Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schmerzfrei leben

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schmerzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schmerzfrei leben

08.11.2006 um 20:14
hallo!! erstmal eine kurze einleitung vorweg:

Was genau ist den nun schmerz?? Esgibt ihn, das steht fest. :)
Auf psychischer und sowohl physischer ebene!
Psychisch nennt man ihn auch trauer. Diese trauer vergeht meist durch
vergessender ursache, bzw. sich damit abfinden.
Aber ich will in diesem tread eher genauer aufden physischen, also dem durch rezeptoren und nerven verursachten, schmerz eingehen.

Der biologische prozess des schmerzes spielt sich in etwa so ab:

-Schmerzrezeptoren, meist freie Nervenenden, reagieren auf verschiedene Arten derReizung
-Weiterleitung an das Zentralnervensystem (ZNS) und ans Gehirn
-Gehirnwertet den "Impuls" aus und versucht (meistens ;) ) der schmerzursache zu entfliehen

Ohne diesen Vorgang gäbe es uns menschen bzw. sehr viele lebewesen wahrscheinlichgarnicht!
Der physische Schmerz dient uns also, wie jeder weis, zum Schutz und erhaltunseres Organismuses.

Dies hat natürlich oberste priorität!! was erklärt, warumes so ein ->unangenehmes<- gefühl für uns ist !!!

++Nun komme ich zumeigentlichen thema++

ich habe mich nun gefragt, ob es denn nicht möglich ist,dieses schmerz"gefühl" zu unterdrücken bzw. noch besser: zu "verändern"?! (FAKIRE?!)
der eigentlich schmerz, wird ja erst IM GEHIRN wahrgenommen, soviel ich weis?!

WARUM IST NUN SCHMERZ UNANGENEHM?

ist es nicht machbar, sich das gefühlangenehm zu machen??
eventuel durch autosuggestion ?!
oder indem man sich einfachbei schmerzen vorstellt, das es angenehm ist (klingt irgendwie total bescheuert, muss ichzugeben =)

oder ist das alles genetisch so fest in einem verankert, dass man danichts machen kann?!

der große vorteil wäre natürlich zb. ein angenehmeresaltwerden.

dennoch nimmt das gefühl ja wahr, aber AUF EINE ANDERE WEISE....wasvorzeitigen körperlichen verfall übrigens somit auch vermeiden würde!!

so daswars ma wieder von mir!!!
grüße an alle die mich kennen ;)

Anzeige
melden

Schmerzfrei leben

08.11.2006 um 20:27
Yo,

"WARUM IST NUN SCHMERZ UNANGENEHM?"
->
Weil er eine Schutzfunktionist und das Individuum auf etwas aufmerksam machen will, was nicht stimmt. Z.b kaputtesGewebe. Wenn du mit kaltem Wasser aus dem Schlaf geweckt wirst, ists dir auch unangenehm.


"ist es nicht machbar, sich das gefühl angenehm zu machen??"
->
Leute gehen zu Dominas und lassen sich für Geld schmerzen zufügen, frag sie das. Esist nicht der Schmerz, der angenehm sein kann, sondern das Gefühl nach dem Schmerz quasiwenn man keinen Schmerz mehr hat!

ps:
Lies das Buch Satisfaction von GregoryBerns, dort wird alles 1a erklärt... Also rund um Schmerz und was uns glücklich macht.

pps:
Beim biologischenn Prozess des Schmerzes hast du vergessen Cortisol zuerwähnen, der frei wird, uns ins Gehirn gelangt. Soweit ich weiss gehört das auch nochdazu.


melden

Schmerzfrei leben

08.11.2006 um 21:16
Bei philosophischen Fragen google mal nach Epikur, oder Seneca.


melden

Schmerzfrei leben

08.11.2006 um 21:48
aus meiner persönlichen schmerzvita, kann ich berichten das sich das schmerzempfindenverändert hat im laufe des lebens. nach der geburt meines sohnes..hab ich ein ganz neuesschmerzempfinden erfahren...bis heute hab ich keinen schmerz mehr empfunden der so starkwar. seit dem aber einige schmerzhafte weh wehchen gehabt , die in keiner relation zu demgeburtsschmerz standen und somit nicht so stark von mir empfunden wurden. also hattedieser schmerz auch was gutes:))

ob man aber so ganz schmerzfrei leben kann,bezweifele ich für den otto normalo...da gehört schon einiges zu um schmerzen ohne mediszu reduzieren. man kann aber lernen die schmerzen zu beatmen und durch drücken vonakupressurpunkten zu mindern...kommt aber immer auf den schmerz an. eine offene wunde dieeitert ...da kannste soviel atmen wie du willst ....und punkte drücken....die tut einfachsaumässig weh.


melden

Schmerzfrei leben

08.11.2006 um 21:56
Ich lasse mich tätowieren, ich hatte von urzem saumäßig dicke fette Abzesse, die nurunter Vollnakose entfernt werden mussten. Und die haben mir Schlafgeraubt, solcheSchmerzen hatte ich...

Ich habe manchmal , oder eigentlich immer Angst vorSchmerzen...aber lasse mich immerwieder piercen, oder tätowieren....ich kann einfachnicht ohne ^^

Besonders vor der Geburt...habe ich besondere Angst -.-

Ich denke, die Schmerzen sollten einfach zum Leben dazu gehören. So härtet man sichauf irgendeine Weise ab.


melden

Schmerzfrei leben

08.11.2006 um 21:58
Bei Schmerzen, die gleichbleibend langandauernd sind, schüttet der Körper Endorphine aus,die wirken morphinähnlich und machen Schmerzen erträglich......Das ist ein Effekt, derz.B. bei SM erwünscht ist. Fakire machen sich einen anderen Umstand zunutze: siekonzentrieren sich mithilfe von Meditation auf eine andere Bewusstseinsebene, bei der derSchmerz in den Hintergrund tritt...... dazu gehört allerdings jahrelanges Üben
Mansollte auch nicht vergessen, dass es Menschen gibt, die sich ihrerselbst entfremdetfühlen und den (selbstzugefügten) Schmerz brauchen, um überhaupt etwas zu fühlen - in demFall, wird der Schmerz ja nicht als unangenehm empfunden - das ist z.B. bei Borderlinerder Fall


melden

Schmerzfrei leben

08.11.2006 um 22:00
Ja, genau...als ich mich das erste mal hab tätowieren lassen, hatte ich nach 5 min.Kreislaufprobleme.... mein Körper kannte es einfach nicht....nach einer Zeit habe ich dieSchmerzen so einigermaßen ertragen können.


melden

Schmerzfrei leben

08.11.2006 um 22:05
geh sportlich an deine grenzen das is hart aber danach fühlst du dich so geil

dann bringne die schmerzen was ^^


melden

Schmerzfrei leben

08.11.2006 um 22:14
ihr habt sie falsch gebären lassen. man sollte unterwassergeburten machen

schmerzen kann man verschwinden lassen indem man sie beobachtet. man übt folgendes:mit der faust gegen die wand schlagen und den schmerz spüren lassen dann stellt man festdass sie gar nicht echt ist... nur die westlichen menschen haben probleme damit, weildann die gedanken extrem umgebogen werden. will man trotzdem denken wie man normalerweisedenkt, so bleiben schmerzen schmerzhaft...


melden

Schmerzfrei leben

08.11.2006 um 22:19
es ist halt der innere schweinehund ^^


melden

Schmerzfrei leben

08.11.2006 um 22:24
Wassergeburt...hab auch gehört, dass diese ein wenig angenehmer ist. man enspannt dortviel mehr, bzw...fällt leichter...

Ich denke, ich werde auch eine Wassergeburthaben wollen :)

Ich rede es mir auch immer ein...schmerzen sind schlimm. Z.Bbeim piercen, ich kenne den Schmerz eigentlich...und weiss auch, dass er nicht so schlimmist...aber immer wieder die Angst davor...und nachher merke ich immer wieder aufs Neue,dass es gar nicht so schlimm war ^^


melden

Schmerzfrei leben

08.11.2006 um 22:28
Man darf aber nicht vergessen, dass es während dem Geburtsvorgang zu unvorhergesehenenKomplikationen geben kann (falsche Lage etc.) bei der dann die Idee der Wassergeburt auchschnell wieder verworfen werden kann.
Wenn man vorher über die Geburt nachdenkt, istes immer schrecklich - aber wenn man es geschafft hat, dann tritt das völlig in denHintergrund..... der Körper schüttet auch einiges an Hormonen aus und die Glücksgefühleüberwiegen!


melden

Schmerzfrei leben

08.11.2006 um 22:30
Frauen gebären schliesslich schon immer Kinder - wenn es unüberwindlich wäre, wären wirschon lange ausgestorben......


melden

Schmerzfrei leben

08.11.2006 um 22:31
himmel auch mit wassergeburt sind die schmerzen noch sehhhhhhhhhhhhhhhhrr stark....damacht auch das bisschen entspannen im warmen wasser nit viel aus...in der endphase hatmein einfach das gefühl es zerreisst einen....da merkste nit mehr viel von derentspannung...da biste mit überleben beschäftigt...^^...


melden

Schmerzfrei leben

08.11.2006 um 22:34
Uah, ich hab Angst >.<

Ich weiss, dass es kein zuckerschlecken ist, und ichweiss auch dass es Schmerzen sind, die ich bisher nie erlebt habe, und selbst alleszusammen toppen wird....


melden

Schmerzfrei leben

08.11.2006 um 22:36
Jetzt mach doch die Mädels nicht verrückt - es ist ja auch bei jeder Frau anders.....beimanchen dauert es 20 h, bei manchen ist es in 2 h da.......


melden

Schmerzfrei leben

08.11.2006 um 22:37
ja genau und leg nochmal zehnmal mehr drauf:))...aber das schöne ist ...das gehtvorbei...und das ergebnis entschädigt einen ja auch...

chronische schmerzen sindviel schlimmer, die muss man sich bis ans ende der tage mit rumplagen und medisnehmen...oder versuchen ein yogi zu werden...


melden

Schmerzfrei leben

08.11.2006 um 22:39
Das sagt meine Mama auch immerwieder

"Du gehst an diesen Schmerzen kaputt, abersobald du dein Würmchen innen Armen hast, ist alles wie verflogen!" :)


melden

Schmerzfrei leben

08.11.2006 um 22:40
ja mystique die dauer des schmerzes ist wohl wirklich bei jeder frau verschieden...


melden

Schmerzfrei leben

08.11.2006 um 22:42
ich empfinde auch weniger schmerzen als andere menschen, egal ob ich mir in den fingerschneide oder schlimmers, ich bleibe immer ganz cool, und merke kaum den Schmerz.


melden

Schmerzfrei leben

09.11.2006 um 00:49
ja besonders cool ist wenn man andere menschen schmerzen hinzufügt. da spürt manüberhaupt nix.


Anzeige

melden