typ der keinen Respekt vor Toten und dem Tod an sich hat. Ich muss wirklich sagen, dieses Thema hat mich wirklich schockiert vor ein paar Jahren höhrte ich das erste mal davon und bis zum heutigen Tag hällt der Schock und das Entsetzen an!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 09:03
@emanon
Und Geschmack ist sicherlich nicht fest geschrieben aber zu dem Thema hab ich keinen Geschmack, sowas sollte man nicht machen!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 09:09
@rainlove
Warum sollen tote Körper nicht plastiniert werden?
Die Körperspender haben ihr Einverständnis gegeben.
Was ist mit den Toten im anatomischen Institut? Studenten lernen daran. Ist das würdevoller?


2x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 09:16
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Körperspender haben ihr Einverständnis gegeben.
Wie will ein ungeborenes Kind sein Einverständniss geben bitte?
Haben sie auch gewusst WIE er es macht?
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum sollen tote Körper nicht plastiniert werden?
Wird dir da nicht selber schlecht wenn du sowas schreibst? Sowas macht man einfach nicht!
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ist mit den Toten im anatomischen Institut? Studenten lernen daran. Ist das würdevoller?
Das ist etwas vollkommen anderes, das wird für die Ausbildung von Ärzten, Schwestern gebraucht, sie lernen daran!


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 09:21
@rainlove

Der Erziehungsberechtigte ist für sein Kind verantwortlich und hält eben auch die Entscheidung darüber. Soweit ich weiß dürfen Jugendliche erst ab dem 18. Lebensjahr selber sachen Unterschreiben, bzw. in dem Falle ihr Einverständnis geben!

Wieso sollte einem dabei schlecht werden, wenn man soetwas schreibt? Wo steht bitte geschrieben, dass man so etwas nicht machen soll? Das sieht wohl jeder anders (Meinungssache) und wie ich bereits erwähnte liegt das wohl auch an der Erziehung und des Glaubens!

Das sehe ich nicht so, dass das etwas vollkommen anderes ist. In solch einer Ausstellung können die Ärzte, Schwestern etc. genauso gut was lernen. Und ums mal genau zu verdeutlichen, in solch einer Ausstellung werden nicht erst Körper aufgeschnitten drin rumgeschnippelt und dann wieder lieblos zugenäht. Dort werden sie einfach, ums mal drastisch auszudrücken von ihrer Innersten schönen Seite vorgestellt.
In einer Autopsie oder Lehrstunde werden Leichen mit Sicherheit regelrecht gröber behandelt als bei einer Plastination! Haste mal gesehen?


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 09:23
@rainlove
In der Ausstellung kannst du auch lernen, du musst sie nur besuchen.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Haben sie auch gewusst WIE er es macht?
Darüber gibts genügend Material.
Weisst du es?
Was daran würdevoller ist, von Studenten aufgeschnitten und zerlegt zu werden oder halt plastiniert, kannst du mir wahrscheinlich nicht aufzeigen, oder doch?


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 09:24
@Tobspeed
Mag jetzt egozentrisch klingen, aber was meine Bekannten machen ist mir egal. Wenn sie die Ausstellung besuchen wollen, dann können sie das gerne tun. Mir geht es um mich und meinen Bezug zu plastiniertem toten Fleisch. Ich finde es vielleicht nicht eklig in dem Sinne, dass ich kotzen könnte, aber der Anblick von in Position gerückten Toten entspricht dann doch nicht meiner Vorstellung von einem interessanten oder lehrreichen Tag. Ich habe oft genug gesehen wie Leichen entstehen, da muss ich mir nicht das - meiner Meinung nach- würdelose Endprodukt anschauen.

@emanon
Schwer darauf eine Antwort zu geben. Geschmack ist sehr individuell und definiert sich für mich durch Dinge, die mein Interesse und Gefallen wecken. Was das wiederum hervorruft, kann ich nicht definieren.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 09:29
@trauerbrandung

Inwiefern die Entstehung von Leichen? Was meinst du damit?
Und wieso Endprodukt? Ich würde sowas sicherlich nicht als Endprodukt bezeichnen, das erscheint mir als noch würdeloser!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 09:29
Bemerkt den Fehlerteufel - es sollte ein "nicht kotzen" sein!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 09:33
@Tobspeed
Ich habe Menschen sterben sehen. Das meinte ich mit "Entstehung". Um es besser auszudrücken: Früher wäre mir Körperwelten egal gewesen, da ich vor nichts Respekt hatte. Durch eine Verkettung von Zufällen, musste ich dann auf die harte Tour lernen, was der Tod und der Wert des Lebens ist. Und jetzt sehe ich Leichen mit anderen Augen.
Mir fällt keine andere Bezeichnung als "Endprodukt" ein. Eben weil sie würdelos ist. Das drückt ja eben aus, was ich darüber denke. Á la Schubladenmann.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 09:35
@trauerbrandung
@emanon
@rainlove

Ich finde die Plastination im Grundsatz interessant und für wissenschaftliche Nutzung auch angemessen.
Bei "Körperwelten" stört mich der Rahmen, der Mangel an Respekt und vor allem die Art der Materialbeschaffung.
Ein großer Teil der verwendeten Körper stammte früher aus China. Hierbei handelte es sich um getötete Regimegegner usw.
Außerdem wird bei der Herstellung dieser "Kunstwerke" menschliches Material verwendet, wie jedes anorganische Material und ich möchte nicht wissen, wie viele Fehlversuche der Herr von Hagen "auf den Müll" wirft.
Es geht von Hagen nur um Publicity, was seine öffentliche Obduktion in England ja auch hinreichend dokumentiert.
Ich bin der Meinung, daß diese Praktiken nicht goutiert werden sollten...


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 09:40
@Commonsense
Ich goutiere Deinen Beitrag. :) Im wissenschaftlichen Sinne heiße ich die Plastination als willkommen, was der Todmeister da allerdings abzieht... N'ja.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 09:44
@Commonsense
Völlig richtig, es geht nicht nur um die Vermittlung von Wissen sondern auch um Entertainment, letztendlich um Kohle.
Die Ausstellug ist ein Angebot, mehr nicht.
Wer davon keinen Gebrauch machen will, der muss es nicht.
Der Death Metal Freak zieht sein Genre wahrscheinlich auch der klassischen Musik vor und umgekehrt. Daraus liesse sich aber kein Verbot der jeweils anderen Stilrichtung herleiten.
So ähnlich sehe ich es auch mit der Ausstellung Körperwelten.
Sicherlich polarisiert von Hagens. Er wird damit leben können und die Besucher seiner Ausstellung auch.


1x zitiertmelden
9077 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 09:50
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Völlig richtig, es geht nicht nur um die Vermittlung von Wissen
Wo wird denn hier Wissen vermittelt? Die Ausstellung ist reine Show, hier wird hauptsächlich die Sensationsgeilheit befriedigt. Klar kann man plastinierte Körper wissenschaftlich nutzen, aber das ist hier nicht der Fall, es ist eine Ausstellung. Und wenn du es so willst, Wissen findest du auch in Überraschungseiern.


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 09:53
@9077

Kann viele Gruppen ansprechen.
Und was für Wissen, soll man bitte in Überraschungseiern finden?
Das Wissen, dass da nur Schrott drin ist?


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 10:07
@9077
Ich weiss nicht, wieviel obduzierte oder präparierte Leichen du schon gesehen hast, die meisten eher weniger. Viel haben noch nicht einaml eine Vorstellung vom Aussehen der Muskulatur, geschweige denn von der Lage der inneren Organe.
Es wird durch aus auch Wissen vermittelt. Sicher gibts auch genug die ihre Sensationslust befriedigen.
Wie gesagt, alles freiwillig, kein Zwang.
Ist halt genau so, wie mit den Ü-Eiern.


Anzeige

2x zitiertmelden