Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gleich, Gleichheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

16.10.2006 um 13:37
Gegensätze ziehen sich nicht an. Ich muss mich ständig mit so jemandem streiten.

Anzeige
melden

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

16.10.2006 um 13:50
@corvin:

Ich sag ja, nicht auf Sprichwörter festlegen lassen....^^


melden

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

16.10.2006 um 14:59
Die beste Verwendung finden Sprichwörter immer noch auf bedruckten Klopapierrollen. Hatmich sehr amüsiert, als es sowas mal in den Toiletten meiner Firma gab. Weil dieseSprüche wirklich nur für'n A**** sind.


melden

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

16.10.2006 um 17:05
Gleich und gleich...?
Nicht ganz dieser Einstellung denke ich doch eher dass espassender waere, dass sich Menschen gerne unter denen sehen, bei denen sie selbst einekleine Wiederspiegelung ihrer selbst finden.

Gegensaetze?Auch ziemlich unklar,weil oft iz es ja nicht so dass die beiden Seiten komplette gegensaetze sind sonderneinfach nur so erscheinen *gz*


melden

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

16.10.2006 um 18:46
Ich bin für Gegensätze ziehen sich an, weil die meisten Menschen es garnicht mit Menschenaushalten die genauso sind wie sie selbst(kenne das aus eigener Erfahrung ganz gut ^^)
Außerdem wirken Unterschiede meist anziehender weil sie als etwas neues undaufregendes empfunden werden...


melden

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

16.10.2006 um 21:19
Es existiert der Gegensatz nicht,
noch das Gleichgesinnte,
wie kann dies gehn,
niemanden scheint es zu geben,
denn ich anziehe,
und auch nicht ausziehe.


melden

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

16.10.2006 um 22:35
Wir alle suchen Menschen die ähnlich denken wie wir.... allerdings auch Menschen dieanders denken... ich persönlich suche vor allem nach ersterem da davon ein großer Mangelbesteht.


melden

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

16.10.2006 um 23:52
Ich suche Menschen die anders denken wie ich und es auch vor mir vertreten....Hut ab vordiesen...


melden

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

16.10.2006 um 23:59
Es ist doch egal..man lernt die Persion erst kennen und dann kann man doch sagen, ob sieeinem zusagtt, anstatt sich an Sprichwörter zu halten....


melden

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

17.10.2006 um 00:02
Gleich und gleich geht schonmal garnicht, und bei einer Beziehung sowieso nicht, wasbringt mir das wenn der Partner meine gesamten Ansichten teilt, dann kann ich auch gleichmit mir selbst reden, denn wenn der Partner nur ja und amen sagt, kann ich es mir auchsparen eine konversation zu führen.

Wenigsten ein paar unterschiede sollte esschon geben, dann kommt gesprächstoff auf man kann ein wenig diskutieren und fertig.

Ansonsten kann ich nur sagen, das sich doch viele Frauen von männern angezogen fühlendie etwas negativer eingestellt sind und mehr auf der "bösen" Seite stehen, oder wieFrauen sagen würden ein mann der weiß was er will. Dabei sind die Menschen die nichtwirklich wissen wo sie in ihrem Leben hin wollen mindestens genauso interessant, dennschließlich wollen ja immer beide Seiten in der Beziehung versuchen den anderen part einwenig zu erziehen, auch wenn immer keiner zugeben will ;)


melden

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

17.10.2006 um 00:03
buddel:
"ich hatte mal ne freundin,
die keinen für mich wahrnehmbaren
eigengeruch hatte
(das war dann auch nix)
heisst das, dass ich stinke ? "

lol
hast an den falschen stellen gerochen



gegensätzeziehen sich an. gleich und gleich gesellt sich gern.
kochsalz. NaCl. ionenbindung,ein positiv und ein negativ geladenes teilchen ergeben ein teilchen. wie nennt man das?molekül stimmt glaub ich nich. egal.
diese alle gleich ausehenden teilchen bildeneinen kristall.
beide ausagen sind wahr, es geht beides gleichzeitig. bei menschenist das komplizierter, aber nicht anders.


melden

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

17.10.2006 um 17:13
@corvus.corax

Weiterentwickeln ist sich zu verändern, evtl. sich anzupassen, impositiven Sinne.
Ich kann ein Leben lang dazulernen, wenn ich will. (Wodurch sichübrigens u.A. auch die altersbedingte Zurückentwicklung hinauszögern lässt. ;) Dass derMensch, sich irgendwann im Laufe der Zeit zurückentwickelt steht außer Frage.)
Dazulernen, sich weiterzuentwickeln steht schon für „sich zu verbessern und zureifen“ aber m. E. auch dafür immer wieder neue Interessen zu entdecken, diesennachzugehen. Nicht stehen zu bleiben.


melden

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

17.10.2006 um 17:25
@Tahiri

"Manche kommen besser mit Menschen aus die ihnen ähneln, da steht dieHarmonie im Vordergrund. "
= Gleich & gleich gesellt sich gern

"Anderebrauchen einen Gegenpol, sei es um sich daran reiben zu können oder weil der PartnerVeranlagungen besitzt die man selber gerne hätte. "
= Gegensätze ziehen sich an

"Aber auch zwischen diesen Möglichkeiten gibt es natürlich wieder verschiedensteSchattierungen"
Ganz recht.

" Wieder so eine Sache, die individuellverschieden ist. ...
es gibt keine allgemeingültige Regel wie Sprichwörter einemimmer weismachen wollen. "

Aber diese Sprichwörter resultieren doch genaudaraus, weil man an den Menschen grob diese Einteilung erkennen kann.
DieseSprichwörter sollte man auch nur im Groben sehen, da es natürlich "nur ein Spruch ist"und die Realität natürlich viel mehr Facetten hat.
Aber es ist doch ganz interessantzu erfahren, wie die Einzelnen hier individuell darüber denken... ;)


melden

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

17.10.2006 um 17:27
Mir fällt spontan ein :
" Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus " !!!

Delon.


melden

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

17.10.2006 um 17:29
Dass sich im Alter alle zurückentwickeln, würde ich gar nicht sagen. Habe auch 90-Jährigeerlebt, bei denen das nicht der Fall war. Hängt wohl vor allem vom physischen Zustand desGehirns ab :|

Meine Bemerkung hinsichtliche der Weiterentwicklung nur bis zueinem gewissen Punkt bezog sich vor allem auf die Persönlichkeit und die Reife desMenschen, nicht darauf, ob er sich jetzt mit 70 noch für das Internet interessiert odernicht. Es gibt Menschen, die sind hinsichtlich Persönlichkeit, Charakter, Weisheit etc.mit 40 schon ausgereift im wahrsten Sinne des
Wortes. Dann gilt es nur noch, diesesNiveau bis zum Tode durchzuhalten.


melden

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

17.10.2006 um 17:36
Sehe ich schon auch so.
Dennoch glaube ich, ist es schwer, so jung (z.Bsp. mit 40)schon so viel Weisheit zu haben und seinen Charakter, seine Persönlichkeit bereits sogeformt zu haben (was doch schon u. U. viel Zeit benötigt), dass man sich nur noch"zurückzulehnen" (und auf den Tod zu warten) braucht. ;)

Obwohl natürlicherstrebenswert!


melden

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

17.10.2006 um 17:43
Finde ich überhaupt nicht, es ist für viele nur deshalb schwer, weil sie ihr Leben mitUnsinn wie etwa zuviel Arbeit verplempern statt mit sich selbst und ihrer Rolle in derGesellschaft. Zudem ist es schwierig genug, ein erreichtes Level über Jahrzehnte zuhalten, von Zurücklehnen und Warten auf den Sensenmann kann da keine Rede sein ;)


melden

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

17.10.2006 um 17:47
Naja wer beide Sprüche benutzt, hat halt das volle Programm abgedeckt.


melden

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

17.10.2006 um 18:25
"Finde ich überhaupt nicht, es ist für viele nur deshalb schwer, weil sie ihr Leben mitUnsinn wie etwa zuviel Arbeit verplempern statt mit sich selbst und ihrer Rolle in derGesellschaft."

Gebe ich Dir recht.
...
Sofern der Mensch wirklich auchdie Zeit zur Verfügung hat, d. h. nicht andere Umstände (Schicksalsschläge, Misbrauch,eigene Unzulänglichkeiten uvm.) es (etwas) schwieriger machen...

"Zudem ist esschwierig genug, ein erreichtes Level über Jahrzehnte zu halten,"

Ja, stimmt!


melden
noire ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

17.10.2006 um 19:25
ich finde das geht beides nicht. entweder das eine oder das andere, aber ich hab schonoft erlebt, dass beides zugetroffen hätte und dann ist es eben keins.


Anzeige

melden