Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es gut, wenn man viel weiß?

366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Wissen, Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
spiegelchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gut, wenn man viel weiß?

26.12.2006 um 08:38
Bereichert oder behindert es mehr das Leben?

Wenn ein Mensch viel kann, vielweiß, wie wirkt sich das auf andere Menschen aus?

Anzeige
melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

26.12.2006 um 08:53
Wissen bringt einen immer weiter im Leben, macht aber aus dir sicher keinen besserenMenschen!


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

26.12.2006 um 09:02
Je mehr Wissen wir haben, desto weniger wissen wir.

Je weniger Wissen wir haben,desto gewisser sind wir.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

26.12.2006 um 09:19
Bereichert oder behindert es mehr das Leben?

Unser Ego hat einenunendlichen Wissensdurst den es nie stillen kann. Es will mehr wissen und mehr kennen,weil es angst hat auszusterben. Wer wären wir schon, wenn wir kein Wissen hätten... ;) Esist nicht schlimm, im "Nichtwissen" zu sein. Unser Kopf ist ständig voller Gedanken undInfos welche uns nervös und ruhelos machen.

Wenn ein Mensch viel kann, vielweiß, wie wirkt sich das auf andere Menschen aus?

Das ist nicht weiterwichtig. Wenn jemand nur viel wissen will, damit er bei seinen Mitmenschen anerkanntwerden will, sollte sich bewusst sein, dass sich da nur sein Selbstwertgefühl/Ego zurSprache gemeldet hat...

Farewell,

Ehecatl



melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

26.12.2006 um 09:41
Also solche Fragen find ich ja zum vomieren. Wenn ich viel ertrage, weiss ich viel, wennich viel weiss, muss ich viel ertragen.

Grüßend,

Hase


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

26.12.2006 um 10:14
Alles Wissen nützt nichts, wenn man es nicht anwendet, dann schadet es mitunter sogar...


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

26.12.2006 um 10:33
Mystery,

"Alles Wissen nützt nichts, wenn man es nicht anwendet, dann schadet esmitunter sogar..."

Bisschen anders geschrieben könnte es auch lauten:

Alles Wissen nützt nichts, wenn man nicht weiß wie man es anwendet ...

Ansich ist es ein Trugschluss wenn man denkt, man weiß viel, dann merkt man dochrelativ schnell das man doch nicht sooo viel weiß ...

Wenn man behauptet manweiß von einer bestimmten Sache mehr als jemand anders, dann könnte man behaupten manweiß viel ( über diese eine Sache ).


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

26.12.2006 um 11:00
Auf diese Frage eine Antwort zu finden ist denke ich wie die posts hier schon zeigennicht einfach, denn wie ist Wissen zu definieren?
Wissen ist Heute in bestimmthunderttausenden von Fachbereich unterteilt, insofern ist viel wissen relativ.
Abereines finde ich:
Sich Wissen durch Erfahrungen und Beobachtungen zu sammeln, ist sehrwertvoll und wenn man das dann noch Anwenden zu weiss, ist es das Wertvollste.
Gruss
Der Doc.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

26.12.2006 um 11:40
Wissen ist nichts ohne Gewissenhaftigkeit.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

26.12.2006 um 15:25
Es ist zum Vorteil wenn man viel Wissen hat, aber ehrlich gesagt möchte ich auch nichtalles Wissen...

Denn wer alles Weiß macht sich innerlich kaputt weil er sichüber alles und jeden seine Gedanken macht, es gibt viele Dinge auf dieser Welt die mannicht unbedingt wissen muss... glaubt mir...


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

26.12.2006 um 15:34
Man kann nich genug wissen. Lieber zu schlau als zu blöd.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

26.12.2006 um 16:57
Wissen macht unglücklich.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

26.12.2006 um 17:01
Nixwissen macht dumm


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

26.12.2006 um 17:04
Meine Meinung ist folgende : Unwissenheit ist manchmal eine Tugend ! Hat jemand in einemKinofilm gesagt ( Matrix ) ....
Und dieser Aussage stimme ich 99 % zu ! Wenn ichkeine Ahnung von Physik hätte , würde ich mir den Kopf nicht zerbrechen wann die Sonne zueinem weißen Zwerg wird . Keine Ahnung von Politik : kein Gemecker wegen der Steuer .Keine Ahnung von Biologie : Evolutionstheorie vergessen und an Gott glauben , ...
Jeweniger ich weis desto glücklicher wäre ich - 1 % Zweifel behalte ich mir vor . Wobei ichnicht einen IQ von 80 meine , sondern ein Menschenleben vor 2000 Jahren zB . Ich bin keinTechnikhasser , im Gegenteil , ich bin leidenschafticher KFZ-Mech - nur was man nichtkennt , das vermisst man nicht !
So viel Leid , so viele Sorgen , kann ich das Hausnoch abbezahlen ? Oder werde ich vorher gekündigt ? Bekomme ich mit 35 oder mit 50 Krebs? Weltuntergang 2012 durch Asteoried ? Wenn ich keine Ahnung hätte , könnte ich leichterleben und mich auf das Wesendliche konzentrieren ...
Grüße


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

26.12.2006 um 17:09
"Wie ein von mir sehr geschätzter Freund (ein toter Freund) einmal sagte..: Ich habe vielzu viel gewusst.." [Filmzitat]


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

26.12.2006 um 17:14
Wenn man viel weiss kann das wirklich zur Last werden.
Oft bringt es einen nichtweiter, nur wenn man es nutzen kann.
Und natürlich soll es einen weiterbringen!


GRuss Michel !MG!


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

26.12.2006 um 17:15
wissen ist macht


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

26.12.2006 um 17:30
Wissen kann zum Wahnsinn treiben,
stellt euch vor,
ihr wüsstet Dinge,
dieeinen Mensch nicht wissen dürfte,
was würde wohl geschehn?


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

26.12.2006 um 17:32
wissen ist immer gut .
es gibt aber auch genug wissende ,die ihre weisheit nicht mitden löffel gegessen haben .


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

26.12.2006 um 17:41
man sollte soviel wissen bis man am ende kommt - bis zum geht nicht mehr. so dass mandann 100% alles vorraussagen kann. so dass der weg des lebens perfekt und unholprigläuft. dann sollte man sein wissen und erinnerungen neutralisieren um neugierwiederherzustellen. mit dem unterschied: es gibt kein leid mehr, weil der weg danach soausgewählt wurde dass es immer perfekt läuft.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

26.12.2006 um 17:42
wissen macht einsam.....ob nun gewollte isolation, oder ausgrenzung durch die macht der*dummen* masse....

es ist gut viel zu wissen wenn man führt, aber ein frevelviel zu wissen, wenn man folgen soll...^^


Anzeige

melden