Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

1.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Plastination, Körperwelten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

15.10.2006 um 12:58
@krümelmonsta :


-Weiß als Trauerfarbe-

Weiß als farblose Farbe-
indieser Bedeutung wird Weiß zur Trauerfarbe. Weiße Trauerkleidung ist niestrahlend
weiß, nie aus glänzenden Stoffen. Wer in Weiß trauert, trägt matte Stoffe.Wie schwarze
Trauerkleidung drückt weiße Trauerkleidung den Verzicht aufSelbstdarstellung des
Trauernden aus.

Weiße Trauerkleidung gehört zurreligiösen Idee der
Reinkarnation, die den Tod nicht als endgültigen Abschied von derWelt sieht. In Asien,
wo dieser Glaube zu Hause ist, ist Weiß traditionelleTrauerfarbe.

Auch in
EUROPA war früher Weiß als Trauerfarbe verbreitet. Invielen Gegenden trugen die Frauen
bei Beerdigungen große weiße Tücher, die Kopf undOberkörper bedeckten. Königinnen und
Fürstinnen trauerten in Weiß. Ihr Status hättenicht erlaubt, wie gewöhnliche Menschen in
Schwarz zu trauern. Auch Maria wird alstrauernde Muttergottes mit weißem Umhang
dargestellt.


Soviel zu DeinerTheorie....

Anzeige
melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

15.10.2006 um 15:31
@~DoctrineDark~

Interesannt. Wusste nie, dass MichaelAngelo Wissenschaftler war.Soviel ich weiß war er Maler und Bildhauer, nicht Mediziner.Weiß nicht woher du deineInformationen her hast.

Das mit Davinci stimmt. Aber er hat was nützlicheswenigstens für die Nachwelt erreicht ! Was erreicht v.Hagen den nützliches für dieNachwelt ?

Wieso findest du das völlig okay was v. Hagen macht ?

Ichmeine im nationalsozialistischen Deutschland hat man damals auch noch völlig legalMenschen zu Geld verarbeitet.

Jetzt verarbeitet v.Hagen seine sogenanntenKunstwerke auch zu Geld um ! Und das auch völlig legal ! Sowas beweist nur, dass einMensch nicht mehr ein Mensch ist sondern ein Rohstoff !


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

15.10.2006 um 16:03
Das Michelangelo Leichen sezierte hatte ich vorher nie gehört. Ich konnte bisher keineglaubhafte Quelle dafür finden. Auch sind mir derartige anatomische Zeichnungen von ihmnicht bekannt. Das besagt aber gar nichts, ausschliessen kann ich es deshalb nicht, undstreite die Möglichkeit auch nicht ab.


Ansonsten sind die Argumente derPlastinationsfürsprecher mehr als schwach, und bedürfen keines weiteren Kommentares.


Ich wünsche jedem, der von Hagens Plastionationswahnsinn unterstütz, dasderjenige, der euch im Leben am liebsten ist, sich auch für eine Plastinationentscheidet, damit ihr ihn auch mal von innen seht.


Gruss Krümel



melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

15.10.2006 um 17:51
Leonardo DaVinci sezierte aber leichen.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

15.10.2006 um 18:16
dass michelangelo leichen seziert hat hab ich auch noch nicht gehört, aber warum solltees nicht stimmen? schliesslich war er ja ebenso wie davinci ein "allrounder".


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

15.10.2006 um 18:27
davon habe ich aber auch mal was gehört, hab mal in wiki nachgeschaut:

Aberauch bei der Erforschung des menschlichen Körpers durch Sektionen Verstorbener machteer(leonardo) bahnbrechende Entdeckungen, die er zeichnerisch sehr genau festhielt.


ist ja schön und gut, leonardo hat mit seinem wissbegierde den menschlichenkörper zu studieren gute vorlagen für spätere medizinforschungen gegeben, im grunde warsein antrieb wissenschaftlicher natur, von hagens mit leonardos ambitionen zu vergleichenfinde ich nicht sehr passend, denn was sollte hagens denn mit seiner austellung unddarstellung der medizin noch beibringen?

das einzigst positive, was man ihmseiner plastination abgewinnen kann, ist seine konservierung der organe und menschlichemgewebes(anatomisch korrekt wiedergeben).mehr aber auch nicht


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

16.10.2006 um 10:11
@The_Sorcerer
>Das mit Davinci stimmt. Aber er hat was nützliches wenigstens für dieNachwelt erreicht ! Was erreicht v.Hagen den nützliches für die Nachwelt ? <

Wasmeinst Du wie die anderen Menschen dies zu ihrer Zeit empfunden haben...genauso abstoßendwie Du jetzt...

Warst Du schon mal auf seiner Ausstellung....?


Letztendlich geht es doch um die Provolation auch und die hat Gunther von Hagenletzendlich auch erreicht, nämlich mit den Leuten, die es gar nicht vertreten können unddie stundejland darüber diskutieren was das verwerfliche auch dran ist,wie hier im Forum.

Ich will keine Werbung für diese Ausstellung machen, noch diese legitimieren,noch möchte ich mich vor irgendeinem User rechfertigen. Das ist mir sowas von latte. Ichhabe lediglich meine Meinung niedergeschrieben.

Ich war noch in keinerAusstellung.

Egal ob man diese Ausstellung gut findet oder nicht, es scheint jadoch eine wichtige Rolle zu spielen, sonst würde der Thread nicht halten.

Es istdoch das dasselbe Thema wie Madonna und ihr Kreuz. Fand ich auch nicht schlimm.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

16.10.2006 um 10:15
@krümelmonsta:

^^Ich kann da nicht mitreden, den ich bin leider nicht so alt wieDu und Leute die nicht so alt wie Du sind, die haben ja auch kein Wissen und Plan vomganzen Leben. Die sind einfach nicht so klug, es sei denn, man erreicht DeinAlter...^^*g*


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

16.10.2006 um 11:15
@~DoctrineDark~


Davinci hat nicht Eintrittsgeld verlangt damit die Leuteihn beim sizieren beobachten ! Entschuldige mal.


Das ist so wenn du nenMord mit einer Sachbeschädigung vergleichst !


Und dein Vergleich vonMadonna und ihr Kreuz ist auch dumm.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

16.10.2006 um 11:25
Moin Doctrine Dark,

wenn Du meine Beiträge geflissentlich ignorierst, sehe ichmich genötigt die nochmal hierher zu zitieren. Ich finde Deine Vergleiche mehr alshinkend und meine daher daß Deine Argumentation auf sehr wackeligen Füßen steht:

Was macht denn ne ausgestellte Leiche zur Kunst?
Und was bidde is am Hagennicht ekelig? Allen vorran doch sicher der blanke Wahn seinen Plastinationsirrsinn als,womöglich gar "wertvolle", Kunst verkaufen zu wollen, oder? Daß die Natur ist wie sie isthat der gute doch garnich erfunden, und MEIN Ekel richtet sich deswegen gegen dasaufgeblähte Ego eines Pseudokünstlers & Dummschwätzers.

Und was soll das mitMichelangelo? Wird die reife und saftige Birne jetzt schon mit diesem wurmzerfressen &verfaultem Apfel verglichen? Das Genie würde sich im Grabe umdrehen, nicht minder seinZeitgenosse Leonardo - DER hat nämlich noch - ganz "ketzerisch" im Geiste der Aufklärung- Leichen seziert obwohl er sich dafür von der Inquisition zu fürchten hatte...

Hagen is nichmal ansatzweise so vom Freigeist beseelt wie diese Renesaincekünstlerund mindestens so stark überbewertet wie der altbekannte Klotzmaterialismus.

Jetzt klar warum niemand mit Deinen Vergleichen klarkommt?
Und hier nochmal ganzdeutlich:

Leonardo hat NICHT sezierte Leichen ausgestellt und als Kunstverkauft, sondern BILDENDE Kunst DURCH seine Arbeit geschaffen, logisch daß davon auchdie Nachwelt profitiert.
Und was an Hagens Kunst ist so faszinierend, daß es sogarnoch für die Nachwelt von Interesse sein könnte?



melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

16.10.2006 um 11:45
@~DoctrineDark~

"^Ich kann da nicht mitreden, den ich bin leider nicht soalt wie Du und Leute die nicht so alt wie Du sind, die haben ja auch kein Wissen und Planvom ganzen Leben. Die sind einfach nicht so klug, es sei denn, man erreicht DeinAlter...^^*g*"

Oups, da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten, nachdemich über PN mal höflich nach dem Alter gefragt habe. Das gehört hier nicht rein und istsehr kindisch.

Von dir kam jedenfalls noch nichts gescheites in diesem Thread.

"Ich will keine Werbung für diese Ausstellung machen, noch diese legitimieren,noch möchte ich mich vor irgendeinem User rechfertigen."

Das hast du bereits.


Gruss Krümel


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

16.10.2006 um 11:53
@~DoctrineDark~

"Ich habe lediglich meine Meinung niedergeschrieben."


Du hast keine wirkliche Meinung zu dem Thema, es stört dich einfach nur nicht.


Gruss Krümel


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

16.10.2006 um 12:00
@kurvenkrieger :
>wenn Du meine Beiträge geflissentlich ignorierst, sehe ich michgenötigt die nochmal hierher zu zitieren.<

...War nicht beabsichtigt....
*************************************
>Was macht denn ne ausgestellte Leiche zurKunst? <

Das habeich nie gesagt und davon handelt meine Meinung nicht....ichhabe gesagt, dass ich bis jetzt nichts verwerliches dran finde und das ich keinen Ekelempfinde, da ich mich sowieso für die Anatomie interessiere und mit ihr zu tun habe.
**********************************
>Und was soll das mit Michelangelo?<

Für die damailge Zeit ein Unverständnis gewesen wie heute Gunter von Hagen estut..ist doch ganz einfach....oder denkst Du die Leute haben damals gesagt, juhu erseziert Menschen, das kann uns bestimmt nützlich sein. Die waren damals genauso entsetztund angeekelt...wie ihr heute....nur heut lässt sich es sich einfacher sagen, was denndaran so vewerflich wäre, mit dem heutigen Wissenstand. Aber ch habe auch keine Lust michständig zu wiederholen. Nochmal, ich möchte hier auch keine Werbung machen odferirgendwas legitimieren, ich habe lediglich meine ´Meinung zum Thema gesagt, denn ichbestehe auf meine Meinungsfreiheit und lasse mich nicht umstimmen.

Wenn ich malirgendwann überhaupt dazu kommen sollte, in so eine Ausstellung zu gehen, kann es jasogar sein, dass ich es danach als unmoralisch verwerflich empfinde....
*******************************
> DER hat nämlich noch - ganz "ketzerisch" imGeiste der Aufklärung -<

Ja, das sagst du heute so locker lässig mit demheutigen Wissen, würdest du Dich aber in jener Zeit empfinden, hättest Du vielleicht auchso gedacht. was ist eigentlich so schwer daran...Darum geht es..Die leute, die in 2000jahren mal leben werden,we rden vielleicht noch ganz anders mit dem menschlichem Körperumgehen und können sogar nicht verstehen warum wir so ketzerisch ein so großes Bohai drummachen.
***********************************
<Leonardo hat NICHT sezierte Leichenausgestellt und als Kunst verkauft, sondern BILDENDE Kunst DURCH seine Arbeit geschaffen,logisch daß davon auch die Nachwelt profitiert. <

Er hat Leichen setziert undder Wissenschaft auch einen großen Gefallen getan, was ihm damals noch nicht soangerechnet worden ist, wie heute. Man denke an die Zeichnung der schwanderen Frau. wieer dazu gekommen ist, ist eine andere Frage...Er war Künstler...und woher soll er dasWissen gehabt haben, wen er nicht selber Menschen seziert hat..auf jeden Fall sieht diezeichnung echt gelungen aus...

>Und was an Hagens Kunst ist so faszinierend, daßes sogar noch für die Nachwelt von Interesse sein könnte? <

Das werden wir jaleider nicht mehr mitbekommen...
***********************************
@The_Sorcerer :
>Und dein Vergleich von Madonna und ihr Kreuz ist auch dumm.<

Stimmt..er ist ja auch nicht von Dir....

Wieso..es regensich doch auchalle darüber auch und sind ja so entstetzt darüber


Also letzentendlichgesehen, geht es hier nur noch um Haarspalterei und nicht um das Wesentliche..

Regen sich jetzt alle auf, weil man mit plastinierten Leichen Geld macht, weil manLeichen überhaupt zeigt oder weil man sie in so krassen Bewegungen und Haltungenzeigt...weil man sie plastiniert...oder was...

Ich blicke da nicht mehr durch...

und warum werden nur -...ach egal...kein Bock auf Haarspalterei...

undüberhaupt..bin ich Gunter von Hagen..bin ich sein Pressesprecher..?..NEIN.^^


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

16.10.2006 um 12:05
@krümelmonsta :

>Du hast keine wirkliche Meinung zu dem Thema, es stört dicheinfach nur nicht. <

Ne..es ist eher andersum..ihr zerreisst jede Meinung, dieEuch nicht in den Kram passt und die nicht Eure ist..wiegsagt Haaspalterei...
**************************
>"Ich will keine Werbung für diese Ausstellung machen,noch diese legitimieren, noch möchte ich mich vor irgendeinem User rechfertigen."

Das hast du bereits. <

Nein, der Threadherssteller hat es..denn er hat mitder ganzen Sache angefangen..^^
******************************
>Oups, da fühltsich aber jemand auf den Schlips getreten, nachdem ich über PN mal höflich nach dem Altergefragt habe. Das gehört hier nicht rein und ist sehr kindisch.

Von dir kamjedenfalls noch nichts gescheites in diesem Thread. <

Nein..das tue ichnicht..wenn es jemand ist, dann bist du es, denn von Dir kam das ganze PN Gedöns...ichkann es dir gerne nochmal zitieren, was Du geschrieben hast....und auf den Rest lasse ichmich nicht ein..das wäre wirklich kindisch..^^..verdrehe bitte nicht die Sachenhier..OK....


So....viel Spaß noch..der Thread ist gerad ein bißcheneinseitig...

°~*~°RESPEKT & ROBUSHEIT°~*~°

°~*~°DoctrineDark°~*~°


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

16.10.2006 um 13:08
Ich find’s einfach nur pervers. Für mich ist das nichts anderes, als Leichenschändung.Und man muss wirklich kein/e „Gottesanbeter/in“ sein (*gg*), um sowas als unmenschlicheScheuslichkeit zu anzuerkennen.

> OHH GROßER GOTT STEH UNS BEI !!!

*lol* Relax...


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

16.10.2006 um 13:16
irgendwie ist das pervers aber irgendwie auch interessant!!!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

16.10.2006 um 13:59
Ah, danke Doctrine Dark,

jetzt fühl ich mich auch nich mehr so überlesen :)

ich habe gesagt, dass ich bis jetzt nichts verwerliches dran finde und dasich keinen Ekel empfinde, da ich mich sowieso für die Anatomie interessiere und mit ihrzu tun habe.

Ok, kann ich nachvollziehen - das geht mir ähnlich.

Für die damailge Zeit ein Unverständnis gewesen wie heute Gunter von Hagen estut..ist doch ganz einfach....oder denkst Du die Leute haben damals gesagt, juhu erseziert Menschen, das kann uns bestimmt nützlich sein. Die waren damals genauso entsetztund angeekelt...wie ihr heute....

Ich glaube hier haben wir einKommunikationsproblem - darum gehts mir garnich. Hagen seziert nich, er stellt nur ausund plastiniert - setzt die Dinge noch in Pose.
DAMALS hingegen war das Wissen umdie Anatomie des menschlichen Körpers noch garnich vorhanden und sezierende Künstlerwaren nunmal Vorreiter auf diesem Gebiet - immer mit der Gefahr, dafür von derInquisition angeklagt zu werden. Insofern denke ich, daß der Hagen sich mit Blumenschmückt, die ihm garnich gebühren...


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

28.10.2006 um 21:48
warum ist diese dokumentation Körperwelten ab FSK 16?

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1324&vid=157873

ich sehe da nixgewaltverherrlichendes

und in dieser ausstellung dürfen kinder rein. diesesjugenschutz ist sowas von unlogisches - zerstöre sie!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

28.10.2006 um 22:10
Körperwelten ? ... würde die Ausstellung am Hindukusch stattfinden,wären jetzt allewieder entsetzt und betroffen ;)


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

29.10.2006 um 09:07
Vor allem finde ich es unmöglich, dass Hagen sich mit Davinci vergleicht. Der bringtabsolut GAR NICHTS damit für die Welt außer Sensationsgeilheit.


Anzeige

melden