Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es gut, wenn man viel weiß?

366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Wissen, Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es gut, wenn man viel weiß?

05.06.2010 um 04:28
Es ist immer gut etwas zu wissen als nichts zu wissen

man lernt das ganze Leben

Anzeige
melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

05.06.2010 um 09:54
Das Wissen ist ein Kind der Erfahrung....


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

05.06.2010 um 11:59
Ein Freund von mir ist ein Hochbegabter, er hat mit normalen Menschen Probleme, da er entweder auf andere "neunmalklug" wirkt oder andere auf ihn wie ungebildete Hauptschulabgänger ohne Abschluss wirken.

Ich denke Menschen die viel mehr wissen als andere haben es um einiges schwerer im Sozialen leben. Allerdings Menschen mit ungewöhnlich viel Wissen, die dieses auch anwenden können, sollen es auch machen. Sie haben alle Möglichkeiten dieser Welt.

Dazu noch eine Sache, leider ist unser deutsches Schulsystem nicht auf Hochbegabte ausgerichtet, diese Fallen reihenweise aus unserem System raus. Es gibt so einige die auf Sonderschulen landen, weil diese als Schulversager abgestempelt werden, da sie nicht die Leistung bringen (wollen), die von Ihnen abverlangt wird.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

05.06.2010 um 12:27
Natürlich ist es gut wenn man viel weiß. Arrogant wäre es aber, dieses Wissen als Endgültig anzusehen und dabei die Fähigkeit verliert, sich jeder neuen Situation aus dem Wissen herraus, daß man eigentlich nichts endgültig wissen kann, zu stellen.

Viele Fehlentscheidungen wurden aus bestem Wissen herraus getroffen ;)


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

05.06.2010 um 12:29
Man muss nicht alles wissen man muss nur wissen wo man nachschlagen muss. :D


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

05.06.2010 um 12:30
Man sagt wohl nicht umsonst, dass Unwissenheit ein Segen ist ....


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

05.06.2010 um 12:53
Hallöchen,

Nun, mich bringt dieses Thema etwas zum Schmunzeln. Es wurde anfangs erwähnt, dass Wissensdurst die Angst vom Ego sei, zu 'sterben'. Normalerweise 'unterschreibe' ich solche Aussagen aber habe auch selbst Menschen mit erlebt, die am Spass an der Freude neues wissen möchten.

Ich denke, solange man nicht glaubt, es anderen unter die Nase reiben zu müssen, und diese als 'dumm' hinzustellen, kann Wissen einen wirklich weiterbringen. Hin und wieder kann man in Situationen kommen, in denen einem dann gerade dieses Wissen weiterhelfen kann.

Aber natürlich fühlen sich Uninteressierte Menschen (ich möchte wirklich klarstellen, dass es für mich nur das Desinteresse ist, das einen Menschen 'dumm' macht) davon angegriffen, weil sie plötzlich merken, dass ihre Einstellung ihnen auch Wege versperren kann. Aber gerade aus dem gewonnenen Wissen heraus kann man lernen, solchen Menschen mit einer gewissen Gelassenheit zu begegnen, und sich deswegen das Leben nicht zu erschweren.

Übrigens ist nicht nur die deutsche Schule nicht für Hochbegabte eingestellt, KEINE Schule ist es. Denn Hochbegabte überlegen und kommen deswegen von selbst zum Schluss einer logischen Denkfolge, Schulen aber lehren uns nur auswendig zu lernen, und dazu ist unser Gehirn nicht gemacht. Aber daran hat weder Schule noch Gesellschaft interesse, denn Leute, die selbst überlegen können, hinterfragen vieles und das ist nicht gewollt.

Gruss


The Shade


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

05.06.2010 um 13:10
ich denke es ist nicht verkehrt viel zu wissen solange man auch weis wie man mit dem wissen was man hat umgehen muss.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

05.06.2010 um 22:29
alles stirbt, Personen gehen und kommen,
aber das wissen bleibt ewig

Man kann einem alles nehmen aber das Wissen niemals


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gut, wenn man viel weiß?

05.06.2010 um 23:07
Na, spätestens wenn sie einem das Leben nehmen, kann man mit dem Wissen auch nicht mehr allzuviel anfangen.


1x zitiertmelden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

06.06.2010 um 00:22
ja hast recht aber ich meine alles vergeht nur das bleibt
is ja klar nach dem tot bleibt nichts :)


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

22.08.2013 um 21:14
dumme Menschen leben glücklicher,sorgenfreier und ohne Stress.

Viel zu wissen,macht nur Kopfschmerzen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gut, wenn man viel weiß?

23.08.2013 um 09:01
Na, da müssen ja einige hier vor lauter Glück den ganzen Tag schreiend auf der Strasse tanzen.

Und ich hätte endlich eine Erklärung für meine Migräne-Attacken.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

23.08.2013 um 22:47
@spiegelchen
Ist das dein ernst? Wenn für dich das in Frage kommt, dann solltest du dir schleunigst eine Tier- Rasse als Familie aussuchen. Die wären dir dann ebenbürtig.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

23.08.2013 um 22:48
Wissen ist Macht, es ist definitiv immer gut viel Wissen zu haben.

PS: Außer man arbeitet für die NSA...


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

25.08.2013 um 21:53
Zu viel Wissen ist schlecht.
Ich mache mir zu viel Gedanken über aktuelle Geschehnisse auf der Welt. Die Kriege, wie uns die Politiker verarschen, Überwachungsstaaten usw. Ohne diese Gedanken könnte ich meine Jugend sorgenlos genießen.


1x zitiertmelden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

25.08.2013 um 22:09
Die Menge des Wissens ist meiner Meinung nach nicht besonders wichtig, sondern eher die Möglichkeit wie man es anwendet und ob es überhaupt nützlich ist .


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gut, wenn man viel weiß?

26.08.2013 um 11:33
Zitat von FordFord schrieb:Zu viel Wissen ist schlecht.
Dann rate ich zu Alkohol oder illegalisierten Substanzen. Damit kriegt man das schon weg.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

26.08.2013 um 11:37
@Doors
paar mal Kopf gegen die Platte geht auch und ist legal ;)


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

21.12.2017 um 18:23
Zitat von DoorsDoors schrieb am 05.06.2010:Na, spätestens wenn sie einem das Leben nehmen, kann man mit dem Wissen auch nicht mehr allzuviel anfangen.
da ist was dran.
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb am 22.08.2013:dumme Menschen leben glücklicher,sorgenfreier und ohne Stress.
da vielleicht auch, zu viel stress ist nicht gut.

ich frag mich auch, wie das ist, wenn man morgens aufsteht und weiß, dass man so viel weiß ?


Anzeige

1x zitiertmelden