Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2023 um 16:45
Zitat von joleenjoleen schrieb:So schlimm finde ich das gar nicht, bekomme ich ja auch nicht mal mit. Auch wenn es Abends um 21 Uhr im Sommer dunkel wird, würde mich nicht dran hindern, wie gewohnt mit meinen Freunden draußen zu sitzen oder was auch immer. Die Temperatur ändert sich ja nicht dadurch.
Aber wenn es im Winter erst um 9 Uhr hell werden würde, fände ich das nicht so prickelnd.
Frage mal Dachdecker, Leute in der Glasproduktion oder allgemein auf Baustellen.
Durch gestiegene Temperaturen und häufigere Hitzetage im Sommer, fangen sie manchmal schon gegen 5/6 Uhr zu arbeiten an. Obwohl der normale Arbeitsbeginn 7 Uhr starten würde.
Aus dem Grund weil es gegen Mittag schon kaum noch möglich ist bei der Hitze zu arbeiten.
Ohne Sommerzeit würde sich die Hitze um eine Stunde nach vorne verschieben. Sie müssten also schon 4/5 Uhr anfangen zu arbeiten, damit sie bis zur größten Hitze genug geschafft haben.

Und Abends mit Freunden zusammen sitze ich auch lieber im hellen, als im dunkeln, zumal mit der Dämmerung auch vermehrt die Mücken kommen.

Die Normalzeit hätte bei einer Abstimmung wohl keine Chance, die große Mehrheit würde für die Sommerzeit votieren. Und auf dem Wahlzettel stünde ja nicht noch eine große Abhandlung zu teils realen, teils subjektiven Gesundheitseinschränkungen.
Da muss man sich nichts vormachen, die Leute würden vermehrt Sommerzeit wählen, selbst wenn dies gegen ihren eigenen Biorhythmus wäre.

Im Winter dagegen müssen sehr viele eh schon raus wenn es noch dunkel ist. Da spielt die eine Stunde für viele keine Rolle, vorallem nicht, wenn die Chance besteht, wenigstens nach der Arbeit noch bei Tageslicht nach Hause zu kommen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2023 um 16:59
@MissMary
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort auf meine Frage.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2023 um 19:16
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Aber eine generelle Winterzeit würde in Deutschland bei einer Abstimmung scheitern und ist auch schon mal 2019 gescheitert. Die meisten Stimmen hatte Sommerzeit oder Umstellung beibehalten. Die Vorteile der Sommerzeit sind bei uns enorm, dabei sind die Nachteile der Winterzeit zu vernachlässigen.
Vor dauerhafter Sommerzeit wird gewarnt. Sie ist nicht gut für unseren Biorhythmus und ernsthafte Erkrankungen drohen.


https://web.de/magazine/wissen/zeitumstellung/zeitumstellung-abschaffen-mediziner-sache-36247886
Vor allem im Frühjahr, wenn man plötzlich eine Stunde früher aufstehen muss, fällt es dem Organismus schwer, sich auf die neue Uhrzeit einzustellen, das belegen wissenschaftliche Daten:

Die Krankenkasse DAK stellte 2013 in einer Umfrage fest: Jeder Vierte in Deutschland leidet nach der Umstellung der Uhr von Normal- auf die Sommerzeit unter gesundheitlichen Problemen. Einschlafprobleme, Schlaf- und Konzentrationsstörungen und depressive Verstimmungen wurden am häufigsten genannt.
Studien aus Schweden und den USA belegen sogar ein leicht erhöhtes Herzinfarktrisiko nach der Zeitumstellung im Frühjahr.
Und
Schlafmediziner Alfred Wiater etwa, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM), sagte gegenüber dem Ärzteblatt, dass wir das blaue Licht der Sonnenstrahlung morgens brauchen, "um wach und munter" zu werden. Fehlt das Licht morgens, "sind Konzentration und Aufmerksamkeit eingeschränkt, es besteht das Risiko für Leistungseinschränkungen in der Schule und im Beruf, und es steigt die Unfallgefahr".

Wäre es morgens dauerhaft später hell, könnte das Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden vieler Menschen haben. Hinzu kommt, dass man durch die längere Helligkeit abends nicht rechtzeitig müde wird. Chronischer Schlafmangel gilt deshalb für viele Menschen als wahrscheinliche Folge.
Auch für Schüler ist eine dauerhafte Sommerzeit nicht gut. Morgens Schulwege bei Dunkelheit bis zu einemZeitraum von zwei Monaten, Konzentrationsstörungen durch dauerhafte Übermüdung, geringere Leistungsfähigkeit. Bei Erwachsenen wird die Gefahr einer Diabeteserkrankung sogar in Erwägung gezogen.
Eine dauerhafte Sommerzeit macht uns krank und ich mag sie auch nicht, wegen Schlafproblemen da mir das Melatonin fehlt.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2023 um 19:22
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Vor dauerhafter Sommerzeit wird gewarnt. Sie ist nicht gut für unseren Biorhythmus und ernsthafte Erkrankungen drohen.
Und dennoch stimmt regelmäßig die Mehrheit für eine Sommerzeit, sollte die Zeitumstellung abgeschafft werden. Und so würde es wohl auch bei einer Volksbefragung laufen.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2023 um 19:43
Haben die Menschen vor Einführung der Zeitumstellung auch schon so viele Aspekte gegen die Normalzeit gehabt?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aus dem Grund weil es gegen Mittag schon kaum noch möglich ist bei der Hitze zu arbeiten.
Die größte Hitze ist aber erst zwischen 16 und 18 Uhr.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da muss man sich nichts vormachen, die Leute würden vermehrt Sommerzeit wählen, selbst wenn dies gegen ihren eigenen Biorhythmus wäre.
Wahrscheinlich, weil sich ein Großteil gar nicht darüber im Klaren ist, was bei einer Änderung dann auf Dauer anders wäre. Ich lese hier in erster Linie immer den Punkt, aber dann ist es um 3 Uhr hell und um 21 Uhr dunkel. Mich stört die Helligkeit um 3 Uhr und die Mücken durch die Dunkelheit um 21 Uhr.
Rollos und Mückenspray helfen mir da. ^^

Und mein Gedanke geht da in erster Linie dazu; ich bin zum einen am Morgen am produktivsten und zudem auch bei Tageslicht. Umso später es hell wird, umso länger kämpfe ich damit, in die Hufe zu kommen.
Zum anderen greift da der Punkt den @TatzFatal nannte mit den Schülern. Ich hatte es schon mal verlinkt, da wird vor negativen gesundheitlichen Schädigungen gewarnt.
Während mir die Zeitumstellung nur 2 bis maximal 3 Tage in den Knochen hängt, knabbert meine 10 Jährige Tochter nun heute, nach einer Woche noch daran. Und gerade wenn die Kinder noch kleiner sind, haben Eltern da oft sehr lange Schwierigkeiten.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2023 um 19:48
@TatzFatal

Ich glaube aber bei dauerhafter Sommerzeit würden sich einige Abläufe wieder anpassen.

Dauert vielleicht ein bisschen und dann wird darüber wieder gemeckert :D


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2023 um 20:02
Zitat von joleenjoleen schrieb:Haben die Menschen vor Einführung der Zeitumstellung auch schon so viele Aspekte gegen die Normalzeit gehabt?
Da gab es noch keine so gravierenden Auswirkungen des Klimawandels.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Die größte Hitze ist aber erst zwischen 16 und 18 Uhr.
Dann aber ist schon lange Feierabend. Dennoch brütet die Sonne gerade über Mittag besonders stark.
Und wenn es richtig heiß wird, fangen manche Firmen nunmal zeitiger an. Ohne Sommerzeit, würde sich dies um eine Stunde nach vorne verschieben, was dann auch rechtlich schwierig würde, da es sonst als Nachtschicht zählt.
Wer also schon jetzt 6 Uhr oder früher anfängt, müsste noch eine Stunde zeitiger anfangen, um der Hitze zu entgehen.
Büchner sagt, mit den aktuellen Temperaturen kämen die Kollegen nur klar, weil sie um sechs Uhr morgens loslegten und mittags konsequent pausierten: „Wenn vor Ort kein Schatten ist, verbringen wir die Mittagspause im Fahrzeug.“ Das Team achte gegenseitig sehr aufeinander: „Viel trinken und Sonnenschutz, das ist das Mindeste.“ Und wenn es sehr heiß ist, stelle der Chef noch mal extra Getränke zur Verfügung – „und Eis!“
Quelle: https://www.ovb-online.de/weltspiegel/wirtschaft/regionales/region-schwitzt-doch-handwerker-gibts-kein-hitzefrei-12697309.html
Wenn es irgendwie geht, kommt der Chef seinen Arbeitern in solchen Zeiten entgegen: "Indem sie morgens um fünf, halb sechs schon anfangen und eine Stunde oder zwei früher Feierabend machen. Kann man machen, liegt aber an ihnen. Das können sie sich aussuchen", so Crutzen.
Quelle: https://brf.be/regional/1403189/
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich lese hier in erster Linie immer den Punkt, aber dann ist es um 3 Uhr hell und um 21 Uhr dunkel. Mich stört die Helligkeit um 3 Uhr und die Mücken durch die Dunkelheit um 21 Uhr.
Rollos und Mückenspray helfen mir da. ^^
Dann schläfst du wohl bei geschlossenen Fenstern und hast eine Klimaanlage nehme ich an.
Denn wenn es 3 Uhr hell wird, fangen auch die Vögel spätestens dann an laut zu trällern.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Und mein Gedanke geht da in erster Linie dazu; ich bin zum einen am Morgen am produktivsten und zudem auch bei Tageslicht. Umso später es hell wird, umso länger kämpfe ich damit, in die Hufe zu kommen.
Und andere Menschen sind erst weit später am produktivsten.
Allen kann es wohl nicht recht gemacht werden. Also lassen wir doch einfach die Zeitumstellung. Haben alle was davon. ;)
Zitat von joleenjoleen schrieb:Zum anderen greift da der Punkt den @TatzFatal nannte mit den Schülern. Ich hatte es schon mal verlinkt, da wird vor negativen gesundheitlichen Schädigungen gewarnt.
Schulen könnten(sollten) auch später beginnen. Sollte die ewige Sommerzeit eingeführt werden, dann beginnt die Schule im Winter einfach eine Stunde später. Besser wären wahrscheinlich sogar zwei.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Während mir die Zeitumstellung nur 2 bis maximal 3 Tage in den Knochen hängt, knabbert meine 10 Jährige Tochter nun heute, nach einer Woche noch daran. Und gerade wenn die Kinder noch kleiner sind, haben Eltern da oft sehr lange Schwierigkeiten.
Und andere Kinder haben damit gar keine Probleme. Wie geschrieben, es allen recht machen ist nicht möglich.


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2023 um 20:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer also schon jetzt 6 Uhr oder früher anfängt, müsste noch eine Stunde zeitiger anfangen, um der Hitze zu entgehen.
Ok, ich sehe das mit der Hitze wohl weniger eng, weil ich sie eh liebe.
Aber auch im Winter gibt es Branchen, die ihre Probleme haben..gemeckert wird überall.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wohl bei geschlossenen Fenstern und hast eine Klimaanlage nehme ich an.
Nein, aber..
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:fangen auch die Vögel spätestens dann an laut zu trällern.
...in der Innenstadt und hier ist es ruhig. Wobei ich Natur liebe und mich Vogelgezwitscher eher entspannt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schulen könnten(sollten) auch später beginnen
Da wäre ich auch dafür, hier beginnt sie um 7:30 Uhr. Ist ja Deutschlandweit auch etwas unterschiedlich geregelt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Allen kann es wohl nicht recht gemacht werde
Wir sind und bleiben verschieden, was ja auch gut so ist. ^^


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2023 um 20:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und dennoch stimmt regelmäßig die Mehrheit für eine Sommerzeit, sollte die Zeitumstellung abgeschafft werden. Und so würde es wohl auch bei einer Volksbefragung laufen.
Menschen halt. Da ist die Politik gefragt, denn ein Volk krank machen kann nicht die Lösung sein.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Die größte Hitze ist aber erst zwischen 16 und 18 Uhr.
Unsere Sommer werden wohl stetig heißer werden und die Einführung einer Siesta wird wohl auf lange Sicht unumgänglich sein. Bis es soweit ist, finde ich die "gesündere" Winterzeit sinnvoller. 🤷‍♀️
Zitat von joleenjoleen schrieb:Zum anderen greift da der Punkt den @TatzFatal nannte mit den Schülern. Ich hatte es schon mal verlinkt, da wird vor negativen gesundheitlichen Schädigungen gewarnt.
Während mir die Zeitumstellung nur 2 bis maximal 3 Tage in den Knochen hängt, knabbert meine 10 Jährige Tochter nun heute, nach einer Woche noch daran. Und gerade wenn die Kinder noch kleiner sind, haben Eltern da oft sehr lange Schwierigkeiten.
Eine dauerhafte Sommerzeit hat negative Folgen auf die Kinder, was dann auch die Eltern plagt. Das kann niemand wirklich wollen und muss den Bürgern auch mitgeteilt werden.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich glaube aber bei dauerhafter Sommerzeit würden sich einige Abläufe wieder anpassen.

Dauert vielleicht ein bisschen und dann wird darüber wieder gemeckert :D
Die Sommerzeit entspricht halt nicht unserem Biorhythmus und Schlafmangel und Schlafstörungen einmal erworben, lassen sich nicht mehr so leicht beheben. Die negativen Folgen lassen sich nicht einfach durch Gewöhnung ausschalten. 🙄
Auch Depressionen wären wohl eine Folge der dauerhaften Sommerzeit. Mit Gewöhnung lässt sich das nicht einfach beheben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und andere Menschen sind erst weit später am produktivsten.
Was aber nicht zwangsläufig mit der Zeitumstellung zu tun hat. Der Morgenmuffel ist ein Phänomen für sich.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schulen könnten(sollten) auch später beginnen. Sollte die ewige Sommerzeit eingeführt werden, dann beginnt die Schule im Winter einfach eine Stunde später. Besser wären wahrscheinlich sogar zwei.
Darüber hat man schon viel diskutiert, aber die Umsetzung will scheinbar niemand, weil es nicht machbar ist. :ask:


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2023 um 20:33
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Die Sommerzeit entspricht halt nicht unserem Biorhythmus und Schlafmangel und Schlafstörungen einmal erworben, lassen sich nicht mehr so leicht beheben. Die negativen Folgen lassen sich nicht einfach durch Gewöhnung ausschalten. 🙄
Naja, die Abläufe in der Sommerzeit haben sich ja auch dementsprechend entwickelt.
Mit Arbeitsbeginn, Schulzeiten, Gottesdienst oder was auch immer.
Und so könnte sich das neu justieren.
Obwohl z.B. auf den Biorhythmus der Schüler noch nie Rücksicht genommen wurde.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2023 um 20:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann aber ist schon lange Feierabend.
Büropupser? Das ist die ganz normale Arbeitszeit der Spätchicht!
Und auch die Normalschicht arbeitet noch in diesem Bereich.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2023 um 20:50
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Naja, die Abläufe in der Sommerzeit haben sich ja auch dementsprechend entwickelt.
Mit Arbeitsbeginn, Schulzeiten, Gottesdienst oder was auch immer.
Und so könnte sich das neu justieren.
Ich glaube nicht dass das geht mit drauf einstellen. Die Sommerzeit ist keine Sache von Gewöhnung und unsere Normalzeit (Winterzeit) entspricht unseren Breitengraden. 🤷‍♀️
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Obwohl z.B. auf den Biorhythmus der Schüler noch nie Rücksicht genommen wurde.
Das stimmt leider. Unser System ist nicht angepasst an Kinder und auch nicht an Pubertierende.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2023 um 20:56
Als 1980 die Sommerzeit in DE eingeführt wurde war ich 13. Hatte und habe seither absolut keine Probleme damit. Mir gefällt, dass es im Sommer "länger" hell bleibt und es gefällt mir auch, wenn im Winter wieder mit der Normalzeit es in der Adventszeit schon Nachmittags langsam dunkel wird. Von mir aus kann das so bleiben.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2023 um 22:16
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb: Das stimmt leider. Unser System ist nicht angepasst an Kinder und auch nicht an Pubertierende.
Ich arbeite ja an einer Schule - es ist irgendwie Tatsache, dass Nachmittagsunterricht wenig effektiv und dafür viel anstrengender ist für die Lehrperson als vormittags. Ansonsten ... dieses 7.30 Uhr die erste Stunde beginnen lassen ist schon krass. Ich habe Schüler aus den Dörfern, die müssen vor 6 Uhr losfahren, um pünktlich zu kommen.

Aber dann ... bei uns an der Schule sind Kinder von 7 Uhr - 17 Uhr in Betreuung, deren Mütter nur einen oder keinen Mittag in der Woche arbeiten, aber "Zeit für sich brauchen". Oder Leute, die so erziehungsinkompetent sind, dass es für das Kind tatsächlich besser ist, wenn es nicht viel Zeit daheim verbringt - das ist auch unmenschlich.

Oder mein Sohn - in der 10. Klasse Gymnasium hatte er 4 nachmittags Schule, Hausaufgaben und saß oft bis in die tiefe Nacht. Da lobe ich mir nun den Lehrermangel, in der Oberstufe fallen gerade 4-6 Stunden pro Woche aus.
Zitat von ray_allmyray_allmy schrieb:Als 1980 die Sommerzeit in DE eingeführt wurde war ich 13. Hatte und habe seither absolut keine Probleme damit. Mir gefällt, dass es im Sommer "länger" hell bleibt und es gefällt mir auch, wenn im Winter wieder mit der Normalzeit es in der Adventszeit schon Nachmittags langsam dunkel wird. Von mir aus kann das so bleiben.
Bei uns im Schwarzwald mit den tiefen Tälern ist das auch krass, da dämmert es mitunter schon gegen 15 Uhr. Es ist so schön, wenn die Sonne endlich mal wieder so aufgeht, dass sie wieder über dem Tal steht.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2023 um 23:21
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:es ist irgendwie Tatsache, dass Nachmittagsunterricht wenig effektiv und dafür viel anstrengender ist für die Lehrperson als vormittags.
Weißt du weshalb das so ist?
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ansonsten ... dieses 7.30 Uhr die erste Stunde beginnen lassen ist schon krass. Ich habe Schüler aus den Dörfern, die müssen vor 6 Uhr losfahren, um pünktlich zu kommen.
Daran erinnere ich mich auch. 07:30 Uhr finde ich zu früh, ist aber wohl dem Zeitplan der Eltern angepasst? Ich meine, größtenteils beginnen Jobs um 08:00 Uhr. Da ist es besser vereinbar wenn die Kinder so früh aus dem Haus sind. Ist das der Grund für diesen Schulbeginn?


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2023 um 23:31
Zitat von alibertalibert schrieb:Büropupser? Das ist die ganz normale Arbeitszeit der Spätchicht!
Und auch die Normalschicht arbeitet noch in diesem Bereich.
Es ging bei meinen Beispielen um Dachdecker und Baustellen. Berufe in denen bei Hitzewellen schon jetzt in den Sommermonaten extra früher angefangen wird. Da gibt es eher selten Spätschichten oder Arbeitszeiten bis 18 Uhr.
Wer im Büro arbeitet wird bei Hitzewellen kaum 5 Uhr anfangen, statt 7 Uhr, weil es gegen mittag unerträglich ist in der Sonne zu brüten.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.04.2023 um 10:54
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb am 31.03.2023:Das Problem wäre die ganzjährige Sommerzeit, Winterzeit ist die normale Zeit zu der man dann logischerweise als einzige Zeit zurückkehren sollte.
Da bin ich bei Dir.
Aber jeder hätte es gern, wie ich es immer mitbekomme so, wie es für Ihn am besten passt.
Das finde ich schon nen Tick eegoistisch.

Alte Zeit permanent und gut, denn alles andere führt ja m.M.n. zu unnötigen Diskussionen, wie man alleine an Threads, wie diesem hier sieht. Man dreht sich irgendwie alle halbe Jahr im Kreis.

Gucky.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2023 um 12:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb am 01.04.2023:Sie müssten also schon 4/5 Uhr anfangen zu arbeiten, damit sie bis zur größten Hitze genug geschafft haben.
Mein Vater hat erzählt, dass sie das aber als Bauern in früheren Zeiten, gut 100 Jahre her, genau so gemacht haben. Sie sind i Sommer früher aufgestanden, oder in mondhellen Nächten sogar um zwei, um die Ernte (noch händisch) einzubringen.

Sie sind aber auch nicht erst um 12 Mitternacht oder gar später ins Bett gegangen, weil sie noch mit Freunden auf der Veranda einen heben mussten.
Dennoch waren die Sommertage, vor allem arbeitsmäßig, länger, weil man auch ohne Sommerzeit am Abend länger Licht hatte - die dann aber ebenfalls zum Arbeiten genutzt wurden, nicht zum Müßiggang.
Der kam erst im Winter.

Es ist also durchaus möglich, Sommersonne oder Helligkeit in einigen Berufen auszunutzen, ohne gleich für alle anderen auch die Uhren umzustellen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2023 um 14:01
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb am 01.04.2023:Vor dauerhafter Sommerzeit wird gewarnt. Sie ist nicht gut für unseren Biorhythmus und ernsthafte Erkrankungen drohen.
Aus diesem Grund ist mir die Umstellung 100 Mal lieber. Der Gedanke, dass es im Winter um 8 Uhr noch dunkel ist, schreckt mich richtig. Ich finde es ohnehin schon total unangenehm, dass es so spät hell wird, wenn das dann noch eine Stunde länger dauert, würde ich das richtig fies finden. Da opfere ich gerne die eine Stunde Helligkeit am Abend, auch im Sommer.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2023 um 15:51
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aus diesem Grund ist mir die Umstellung 100 Mal lieber.
Meinst du die halbjährliche Zeitumstellung oder ein zurück zur unserer Normalzeit?
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Der Gedanke, dass es im Winter um 8 Uhr noch dunkel ist, schreckt mich richtig. Ich finde es ohnehin schon total unangenehm, dass es so spät hell wird, wenn das dann noch eine Stunde länger dauert, würde ich das richtig fies finden.
Mich auch. Es wäre einfach nicht unsere Normalzeit die zu unseren Breitengraden passt. Dauerhafte Sommerzeit wäre unvernünftig und nicht lange auszuhalten.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Da opfere ich gerne die eine Stunde Helligkeit am Abend, auch im Sommer.
Mir ist diese lange Helligkeit im Sommer zuwider. Ich wohne im Saarland und bei uns wird es eine Stunde später dunkel, als in Norddeutschland. Um 23:00 Uhr ist es immer noch nicht richtig dunkel und weil es so warm ist, kann ich auch nicht die Läden runter lassen, schlafen geht nicht und am nächsten Tag bin ich wie gerädert. Morgens muss ich raus und kann nicht bis Mitternacht draußen sitzen. Ich leide den ganzen Sommer wegen diesem sinnlosen Mist, der mich noch richtig krank machen wird.
Wenn dauerhafte Sommerzeit, dann muss auch eine weitere Zeitzone für Deutschland eingestellt werden. Geht in den USA schließlich auch.


Nachtrag: Bei uns ist es im Winter morgens entsprechend länger dunkel. Dauerhafte Sommerzeit geht deshalb allein schon gar nicht.


Anzeige

4x zitiertmelden